Zum Inhalt springen

Kompakte Xenon Projektoren


filmantiques

Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an - ältere Kopien und geschrumpftes Material würde ich der Wassmann nicht anvertrauen. Vertrauenswürdiger schien mir die Microcine 35:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=mobile-Projektoren&id=aac

 

Bei Portables mit 1800-Meter-Spulen würde ich immer zu Spulen mit beweglichen Seitenteilen raten, um den Filmzug beim Anfahren zu verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, gibt es die möglichkeit so etwas günstig zu kaufen oder ist da ein Lotto Gewinn wahrscheinlicher? Mit günstig meine ich natürlich nicht geschenkt.

Also ich habe ausschließlich alte Technicolor Kopien.

Ist die wasserman dann doch nicht die richtige Maschine? denn manche Filmkopien in meiner sammlung sind mir mehr wert als jeder Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris:

 

Ist das zufällig die Maschine, die früher (als noch Flugsaurier am Himmel kreisten) bei Schmidle & Fitz im Rental-Betrieb war? Hatte mal das Vergnügen, on location in Frankfurt nächtliche Zweibandvorführungen mit einer solchen Kiste durchzuführen, Muster zu einem Dörrie-Kinofilm.

 

Aber dreißig, vierzig Jahre alte Technicolor-Kopien - da würde ich mich nicht einen Meter weit vom Projektor wegwagen...und die Aufwicklung ist wirklich brutal!

 

Filmschonend wäre sicher ein Kinoton-Portable (aber vermutlich eine Preisklasse über filmantiques' Vorstellung angesiedelt), auch eine wirklich gut gewartete Sonolux II würde mir als Sammler weniger Bauchschmerzen bereiten.

 

@filmantiques:

 

Die Microcine ist mir nur auch sehr selten begegnet, und dann meist auch nur in der Halogen-Ausführung. Von Wassmann rate ich stark ab, die italienischen Portables haben auch eine ziemlich kurze Filmbahn, was nicht sonderlich kopienschonend ist, sind aber unschlagbar an Mobilität.

 

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der eine Kinoton FP23 verkaufen will? - Zum Thema Xenon in FP23 dieser Thread:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?p=51057&sid=ab05159c11dc3daed3b1b05765d80959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris:

 

Ist das zufällig die Maschine, die früher (als noch Flugsaurier am Himmel kreisten) bei Schmidle & Fitz im Rental-Betrieb war? Hatte mal das Vergnügen, on location in Frankfurt nächtliche Zweibandvorführungen mit einer solchen Kiste durchzuführen, Muster zu einem Dörrie-Kinofilm.

 

öhm, eine gute Frage, ich hab sie jedenfalls von Arri-Rental, und die haben die Maschine wiederum ausm Kopierwerkskeller, aber es könnte sich Tatsächlich um diese Maschine handeln.

 

Und ja, die elektrische Aufwicklung ist eine mittlere Katastrophe, allerdings habe ich hier ein wenig "gebastelt" also noch eine Friktion dazwischengesetzt.

 

Für wirklich alte Kopien steht noch eine Bauer B8 im Haus ;)

Aber modernes Polyesterzeug, sofern mal wieder was vorbeikommt, kann man ja mal durch die Wassmann rasseln lassen (was mich wundert, sie läuft nach vielen vielen Justagestunden wirklich sehr leise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris:

 

Das wäre ein Werbeslogan: "Wassmann - wie geschaffen für Polyester" ! :)

 

Als ich die Maschine damals (1988) bekam, war sie wohl mehrere Jahre nicht mehr benutzt worden - Aufkleber deuteten auf einen letzten Einsatz bei DIE UNENDLICHE GESCHICHTE hin!

 

Nach einigen Tagen begann der gesamte Projektor verdächtig stark zu vibrieren. Aufgeschraubt, nachgesehen - und bleich geworden: Der Motor hingt nur noch an einer einzigen Mutter, hatte sich auf den zu kurzen Schraubstangen per Vibration "vorgearbeitet" und wäre vermutlich in ein paar Minuten in die Umlaufblende gestürzt... grusel grusel! :shock:

 

Aber tragbares 35-mm-Zweiband ist natürlich grundsätzlich was Feines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris:

 

Das wäre ein Werbeslogan: "Wassmann - wie geschaffen für Polyester" ! :)

 

Als ich die Maschine damals (1988) bekam, war sie wohl mehrere Jahre nicht mehr benutzt worden - Aufkleber deuteten auf einen letzten Einsatz bei DIE UNENDLICHE GESCHICHTE hin!

