Zum Inhalt springen

Das 2. TODD-AO Wochenende in Karlsruhe steht bevor ...


preston sturges

Mich würde am meisten interessieren ...  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

P.S.

ein richtiges Wochenendrätsel wäre aber sicher nicht weniger spannend

 

... dann stellen wir doch mal wieder ein wochenend-rätsel ein ...

 

aus welchem film ist der folgende scan, in dem sich anscheinend der studio-hausmeister und das script-girl im hintergrund mit verewigt haben ...

 

r_tsel2.sized.jpg

 

auflösung am sonntag, 28.8. 24.00 Uhr

 

unter den richtigen lösungen verlosen wir einen weekend-pass für's kommende 2. TODD-AO wochenende ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn andere Leser eine krümmungskorrigierte Kopie nachvollziehen können, lasse ich mich gerne belehren.

 

Hallo Cinerama,

 

schade das Du nicht genau das Bild auf der DVD erwischt hast wie beim Filmbandoriginalscan.

 

Aber man könnte auch so durchaus vermuten, das z.B. der Hals des rechten Kameles im DVD-Matschbild, im Verhältnis zum Hals eines Kameles in der Mitte breiter ist als bei den gleichen Kamelen im Filmbandoriginalscan :?:

 

P.S.

ein richtiges Wochenendrätsel wäre aber sicher nicht weniger spannend

In jedem Fall ist der Hals des rechtsseitigen Kamels, wie Du erwähnst, breiter auf der DVD als auf der Original-Ultra-Panavision-Kopie, denn letztere ist ja durchgängig im Faktir 1.25x gepresst. Auch wenn man die Motive in Bildmitte (Kamelreiter und Kopf des Kamels) auf beiden Medien miteinander vergleicht, ist wiederum in der Ultra-Panavision-Kopie eine Pressung vorhanden.

Das betrifft einige Filme wie BEN-HUR, MEUTEREI AUF DER BOUNTY, u.a.

Da aber ab 1963 (EINE TOTAL ... VERRÜCKTE WELT) bei den auf Ultra Panavision 70 aufgenommenen Negativen in der optischen Kopierung (dies hatte @preston sturges noch richtig beschrieben) die Kompression zur Bildmitte hin aufgehoben wurde, um ohne Anamorphot mit einer sphärischen Optik auf eine gekrümmte Bildwand zu projizieren, deren Ränder wiederum das Bild "automatisch" in die Breite ziehen, sollte das eingestellte Filmbandoriginal-Scanbild zumindest in der Bildmitte dekomprimiert sein, d.h. ähnliche Proportionen wie mein Beispielbild von der DVD aufweisen.

Da dies nicht erkennbar ist, schließe ich eine Kompensationskopie in dieser Filmkopie aus.

 

Ein weiterer Scan und ein Screen-shot von Herrn @sturges würde sicher alle Zweifel beseitigen. Ob er sich dies zutraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Scan und ein Screen-shot von Herrn @sturges würde sicher alle Zweifel beseitigen. Ob er sich dies zutraut?

 

wenn Du Dir zutraust den GRANDEUR scan zu liefern, liefere ich einen weiteren KARTHOUM scan sofort nach ... übrigens waren/sind einige leser an dem GRANDEUR scan wirklich interessiert, während Du hier in diesem aktuellen fall der einzige bist, der krumme camel-hälse zu dick oder zu dünn sieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinerama,

 

schade das Du nicht genau das Bild auf der DVD erwischt hast wie beim Filmbandoriginalscan.

 

Aber man könnte auch so durchaus vermuten, das z.B. der Hals des rechten Kameles im DVD-Matschbild, im Verhältnis zum Hals eines Kameles in der Mitte breiter ist als bei den gleichen Kamelen im Filmbandoriginalscan :?:

 

In jedem Fall ist der Hals des rechtsseitigen Kamels, wie Du erwähnst, breiter auf der DVD als auf der Original-Ultra-Panavision-Kopie, denn letztere ist ja durchgängig im Faktir 1.25x gepresst. Auch wenn man die Motive in Bildmitte (Kamelreiter und Kopf des Kamels) auf beiden Medien miteinander vergleicht, ist wiederum in der Ultra-Panavision-Kopie eine Pressung vorhanden.

 

Hallo Cinerama,

 

Ich meinte das ja im Verhältnis gesehen. Es wirkt z.B. der Hals rechts deutlich stärker komprimiert als die Mitte, was ja durchaus auf eine unsymetrische Komprimierung deuten kann, und nicht kategorisch verneint werden kann.

