Jump to content

Das Dumme Gänslein und Armer Hansi

August Stark
 Share

Recommended Posts

Ja, gab es tatsächlich, wurde dann aber in den 80ern in den Giftschrank gesperrt wegen der Beschreibung des Diebes, der die Blätter will. 

In Ländern in denen Filme im historischen Kontext betrachtet werden, gab es hier und da noch Neuauflagen davon. 

Ich habe die Filme der Zeichenfim GmbH durch Zufall auf 35mm bekommen, liegen aber aufgrund des Alters jedoch im Nitrobunker. 

In der Reihe "Geschichte des deutschen Animationsfilms" von absolut medien gibt es diese Filme auf DVD: https://absolutmedien.de/film/202/Animation+in+der+Nazizeit

Die dort enthaltenen Filme "Hochzeit im Korallenmeer", "Der Schneemann" und "Verwitterte Melodie" (davon habe ich eine Kopie) gab es meines Wissens früher in Farbe auf Super 8 von Roger Vollstädt.

vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

Ich habe die Filme der Zeichenfim GmbH durch Zufall auf 35mm bekommen, liegen aber aufgrund des Alters jedoch im Nitrobunker. 

Wie sind die Farben (Agfacolor?) erhalten auf den Nitrooriginalen?

Die Farben sind sehr gut, kaum Farbverschiebungen. Auch sind die Kopien überdurchschnittlich gut erhalten, sind wohl aufgrund des Erscheinungsdatums kaum gelaufen, sie stammen aus den Überresten eines Kinos im Osten, da lagen noch ganz  andere Dinge in einem Raum im Dachgeschoss... 

On 12/3/2017 at 7:39 AM, TK-Chris said:

Ja, gab es tatsächlich, wurde dann aber in den 80ern in den Giftschrank gesperrt wegen der Beschreibung des Diebes, der die Blätter will. 

In Ländern in denen Filme im historischen Kontext betrachtet werden, gab es hier und da noch Neuauflagen davon. 

Die sind eigentlich kein Nitro, Agfacolor war idR auf Nonflam. Rechtlich allerdigs mit Nitro gleichgestellt, da kein "anerkannter Sicherheitsfilm", weil vor 1958 hergestellt.

Meine Kopien sind Agfacolor, kopiert bei der Afifa in den 40ern, und Nonflam markiert.

Gasparcolor befindet sich ebenfalls au einem nicht brennbaren Kunststoffträger. Aber auch der ist kein anerkannter Sicherheitsfilm.

Das Bäumlein ist ein sehr netter Titel zu Weihnachten. Und wer die Bibel zur Jahreszeit liest, wird auch nichts dran aussetzen können.

Edited by stefan2 (see edit history)

Es gab von manchen Titeln spätere WA-Kopien. Von der Zeichenfilm gab es aber auch andere Giftschrank-Kopien über deren Inhalt ich hier nichts schreibe, kann man sich ja ausdenken, reine Unterhaltung hat man ja nicht produziert. Die Farbfilme sind, wie Stefan schon schrieb "Non Flam" aber eben nach heutiger Definition keine "Sicherheitsfilme" die S/W Filme über "Volkskundliche Aufklärung" sind Nitro.