Zum Inhalt springen

Bilder von Bauer Sonolux 1


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Bei der Sonolux I ist die Aufwickelspule im Projektorkasten eingebaut, außerdem nicht mit normaler Friktion, sondern mit Spezialspulen. Das Tongerät hat eine feststehende Tonbahn (wahrscheinlich wegen der damaligen Schwungbahn-Patentstreitigkeiten). Das Projektorwerk ist kein adaptierter Normalkopf, sondern eine Spezialkonstruktion mit offenen Schmierstellen, alle Antriebsorgane werden von einer Königswelle aus angetrieben. Vom Aufbau her erinnert die Maschine eher an frühe amerikanische Wandermaschinen (Simplex), auch in ihrem eher filigranen Aufbau. Leider hab ich von meiner kein Foto gemacht...ist schon lange wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ist im Ausstellungskatalog "Deutsche Laufbildprojektoren" kein Bild davon drin? Ich kann ansonsten heute Abend einmal nachschauen.

 

Selber habe ich auch noch eine Sonolux II daheim stehen...

 

Grüße,

Ferency

 

Hallo,

 

wäre sehr nett wenn du noch was über die Sonolux I finden würdest. Egal was. :)

 

Wie heißt das,

 

Der Fuchs ist ein Luchs, nur mit einer Sonolux ...

 

oder so ähnlich :roll:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hätte ich nun das Bild, aber wie soll ich's hochladen ? :oops:

 

Jedenfalls die Literaturangabe: Herbert Tümmel: Deutsche Laufbildprojektoren, Berlin 1986, S. 34.

 

Geht's nur mit externen Bilderlinks oder auch direkt hier im Forum?

Oder habe ich noch zu wenig Posts?

 

Grüße,

Ferency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der filmvorführer ist ein fuchs -

er schwört auf bauer sonolux

 

:roll:

 

mir persönlich ist meine fp23 aber lieber.

 

:wink:

 

Hallo rene,

 

war mir doch glatt entfallen, das mit dem Fuchs. Ja, Ja man wird älter :lol:

 

Die fp23 ist auch ein feines Maschinchen. Empfehlenswert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hätte ich nun das Bild, aber wie soll ich's hochladen ? :oops:

 

Jedenfalls die Literaturangabe: Herbert Tümmel: Deutsche Laufbildprojektoren, Berlin 1986, S. 34.

 

Geht's nur mit externen Bilderlinks oder auch direkt hier im Forum?

Oder habe ich noch zu wenig Posts?

 

Grüße,

Ferency

 

Seltsam .. war Herbert Tümmel nicht der Chefkonstrukteur bei Ernemann ?

Die Sonolux ist jedenfalls ein Bauer-Produkt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist herausgegeben von der Deutschen Kinemathek und enthält 59 Firmengeschichten von AEG bis Zeiss Ikon, 326 Projektortypen von 1896 bis 1980.

 

So, und wnn mir jetzt noch wer sagt, wie ich das Bild hier heineinbekomme, dann gibt's auch ein Potrait der alten Dame ;-)

 

Grüße,

Ferency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist herausgegeben von der Deutschen Kinemathek und enthält 59 Firmengeschichten von AEG bis Zeiss Ikon, 326 Projektortypen von 1896 bis 1980.

 

So, und wnn mir jetzt noch wer sagt, wie ich das Bild hier heineinbekomme, dann gibt's auch ein Potrait der alten Dame ;-)

 

Grüße,

Ferency

 

Hier steht was : http://forum.filmvorfuehrer.de/faq.php#24

 

und hier : http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mittlerweile auch ein Bild einer Sonolux 1 im Internet gefunden.

Ich habe aber vergessen wo das war.

Sie sah auf jeden Fall wesentlich einfacher und spartanischer aus als ihr Nachfolger.

 

Jedenfalls ist fürs Heimkino die Sonolux II immer noch allererste Wahl, wenn man ohne Xenon auskommen will und Wert auf einen guten Bildstand legt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hmm, ich bin noch zu jung hier im Forum. Aber sobald es funktioniert, folgt das Bild!

 

Ferency

 

Hallo Ferncy,

 

biste noch dran an der Sache mit den Bildern " Sonolux 1 " und dem Buch von der " Deutschen Kinemathek " ?

 

Hau da mal 'n paar Bilder rein und alle sind dir dankbar ... mind. auf ein paar Jahre :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Gefühlte 100 Jahre sind vergangen und es ist noch kein Bild hochgeladen :- (

Bin jetzt stolzer Besitzer einer Sonolux 1. Leider sehr verbastelt, z.B. das Tonteil weggeflext, die original Lampe durch eine 24 V 250 W ersetzt; aber wie!!