 

Aber das sind hier am PC Bild nur Kleinigkeiten und sollten nicht zu wichtig genommen werden :wink:

 

Viel Viel wichtiger ist mir doch das Erlebnis des Großartigen Breitfilmoriginals im Kino !

(und besonders unterstützenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zwei weitere scans aus KHARTOUM ...

 

Khartoum_4_small.sized.jpg

 

Khartoum_3_small.sized.jpg

 

abgesehen von der alles entscheidenden frage, ob korrigierte kopie oder nicht, zeigt das erste bild m.E. die ungeheure präsenz die ein schauspieler wie laurence olivier selbst noch auf einem einzelbild-scan ausstrahlt.

 

bei dem zweiten scan erscheinen mir die wackeren kämpfer am rechten bildrand arg dünn, aber vielleicht hat man auch sehr magere komparsen genommen oder das catering am drehort taugte einfach nichts.

 

auf jeden fall wünsche ich allen eine angenehme beschäftigung mit den bildern, die einen film wieder in erinenrung rufen, der zu unrecht fast vergessen war ... aber zum glück gibt es ja dieses forum hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

ein richtiges Wochenendrätsel wäre aber sicher nicht weniger spannend

 

... dann stellen wir doch mal wieder ein wochenend-rätsel ein ...

 

aus welchem film ist der folgende scan, in dem sich anscheinend der studio-hausmeister und das script-girl im hintergrund mit verewigt haben ...

 

r_tsel2.sized.jpg

 

auflösung am sonntag, 28.8. 24.00 Uhr

 

unter den richtigen lösungen verlosen wir einen weekend-pass für's kommende 2. TODD-AO wochenende ...

hallo

preston

das datum stimt nicht.

heute sonntag ist der 27.8 nicht 28.8 das währe montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ouvertüre. Aber es ist nur eine kurze Einstellung, kurz vor Aktwechsel.

 

Vom Profi an den Profi: lieber @cinerama, wenn Du schon DVD-Scans ins Forum stellst und dazu schreibst, an welchem Zeitstempel das Bild zu sehen ist, dann solltest Du freundlicherweise mit angeben, ob Du Dich auf eine NTSC- oder PAL-Version beziehst. Das würde es den anderen Lesern dieses Forums mit Sicherheit sehr erleichtern.

 

Ferner möchte ich zur Diskussion um KHARTOUM noch folgendes anfügen: die von mir in Augenschein genommene 70mm-Kopie hatte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand als zur Mitte hin. Die Mitte war zwar auch etwas gequetscht, jedoch nicht in dem Maße wie die Ränder. Ganz im Gegensatz zu den von mir gesehenen 70mm-Kopien von MEUTEREI AUF DER BOUNTY oder gar BEN-HUR. Bei denen war das Bild über die gesamte Breite gleichmäßig stark anamorphotisch komprimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner möchte ich zur Diskussion um KHARTOUM noch folgendes anfügen: die von mir in Augenschein genommene 70mm-Kopie hatte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand als zur Mitte hin. Die Mitte war zwar auch etwas gequetscht, jedoch nicht in dem Maße wie die Ränder. Ganz im Gegensatz zu den von mir gesehenen 70mm-Kopien von MEUTEREI AUF DER BOUNTY oder gar BEN-HUR. Bei denen war das Bild über die gesamte Breite gleichmäßig stark anamorphotisch komprimiert.

 

ähnliche optische korrekturen wie bei KHARTOUM lassen sich auch bei einer 70mm kopie von GREATEST STORY EVER TOLD beobachten ...

 

Greatest_Story_1_rectifid_large.sized.jpg

 

hier sind's zur abwechslung einmal pferde statt dromedare ...

 

der tapfere soldat und sein roß ganz rechts sind auch deutlich stärker komprimiert als sein Centurio in bildmitte ...

 

vielleicht stellt ja jemand zum vergleich ein dvd-capture der szene ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Scan und ein Screen-shot von Herrn @sturges würde sicher alle Zweifel beseitigen. Ob er sich dies zutraut?

 

wenn Du Dir zutraust den GRANDEUR scan zu liefern, liefere ich einen weiteren KARTHOUM scan sofort nach...übrigens waren/sind einige leser an dem GRANDEUR scan wirklich interessiert, während Du hier in diesem aktuellen fall der einzige bist, der krumme camel-hälse zu dick oder zu dünn sieht ...

GRANDEUR war in diesem Jahr nicht das Thema. Auch @filmempire hat sich auf dei "Hälse" kapriziert und @laserhotline bat um genauere Angabe der DVD-Version, die ich vergaß zu nennen. Auch @Kofi interpretierte die Bilder ausführlichst hinsichtlich unsymmetrischer Kompression.

