Zum Inhalt springen

Explosion


THX

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

 

zur Lagerhaltung von Kolben kann ich nur sagen, dass uns sowas viel zu teuer ist. Ich hebe immer je 2 gebrauchte Kolben auf um In Notfall noch mit einem älteren Spielen zu können. Ein neuer Kolben ist bei uns eigendlich immer schnell zur Hand, denn die werden meist vom Filmdienst mitgebracht, der nur 100m von unsere KT-Firma entfernt ist. Somit entfallen sogar die Transportkosten!

 

Das größte Problem ist bei uns auch der Einsatz von vielen verschiedenen Typen bei 11 Maschinen. (2x 900W SC ofr; 4x 1600W SC ofr; 3x 1600W HSC ofr; 2x 2000W HSC ofr) wenn wir alle Typen auf Lager hätten, wäre die Lagerhaltung viel zu teuer. Spiegel bräuchten wir dementsprechend auch 4 Modelle.

 

Für eventuelle Ausfälle haben wir in allen 5 Kinos zwei funktionsfähige Maschinen (ausser bei Open Air). Mit diesen könnten wir zur Not auch mehrere Vorstellungen fahren.

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

das richtige muffensausen beginnt allerdings erst ab 15kw...

geht das ding in einer IMAX kiste hoch, dann bye bye lampenhaus.

es ist nicht unwarscheinlich das sich der zweite aus sympathie gleich mit verabschiedet...

--

cu manfred

 

 

In diesen Genuss bin ich einmal gekommen, das war in London bei ner 3 D Vorstellung

 

ich war im film da ging das licht aus und es gab einen riesigen knall

am selben tag, 5 stunden später war ich dann nochmal in diesem Kino, und durfte netterweise in den BWR

also das Lampenhaus war irgendwie nicht mehr ein Lampenhaus sondern eher ein sieb, und alles war voller Scherben

 

aber die engländer nehmen das wohl gelassener, denn ein ersatzhaus lag im Lager

 

Sachen Gibts....

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

äh,wie funktioniert des beim 3000er kolben?

ich nehm den kolben aus der schutzhülle und bau ihn dann ein,da ich die hülle nicht aufbekomme wenn der kolben schon drin ist,oder gibt es da nen besonderen trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt nur gesunde Angst vor den Dingern und die richtige Schutzbekleidung. Lederjacke mit hohem Kragen und Baseballkappi, Schutzschirm und Schweisserhandschuhe dann kann auch schon mal mehr passieren und man ist nicht gleich der Affe. Ich kenne bis jetzt nur einen Vorführer dem ein Kolben beim Einbauen kaputtgegangen ist.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schutzkleidung, wie handschuhe und gesichtsschutz sehe ich als selbstverständlich an....

 

geknallt hat es bei mir auch noch nie...aber es gibt da so schöne erlebnisse von einem techniker der es erleben durfte, wie es ein und derselbe vorführer zwei mal geschafft hat.......:D

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

ich hatte schon mal nur den Glaskolben in der Hand, der Metallsockel war noch im Gewinde, da bin ich aber ins schwitzen gekommen. Der ganze Wechsel hat 2h gedauert, da sich der Sockel immer mehr vorbogen hat. Der Kolben war schon nach 10min draußen, aber ohne Sockel!

 

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Original von Roland:

Original von THX:

hi

 

Explodierte der beim zünden?

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

 

 

 

War gerade mit dem ausleuchten fertig (5min).

Stand also genau daneben.

 

MfG

Roland

 

 

Ist da nur der Spiegel kaputtgegangen ? Oder noch mehr. Hat das Lampenhaus alle Splitter zurückgehalten ?

Musstest Du um Dein "Leben fürchten" oder war es halb so schlimm - man hört da ja so manches......

 

mfg, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland,

das habe ich noch nie gesehen, zumindest nicht bei einem Einbau.

Habt ihr die Scherben aufgehoben? Das ist nämlich ein Fall für "Garantie" und "Versicherung" so ihr sowas habt.

