Jump to content

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

gibt es hier im (Unter-) Forum gar keinen Bereich für Termine anstehender Festivals, Wettbewerbe o.ä. für den Schmalfilm?

 

Dann ergreife ich die Gelegenheit und eröffne ihn ;)

 

Schöne Grüße

filma

Link to post
Share on other sites

19. Schmalfilmtage Dresden, 18. - 21. Januar 2018

(dieses Jahr gleich mit zwei Wettbewerben!)

 

------------

 

Internationaler Wettbewerb Super8/16

Bis zum 12. November 2017 können Filme aller Genres für den internationalen Wettbewerb der dresdner schmalfilmtage eingereicht werden. Die Filme müssen in Verbindung mit den Formaten 8 oder 16 mm in unabhängiger Produktion seit 2016 entstanden und nicht länger als 20 Minuten sein.

 

Found Footage-Wettbewerb 
Die dresdner schmalfilmtage vergeben 2018 erstmalig einen Preis für Arbeiten, die sich mit dem Filmerbe beschäftigen. Für den internationalen Found Footage-Wettbewerb können Filme eingereicht werden, die sich mit Archivmaterial in den Filmformaten 8mm oder 16mm auseinandersetzen. Ob verwendete Filmausschnitte aus dem Archiv, Neuvertonungen oder neue Bilder zur originalen Tonspur – der Auseinandersetzung mit dem historischen Schmalfilmmaterial sind keine Grenzen gesetzt. 
Die Filme können bis zum 12. November 2017 bei den dresdner schmalfilmtagen eingereicht werden. Sie müssen in Verbindung mit den Filmformaten 8mm oder 16mm seit 2015 entstanden sein mit maximal 20 min Spieldauer. Um für den Found Footage-Wettbewerb berücksichtigt zu werden, setzen Sie im Anmeldeformular den entsprechenden Haken bzw. notieren es bitte explizit mit im Synopsis-Feld, ob der Film Found-Footage enthält und wenn ja, in welcher Form.

 

Zur Sichtung eingereicht werden können Filme in digitalen Formaten, eine Sichtungsgarantie kann für die Formate mov und mpg4 mit Codex h264 gegeben werden. Im Wettbewerb können 8 und 16 mm Filme sowie die o.g. digitalen Formate und Blueray gezeigt werden.

 

>> ZUR ONLINEANMELDUNG

 

Die Sichtungskopie mit beiliegender Anmeldebestätigung bitte an folgende Adresse senden:

dresdner schmalfilmtage
c/o riesa efau. Kultur Forum Dresden
Adlergasse 14
01067 Dresden
Germany

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Filmfest Weiterstadt, 10.08. bis 14.08.17

http://www.filmfest-weiterstadt.de

 

Beim Durchlesen von Jürgen Lossaus Super 8 bin ich leider jetzt erst zum Kapitel Festivals und Wettbewerbe gekommen. Ich hätte schneller lesen sollen, dann hätte ich meine Wochenendepläne evtl. anpassen können. 

Fährt jemad von Euch hin?

 

 

Nachlese: 30. September 2017 ab 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Link to post
Share on other sites

Weiterstadt bietet tolle Open-Air-Atmosphaere.

Leider liegt es terminlich unguenstig mitten in den bayerischen Sommerferien. Als vor 3 Jahren von mir "Am Sichelwerk" gezeigt wurde bin ich fuer den Abend 600 km von der Ostsee runtergefahren.

Dieses Jahr wird ein Film von Dagie gezeigt.

Es wird mit einem dieser superseltenen Fuemo-Projektoren projeziert. Im Vergleich zum Beamer kommt aber auch der recht duster rueber.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Ein neuer Termin: diesen Freitag, 01.06., wird endlich unsere Dunkelkammer für Foto und Schmalfilm (vor-)eröffnet!

https://www.facebook.com/events/2080780918660530/

 

Die richtige Eröffnung erfolgt dann im Rahmen einer größeren Veranstaltung am Wochenende vom 22.-24.06. Genaueres folgt.


Sollte von Euch jemand durch Zufall in Dresden sein, kommt gern vorbei!

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

leider weder das eine noch das andere....aber ich hoffe es zu schaffen, daß ich für Dresden 2019 wieder was einreiche...

Weiterstadt liegt hinsichtlich der Bayerischen Schulferien terminlich total blöd.

Bin schon mal extra für 2 1/2 Minuten Filmvorführung vom Familienurlaub an der Ostsee nach Weiterstadt gebrettert und am nächsten Tag wieder zurück.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...