 

Nach einigen Tagen begann der gesamte Projektor verdächtig stark zu vibrieren. Aufgeschraubt, nachgesehen - und bleich geworden: Der Motor hingt nur noch an einer einzigen Mutter, hatte sich auf den zu kurzen Schraubstangen per Vibration "vorgearbeitet" und wäre vermutlich in ein paar Minuten in die Umlaufblende gestürzt... grusel grusel! :shock:

 

Aber tragbares 35-mm-Zweiband ist natürlich grundsätzlich was Feines!

 

ok, ich muss sagen, ich habe einige verbesserungen dran vorgenommen, unter anderem auch diese grausame motorhalterung... da hast du recht, da vibrierts irgendwann. naja, dann noch der originalkeilriemen... usw usw...

 

mitlerweile vibriert nichts mehr, und auch die lampenhauskühlung ist mitlerweile kein xenonkolbenkiller mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TS-Eastrail: Tut mir leid, wird wohl nichts werden. Wie es aussieht ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering einen Xenon Projektor zu bekommen.

Die beiden TK´s die ich habe sind irgendwie modifiziert. Sie haben Dolby Stereo Ton und ich verstehe nicht ganz, aber das Licht ist im Vergleich zu meiner alten (verkauften) TK wesentlich heller. Vielleicht liegt das am Lampengehäuse. Die alte war lang, die neuen sind kurz????

Das Licht ist so hell das der Unterschied zu meinem 16mm Xenon Projektor eigentlich kaum noch die Helligkeit sondern nur noch das Bläuliche ist.

 

Noch eine Frage an die Erfahreneren hier: Meine Technicolor Filme sind selten nur 30 oder 40 Jahre alt. Die meisten sind über 50 Jahre alt. Ist die TK35 schädlich für diese Filme?

Ich habe gehört die TK ist besonders schlecht, wenn der Film Perfoanschläge hat und diese werden weiter geschädigt. Wie sind eure erfahrungen mit der TK35 ?

Wenn ich meine Maschiene starte, braucht die Aufwickelspule einige Sekunden bis sie das Tempo erreicht. Also der Film ist am Anfang schneller als er aufwickeln kann. Dann gibt es sicher erst einmal einen Ruck wenn er das Tempo eingeholt hat. Ich denke solange es nur Vorspan ist, macht es nichts und vermutlich wickelt er ja dann doch schonend auf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eine Frage, welche Optiken sind die besten für eine TK ? und welche CS Linse?

Ich habe eine Prokinar 1,4 /70 (Carl Zeis Jena) und eine von Rathenower Optische Werke Visionar 1,6/77

Für Scope benutze ich noch eine andere (habe ich leider jetzt nicht zur hand) da ist das Bild noch kleiner mit einem gebasteltem Aufsatz setze ich ein 16mm Elmo Anamorphoten direkt daran.

 

Ich merke, da ist mehr schärfe drinn, gibt es bessere Optiken die so ziemlich die ganze Schärfe aus dem Film holen??

Das schaffe ich mit einigen Elmo Optiken bei 16mm ganz gut. Das gleiche würde ich gerne mit 35mm auch haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

was die Friktion der TK anbetrifft: das ist eben so und liegt darin

begründet, daß der Motor sofort mit vollem Drehmoment anläuft. Auch ein

festeres Einstellen der Friktion bringt hier nichts, da ansonsten der Filmzug

im normalen Lauf zu hoch wäre, also lieber ein paar Meter mehr Startband davor kleben und gut ist.

Dass die TK nicht gerade Filmschonend ist dürfte allgemein bekannt sein (also Vorsicht mit älteren und nicht wieder zu beschaffenden Kopien).

Was die Visionare betrifft: Die sind eigentlich sehr gut und vor allem für

den Heimgebrauch völlig ausreichend, "Schneider" u. ä. sind wohl hier nicht bezahlbar.

 

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin von den Wassmann portable voll begeistert,ich hab eine mit 500 Watt Xenon und 1600 Watt Xenon

 

Bildstand Super,zuverlässig und Leise..

auch alte und beschädigte Kopien sind kein Problem...

 

Die TK 35 ist eher ein Polyester Projektor,die würde ich mit alten Filmen nie aus den Augen lassen..

 

Microcine ist nicht ganz so robust,viel Plastik

 

Filmbahn bei Wassmann 11,5cm

bei Microcine viel kleiner geschätzte 5-6 cm

 

Der Motor kann nicht in die Umlaufblende stürzen,da der Motor weiter unten sitzt...

meine Wassmann hat 1700 Bestriebsstunden das ist für einen portable schon relativ viel.

 

Im Gegensatz zu anderen portables hat Wassman das gleiche Werk wie die großen Kinomaschinen.

 

Die Projektoren werden noch gebaut und Ersatzteile sind verfügbar

 

Kossmo

 

 

 

 

@TK-Chris:

 

Das wäre ein Werbeslogan: "Wassmann - wie geschaffen für Polyester" ! :)

 

Als ich die Maschine damals (1988) bekam, war sie wohl mehrere Jahre nicht mehr benutzt worden - Aufkleber deuteten auf einen letzten Einsatz bei DIE UNENDLICHE GESCHICHTE hin!

