Zum Inhalt springen

Das 2. TODD-AO Wochenende in Karlsruhe steht bevor ...


preston sturges

Mich würde am meisten interessieren ...  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

... wann kann man denn mit Auflösung des Rätsels rechnen ? ...

 

Hab ich hier ein Rätsel verpasst? :wink:

Vermutlich möchte @Preston Sturges uns noch möglichst lange die Vorfreude erhalten. :)

 

Ich tippe auf folgende Filme

- Mutiny on the Bounty

- Far and away

- Grand Prix

- Cleopatra

- Titanic

- Karthoum

- Lawrence of Arabia

- Paint your Wagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht eine blöde Frage und alle dürfen jetzt gerne lachen aber wie ist es eigentlich mit der Platzverteilung ?

 

Läuft das nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst ?

 

Und gibt es da dann auch die Unsitte wie mit den Liegestühlen am Urlaubs-Swimmingpool - die Deutschen legen überall Ihre Handtücher hin und die Plazverteilung ist bei jedem Film die gleiche ? ;)

 

Oder kann man sich eine Karte für einen speziellen Platz kaufen für die Dauer des Festivals ?

 

Gruß

 

Oliver (der nicht in der ersten Reihe vorne links sitzen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzexkursion zur Seite 3 dieses Threads:

 

Über STAR WARS TC-kopien gibt es tausende von gerüchten und geschichten, die immer wieder gerne am stammtisch breitgetreten werden (ist ja auch in ordnung so)...nun also eine neue berliner variante...(PS: Elvis lebt übrigens auch noch)

Nachtrag nicht nur von mir und zwei anderen Usern, sondern auch aus berufener Quelle:

 

I can't respond to the print quality of the British or Italian IB copies over the decades while they were in operation other than the "Star Wars" British Technicolor print looked great but the "Jaws" was a bit off color on some reels and grainy.

 

(Richard Haines, Autor einer Technicolor-Monographie, am 31.8.2006 auf http://www.35mmforum.com/forums/index.p...topic=6982 ).

 

Keine Berliner Legende also, sondern Tatsachen, die immer wieder nur in Karlsruhe abgestritten werden. :roll:

 

- Exkurs Ende -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Richard Haines kleines Technicolor buch und auch dieses zitat habe ich gelesen. Ich darf daran erinenrn, dass Haines nicht unbedingt zu den absolut seriösen quellen gerechnet wird. Es gibt websides, die sich nur mit den in mengen zu findenden fehlern in seinen büchern glauben beschäftigen zu müssen.

 

zum beispiel hier: http://www.fromscripttodvd.com/moviegoi...e_book.htm

 

eine andere berufenere quelle (Fred E. Basten, "Glorious Technicolor: The Movies’ Magic Rainbow" Erstausgabe 1980) nennt in seinem anhang alle jemals bei Technicolor hergestellten TC-Kopien. STAR WARS ist nicht dabei.

 

Basten stütze seine publikation u.a. auf unterlagen und recherche aus dem hause technicolor. Im herstellungsjahr des buches (1979/1980) war STAR WARS brandaktuell und "in aller munde". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Basten und Technicolor, die dieses Buch unterstützt haben, den zum damaligen zeitpunkt brandaktuellen und absoluten Mega-Blockbuster STAR WARS einfach in ihrer liste vergessen haben sollen.

 

Übrigens arbeitete FOX zu diesem zeitpunkt nicht mit technicolor sondern exklusiv mit DeLuxe.

 

Selbstverständlich lerne ich auch gerne dazu und ich würde Dein einstellen eines scans aus der angeblichen STAR WARS TC-kopie wirklich begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierter Zeitzeuge:

 

Der Film ist bei RANK bearbeitet worden, eine britische Produktion! (Steht auch im Abspann). Es wurde bei der berliner Illge-Film 1978 ( Bauer-Projektion) spaßeshalber die engl. Arbeitskopie der BSG gesichtet: Technicolor von lediglich mittelmäßiger Qualität, da der Film insgesamt den "Look" eine "B-Movies" gehabt habe - erzählt ein weiterer Kollege.

