Zum Inhalt springen

Zukunft des Kino - Hollywood muss umdenken


supafly

Empfohlene Beiträge

...eben gefunden, wissen wird es jeder aus der branche, aber alle schlafen weiter...

 

filmtheater, nein kino (das erstere ist schon lange tot) wird es in der heutigen form nicht mehr lange geben, egal wie breit der film ist, oder wie hoch die auflösung im digitalen bereich ist.

manche köpfe aus der branche werden eben erst wach wenn es zu spät ist, somit sind wir wieder beim anfang....und alle schlafen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Film weltweit zeitgleich in allen Formaten (also Kino- und Heimkinoformate) verfügbar gemacht wird, würde mich als Filmfan freuen. Da kann ich dann direkt nach Sichtung des Films in einem technisch ausgereiften Saal den Datenträger (DVD, HD DVD, Blu-ray, oder was auch immer) an der Kasse kaufen, sofern mir der Film gefallen hat und ich ihn in meine Privatsammlung integrieren möchte. Das halte ich im Übrigen für den besten "Kopierschutz" :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Tod des Kinos, was Dich nun freut. Deine persönlichen, individuellen Vorlieben sind naturgegeben nämlich den Selbsterhaltungpflichten der Theaterbranche (aber auch allgemein kollektiven, kommunikativen Bedürfnissen unter den Menschen, die ebenfalls eine Funktion haben) entgegengesetzt.

 

Hier bahnt sich hemmungslos das Chaos den Weg: Technische Fortschritte und Individualisierung einerseits - zivilisatorischer Rückfall in die Urzeit und pure Egomanie andererseits. :wink:

 

Der SPIEGEL-Artikel ist (von kleinen Fehlern abgesehen) ganz hervorragend. Die Verbände sollten ihn sich dringend und gründlich zu Gemüte ziehen.

 

(Abgesehen von der vertriebstechnischen Frage, daß nur noch ein einziges professionelles Trägerformat Bestand haben soll. Denn gäbe es nur für das Kino ein einziges verbindliches Profi-Format [zumindest bis 1952 war es das Monopol], so könnte man ja lächelnd aufatmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen von der vertriebstechnischen Frage, daß nur noch ein einziges professionelles Trägerformat Bestand haben soll. Denn gäbe es nur für das Kino ein einziges verbindliches Profi-Format [zumindest bis 1952 war es das Monopol], so könnte man ja lächelnd aufatmen...

 

Womit begründest Du eigentlich den Anspruch, dass es nur für Kinos ein sogenanntes "Profi-Format" geben soll? Wie erfüllst Du damit das Gleichstellungsgesetz? :wink:

 

Aber mal ganz im Ernst: hat nicht ein jeder Bürger dieser Erde ein Anrecht auf ein Profi-Format? Letztendlich obliegt es ja den Rechteinhabern, wie sie ihren Content vermarkten. Als Heimkinomedienhändler bin auch ich in der misslichen Lage, unseren Kunden minderwertige Qualität (andere bezeichnen das leider fälschlicherweise als Referenzqualität) - und hier spreche ich von DVD - zu verkaufen, weil es halt nichts besseres gibt. Klar: ich könnte hier selbst aktiv werden und ein Wahnsinnsformat aus dem Boden stampfen und versuchen, dieses dann zu vermarkten. Aber das sind natürlich nur Hirngespinste, die mit der Realität nichts zu tun haben.

 

Aber die These bleibt trotzdem bestehen: wer sollte den durchschnittlichen Filmfan davon abhalten, seine Filme in einem Profi-Format zu sammeln? Eben. Dein Ansatz zu sagen, dass es nur für Kinos Topqualität geben soll, ist etwas gewagt. Es kann schon sein, dass auf diese Art und Weise noch ein paar Kinos mehr überleben könnten, doch irgendwann werden da die Konsumenten (deren Ansprüche immer weiter steigen, wohlgemerkt) nicht mehr mitmachen und bei den Rechteinhabern die gleiche Topqualität für zuhause einfordern. Sorry, aber gleiches Recht für alle.

 

Unbesehen davon werde ich auch weiterhin regelmäßig ins Kino gehen. Ich mag das Kino ganz einfach und genieße das Ambiente, welches auch das perfekteste Heimkino nicht bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was die "Heimkinomedienhändler" gemacht haben als 20 Minuten vertümmeltes Super 8 stolze 150,-DM kosteten und sachen wie Extras oder Bonus noch garnicht existierten. Oder als es dann schon ganze Filme auf optisch noch schlechterem Video aber noch immer ohne Extras für 40,-DM gab.

 

Heute gibts die DVD mit Extras und Ringelsöckchen mit Klingelglöckchen mit viel besserem Bild als beim Video für nur 9,99€

 

Was kommt als nächstes, Profi Blue Ray für 4,99€?

 

Schon jetzt im DVD Zeitalter lohnt sich das Kino nicht wenn es mehr als 10 Km entfernt ist. Würde man gleichzeitig zum Kinostart Profimedien zum Schleuderpreis veramschen geht keiner mehr hin. Die 5 pro Vorstellung die nur noch wegen der Atmo ins Kino kommen werden das Kino nicht tragen können. Was da noch ein Chance hätte wären solche Mini Mietgeschichten ala Palastkino. Alles was mehr als 100 Plätze und keine Rabatte vom Verleih hat geht pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eben gefunden, wissen wird es jeder aus der branche, aber alle schlafen weiter...

 

filmtheater, nein kino (das erstere ist schon lange tot) wird es in der heutigen form nicht mehr lange geben, egal wie breit der film ist, oder wie hoch die auflösung im digitalen bereich ist.

manche köpfe aus der branche werden eben erst wach wenn es zu spät ist, somit sind wir wieder beim anfang....und alle schlafen weiter!

 

Das ist nicht nur in der Filmbranche so, sondern auch bei einem großen Konzern das mit A anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.