Zum Inhalt springen

Tonfilm auf indisch


Brillo

Empfohlene Beiträge

Habe ich auf Film-Tech aufgeschnappt, ein Video über zwei indische Vorführer mit mobilem Projektor. Der Projektor ist (angeblich) ein Pathe von 1909, also seit fast 100 Jahren in Betrieb. Wurde später auf Ton umgebaut, aber der Witz ist: Der Antrieb erfolgt immer noch per Kurbel! Der Ton leiert also mehr oder weniger, scheint aber dem Publikum nichts auszumachen.

 

Teil 1:

 

 

Teil 2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Film!

Danke!

 

Wenn man sich dann aber noch durch Youtube etwas durchklickt, kommt man dann noch zu folgendem schönen Film:

 

 

Hier ist eigentlich für einen Außenstehenden gut zu sehen, wie Kino funktioniert. Lieder ist das Licht bei der Videoaufnehme wohl etwas zu dunkel geraten.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auf Film-Tech aufgeschnappt, ein Video über zwei indische Vorführer mit mobilem Projektor. Der Projektor ist (angeblich) ein Pathe von 1909, also seit fast 100 Jahren in Betrieb. Wurde später auf Ton umgebaut, aber der Witz ist: Der Antrieb erfolgt immer noch per Kurbel! Der Ton leiert also mehr oder weniger, scheint aber dem Publikum nichts auszumachen.

 

...sehr netter Film. Sehr schön finde ich auch, dass es in den vergangenen 80 Jahren seit Erfindung des Tonfilms noch niemandem in den Sinn gekommen ist, eine passende Maske für die die Tonfilme zu feilen. Die Tonspur wird einfach mit auf die Leinwand projiziert. Und wir machen uns Sorgen über 1:1,66 vs 1:1,85. Warum nicht gleich das ganze Bild zeigen. Dann kann der Zuschauer die Entstehung des Tons vom Mirko bis zur Tonspur mitverfolgen.

 

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erg. zu den YouTube-Clips über drei Berliner Kinos:

 

kleine Zahlendreher bei drei kinoseitigen Auskünften:

 

Die Bauer B 14 -Projektoren im KINO ARSENAL 2 sind nicht "70 Jahre alt", wie erinnert wird. Gebaut wurde meines Wissens ab 1959, die Zweibandversion vielleicht noch später.

"Lawrence of Arabia" lief im FILMPALAST BERLIN zwar ca. 1991 als Director's Cut (abendliche Preview, 1 Vorstellung), nicht aber in 70mm (in 70mm lief er kurze Zeit später im ROYAL PALAST sowie die 90er Jahre in div. Einzelvorstellungen in der URANIA).

Die alte ZOO PALAST-Leinwand maß nicht 9 x 20 Meter, sondern 10 x 20 Meter.

 

Ansonsten stimmen die Clips eher traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich auch, dass es in den vergangenen 80 Jahren seit Erfindung des Tonfilms noch niemandem in den Sinn gekommen ist, eine passende Maske für die die Tonfilme zu feilen. Die Tonspur wird einfach mit auf die Leinwand projiziert. Und wir machen uns Sorgen über 1:1,66 vs 1:1,85.

Ja, und die haben dazu ein beneidenswert dankbares Publikum.

 

 

Interessant ist, das im Film über den Filmpalast immer noch ein THX-Plakat im Eingang zu sehen ist. Ist Flebbe nicht längst aus THX ausgestiegen? Aber das scheint mittlerweile normal zu sein, das ehemalige THX-Kinos weiterhin mit THX werben. Das scheint nur möglich zu sein, weil THX Ltd. das toleriert, denn blind sind die ja nicht. Jetzt um Gottes Willen keine THX-Schmähdiskussion, mich würde ganz sachlich interessieren, warum THX Ltd. trotz abgelaufener Lizenzen immer wieder toleriert, das ehemalige Kinos mit THX werben. Muss ja irgendeinen Grund geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat sich noch kein Rechtanwalt Frhr. v. Gravendingsda gefunden, der ihnen anbietet, alle Betreiber zu verklagen...