GRANDEUR kommt später einmal ins Buch...

 

 

Mit Ouvertüre. Aber es ist nur eine kurze Einstellung, kurz vor Aktwechsel.

 

Vom Profi an den Profi: lieber @cinerama, wenn Du schon DVD-Scans ins Forum stellst und dazu schreibst, an welchem Zeitstempel das Bild zu sehen ist, dann solltest Du freundlicherweise mit angeben, ob Du Dich auf eine NTSC- oder PAL-Version beziehst. Das würde es den anderen Lesern dieses Forums mit Sicherheit sehr erleichtern.

 

Ferner möchte ich zur Diskussion um KHARTOUM noch folgendes anfügen: die von mir in Augenschein genommene 70mm-Kopie hatte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand als zur Mitte hin. Die Mitte war zwar auch etwas gequetscht, jedoch nicht in dem Maße wie die Ränder. Ganz im Gegensatz zu den von mir gesehenen 70mm-Kopien von MEUTEREI AUF DER BOUNTY oder gar BEN-HUR. Bei denen war das Bild über die gesamte Breite gleichmäßig stark anamorphotisch komprimiert.

War die dt. DVD, glaube ich, ich habe sie schon wieder zurückgegeben (sammle solches nicht mehr),

Wenn Dein Vergleich zutrifft, dann war es wohl doch eine Ultra-Panavision-Kompensationskopie - so müßte ich mich entschuldigen.

An dem Erst-Scan konnte ich das nicht erkennen.

 

Unklar ist mir Dein Teilsatz noch:

 

die von mir in Augenschein genommene 70mm-Kopie hatte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand als zur Mitte hin.

Du müßtest sagen, ob Du sie "unter der Hand" in Augenschein genommen hast oder von der Projektion sprichst.

In der Projektion sollte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand nicht zu erkennen sein, da auf gekrümmte 120-Grad-Leinwand projiziert wurde: erkennen sollte man demnach nur die geringe Pressung in Bildmitte. Die Beurteilung bei Projektion mit sphärischer Optik auf gekrümmte Bildwand würde ja sofort aufzeigen, ob an den Flanken das Bild gedehnt wird (sphärische Kopie) oder proportional stimmig wäre (gepresste Kopie).

 

Wundern tut mich nur, daß Mr. Hart vom Widescreenmuseum.com von der Aufhebung der Kompression in Bildmitte bei UP 70-Kompensationskopien sprach: möglicherweise irrt er eben, und nicht @preston sturges. Muß man Harts Darstellung korrigieren? Er schrieb:

 

For Cinerama single film projection, Ultra Panavision films could be printed with optical "rectification" that removed the anamorphic squeeze and replaced it with a gradient squeeze beginning at the center, with no squeeze at all, and gradually applying a squeeze towards the outside edges that would be naturally removed by the image being projected against the oblique curved sides of the Cinerama screen.

 

http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/wingcr6.htm

 

Als mich vor 9 Jahren eine UP70-Kopie von GREATEST STORY hatte und ohne Vorsatz projizierte, dachte ich an normales Ultra Panavision 70 (durchgängig gepreßt). Die Pressung in Bildmitte hielt ich für den üblichen Faktor von 1.25x, der von der Aufnahme stammt. Die Pressung war in Bildmitte sehr auffällig und glich der von BEN HUR.

 

Demnach wären die Bildseiten nach optischer Kopierung noch stärker gepreßt, bswp. fast im Faktor 2x? Bei so starker seitlicher Pressung - die Frage geht nach Karlsruhe - würden aber die Bildseiten auf gekrümmter Bildwand geometrisch korrekt wiedergegeben, die Bildmitte wäre aber leicht gepreßt?

 

Jedenfalls fehlen mir weitere Unterlagen zum Thema.

 

 

ähnliche optische korrekturen wie bei KHARTOUM lassen sich auch bei einer 70mm kopie von GREATEST STORY EVER TOLD beobachten ...

 

Greatest_Story_1_rectifid_large.sized.jpg

 

hier sind's zur abwechslung einmal pferde statt dromedare ...

 

der tapfere soldat und sein roß ganz rechts sind auch deutlich stärker komprimiert als sein Centurio in bildmitte...

 

vielleicht stellt ja jemand zum vergleich ein dvd-capture der szene ein ...

 

Also dann nicht "ähnliche", sondern dieselben. DVD habe ich nicht zu Haus, Sie wiesen mich ja auf der Vorseite an, ich sollte Euch damit "verschonen".

