Zum Inhalt springen

Filmfestival in der Schule -- Riesen Technik Frage


Mopelkiller

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh die Lötstellen lassen erahnen wer daran gebastelt hat. :lol:

 

Das gehört erstmal sauber verkabelt. Die Lötklemmen runter, sieht mir so aus als wären da einige sowieso schon kurz vorm Tot und funken nur noch über letzten verblieben Rest an dem das ganze noch mehr oder weniger hängt. Kabel sauber abisolieren, auf das blanke Schrumpflauch, an die Kabelenden Ring oder Gabel Kabelschuhe und damit direkt an die Schraube. Und damit auch danach jeder kapiert was da drinnen sache ist die Kabelschuhe nach Pol makieren und dann nochmal das Kabel mit der Funktion selbst.

 

Zum einen wird es euch der nächste Kurs danken denn da blickt keiner ausser der Bastler selbst durch. Und zum anderen habt ihr eine mögliche Störungsquelle weniger. Wenn es da drinne britzelt habt ihr im Glücksfall einen schön gestörten Ton und im Unglücksfall garkeinen Ton mehr aber dafür ein schönes Feuerchen.

 

Wenn ihr euch selber nicht rantraut dann wie schon oft geraten. Sucht euch einen Techniker der davon etwas versteht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es da irgendwie Punktabzug oder Probleme gibt. Im Normalfall ist das Technik die professinell gewartet werden sollte. Es ist niemanden geholfen wenn Schüler die Anlage so verbasteln das sie am Ende kaputt gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalttafel ist ja wie eine Reise in die Vergangenheit. Habe ich damals auch bedient, und jetzt fällt mir auch wieder ein, was für ein grenzenloser Ärger diese Wahl zwischen "no surround" und "with surround" war. Auf den Kopien stand meistens nix und die Dispos anrufen war völlig sinnlos. Daher hätte man eigentlich Probevorführung machen müssen. Das hätte aber dauern können, denn das erste Surroundereignis (wenn Surround da war) konnte ganz schön auf sich warten lassen. Aus Zeitgründen war aber sowieso fast nie Probevorführung möglich, also wurde zumindest für die erste Vorführung grundsätzlich "with surround" reingehauen. Dann hat man da ein paar Mal reingehört, um rauszukriegen, ob das stimmte. Na ja, man war jung und brauchte das Geld...

 

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die neue Beschriftung der Frontplatte ("Future Format" -> SR) trotz der alten Steuerkarte.

Mach doch mal den CP auf (Frontplatte aufklappen) und ein Foto von der Kartenbestückung!

Und ja, es ist möglich ein Stereosignal aus dem CP 50 zu bekommen, allerdings erfordert dies Bastelarbeit (direktes Löten auf der Hauptplatine, evtl. trennen von Leiterbahnen) und bringt euch qualitativ überhaupt nicht weiter. Der Knackpunkt in der Kiste ist die Lichttonvorverstärkung. Diese könnt ihr jedoch nicht umgehen - weshalb ein nachgeschalteter alternativer Matrix-Dekoder (in eurem Fall der Reciever) keine merkliche Verbesserung bringt. Und je komplizierter das gebastel und gelöte wird, desto größer wird die Anzahl der Fehlermöglichkeiten (von Brummschleifen-Problemen ganz zu schweigen..). Wieso wollt ihr unbedingt einen Heimreciever einsetzen??

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max hat echt recht!

 

Noch hier ein paar Anmerkungen zur Vorgehensweise:

 

Wenn der Ton so schlecht ist, dann ist mit Sicherheit das Tongerät (das liest den Ton im Projektor vom Film runter) dejustiert.

 

Abhilfe: Irgendwoher Testfilme ausleihen und aus der Physiksammlung Oszilloskop mit X/Y Funktion und Zweikanalbetrieb und einen Analyzer.

 

Tongerät justieren (eine Anleitung hierzu sollte sich hier irgendwo finden).

Das ist eigentlich für technisch ziemlich interssierte Leute nach einem gewissen "Rumprobieren", um zu erkennen, was passiert, möglich.

 

Dann muß der CP50 noch eingemessen werden. Das ist eigentlich ohne die Pinknoisekarte recht schwierig möglich. Aber hier können vielleicht noch andere was schreiben.

 

Wenn Du SR-Filme mit Dolby A abspielen willst, must Du die Lautstärke des Centerkanals um schätzungsweise 4-6dB dB runterdrehen, sonst ist der zu laut.

