Zum Inhalt springen

Open Air "bauen"


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Moin Leute! ;)

 

Ich überlege (eigentlich schon sein Jahren) ein Open Air Kino bei mir im Hinterhof zu erstellen.
Dazu eine Frage akkustischer Natur und ein paar technischer:

 

Ich möchte verhindern, dass der Ton nach hinter der Leinwand geht. Der Innenhof ist quasi von drei Seiten mit hohen Wänden versehen. Aber die Seite, auf der die Leinwandstehen soll, ist nicht so hoch und hat dahinter ein paar Mietshäuser. 
Wie kann ich am besten verhindern, dass der Ton zu sehr in Richtung hinter die Leinwand abstrahlt oder reflektiert wird!?


Ich bräuchte dazu dann auch natürlich noch ein paar technische Komponenten.
Ich bräuchte natürlich einen gebrauchten Projektor und eine Server (am besten einen Dolby 200 oder 220)  Hat da wer einen Abzugeben zufällig!?

 

Tonanlage:
Komme ich auch ohne CP750 (o.ä.) zurecht? Was gäbe es da an kostengünstigen Lösungen!?

 

Grüße!

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli,

 

in dem Innenhof ghast Du schon mal das Problem mit dem Nachweis des Fluchtraumes bei Gewitter und Blitzschutz nicht, wie es auf freien Plätzen durch leidvolle Erfahrungen bei Konzerten in den letzten Jahren gefordert ist, nicht. Auch kann der Wind- und Standfestigkeitsnachweis des Bildwandgestells (baugenehmigungspflichtige Anlage) einfacher sein.

Schall über Schalltrichter (Horn) geht gut, aber Schall reflektiert dann dann an der gegenüberliegenden Seite, und stört die Wohnungen. Es wird da Auflagen zu Grenzwerten geben. Mit dt. Fernsehspielen sicher zu erreichen, da deren massive Kompression im Ton eh ein Herunterdrehen erfordert und ermöglicht.

Bei Spielfilmen mit normgerechter Mischung ist ein Kompressor/ Limiter erforderlich, um nicht die Dialogverständlichkeit (leidet ab -6 dB erheblich) zu gefährden.

 

Ton geht auch über billige SPDIF Wandler 2 Kanal, im Einzeleurobereich, oder halt ein AES fähiges Pult, welches ggf. die benötigten Kompressor- Limiterfunktionen beinhaltet. Gibts mittlerweile gebraucht für kleines Geld.

 

Fachplaner hinzuziehen.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ton dort stört, wo er nicht hin soll, geht es im Grunde immer nur so, dass er möglichst nah dort ran muss, WO er hin soll. Im Zweifelsfall muss man das mal mit ner einfachen geliehenen Anlage ausprobieren und ansonsten engen Kontakt zu den Anwohnern halten. In der Regel wird man im OpenAir ja nicht gerade Filme spielen, die Wert auf ein bombastisches Soundsystem legen.

 

Wie Stefan schon schreibt, geht ohne Prozessor. Wandler, ein billiges Mischpult unter 100€. Wer bei den Wandlern nicht basteln will, besorgt sich einen DMA8/+ oder einen Doremi AUD2DA gebraucht. Ansonsten kriegt man S/P-DIF Wandler für L/C/R bei Ebay für 20€ und muss ein bißchen Kabel löten (lassen).

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

auch wir haben einen kleinen Hinterhof wo das ggf. möglich wäre.

 

Allerdings kann man erst spielen wenns richtig dunkel ist, das wäre dann zwischen 21.15 und 22.00 Uhr. Die direkten Nachbarn würden das aber mitbekommen, sodass ich sowas dann nur 1 x Monat machen würde.Dafür steht das ganze nicht im Verhältnis.

 

Wegen gebrauchten Geräten: Frag doch mal bei den Technikfirmen an, die wissen manchmal wo was zu verkaufen ist oder haben selbst etwas.

 

Bei uns liegt noch ein CP 500 und ein AUD2DA rum. Falls Interesse besteht, kannst du dich gerne melden.

 

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Hof schallen ist keine gute Wahl, gibt eklige Echos und schlechte Verständlichkeit. Also die Leinwand am Gebäude aufhängen und herausschallen. Man wird es so oder so hören. Lautsprecher oben auf der Leinwand anbringen und nach unten richten klappt da am besten. Das mache ich nun schon so seit 20 Jahren mit fast immer positiven Ergebnissen, Gemecker gabst immer nur in den 'kleineren' halligen Innenhöfen, in denen ein Händeklatschen schöne Flatterechos erzeugt. Davon die Finger weg lassen. Surroung vergessen, gibts durch die Reflexionen von alleine. Ich kann dich gerne mit Leinwand im Cs Format, 9x3,80m und Ton versorgen, wenn du das ausprobieren willst. Beameropenair geht ebenso, nur schaffen 6500 Lumenbeamer keine 9m CS. Da ist bei Mattweiß spätestens bei 6m Schluß, wennd as noch was taugen soll. Alte Perlluxleinwände eignen sich übrigens sehr gut für so was und sind abwaschbar mit Chlorreiniger und Seifengemisch. Einsprühen, einweichen lassen über Nacht und abwaschen, das klappt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.