Zum Inhalt springen

Nikon R10 Tape Recorder / Pilotton / synchron


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir jemand sagen ob und wie ich einen synchronen Ton mit einem externen TonbandgerÀt aufnehmen könnte? Die Nikon R10 hat ja den Tape Terminal und den Blitzanschluss - kann mir jemand erklÀren ob da etwas möglich ist und wenn ja wie?

 

viele GrĂŒĂŸe,

André

Geschrieben

Machte man, soweit mir bekannt, mit einem StereokassettengerĂ€t. Eine Spur Syncsignal, die andere den Ton. Es mag GerĂ€te gegeben haben, die Stereo aufnehmen konnten, dann mit dem 4-Spurkopf der Autoreverse GerĂ€te. Bei TonbandgerĂ€ten gabs auch 4 SpurgerĂ€te, Vorgehen genauso. Ob jemand einen 5 Spurkopf sich hat fertigen lassen, also den unbeschriebenen Bereich zwischen Spur 2 und 3 genutzt hat, das weiß ich nicht. FĂŒr Syncimpulse hĂ€tte es gereicht, mit leichtem Übersprechen auf Spur 2 und 3.

Jens

Geschrieben

@Jensg

es gab bei den TonbandgerÀten beides, Nutzung einer der Spuren der "anderen Richtung" wie auch eine 5. Spur.

Es gab (gibt es noch? Gebuhr?) auch Adapter, die aus dem Blitzsignal die entsprechenden 1000Hz-Impulse erzeugten.

Am Ende reichen 2 Spuren erst mal, dann hat man Monoton und benötigt keine SpezialgerĂ€te. Trickreich war frĂŒher bei der Verwendung der analogen TonaufzeichnungsgerĂ€te immer deren Hochlaufphase, weshalb immer etwas Zeit (0,2 - 0,5 Sekunden) vor der eigentlichen Bildaufnahme ein Start des GerĂ€tes herbeigefĂŒhrt werden mußte, damit kein Impulssignal verloren ging.

Wenn man heute einen digitalen Rekorder (Fieldrekorder) verwendet, kann man aber zumeist einen Aufnahmevorlauf einrichten.

Oder man lĂ€ĂŸt bei diesen GerĂ€ten einfach die Tonaufnahme auch in den Aufnahmeunterbrechungen durchlaufen, SD-Karten gibt es so groß, daß das problemlos geht.

Geschrieben

Du wĂŒrdest den 1000Hz-Impuls an einen der beiden AnschlĂŒsse fĂŒr externe Mikrofone anschliessen.

Siehe dazu auch:

http://megativ.de/film/impulse2.htm

Das Problem ist die Generierung der Impuls aus dem Blitzkontakt, dazu brauchst Du einen kleinen 100Hz-Generator, der je Bild einen 1000Hz-Impuls erzeugt, gesteuert vom sich schließenden Blitzkontakt.

Bedenke aber, nutzen kannst Du diese Synchronimpulse nur mit einem steuerbaren Projektor.

Geschrieben (bearbeitet)

Daß Du nur Scannen willst, hattest Du oben nicht geschrieben. Da mag es Wege geben, eine Tonaufzeichnung mit bildsynchronen Marken anzulegen.

Wie gut ist denn die SynchronitĂ€t des Scanns mit der ursprĂŒnglichen Bildaufzeichnung? 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

So einen Kassettenrekorder hab ich noch liegen, schaue nache mal nach. Außerdem zwei fĂŒr Impulssteuerung vom Diaprojektor umgebauten kleine Gettoblaster. Alles will ich gerne loswerden, wenn es jemand nutzt.

Jens

Geschrieben

Ja, das geht, sofern Du die 60Hz hintenraus fĂŒr das Anlegen des Tones an Deinen Scan nutzen kannst.
Wenn Du mit 24fps filmst liefert der Adapter 60Hz am Ausgang, wobei noch offen ist, was der Adapter fĂŒr ein Eingangssignal benötigt.
Ob der z.B. bei 18fps einfach 45Hz liefert oder gar nicht geht, ist ebenso offen (sofern Du mit 18fpd filmen möchtest).

Mir ist nur nicht ganz klar, welche Vorteile die 60Hz (nicht direkt optisch bildsynchron) statt z.B. Nadel- oder 1000Hz-Impulse (bildsynchron) aus dem Blitzkontakt bieten können.

 

Mit welcher Frequenz hast Du vor zu filmen, 18 Bilder/s oder 24?