 

Und wenn ihr das dann eingestellt habt, dann ist der Ton auch gut und mit Sicherheit um Längen besser, als mit irgendwelcher Heindolbyreceivertechnik!

 

Denn auf die Dolbyrauschunterdrückung KANN man bei Stereo, bzw. Surroundbetrieb NICHT verzichten, den der Dynamikbereich des Filmtones wird bei der Aufnahme eingeschränkt, was dann die Rauschunterdrückung wieder rückgängig macht und gleichzeitig damit das Rauschen und die Störgeräusche (besonders im Surroundkanal) wegfallen.

 

Ohne Rauschunterdrückung ist nur eine Monoabtastung von Dolbykopien einigermaßen möglich.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit stereosignal meine ich natürlich hinter dem cp50...

Ich würde die Alternative sehr gern ausprobieren um selbst dazu zu lernen...

Zumal wir versuchen werden in erster linie DVD Filme zu bekommen. Haben dafür einen großen!!! Beamer, wodurch sich keinen Unterschied in der Bildquali erkennen lässt.

mfg

Martijn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir versuchen werden in erster linie DVD Filme zu bekommen. Haben dafür einen großen!!! Beamer, wodurch sich keinen Unterschied in der Bildquali erkennen lässt.

 

Na dann...

 

ich versteh die ganze Aufregung um Digitalprojektion sowieso nicht.. dieser ganze Ärger mit Servern, Keys, 2k-4k-Diskusionen... lets play DVD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache sprengt doch sowieso die technischen Möglichkeiten von Schülern. Ein verbastelter CP50 erfordert einen ausgewiesenen Fachmann mit der nötige Ausrüstung, und dafür gibts kein Geld, ist die Sache also erledigt. Da hilft auch keine Ferndiagnose. SR-Kopien über Dolby A zu fahren ist sowieso nicht der Hit. Wurde zwar früher jahrelang in unzähligen Dolby-A-Kinos so gefahren, die noch nicht auf SR aufgerüstet hatten, aber bei heutigen Hörgewohnheiten dürfte das allzu gewöhnungsbedürftig klingen.

 

Aber die haben einen Beamer, also was solls. DVD rein und gut ist.

 

Aber wie schauts mit den Verleihen aus. SInd die IMMMER nur als dicke Rolle zu bekommen oder auch evt auf DVD.

Vielleicht mal bei Amazon unter "DVD" schauen? :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir versuchen werden in erster linie DVD Filme zu bekommen. Haben dafür einen großen!!! Beamer, wodurch sich keinen Unterschied in der Bildquali erkennen lässt.

mfg

Martijn

Wenn Ihr in der Bildqualität keinen Unterschied zwischen Film und DVD

erkennen könnt, verstehe ich nicht ganz, warum Ihr dann beim Ton

so einen Aufstand macht. :roll:

 

Lieber 35mm Mono als Videoprojektion.

(Da wird man ja blind und taub.)

 

Oder heißt Euer Schulprojekt "Heimvideo" ?

 

------------------------------------------------------------

Brillo, Dein lieber Freund Palastkino könnte da bestimmt weiterhelfen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Feststellung mache ich bei jüngerem Publikum immer wieder: Das Bild, der Film an sich und der Ton (die audiovisuellen Informationen) sind nicht wichtig. Wichtig ist nur der Sound (nicht der Ton). Und unter gutem Sound wird immer eine sehr laute und vor allem sehr basslastige Wiedergabe verstanden. Es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren, es ist eine andere Welt. Ins Kino geht man, weil der Einsatz von mächtigen Tieftönern daheim nicht möglich ist und weil noch kein Auto zur Verfügung steht, in dem man eine "Soundanlage" einbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Offtopic]

Ich wusste das das hier irgendwann ausufert.....

Zu meiner Person:

Ich bin Schüler des 13. Jahrgangs der Launburgischen Gelehrtenschule. Ich bin 18 Jahre alt und fahre einen Ford Focus mit einem schönen Peerles Komponenten System und einem Pioneer DEH 75bt. Zuhause höre ich meine Musik über zwei Viecher (Siehe Cyburgs Thread Das Viech im Hifi Forum) und ein 18" Eckhhorn. Ich habe mittlerweile ebenfalls viel Erfahrung im bereich der PA gesammelt. Ich interessiere mich seit Jahren für Technik aller art und will möglichst vieles lernen! (Momentanes Projekt: Car PC)

Das Projekt Kino hat mich sehr interessiert und bin auch froh darüber da mitwirken zu dürfen, vor allem in dem Bereich Technik!