 

Auf die Schnelle ist aus Berlin nur noch einmal BEN HUR aufrufbar. Tut mir leid, mehr ist derzeit nicht "lieferbar".

 

 

Ben-Hur__70-mm-Clip__anamorph__beschriftet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier vielleicht etwas deutlicher das gleiche bild, einmal so wie es ist in der kopie ist ...

 

Ben_Hur_2_small_001.sized.jpg

 

... und einmal mit dem faktor 1,25 entzerrt

 

Ben_Hur_2_small_and_wide_001.jpg

 

hier läßt sich eindeutig, gegenüber den vorhergegangenen Ultra Panavision scans, eine durchgehende und vor allen dingen gleichmäßige komprimierung feststellen.

 

und nun ... wir sind betroffen... und alle fragen offen ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild, "so wie es in der Kopie ist" zeigt Ihr gerahmter Auschnitt, der zudem farbkalibriert ist, nur in auzugsweiser Form.

Irgendwie reden wir ein bißchen aneinander vorbei oder haben unterschiedliche Auffassungen von der Beschaffenheit von Kopien (BEN HUR liegt komplett hier vor, daher zeige ich das Bild, wie es in der Kopie ist, hinsichtlich des derzeitigen Zustandes ohne Farbkorrekur).

 

Ohne DVD-Vergleich aber könnte ich nicht sicher sagen, ob die Kompression durchgängig gleich bleibt, da in der Bildmitte der Galeerenszene Bezugspunkte fehlen. Wir wissen zwar alle, daß BEN-HUR komprimiert auf 70mm nur durchgängig komprimiert existiert, allerdings ist mein Ausschnitt ebenso schwierig interpretierbar wie Ihr Kamel-Scan. Beiden sieht man eine Pressung an, aber nicht schlußgültig, ob sie durchgängig im gleichen Faktor verläuft. Eben nur, daß sie allgemein im gesamten Bildfeld vorliegt.

 

By the way: Schreiben Sie bitte kurz Martin Hart an mit Bitte um Abänderung seines Textes? Sie sind ja sozussagen der "Wiederenteecker" in dieser Angelegenheit. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Unklar ist mir Dein Teilsatz noch:

 

die von mir in Augenschein genommene 70mm-Kopie hatte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand als zur Mitte hin.

Du müßtest sagen, ob Du sie "unter der Hand" in Augenschein genommen hast oder von der Projektion sprichst.

In der Projektion sollte deutlich mehr Kompression am rechten und linken Bildrand nicht zu erkennen sein, da auf gekrümmte 120-Grad-Leinwand projiziert wurde: erkennen sollte man demnach nur die geringe Pressung in Bildmitte. Die Beurteilung bei Projektion mit sphärischer Optik auf gekrümmte Bildwand würde ja sofort aufzeigen, ob an den Flanken das Bild gedehnt wird (sphärische Kopie) oder proportional stimmig wäre (gepresste Kopie)....

 

KHARTOUM habe ich auf Leinwand projiziert "beäugt". Verwendet wurde eine sphärische Optik. Die Kompression in der Bildmitte war minimal, also kaum wahrnehmbar. Hingegen waren die Flanken deutlich gequetscht. Das war genau dasselbe Ergebnis wie bei der 70mm-Kopie von BATTLE OF THE BULGE (ebenfalls UP70), die ich seinerzeit in London gesehen habe.

 

Sobald ich dazu komme, werde ich noch einen Auszug aus dem Brief, den mir KHARTOUM-Kameramann Ted Scaife geschrieben hat, posten. Damit dann auch wirklich noch die letzten Zweifler wissen, warum wir alle fast verzweifeln ob dieses Themas! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch an @EIX ...

 

CLEOPATRA ist richtig ... hier das komplette bild.

 

cleopatra012.sized.jpg

 

... ob die beiden "ungebetenen" zaungäste auch noch im film zu sehen sind und evtl. nicht nur auf dem aushangfoto der 20th Century Fox kann @EIX dann mit seinem gewonnenen weeend-pass ...

 

am wochenende 6. - 8. Oktober in der Schauburg

 

... anhand der sichtung der nagelneuen 70mm CLEOPATRA kopie nachkontrollieren. Herzlichen Glückwunsch, Theo!

 

cleopatra010.sized.jpg

 

Eines der teuersten (40 millionen dollar, damals 1960/61) und längsten (knapp 4 stunden) werke der filmgeschichte in brandneuer 70mm dts-kopie kommt wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.