Jump to content

Gesuchter Vorfilm

DC
 Share

Recommended Posts

Liebe Perfogemeinde,

In den 80er gab es einen Vorfilm, der einen "simulierten" Filmriss mit anschließendem Chaos im BWR zeigte.

Man hörte im Zuschauerraum nur die Stimmen, wie es im BWR anscheinend zuging. Immer wieder Probleme mit der Filmführung und ich glaube mich erinnern zu können, dass es dann auch noch Einbrenneffekte gab, da die Blende bzw. Feuerschutzklappe angeblich nicht zuging.

Kennt jemand den Titel dieses Vorfilms? Wer hat ihn distribuiert und gibt es noch Material? Oder gibt es sogar einen Scan in HD?

Für jeden Hinweis bin ich sehr sehr dankbar. Gern auch als PN, oder direkt hier.

Rod Gröth ist auf jeden Fall der gesuchte Film. Die knapp 10 Neukopien von vor ein paar Jahren war meines Wissens übrigens das letzte, was bei Geyer in Berlin durch die Kopiermaschinerie lief.

LG Martin

vor 11 Minuten schrieb showmanship:

Sollte man ihnen mal mitteilen dass "DOLBY SR" falsch ist? 

Ja ... sollte man wirklich.

Ein Freund erzählte immer sehr gerne die Geschichte von der BERLINALE Vorführung des Filmes im Jahr 1980. Er saß im Publikum bei der Vorführung nicht weit weg von Moritz de Hadeln, der zu dieser Zeit Festpielleiter war. Niemand kannte den Film im Publikum und als die "Pannen" losgingen, schaute der Freund immer zu de Hadeln hinüber, der jedoch süffisant lächelnd und vermeintlich stoisch an seinem Platz blieb und das "Geschehen" offensichtlich sogar noch genoß. Ab dem Moment wusste zumindest unser Freund, dass alles nur "fake" ist.

vor 14 Stunden schrieb DC:

also ob es der ist, weiss ich erst, wenn ich ihn sehe:

gibt es davon auch einen Scan?

Vertrau den beiden ruhig. Deine Beschreibung ist eindeutig.

vor 23 Stunden schrieb preston sturges:

Du meinst "Rod Gröth" ...

vor 5 Stunden schrieb B12:

Deine Beschreibung ist eindeutig.

Ja, das muss er sein! Wunderbar! Danke Euch tausendfach.

Mir ging es seinerzeit genauso und hab wie irre in Richtung BWR geschaut. Nun, nach einiger Zeit schauen hab ich's dann auch gemerkt. Aber es war genial gemacht. Insbesondere an der Stelle, als die "Brandflecken" kamen musste ich schmunzeln. Ab da war mir klar: Ein genialer Fake.

Hoffentlich war er seinerzeit auf farbstabilem Material. S2?

@Herbert: Ich meine mich zu erinnern, dass er vor einem CIC Film gezeigt wurde. Haben die den in den 80ern mit ausgerollt?

vor 7 Minuten schrieb DC:

@Herbert: Ich meine mich zu erinnern, dass er vor einem CIC Film gezeigt wurde. Haben die den in den 80ern mit ausgerollt?

Ja ..  er lief vor einem CIC Film, SOLO SUNNY. Interessant übrigens, dass diese DEFA Produktion seinerzeit bei einem US-Major in der BRD herauskam. 

Und nein: CIC hat ROD GRÖTH damals nicht ausgewertet.

vor 6 Minuten schrieb preston sturges:

ROD GRÖTH 

OK, dann muss er seinerzeit in Münster "liegengeblieben" sein. Es war bei mir definitiv nicht SOLO SUNNY.

Weisst Du ob es Abtastungen gibt?