Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Runde...


filmantiques

Empfohlene Beiträge

Nun gut, nagelneu Filmkopien zu besitzen ist sicher Strafbar wegen Raubkopiererei. Wie sieht es mit alten Kopien aus, z.B. aus den 40-70iger Jahren? In den USA im 35mm Forum werden solche Sachen ohne Probleme angeboten. Bei ebay ist es ja verboten solches anzubieten, aber man kann oder konnte in der vergangenheit ja auch ganz Legal Kopien von einigen Verleihern kaufen. Es kann doch nicht sein das es verboten ist 35mm Filme zu besitzen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besitzen von 35 mm Kopien ist natürlich nicht grundsätzlich strafbar.

Es gibt (gottseidank) genügend Sammler die mit ihrer Sammlerleidenschaft niemandem schaden. Man sollte diese Sammler auf keinen Fall in einen Topf mit Raubkopierern werfen. Im Gegenteil; wenn in 20 Jahren noch eine einwandfreie 35 mm Kopie von "Das Parfum" gesucht wird, dürfte sie mit Sicherheit nur bei einem Privatsammler zu finden sein.

 

Die Aufführungs- bzw. Vervielfältigungsrechte werden nicht berührt, wenn die Kopien nicht öffentlich gezeigt, oder auf andere Träger umkopiert werden. Es hat natürlich immer einen zusätzlichen Beigeschmack, wenn man als Filmsammler auch noch in der Branche tätig ist. Die Verleiher vermuten hier natürlich, vielleicht teilweise sogar zu recht, dass mal schnell eine nicht gemeldete Vorstellung mit der Kopie gezeigt werden könnte. Hier ist auf jeden Fall ein superkorrektes Verhalten angesagt.

 

Als Beispiel: Ich persönlich besitze noch eine der zwei (soweit bekannt) Kopien von "Die Brücke". Für eine öffentliche Aufführung, die ich mit meiner Kopie fahren wollte, habe ich mir beim derzeitigen Rechteinhaber problemlos für einen angemessenen Preis das Recht erkauft zwei Vorstellungen zu veranstalten.

 

Ebenso habe ich die nur einmal abgetastete Sendekopie "Der Name der Rose" vom ÖRF gekauft. Diese Kopie ist also niemandem auf dunklen Kanälen genommen worden. Die Rechte (s.o.) werden auch nicht verletzt, da keine Vervielfältigung oder Aufführung stattfindet.

 

Das Gleiche gilt für ein Paket von Heimatfilmen, die mir der Endverwerter überlassen hat.

 

Von aktuellen Filmen sollte man die Finger lassen, da hier mit Sicherheit irgendein Straftatbestand zum tragen kommen könnte. Bei wem jetzt z.B. eine Kopie von "Deutschland - Ein Sommermärchen" auftaucht, der hat sicher schlechte Karten.

 

Mir wurde mal, weit vor Starttermin, eine fabrikneue Kopie von "Titanic" angeboten, die bei der Herstellung in Italien von Mitarbeitern gegen Cash abgezweigt werden würden. In diesem Fall habe ich sofort die Centfox in Deutschland über diesen Fall informiert.

 

Übrigens, man stelle sich mal vor: in einigen Jahren wenn Polyester out ist könnten wir nur noch DVDs oder Festplatten sammeln. Nee, pfui Deibel!!

 

 

Hansdieter Gehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, man stelle sich mal vor: in einigen Jahren wenn Polyester out ist könnten wir nur noch DVDs oder Festplatten sammeln. Nee, pfui Deibel!!

 

Upps, ich hatte mich bei der Frage ob einige Filme sammlen als DVD Fan für zuhause schon angesprochen gefühlt... :lol:

 

Was soll ich auch zuhause mit 35mm Kopien... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, man stelle sich mal vor: in einigen Jahren wenn Polyester out ist könnten wir nur noch DVDs oder Festplatten sammeln. Nee, pfui Deibel!!

 

Upps, ich hatte mich bei der Frage ob einige Filme sammlen als DVD Fan für zuhause schon angesprochen gefühlt... :lol:

 

Was soll ich auch zuhause mit 35mm Kopien... :lol:

 

Was soll ich mit tausenden von Modellautos, Bierdeckeln, Briefmarken oder Barbiepuppen??

 

Ja, ich sammle auch DVDs um mir je nach Stimmungslage diesen oder jenen Film gemütlich auf der Couch zu Gemüte zu führen. Oder mal ganze Reihen wie z.B. alle Bond's oder alle Spielberg's nacheinander zu genießen.

 

Aber eine Filmkopie ist etwas völlig anderes. Selbst ohne Projektor bietet eine Kopie dem Sammler sehr viel. Ebenso wie bei einer Schallplatte zeigt sich dem Betrachter eigentlich alles. Das Medium ist für den Betrachter ein offenes Buch. Die Schallplatte zeigt die Anzahl und Länge der Titel. laute und leise Passagen. Stereo oder mono und vieles mehr, ohne dass je eine Nadel die Platte berühren muss. Das gilt umsomehr für den Film. Alles erschließt sich dem Betrachter. Die Bilder sowieso, aber auch die Art des Filmschnitts insbesondere sehr kurze Szenen sind für den Betrachter aufschlußreich. Der Ton ist auch "auslesbar". Ob Musik, Dialog, laut oder leise, hoch oder tief; all das kann man sehen und im Kopf läuft der Film auch ohne Projektor.

Außerdem kann man viel Zeit damit verbringen Kopien liebevoll zu restaurieren. Die Restaurierung eines 35-mm-Originals aus dem Jahre 1920 von der Beerdigung Friedrich Eberts war bei mir einer der Highlights. Die Stadt Ludwigshafen hatte diese Kopie in irgendeiner Büroecke völlig verdreckt und vertrocknet gefunden. Der 10-Minuten-Streifen bestand auch etwa 40 Einzelteilen die anscheinend mit Hilfe von Bleistiften aufgewickelt wurden, wenn den Kerndurchmesser von 5 mm betrachtete. Nach wochenlanger Arbeit und einem Kopiergang auf Nonflam war das Werk abgeschlossen.

 

Wer nicht selbst so viel Freude mit dem Filmmaterial hat, wird diese Einstellung auch nie nachvollziehen können. Auf Filmbörsen bin ich allerdings schon mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen, die auf der selben Wellenlänge liegen.

 

Wer das nicht versteht, kann uns Cellu-Leute ruhig "spinnert" nennen. Das bin ich dann gern ein bisserl.

 

 

Guten Rutsch ins Jahr 2007

wünscht

 

Hansdieter Gehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich auch. Ich finde es schade, mit 16mm kann man ganz offen handeln und so lernt man unheimlich viele Sammler und Händler kennen. Bei 35mm ist es richtig schwierig gleichgesinnte zu finden. Denn 35mm nimmt doch recht viel Platz weg und dann will man ab und zu einige Titel wieder loswerden und wird sie nicht los.

Ich staune das man hierzulande für so tolle alte Technicolor Schätze kaum Geld bekommt, wenn die Titel in english währen, könnte man sie in den USA manchmal für das Zehnfache verkaufen.

Ich finde es richtig Schade das ich wegen Platzmangels mir keine weiterne Filme kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigte ein Geburtstagsgeschenk für einen unserer Vorführer und wurde bei ebay fündig. Habe für den "Rambo 2" Trailer incl. Porto nur 12,00 € gezahlt. Wie er qualitativ ist weiss ich nicht aber das Geburtstagskind hat sich über den Trailer riesig gefreut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.