Jump to content
CSFan

16mm - Bauer P6 - Tonprobleme

10 posts in this topic

Hi, hab Heute seit längerem meinen Bauer P6 raus gestellt und Filme abgespielt, folgendes ist dabei aufgetreten;

 

Der Ton ist erst nicht angegangen am Laufstärkenregler, erst als ich den "Drehregler" für den Bass auf -3 stellte war der Ton da und gut auf Lautstärke 3-4 zu hören,

wenn ich den Bassregler wieder in Richtung 0 bewegte ist der Ton wieder weg bzw. sehr ,sehr leise. Die Höhen lassen sich ohne Probleme regeln ,hier gibt es keine Tonprobleme.

 

Vielleicht weiß Jemand was das Problem sein kann?, sowas hatte ich noch nicht bei P6 und P7. Freue mich über hilfreiche Tipps , DANKE!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

...Schleifkontakt des Potis oder des drehbar gelagerten Kontaktes verschmutzt? ein Fall für Oszillin...

 

Nein, die Potis im P6 sind auch schon gekapselt. Und an den Potis liegt das ganz bestimmt nicht. Bei meinem P6 studio habe ich vor vielen Jahren mal alle 120 Elkos getauscht. Danach war der Klang Lichtjahre besser. Wenn CSFan mir das Ding auf den Tisch stellt, dann wäre das wahrscheinlich die Sache einer Stunde.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Gizmo,

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

 

Wenn CSFan mir das Ding auf den Tisch stellt, dann wäre das wahrscheinlich die Sache einer Stunde.

Ohh, ist das ein Angebot??? Würde ich gerne machen, denken aber das der Abstellort nicht gerade um die Ecke ist:6_smile:, Versand finde ich nicht gut, weil ja sehr schwer.

Ansonsten, wenn ich wüsste wo (und ,wenn ernst gemeint , bitte eine PN an mich), dann würde ich evtl. mal einen Ausflug mit meiner Frau machen um diesen P6 wieder fit zukriegen,

hab ja vor ein paar Jahren in diesen den "teuren" Antriebsriemen von Wittner verbaut, das Gerät läuft sehr gut (schön leise) und hat uns schöne Stunden beschert (war einer meiner ersten 16mm Projektoren)

Vielen dank für die Tipps!

Gruß,

CSFan " Michael"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

das Problem habe ich bei meinen P7 auch. Über den eingebauten Lautsprecher höre ich, auch voll aufgedreht, nichts. An einem Verstärker angeschlossen und voll aufgedreht kann man zwar was hören, nur leider ist der Lauf des Projektors lauter wie das, was aus den Lautsprechern kommt. Seit gestern "hängt" der Motor zudem, bzw. läuft gar nicht mehr an. 

Kann mir da auch bitte jemand weiterhelfen. Ich könnte das vielleicht selbst in Ordnung bringen, traue mir das aber nicht zu.

Vielen Dank im Vorraus!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Motor nicht mehr anläuft, ist der dicke Kondensator über dem Motor kaputt. Der macht die Hilfsphase für das Drehfeld für den Motor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verzeihung, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Während der Projektion fing er an langsamer zu laufen. Man hörte das er sich schwer tat. Ich dachte das ein Lager warmgelaufen wäre. Kommt das mit dem Kondensator denn so plötzlich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Kondensator geht gerne beim Start kaputt. Manchmal knallt und raucht es auch. Es geht also durchaus plötzlich. Während der laufenden Projektion immer langsamer werden deutet eher auf festfressen eines Lagers hin. Im schlimmsten Fall ist das Drucklager am dem Ende mit dem Schaltnocken hinüber. Das ist etwas wo ich höchst ungern rangehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Gizmo:

Der Kondensator geht gerne beim Start kaputt. Manchmal knallt und raucht es auch. Es geht also durchaus plötzlich. Während der laufenden Projektion immer langsamer werden deutet eher auf festfressen eines Lagers hin. Im schlimmsten Fall ist das Drucklager am dem Ende mit dem Schaltnocken hinüber. Das ist etwas wo ich höchst ungern rangehe.

Was hat das eigentlich mit der Frage von CSFan zu tun?

  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×