Aber auch hierfür muss ich mir erst das Notwendige Know How erlesen...

Natürlich ist da Erfahrung immer von Vorteil. Da gebe ich euch Recht. Aber wir versuchen dieses Projekt aus eigener Hand auf die Beine zu stellen und müssen mit unseren Mitteln das beste daraus machen.

Durch dieses Board habe ich nun schon viele Erkenntnisse gewonnen und auch vielen Dank an THX, der mir sehr weitergeholfen hat.

[/OFFTOPIC]

Gut bestimmt sieht man einen Unterschied zwischen dem Filmprojektor und einem DVD Film per Beamer.

Aber der Filmprojektor z.b. steht nahezu mitten im Raum und das lässt sich nicht vermeiden und macht einen höllenlärm, obwohl er "eingepackt" ist.

Der Beamer hingegen surrt nur ganz leise vor sich hin und ist kaum wahrnehmbar.

Der Sound, bzw TON! ist uns sehr wichig bei der Sache, weil wir da am meißten verbessern können, wenn man sich auf die Vergangenen Film Festivals bezieht!

Aber bitte lasst diese sticheleien, wenn man naive Fragen stellt!

Diese Feststellung mache ich bei jüngerem Publikum immer wieder: Das Bild, der Film an sich und der Ton (die audiovisuellen Informationen) sind nicht wichtig. Wichtig ist nur der Sound (nicht der Ton). Und unter gutem Sound wird immer eine sehr laute und vor allem sehr basslastige Wiedergabe verstanden. Es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren, es ist eine andere Welt. Ins Kino geht man, weil der Einsatz von mächtigen Tieftönern daheim nicht möglich ist und weil noch kein Auto zur Verfügung steht, in dem man eine "Soundanlage" einbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ichs nicht ganz... ihr wollt was verbessern, habt aber kein Geld für updates? Leider besteht zwischen Kinotechnik und Heimtechnik ein sehr großer Unterschied - insbesondere ein sehr großer finanzieller Unterschied. Wärend jeder DVD-Player für 20,-€ ein einwandfreies Dolby Digital-Signal herausgibt, sieht es im Kinobereich schon deutlich anders aus. Unter 5000,-€ lässt sich hier garnichts machen. Und auch den Verbesserungsmöglichkeiten bei analogem Lichtton sind Grenzen gesetzt, insbesondere wenn die Kohle knapp ist (-> ohne Moos nix los). Auf der anderen Seite ist eben die gute Bildqualität ein Vorteil den ihr praktisch "kostenlos" bekommt, deshalb putzt eure Objektive und stellt die Schärfe ordentlich ein, HIER kann man ohne viel Geld einen bedeutenden Qualitätsvorsprung zu DVD erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Stichelei, das ist Tatsache. Ich stehe jeden Tag in einem meiner Kinos und halte Kontakt zum den Besuchern jeden Alters, weil ich das für wichtig halte und daher weiß ich, was vielen (natürlich nicht allen) Jugendlichen gefällt. Ich habe nicht gesagt, daß ich dies nicht akzeptiere, wenn ich auch anderer Meinung bin.

neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne Moos was machen. Ich denke mal die grauenhafte Verkabelung ist nicht das einzige Problem. Die ganze Hütte dürfte böse verstellt und verbastelt sein, ansonsten aber laufen.

 

Das ganze neu verkabelt und an den entsprechenden Stellen neu justiert dürfte hier schon Wunder wirken. Das es böse klingt dürfte wohl auch daran liegen das nach dem einbau des Projektors nie wieder jemand richtig sauber gemacht und justiert hat.

 

Das neue verkabeln ist kein Problem. Zumindestens nicht wenn jemand da ist der auch weiß wie man mit einer Lötstation umgeht. Bei der Justage siehts anders aus. Das geht per Ferndiagnose nicht. Man kann nur Tipps geben und hoffen das der am anderen Ende auch das gewisse Auge für hat. Am besten ist immer wenn es einer vom Fach macht oder einer der Ahnung hat daneben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme euch da zu.

Aber wir müssn nunmal momentan eine kompromisslösung finden, mit der alle zufrieden sind!

Aber die Technik wird sich ja wohl mittlerweile soweit Entwickelt haben, das ein Film auf DVD mit echtem Digitalton und einem Heimkino Decoder und vernünftigen amps und LS ein bessers GEsamtbild erreichen kann als Uralt Filmprojektor und Dolby Stereo gedöns, oder liege ich da falsch. Wenn ja dann korrigiert mich da bitte.