Flex war wieder am Werk: den Blendenkasten aufgeschnitten und ein Dia-Projektor-Licht-Teil eingebaut. In solchen Fällen bin ich für die Wiedereinführung der Todesstrafe.....

Nochmals: kann mir jemand Unterlagen zukommen lassen, sehr gerne auch als Kopie? In Tümmel's 'Deutsche Laufbildprojektoren' ist nur ein Bild von der 1er drin: 1 geschlossener Koffer. Wie aufregend und aufschlußreich.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Ist das deine eigene Maschine oder hast du die Fotos aus dem Netz?

Die ist auf jeden Fall sehr viel spartanischer aufgebaut als ihr Nachfolger die Sonolux II.

Auch scheint sie eine geringe Lichtleistung zu haben, bei dem kleinen Birnchen.

 

Wobei die Sonolux II auch einen abgespeckten B5A Kopf enthält. Bei ihr läuft das Maltheserkreuz offen und wird nur vom dünnen Ölstrahl übergossen, wogegen die ortsfeste

B5A ein gekapseltes Kreuzgetriebe enthält, welches im Ölbad läuft. Man hat also auch hier gespart. Aber in den Kriegsjahren war wohl Materialmangel an der Tagesordnung.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, eine Sonolux 1 zu zerlegen.

Vorab: es ist nicht zu glauben, dass diese Gurke aus dem Hause BAUER stammt. Es ist billigste Machart, meilenweit entfernt von der

Sonolux II. Ich würde keinen Film darüber laufen lassen.

Nach der Füllung mit neuem Öl gab es kurze Zeit danach einen Fresser. Die Königswelle ist hinüber. Man kommt zwar leicht an das Malteser-Kreuz - schaut aus wie von einer TK 35 -, doch diesen Block kann man nur entfernen, wenn man die Königswelle ausbaut. Nachdem diese aber so unzugänglich und verbaut ist, habe ich davon Abstand genommen.

Ich bin richtig sauer. Gab es doch zu der Sonolux 1 - Zeit, bereits BAUER - Qualität. Und dann lassen diese Leute eine Sonolux 1 aus dem Werk!!

Am liebsten würde ich dieses Teil in den Container werfen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Theo!

 

Bauer schien es mit der sprichwörtlichen Qualität seiner Produkte bei den Koffermaschinen nicht so genau zu nehmen.

Auch die Sonolux II, welche fast 100% baugleich mit dem Kopf einer B5A ist hat eine Schwäche gegenüber der ortsfesten Variante.

 

Das Maltheserkreuz wird lediglich mit Öl übergossen, da es offen läuft und nicht wie bei der ortsfesten Maschine in einer separaten Kammer im Ölbad läuft.

Dieser Umstand führt zum vorzeitigen Verschleiß der kleinen Stiftrolle welche das Maltheserkreuz bewegt. Der Bildstand leidet zwar nicht darunter aber diese Getriebe nageln ganz furchtbar. Ich arbeite nun schon seit fast 20 Jahren (Heimkino) mit der Sonolux II und will sie auch keineswegs schlechtreden. Aber ich habe 3 original Sonoluxgetriebe gewechselt, welche alle mit der Zeit immer lauter wurden. Erst als ich eines von einer B5A eingebaut habe war endlich Ruhe.

Warum Bauer diese abgespeckte Version ihres sonst so langlebigen Getriebes eingesetzt hat bleibt wohl ein Rätsel. Gewichtsersparnis kann keine Rolle gespielt haben, da die beiden Getriebe sich darin nicht sonderlich unterscheiden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas007@

Ja, es ist unverständlich, warum BAUER das Maltesergetriebe in der Sonolux nicht gekapselt hat. Diese kleine Alu-Schale fällt nun wirklich nicht ins Gewicht.

Lief der Austausch mit einem B 5 A Getriebe reibungslos? Läuft das leise und rund? Ich tauschte mal ein Novotex-Rad aus. Ein leichter Lauf war damit nicht mehr möglich.

 

Jensg@ bei 'Getriebe' meinst Du da das Malteser-Getriebe oder die kompletten Köpfe? Wenn Du die Malteser-Getriebe ausbauen solltest, hätte ich gerne eins. Die 2 Stiftschrauben, die das Getriebe bei der Königswelle festhalten, bräuchte ich auch.

Aber das ganze ist halt mit viel Arbeit verbunden.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.