 

Ich kann leider keiner Kopie scannen, die ich vor Jahren in der Hand hielt und zurückgabe ( 5.000,00).

 

Der Verweis von @preston sturges auf Fehlerhaftigkeit beim Technicolor-Autor Haines (welches Werk ist fehlerlos?) kann doch nicht die Gesamtheit seiner Aussagen außer kraft setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Richard Haines kleines Technicolor buch und auch dieses zitat habe ich gelesen. Ich darf daran erinenrn, dass Haines nicht unbedingt zu den absolut seriösen quellen gerechnet wird. Es gibt websides, die sich nur mit den in mengen zu findenden fehlern in seinen büchern glauben beschäftigen zu müssen.

 

zum beispiel hier: http://www.fromscripttodvd.com/moviegoi...e_book.htm

 

eine andere berufenere quelle (Fred E. Basten, "Glorious Technicolor: The Movies’ Magic Rainbow" Erstausgabe 1980) nennt in seinem anhang alle jemals bei Technicolor hergestellten TC-Kopien.

 

Da möchte ich widersprechen:

Ich kenne keine inhaltliche Kritik zu Haines' TECHNICOLOR MOVIES, das m. E. sehr gut recherchiert ist. Die Kritik erhob sich berechtigterweise bei seinem zweiten Buch THE MOVIEGOING EXPERIENCE, das zwar auch interessant zu lesen ist, aber unentschieden zwischen einer Kampfschrift und Nostalgie schwankt, wobei in der Tat viele technisch fragwürdige Aussagen gemacht werden.

 

Sein erstes Buch TECHNICOLOR MOVIES ist davon m.W. nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Richard Haines kleines Technicolor buch und auch dieses zitat habe ich gelesen. Ich darf daran erinenrn, dass Haines nicht unbedingt zu den absolut seriösen quellen gerechnet wird. Es gibt websides, die sich nur mit den in mengen zu findenden fehlern in seinen büchern glauben beschäftigen zu müssen.

 

zum beispiel hier: http://www.fromscripttodvd.com/moviegoi...e_book.htm

 

eine andere berufenere quelle (Fred E. Basten, "Glorious Technicolor: The Movies’ Magic Rainbow" Erstausgabe 1980) nennt in seinem anhang alle jemals bei Technicolor hergestellten TC-Kopien.

 

Da möchte ich widersprechen:

Ich kenne keine inhaltliche Kritik zu Haines' TECHNICOLOR MOVIES, das m. E. sehr gut recherchiert ist. Die Kritik erhob sich berechtigterweise bei seinem zweiten Buch THE MOVIEGOING EXPERIENCE, das zwar auch interessant zu lesen ist, aber unentschieden zwischen einer Kampfschrift und Nostalgie schwankt, wobei in der Tat viele technisch fragwürdige Aussagen gemacht werden.

 

Sein erstes Buch TECHNICOLOR MOVIES ist davon m.W. nicht betroffen.

 

Ich nur daran erinnert, dass dem autor bei einem anderen (film)buch ziemlich viele fehler (filmtechnische fehler, schlampige recherche bei schreibweisen von namen etc.) nachgewiesen wurden.

 

TECHNICOLOR MOVIES ist eine sehr interessante und lehrreiche lektüre, die ich jedem ans herz legen möchte, der sich für dieses kopierverfahren interessiert. es fehlen hin und wieder einige titel in den auflistungen, aber das ist wohl verzeihlich bei einer solch komplexen materie.

 

Weniger verzeihlich ist in meinen augen das umschlagbild des büchleins, dass eine 35mm rolle mit startband zeigt, offensichtlich ein stockbild einer bildagentur, die leider keine dye-transfer kopie zeigt, sondern ein "normales" 08-15 startband ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Richard Haines kleines Technicolor buch und auch dieses zitat habe ich gelesen. Ich darf daran erinenrn, dass Haines nicht unbedingt zu den absolut seriösen quellen gerechnet wird. Es gibt websides, die sich nur mit den in mengen zu findenden fehlern in seinen büchern glauben beschäftigen zu müssen.