Geschrieben

Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit, die LippensynchronitĂ€t ĂŒber einen gesamten Film zu gewĂ€hrleisten, sofern dieser abgetastet wird. 1. erfolgt die Abtastung mit 25B/sec und hat immer eine andere Frequenz als die 24B/sec einer Kamera. 2. arbeiten analoge Kameras alle mit einer Frequenz, die nie genau ist. Zwar lĂ€sst sich ein Projektor ĂŒber Impulse steuern, nicht aber die Abtastung. Das Einzige, was man tun kann, ist die abgetastete Videodatei im Nachhinein etwas zu verlangsamen (auf 23 oder 24 B/sec mit einem entsprechenden Programm zu berechnen), aber auch hier wird das Resultat frĂŒher oder spĂ€ter auseinanderlaufen. Denn die Geschwindikeit der Kamera schwankt in der Regel. Bei meinen eigenen Projekten konnte ich eine LippensynchronitĂ€t fĂŒr etwa 30 Sekunden gewĂ€hrleisten, mehr nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo JĂŒrgen, bei Sprache besteht auch die wie ich finde bessere Möglichkeit den Ton anstatt des Bildes mit Timeshifting Tools in der Geschwindigkeit anzupassen - ist mir aber bei der von mir zu filmenden MaterialfĂŒlle zu aufwendig.

Die DPX Files die ich scannen lasse sind Einzelbilder bei denen ich die Geschwindigkeit in Davinci Resolve selbst festlegen kann -  was also 24 FPS in diesem Fall ist.

LippensynchronitĂ€t mĂŒsste also doch eigentlich mit den von mir oben beschriebenen Tools möglich sein?

 

Bearbeitet von Retromovie (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, es gÀbe die Nizo Professional die kann 25fps und liefert 50Hz Pilotton. Aber das hilft vielleicht nix.
Damit lĂ€ĂŸt sich zwar das Verlangsamen umgehen, aber ich kann nicht einschĂ€tzen ob das auch beim Anlegen des Tons hilft.

Evtl. nur, wenn man auch die Kamera mit quarzgeregelter Bildfrequenz von 25fps bekommt und dann hinterher beim Anlegen nicht das Bild sondern den Ton hinsichtlich LĂ€nge anpaßt, evtl. je Szene.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JĂŒrgen Lossau:

1. erfolgt die Abtastung mit 25B/sec

Ist denn das heute noch zwingend so?

Da rĂŒhrt doch noch her aus den ZwĂ€ngen des PAL-Farbfernsehsystems un der 50Hz-Frequenz... 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb k.schreier:

Ist denn das heute noch zwingend so?

Da rĂŒhrt doch noch her aus den ZwĂ€ngen des PAL-Farbfernsehsystems un der 50Hz-Frequenz... 

Es ist die Standardabtastung. Alles andere wird kĂŒnstlich runtergerechnet.

Geschrieben
Am 16.3.2020 um 08:04 schrieb Retromovie:

Die Nikon R10 hat ja den Tape Terminal und den Blitzanschluss

 

FĂŒr den Blitzanschluss habe ich einen Impulsgeber fĂŒr das Gebuhr-System. Aufgezeichnet wird mit einem modifizierten SONY WMD-6C oder auch einem SONY TC-D5. Die Modifikation enthĂ€lt einen separaten Tonkopf (Free Head), der auf Spur 4 Synchronimpulse aufzeichnet, sowie einen Eingriff in die Motorregelung, der einen Betrieb als Slave an der Gebuhr-Multisyn Anlage ermöglicht.  Damit ist eine synchrone Aufzeichnung bis zum theoretischen Kassettenende gewĂ€hrleistet. Der Impulsgeber arbeitet ĂŒbrigens mit 1000 Hertz-Impulsen. Dem Synchronbaustein der Anlage kann man mit einem Videosignal als Master synchronisieren und der Kassettenrekorder wird als Slave nachgeregelt. Das Bild mĂŒsste mit 25 B/s abgetastet bzw. gescannt werden.

 

Allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, das die Blitzkontaktbuchse als AUsgang von Synchronimpulsen relativ störanfĂ€llig ist. Wenn mit der Kamera herumgelaufen wird, und der Stecker ErschĂŒtterungen ausgesetzt wird, kann es sein, daß nicht alle Impulse auf dem Band landen. Und dann dauert es auch bis zu einer Minute, bis die Regelung von 24 B/s auf 25 B/s hochgelaufen ist. Ist jedenfalls ein bißchen tricky 😄

Geschrieben

Hallo Gizmo, das hört sich etwas unstabil und scheint nicht die sicherste Methode zu sein.

 

Ich denke ich werde mich auf die Suche nach einer Beaulieu 6008 pro mit 24fps machen.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Retromovie:

das hört sich etwas unstabil und scheint nicht die sicherste Methode zu sein.

 

Deswegen gab es Modifikationen wo in den Kameras und auch bei Projektoren LEMO-Buchsen eingebaut wurden.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Am 16.3.2020 um 10:56 schrieb Helge:

 

Oh, Helge zitierte von meiner alten Webseite. Das freut mich. Das ganze habe ich vor fast 15 Jahren mal erstellt. Ist bislang immer noch die einizge Seite im Netz, wo so etwas mal erklÀrt wird. Auch die Gebuhr-Bausteine bringen immer noch Traffic.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.