 

Nach einigen Tagen begann der gesamte Projektor verdächtig stark zu vibrieren. Aufgeschraubt, nachgesehen - und bleich geworden: Der Motor hingt nur noch an einer einzigen Mutter, hatte sich auf den zu kurzen Schraubstangen per Vibration "vorgearbeitet" und wäre vermutlich in ein paar Minuten in die Umlaufblende gestürzt... grusel grusel! :shock:

 

Aber tragbares 35-mm-Zweiband ist natürlich grundsätzlich was Feines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nirgends eine Wassmann zum verkauf stehend gesehen. Dürfte also eher selten sein.

 

Hat einer mal einen brauchbaren Tipp, ausser E Bucht, wo man endlich mal an eine portable Maschine kommt? Irgendwie findet sich erst garnix oder es wird selbst wenn es in der Ecke verstaubt nicht rausgerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirst Du auch kaum finden...

 

gibts überwiegend in warmen Ländern wo das ganze Jahr über Open Air Kino angesagt ist...

 

vielleicht mal mal bei Ebay,aber teuer ..kaum unter 3000 Euro

 

Kossmo

 

 

Ich habe noch nirgends eine Wassmann zum verkauf stehend gesehen. Dürfte also eher selten sein.

 

Hat einer mal einen brauchbaren Tipp, ausser E Bucht, wo man endlich mal an eine portable Maschine kommt? Irgendwie findet sich erst garnix oder es wird selbst wenn es in der Ecke verstaubt nicht rausgerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja keine Wassmann sein. Mir reicht schon eine total rampunierte aber reparable und vollständige einzel TK. Und wenn ich die erst ein halbes Jahr aufarbeiten müsste, Hauptsache es geht mal voran.

 

Die E Bucht würde ich bei so einem Teil nur ungern nehmen. Bei so alten Teilen bin ich da vorsichtig, vor allem wenn es über dritte angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK findest Du sehr oft bei Ebay...

sonst nur ab und zu hier im Forum

 

Kossmo

 

Muss ja keine Wassmann sein. Mir reicht schon eine total rampunierte aber reparable und vollständige einzel TK. Und wenn ich die erst ein halbes Jahr aufarbeiten müsste, Hauptsache es geht mal voran.

 

Die E Bucht würde ich bei so einem Teil nur ungern nehmen. Bei so alten Teilen bin ich da vorsichtig, vor allem wenn es über dritte angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage je E Bucht = Ebay ungern weil ich bei solchen alten teilen vorsichtig bin. Mal davon abgesehen das einem die brauchbaren von den Sammlern zu üblen Preisen vor der Nase weggeschnappt welche die Teile dann wohl auch nur in einer Vitrine gammeln lassen.

 

Hier hatte ich es ja versucht. Das lief bis ich einen Transport organisieren wollte, darauf gab es dann keine Antwort mehr. Mitlerweile habe ich eine Anzeige in fast jedem Anzeigenmarkt, sämtliche Kinos, Kinotechniker, Kreisbildstellen und sonstige eventuelle Besitzer im Umkreis abtelefoniert. Hier in Thüringen scheints keine mehr zu geben. Scheinen wohl alle nach der Wende die Himmelsrichtung gewechselt zu haben.

 

Ich hoffe ja das es mal noch klappt bevor mein historisches Material nur noch Staub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur eine High End TK anbieten..

 

restauriert

mit 2000 Meter Spulenarmen

Stereo,

Relaisteuerung

Wikelmotor mit Regelarm ( konstanter Filmzug )

Höhenverstellbares Gestell

900 Watt Halogen

220 Volt Betrieb

 

2000 Euro Festpreis

 

Kossmo

 

Ich sage je E Bucht = Ebay ungern weil ich bei solchen alten teilen vorsichtig bin. Mal davon abgesehen das einem die brauchbaren von den Sammlern zu üblen Preisen vor der Nase weggeschnappt welche die Teile dann wohl auch nur in einer Vitrine gammeln lassen.

 

Hier hatte ich es ja versucht. Das lief bis ich einen Transport organisieren wollte, darauf gab es dann keine Antwort mehr. Mitlerweile habe ich eine Anzeige in fast jedem Anzeigenmarkt, sämtliche Kinos, Kinotechniker, Kreisbildstellen und sonstige eventuelle Besitzer im Umkreis abtelefoniert. Hier in Thüringen scheints keine mehr zu geben. Scheinen wohl alle nach der Wende die Himmelsrichtung gewechselt zu haben.

 

Ich hoffe ja das es mal noch klappt bevor mein historisches Material nur noch Staub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.