Zum Inhalt springen

MEOCLUB16 electronic2


andyk

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle in diesem interessanten Forum!

 

Ich habe von einer TU sehr günstig zwei gut erhaltene 16mm Projektoren Meclub16 electronic2 erhalten. Leider fehlt mir eine Anleitung dazu. Ich würde gern einen Stummfilm mit Magnetspur nachvertonen.

Kann mir da jemand mit einer Anleitungskopie helfen?

Weiterhin suche ich ein Produktionszeitraum dieser Maschinen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

hier kannst du dir die Anleitung runterladen. Ich lasse sie ein paar Tage verfügbar: Meoclub 16

Die Produktionszeiträume kannst du direkt bei Meopta http://www.meopta.com/ unter /About us/History/ sehen.

Wenn noch der kleine originale alte Keilriemen am Motor dran ist, kann es sein, dass dieser sich zersetzt. Da gibt es aber neue haltbare.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

sicher doch, wir kennen uns. Du hast eine Maschine von mir abgeholt...

 

Dieses Jahr schaff ich es nicht mehr Kino zu machen.

Ich habe zwar einige gute Streifen auf 16mm bekommen aber keine Zeit.

Zwei Siemens2000 liegen auch noch zum Restaurieren.

 

Frohe Weihnachten

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andy,

wollte mal hören, ob Du mir einen Tip geben kannst.

Brauche für den MeOpta Club 16b einen Flachriemen. Für den MeOpta MeoClub AS3 hab ich jetzt endlich ein Angebot bekommen für 19,30 EUR.

 

Suche auch noch für den MeOpta MeoClub AS3 eine Bedienungsanleitung.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

 

"Die Riemen habe ich schon bei einem Kinotechnikversender aus Hamburg erworben und sofort ersetzt.

Die Dinger sind super, der Preis aber auch.

Wenigstens bekommt man sie noch." Zitat: Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Danke !!!!!

 

Sag' mal, wenn ich auf die Meopta-Homepage gehe und mir die letzten Baureihen so ansehe, dann hatten die doch eine deutliche Ähnlichkeit zu den Bauer-Projektoren. Zufall, Absicht oder offizielle konstruktive Anleihen ?

 

Wie muß man Eiki, Elmo und Meopta denn jeweils technisch und preislich bewerten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich dass die Meoclubs am Bauer inspiriert sind, aber wenn man sich andere Projektoren aus den 70ern und 80ern ansieht, viele sehen so ähnlich aus, die Graflex (kennt man in Europa offenbar wenig) zum Bleistift sehen auch sehr ähnlich aus, die B&H unterscheiden sich nicht soo sehr, etc. etc., nur sind viele davon wenig bekannt, da liegt die Annahme sicherlich nahe, aber vielleicht keine voreiligen schlüsse ziehen.

 

Preise für gebrauchte aber gut laufende Bauer P7 und P8 sind so 250 bis 300€, Elmo um die 250 und Eiki hab ich auf eBay Amerika so um die 150 bis 250$ gesehen. Von neuen Produktionen weiss ich nichts, Eiki hat die Serienfertigung von Standmaschinen vor ein paar Jahren (nicht allzulange her) offenbar aufgegeben und von Meopta weiss ich, dass sie 35mm Standmaschinen herstellen. Hoffentlich ist nicht alles falsch was ich verzapfe :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dankeschön!

Die Riemen habe ich schon bei einem Kinotechnikversender aus Hamburg erworben und sofort ersetzt.

Die Dinger sind super, der Preis aber auch.

Wenigstens bekommt man sie noch.

 

Andy

 

So ist das, wenn jemand etwas hat, was man sucht. Der Preis kann exorbitant werden.

Ich habe eine Einlegelampe für die Bauer U4C gesucht (24 - 30 V*, 5 Watt, ca 40 mm Soffitte). Da hab ich aus Neugier auch mal nachgeschaut und fiel fast vom Glauben ab, unchristlicher gehts nicht mehr, vergleicht man es mit dem Conrad, der ja nun auch nicht der allerliebste Spielgefährte ist. Ein Händler kauft sicherlich nicht Einzelstücke, sondern zahlt den "bulk" Preis. Daß der Conrad Versandkosten berechnet, dürfte bei 30 cent klar sein.

 

Dieses Kalkulationsmodell kann getrost auf alle anderen Kleinteile, auch die Riemen, des Online Kataloges übertragen werden, lediglich Objektive sind durch veröffentlichte Preise des Herstellers auf etwa 100 % Spanne limitiert.

Jeder muß halt selber für sich entscheiden, ob er die Sache sofort, paßgenau und schnell möchte, oder ein wenig länger Recherche betreibt, was Dank Internet unproblematisch ist, und dafür rasiert wird.

Auch im Forum fragen, Hilfe, dsiehe KN 17 Fan, mit durchaus realistischer Preisforderung, findet sich immer.

Oder finanzieren Amateure gern anderen ihre Häuser und den Luxusurlaub?

 

soffitte1.sized.jpg

 

 

* 24 - 30 Volt für Betrieb an 24 Volt Akkuanlage (KFZ!, Massenartikel), geladene Batterie hat ca 28,4 Volt, d.h. Nennspannung je nach Hersteller 24, 28 oder 24- 30 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das nennt man Maximalgewinn und Profitgier, wobei ich das niemanden unterstellen möchte. Zudem muss man ja auch das Verhältnis zum Absatz in Form von Stückzahlen und deren Verkaufsaufwand betrachten.

 

Gruß

 

Martin

 

Hallo Martin

Der Aufwand beim Conrad für Verpacken und Auftragsbearbeitung ist genau so hoch, wie bei jedem Internetanbieter. Ich verstehe aber war du meinst, doch das hier übertrifft eben meine Vorstellungskraft. Nen Euro hätt ich ja noch irgendwie verstanden, zzgl. Versandkosten.

 

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich meinte nicht so sehr das Verpacken sondern mehr die restliche Arbeit, die anfällt z.B. Rechnungen schreiben etc. wofür auch kleinere Unternehmen oft auch Personal einstellen und dieser muss ja auch bezahlt werden :-)

 

Hier hat Conrad durch Absetzen mehrerer Produkte in höherer Stückzahl einen höheren Gewinn und kann dementsprechend den Preis reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.