 

zum beispiel hier: http://www.fromscripttodvd.com/moviegoi...e_book.htm

 

eine andere berufenere quelle (Fred E. Basten, "Glorious Technicolor: The Movies’ Magic Rainbow" Erstausgabe 1980) nennt in seinem anhang alle jemals bei Technicolor hergestellten TC-Kopien.

 

Da möchte ich widersprechen:

Ich kenne keine inhaltliche Kritik zu Haines' TECHNICOLOR MOVIES, das m. E. sehr gut recherchiert ist. Die Kritik erhob sich berechtigterweise bei seinem zweiten Buch THE MOVIEGOING EXPERIENCE, das zwar auch interessant zu lesen ist, aber unentschieden zwischen einer Kampfschrift und Nostalgie schwankt, wobei in der Tat viele technisch fragwürdige Aussagen gemacht werden.

 

Sein erstes Buch TECHNICOLOR MOVIES ist davon m.W. nicht betroffen.

 

Ich nur daran erinnert, dass dem autor bei einem anderen (film)buch ziemlich viele fehler (filmtechnische fehler, schlampige recherche bei schreibweisen von namen etc.) nachgewiesen wurden.

 

TECHNICOLOR MOVIES ist eine sehr interessante und lehrreiche lektüre, die ich jedem ans herz legen möchte, der sich für dieses kopierverfahren interessiert. es fehlen hin und wieder einige titel in den auflistungen, aber das ist wohl verzeihlich bei einer solch komplexen materie.

 

Weniger verzeihlich ist in meinen augen das umschlagbild des büchleins, dass eine 35mm rolle mit startband zeigt, offensichtlich ein stockbild einer bildagentur, die leider keine dye-transfer kopie zeigt, sondern ein "normales" 08-15 startband ...

Bitte nicht so sehr abschweifen und anderen Autoren ihre Fehler ankreiden, so lange auch die eigenen Aussagen (fast tagtäglich) nicht durchgreifen.

 

Bzgl. STAR WARS in Technicolor ist die Aussagenfülle der Zeitzeugen so gravierend, daß ihnen bitte nicht länger "Stammtisch-Niveau", wie Sie ausführten, angehängt werden sollte. Um sich so weit mit persönlichen Karikaturen hinauslehnen zu können, müßte man in der Materie sehr "sattelfest" sein.

 

Sie sind es zurzeit leider nicht und sollten ein wenig Urlaub machen in Vorbereitung größerer Dinge, die da ab Oktober harren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger verzeihlich ist in meinen augen das umschlagbild des büchleins, dass eine 35mm rolle mit startband zeigt, offensichtlich ein stockbild einer bildagentur, die leider keine dye-transfer kopie zeigt, sondern ein "normales" 08-15 startband ...

Das scheint Normal zu sein bei abgebildeten Filmstreifen. Bei dem Marbacher Prospekt über die Wiedereröffnung des Kinos ist auch ein Streifen abgebildet mit 5 Perfolöcher pro Bild (und ohne Tonspur was man noch verzeihen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Um das Ganze mal kurz zu machen. Ich habe vor vielen Jahren eine deutschsprachige Fassung von STAR WARS in den Händen gehalten, die definitiv eine echte Technicolor-Kopie war. Graue Tonspur, sehr gute Farben, wie es sein sollte. Es hat also Kopien in Techniclor in deutschen Landen gegeben. Aber wo sind die jetzt und warum weiss das keiner mehr?

 

Tschüß, Mr. Monkey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den deutschen, sowie Originalplakaten von STAR WARS steht Technicolor drauf. Daher nehme ich an, daß es nicht das DeLuxe Labor war, wie bei anderen Centfox Werken. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß es noch Druckkopien von "Krieg der Sterne" gab.

 

Hallo

 

ich kann euch versichern das es Star Wars Kopien in TC gab habe ein Stück aus einer Filmkopie im wunderprächtigen Farben. Ich kann ja ein Bild scannen oder Fotograpfieren.

 

Gruß

 

nightraider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.