Unglaublich. Aber es zeigt, daß ein Xenon-Kolben kein leicht zu nehmendes Spielzeug ist. Hoffentlich war der Gehäusekasten zu und Dir sind keine Splitter um die Ohren geflogen....

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToddAO

Ausser dem Spiegel ist nichts kapput gegangen und es ist auch

nichts nach aussen gedrungen. Es gab nur einen dumpfen Knall.

 

@Theo

Es ist NACH dem Einbau passiert. Der Kolben hat einmal gezündet

und brannte gerade fünf Minuten als es passierte. Natürlich war

das Lampenhaus geschlossen. Die Reste des Kolbens werde ich

selbstverständlich an Osram schicken. Den sollen die mal schön

ersetzen.

 

Das war übrigens in 20 Jahren der zweite Kolben. Beim ersten

mal ist auch NUR der Spiegel kapput gegangen und die Glassplitter rasselten in der Trommelblende der E IX.

Da war ich allerdings zur zeit der Explosion nicht im BWR.

Direkt daneben stehen wünsche ich keinem.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen.

 

Noch ein kleiner Typ für den Kolbenwechsel, wenn die Plastikschutzhülle zum ein- / ausbau nicht ins Lampenhaus passt:

 

Nehmt eine der Plastikschutzhüllen, und kürzt sie gerade so viel, dass sie problemlos zum ein-/ausbau benutzt werden kann. So dreht ihr den Kolben mit dem Metalteil rein, und setzt den Kolben selber, das Glas, beim Einbau keinen Spannungen aus.

 

Ich habe mal Fotos von einem türkischen Kino gesehen.

Die Lüfter im Lampenhaus haben versagt, und der Operateur wurde vom Besitzer gedrängt, die Vorstellung ohne Lüfter fortzusetzen. Der Operateur befestigte die Sicherheitsschalter, die sich sonst im Luftstrom bewegen, mit Klebeband. Nach 2 Stunden explodierte der Kolben (2000 W). Das ganze Lampenhaus war durchlöchert und verzogen, und die Seitenabdeckungen flogen mit hoher wucht weg. Das Vordere Metalteil des Kolbens wurde durchs Bildfenster und ein Cinemascope objektivt "geschossen", und steckte im Projektionsfenster. War ein eindrükliches Bild. Wechsle NIE einen Kolben ohne Gesichtsschutz (Der bei uns aus einem transparenten Kunststoff besteht, der das Gesicht und die Halssschlagadern schützt), Handschuhe und am besten einer Lederjacke um die Arme und den Körper zu bedecken. Das Ding muss Dir ja nur runterfallen, und dann weisst Du warum Du dich schützt.

 

Greetz

 

ATHANASIUS

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von athanasius:

Das Vordere Metalteil des Kolbens wurde durchs Bildfenster und ein Cinemascope objektivt "geschossen", und steckte im Projektionsfenster.

 

Das wage ich zu bezweifeln.

1. das Metallteil muß genau in der optischen Achse beschleunigt werden um das Bildfenster zu treffen.

2. Wie passt es durch das Bildfenster ohne es zu berühren? Wenn es berührung hätte dann würde es in der Flugbahn abgelenkt und würde es nicht mehr durch das lange CS Objektiv schaffen.

3. bei einer ungedämmten Explosion dürfte es schwerfallen ein Geschoß so stark zu beschleunigen das es den Film und ca 12 - 15 Gläser durchdringt um dann genau in der dünnsten Scheibe stecken zu bleiben.

4. Ist da noch so ein störendes Kabel....

5. ...das zu mindestens das Geschoß nach unten reißt.

 

nichts für ungut

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas.

 

Danke für Deine Belehrung.

 

Wie das ganze im Endeffekt passiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen, war aber so auf den Fotos zu erkennen.

Leider weiss ich auch nichts über den Zustand des BWRs vor der Explosion. Ich werde versuchen die Bilder aufzutreiben (Kann ein paar Tage dauern), kann aber nichts versprechen.

