Zum Inhalt springen

Lautstärkeschwankungen bei Poti als Saalregler an CP650


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Saallautstärkeregler an unserem CP650.

Wir benutzen als Fader ein lineares 100kOhm 10 Gang Poti.

Lange Zeit gings gut, d.h. die Lautstärkeanzeige am CP650 bei aktiviertem Saalregler schwankte selten, und dann nur um +-0.1. Seit ein paar Tagen ists aber bedeutend mehr: bis zu +-0.5, so dass ich den Saalfader nicht mehr gebrauche.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, doch meinte ich, vor langer Zeit hier einmal was von einem parallel zum Poti geschalteten Kondensator gelesen zu haben, der diese Schwankungen beseitigen soll. Ist dem so? Welche Kapazität wäre allenfalls zu verwenden?

Ich hab drum das entsprechende Posting nicht mehr gefunden.

 

Merci & Gruess,

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was genau für ein Poti habt ihr?

Normalerweise dürfte es keine Schwankungen geben, wenn das Poti OK ist und es auch keinerlei Kontaktprobleme in der Leitung oder irgendwelche exremen Einstreuungen in diese Poti-Leitung gibt. Habt Ihr das Poti so angeschlossen, wie es im Manual steht oder ist das ein wirres gebastel?

Von einer allfälligen Schaltung mit einem Kondensator habe ich nie etwas gehört, sehrwohl aber von einer Schaltung, die eine Spannungsversorgung (glaube, es waren 12V) und kleinere Schaltungen für einen guten Poti-"Pegel" liefert. Vermute, dass das aber eher für CP50 und co gedacht war/ist.

 

Wenn ihr da ein normales 100k Poti dran habt und die Leitung nicht grad Kilometerlang ist und evtl. auch geschirmt ist, dürfte das alles nicht passieren, es sei denn im CP ist etwas im Eimer (eher unwahrscheinlich) oder die Installation des Potis ist etwas recht mysteriös.

 

Melde mich dann wieder, wenn ich mal das CP650 Manual nochmals konsultiert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei diesem Thema sind !

ich habe 2 CP650 im Einsatz mit dem Saalregler wo auch die LS Anzeige drin sind (weiß jetzt leider den Cat Typ nicht )

In beiden Sälen hab ich gleiches Problem : Ich kann die Lautstärke nicht verändern zeitweise >>Die angezeigte Zahl läuft zwar hoch nur ändert sich nichts an der Lautstärke>>dann erlischt die Anzeige und es laufen 2 Balken in der Runde >>Jetzt kann ich wieder regeln .

 

Ist das ein Softwareproblem ?? Habe diesen Fehler jedenfalls an 2 Geräten mit selbiger Konfiguration !

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, werden die Cat771 Fader nicht über den analogen Port angeschlossen, sondern an den, sagen wir mal, digitalen Remoteport.

Um weiteres zur genauen Funktion zu erfahren, müsste man das Manual konsultieren - oder der Dolby Facility in Wootton Bassett [+44 179 384 21 00] anrufen ;) Die wissen alles :)

 

Edit:

Betr. der Frage:

Es wäre da möglich, dass der Remotefader zwar hochzählt (lokal), aber die Verbindung zum Prozessor verliert zwischendurch. Die laufenden Balken zeigen dann wohl das Suchen des Prozessors an (so wie das beziehen einer IP Adresse).

Softwareproblem oder nicht, da bin ich jetzt auch überfragt - wäre aber evtl. möglich - oder vielleicht liegt es auch an der Verbindung (das ist ein Standartspruch von mir, ich weiss, hilft aber bei Problemen bei mir in vielen Fällen :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Poti. Der Eingang des CP's braucht ein lineares Poti, bei den alten CP's steuert das Poti die VCA's an. Logarithmische nur bei direkter Regelung des Tonsignals.

Der Kondensator soll Einstrueungen auf die Leitung kurzschlies´sen, so zwischen 0,1Mfd und 1 Mfd sollten reichen, andernfalls wird die Regelung zu träge.

Beim CP650 wird das Poti wohl einen Eingang eines A/D Wandlers steuern, dieser sollte intern schon so beschaltet sein, das ihm Störungen nix ausmachen. Versuchsweise kannst du ja mal 1Mfd Folie über die Eingangsklemme gegen Masse schalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Analogpoti steuert tatsächlich den Eingang eines A/D Wandlers mit o - 10 Volt oder 0-20 mA. Das Poti muß linear sein, je Volt ergibt sich dann etwa 3 dB Abstand.

 

Der beschriebene Reglerkasten ist digital, und übermittelt eine Art serielles Signal auf einem Bus. Jedes Gerät scheint tatsächlich eine eigene Addresse zu haben. Insofern, bei Fehlern istr entweder tatsächlich ein Leitungsproblem vorhanden, oder die Software braucht Zeit, bis sie dieses Gerät als gültig erkennt, sollte aber nicht sein, z.B. durch Kollisionen mit anderen Geräten am selben Bus. Die Beschreibung von Patrick trifft das ganz gut, wie ein IP Netzwerk System...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef2

 

Ich hörte mal von jemandem, dass es möglich sein soll, 2 Remotes an den CP650 anzuschliessen. Kann jetzt zwar nicht bestätigen, aber es würde für eine Art "Adressvergabe" seitens der CP650 Unit sprechen. Wenn man an einem Remote Fader dreht, müsste sich der digitale Lautstärkewert im CP sofort mitändern. Da bei dem durch GloriaKC genannten Problems genau das nur verspätet eintrifft, würde ich dir zustimmen, dass der CP den Fader vielleicht nicht erkennt beim StartUp (vielleicht ist das das Problem!) oder der Fader "verliert seine Adresse".

 

@GloriaKC: Funktioniert der Fader nach den "rennenden Balken" problemlos oder ist er danacht gleich wieder "funktionslos"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Partick,

 

in den USA gebräuchlich, an jeder Maschine ein fader, daher lassen sich auch mehrere Fader anschließen, wie auch schon bei den reinen "Analogprozessormodellen". Damals mußte mittels Taste "Activate this fader" der gewünschte Fader aktiviert werden, heute übernimmt der letztbetätigte die Funktion, und das scheint über Addressierung zu gehen, da alle an einer Bussleitung liegen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef2

 

 

@GloriaKC: Funktioniert der Fader nach den "rennenden Balken" problemlos oder ist er danacht gleich wieder "funktionslos"?

 

 

Danach funktioniert er wieder , aber es ein ständiges Problem .

Läuft die Geschichte sagen wir bis Filmende , so kann ich dann wieder nicht regeln.

Das Problem hab ich eben in 2 verschiedenen Sälen mit gleicher Konfiguration. Regler ist der wie oben auf dem Bild zu sehen ist ja.

Hab 2 von diesen Reglern an einen CP500 und die laufen ohne Probleme.

Deshalb dachte ich es könnte ggf. ein Softwareproblem sein.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist der Regler noch im Orginalgehäuse eingebaut oder "nackt" irgendwo eingebaut? Das Problem tritt nur nach dem Starten auf? Mir wurde erzählt, das durch das Zünden des Kolbens, aufgrund mangelnder Abschirmung der Saalregler abstürzt und die laufenden Balken sowas wie ein neues booten ist.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.