ICh weiß, dass ich da eine sehr sensible Stelle bei euch treffe... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst der Kurs nun "Kino" oder "Heimkino"? Wenn ihr da mit einem normalen Beamer auflauft hat das etwa Sonderschulleistung denn Heimkino fordert heute keinerlei Leistung mehr, das ist idiotensicher.

 

Ihr habt da nicht umsonst einen richtige Projektor stehen. Ihr sollt euch da einen Kopf machen. Dafür bekommt ihr die Punkte. Ansonsten hat der Kurs doch keinen Sinn denn dann ist es nur noch abgammeln bzw. Freistunde.

 

Ihr spielt aufs digitale Kino an. Nur solltest du wissen das man dort eben auch nur nicht eine DVD reinhaut und fertig. Die professionelle Digitalprojektion ist was anderes wie Heimkino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edit]

 

Auch verstehe ich nicht, wieso hier immer auf "Digital" hingesponnen wird... Einige haben es doch schon gesagt, lieber in die Filmprojektion investieren, und sich mit ihr beschäftigen, bevor man hier mit Heimkinostandart auffährt!

 

Und ich sage es gerne immer und immer wieder: Kinoton ist eine andere Welt als PA...

 

Ich bin in meiner Freizeit Techniker/Mischer "Meiner" Band, wir spielen durchaus auf größeren Konzerten, da kommt PA zum einsatz, wenn ich hingegen aber mal eine Kinovorstellung in einer Schule mache, kommt andere Technik zum einsatz, als für die Band...

Kompromisse gibts zwar manchmal, so wie heuer, wenn es geplant wird, Nach dem Konzert einen Film zu spielen, aber sowas ist selten...

Eine Kinotonanlage einzustellen ist bekanntlich was anderes als mal "eben" eine PA aufzubauen und einzupegeln... (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geld wurde evtl. mißverstanden: Die nächste Stufe der Tonverbesserung wäre mit Sicherheit Dolby SR - und hier ist ohne Geld oder guten Kenntnissen in Sachen Kassettendeckausschlachten (JensG, Dolby S-Verwertung) nunmal wenig zu machen. Ebenso sieht es mit Digitalton aus.

 

Cat 150 ist die Matrixdekoder-Karte, nicht Subwoofer. Für den Cp 50 würden hier Cat 560 oder 160 passen (Subwooferausgang ist in diesem Fall ein sonst unbenutzter Ausgang, bin grad nicht sicher welcher) Cat 560 hätte ebenfalls Surround EQ für SR und SL und die Pegelanhebung für DTS und SRD. Hier müssen die Kabel aber direkt an die hauptplatine gelötet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Technik wird sich ja wohl mittlerweile soweit Entwickelt haben, das ein Film auf DVD mit echtem Digitalton und einem Heimkino Decoder und vernünftigen amps und LS ein bessers GEsamtbild erreichen kann als Uralt Filmprojektor und Dolby Stereo gedöns, oder liege ich da falsch.

Uralt?

Aus der Perspektive der Eintagsfliege ist der Kuhfladen von gestern

ein uraltes Gebirge... :D

 

Dachte mir doch gleich, daß es auf DVD+Beamer hinauslaufen wird.

Schon als der vorhandene Projektor als ein Ding für große Spulen

identifiziert wurde.

 

 

 

Schon interessant, wie sich die Fragestellung im Verlauf des Threads

verändert hat.

Zunächst ging es darum, den Ton einer vorhandenen 35mm-Anlage

zu verbessern, dann um die Frage, ob und wie man dabei Technik aus

dem Heimkinobereich verwenden könnte und letztendlich geht es nur

noch darum, wie man ein auf Heimkino basierendes Audiosystem aufrüsten

kann, damit sich damit die ganze Schulaula beschallen läßt und man

endlich wie zu Hause mit DVD und Beamer spielen kann.

Pimp my Video.

 

Vielleicht ist es wirklich besser, Ihr verlegt Euch auf Videoprojektion mit

komplett neuer Tonanlage anstatt an der alten Kinotechnik herumzulöten.

Vielleicht kann einer der nächsten Jahrgänge etwas damit anfangen.

 

-------------------------------------------------------------

@neskino

Das muß kesseln in den Ohr'n, das muß drücken im Gesicht. (Werner)

Als Bild reichen ein paar unscharfe bunte Flecken auf einer riesigen Leinwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.