 

8) ATHANASIUS 8)

 

(Der auch schon ein paar Jahre als Chefoperateur - Oberfilmvorführer, oder wie ihr das auch immer nennen mögt ;-) - arbeitet)

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, daß ein Glassplitter ins Objektiv reinhaut, durch die Blende sogar. Alles schon passiert. Ins Projektionsfenster? Hmmm...

Wenn Dir ein kalter Kolben runterfällt, dürfte das nicht so dramatisch sein.

Ich habe mal alte 1600 W - Kolben eines Kinos vernichtet:

1. in Schutzhülle

2. das ganze in eine Tengelmann-Plastiktüte gewickelt und (Deckung

nehmend) auf einer Betonplatte geworfen.

Es machte nur kurz "zisch" und dann war der Spuk vorbei. Keine Explosion, keine fliegenden Scherben, kein Donner.

Allerdings im heißen Zustand, wenn der Kolbeninnendruck auf 25 bar steigt, dann donnerts, aber ganz gewaltig. Schon erlebt.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem runterfallen war darauf bezogen, dass der Kolben OHNE Schutzhülle eingabaut wird.

 

Ich weiss nicht wie ihrs so macht, aber in den meisten Kinos in Zürich zerstören wir die alten Kolben selber. Ich habe noch nie nur ein zischen beim zerstören eines Kolbens gehört.

 

Mein alter Operateur ( :teufel: ) , der mich eingearbeitet hat, machte sich jeweils einen Spas daraus, die alten Kolben vom 5ten Stockwerk eines Treppenhauses hinunterfallen zu lassen. Eindrücklicher Knall (natürlich noch vom Hall des Treppenhauses verstärkt), und Glassplitter in Milimetergrösse überall.

 

Vorsicht ist besser als Nachtschicht.

 

:drink: ATHANASIUS :drink:

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Athanasius,

auch mir ist in den 80ern mal ein heisser 1.600 W Kolben in einem gut zugeschraubten FH-Lampenhaus explodiert. Durch die Druckwelle flog die BW-Optik der FH 66 mit Tubus ans Kabinenfenster. Mein erster - und bisher - einziger Kolbenplatzer...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Kino ist es üblich diese Kolben aufzubewahren. Zerstören wäre vielleicht nötig, um sie dann entgültig zu entsorgen, macht nur keiner - nach den Warnungen die man da so mitbekommt !!. Nachdem ich mal sah wie ein Lampengehäuse nach einer Explosion ausgestaltet war, hätte ich auch einen riesen Spass daran, obwohl bei richtigen Sicherheitsbestimmungen eigentlich nicht viel passieren kann, oder ? Wie entsorgt man die Teile ??

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich pack sie halt in die schutzhülle und den kleinen KArton, umwickle das ganze gut mit Zeitungspapier und Klebband, und schmeiss es von der Treppe (Wenn keiner unten steht). Gebe das ganze dann feinsäuberlich in den Abfalleimer :-)

 

Um die Explosion etwas anzukurbeln gebe ich meist ein paar metalteile (Alte schrauben, muttern) in die schutzhülle zum Kolben.

 

ATHANASIUS

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mal kolben entsorgt. Das ist im kalten Zustand eigentlich kein Problem. Kolben in einen alten dicken Sack einwickeln und mit dem Hammer zerschlagen oder fallen lassen. Das macht nur einen kleinen dumpfen Knall. Aber noch schöner wäre es, mal einen Kolben ohne Zerstörung zu entlüften. Nach Aussage von Osram soll das auch gehen. Man nimmt einen Schweißbrenner und erhitzt den Pumpstutzen der Lampe bis das Glas schmilzt und das Gas entweicht. Ich denke man sollte dafür aber vorher eine Schutzvorrichtung bauen, die die Lampe umschließt und nur den Pumpstutzen frei läßt. Irgentwann werde ich das mal probieren, oder hat das schon mal einer von Euch gemacht?

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.