 

THX wurde doch vor einigen Jahren an Creative Sound Labs verkauft, vielleicht hat's damit zu tun. Auch haben die Besucher ja nie begriffen, daß THX kein eigenes Film-Tonformat ist, für weitere Verwirrung sorgte wohl auch das "THX-Mastering" im DVD-Bereich.

 

Diskussion "Does THX Matter Any More?" von www.film-tech.com hier:

 

http://www.film-tech.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=5;t=001444#000000

 

 

Hm, direkter Link klappt leider nicht, also:

 

www.film-tech.com > Forum > Search > dann "THX" in Forum "Ground Level" suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das THX-Emblem hängt seit Jahren nicht mehr im FILMPALAST BERLIN: an dessen Stelle wurde - optisch etwas unpassend - ein Dolby-Digital-Emblem montiert.

 

Tatsächlich fügte sich 1989, als Flebbe das Kino übernahm, in die 50er Jahre Neonschrift "Filmpalast Berlin" rechtsseitig durchaus sublim auch das THX-Logo ein, welches signalisierte, das ein neues Roadshow-Theater am Kurfürstendamm sich positionierte.

 

Bei der Eröffnung fragte ich den Flebbe, ob die DP 70 installiert sei und er evtl. noch eine zweite bräuchte, worauf es hieß, der Projektor sei noch in der Restaurierung. Der Zweitprojektor wurde aber eine FP 30. Der ST 270-Teller bedient seitdem beide Maschinen.

 

Von den anfänglich interessanten Ansätzen (Schienenspiel, Actionnächte, 70mm prints zur Demo der Soundanlage) ist leider fast nichts geblieben. Offenbar gibt es zu wenige Unterstützer des Kinos, oder die Hamburger Konzernzentrale der CinemaxX AG erstickt jeden kreativen Ansatz bereits im Keim, sobald Mehrausgaben und Vorauszahlungen erforderlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das THX-Emblem hängt seit Jahren nicht mehr im FILMPALAST BERLIN

Ich habe mir das Filmpalast-Video nochmal angeschaut. Ist tatächlich von 2001, die spielen da gerade "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück". Buh, altes Video! Habe also in dem Fall Unrecht betreff THX, die hatten das damals noch und durften also guten Gewissens damit werben.

 

Ändert aber nicht das geringste an der Tatsache, das manche ehemaligen THX-Kinos unverdrossen mit THX werben. Habe hier die THX-Kinoliste von www.thx.com vom Februar 2006 vorliegen, 44 THX-Kinos (nicht Leinwände) wurden damals gelistet. Aktuell werden 32 Kinos gelistet. Ist also keine tote Linkliste. Offenbar hat THX kein Problem damit, ehemalige THX-Kinos aus der Liste zu kicken. Wenn man die Internet-Seiten der rausgekickten THX-Kinos (so es sie noch gibt) mal anwählt, machen zumindest zwei auf ihren Seiten immer noch Werbung mit THX. Zumindest zwei weitere ehemalige (nicht mehr gelistete) THX-Kinos kenne ich vom Augenschein, wo auf den Kinotüren immer noch das THX-Logo prangt. Gibt sicher noch mehr solche Fälle.

Tja, und da frage ich mich zweierlei: Wieso toleriert THX das, denn blind sind die nicht.

Und mit welchem Recht wird in solchen Fällen dem Publikum vorgetäuscht, sie würden ein THX-Kino betreten? Egal was man von THX hält, das wäre dann immerhin eine beachtliche Täuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht 32 Bildwände, sondern Kinos. Macht insgesamt aktuell für Deutschland 73 bei THX.com gelistete THX-Leinwände. In der Tat ein deutlicher Rückgang zu früher, aber 73 THX-Leinwände kann man nicht gerade als tot bezeichnen...

 

Egal wie man zu THX steht, THX konnte sich ja nur deshalb etablieren, weil die deutsche Kinobranche unfähig war, ein vergleichbares (und populäres) Prüfsiegel auf die Beine zu stellen. Man muß sich mal überlegen, welche tollen Möglichkeiten die Kinobranche da vergeudet hat, THX macht es ja vor. Daran hat sich leider nie etwas geändert. Das ist und war das Problem, nicht THX. So wurstelt halt jeder vor sich hin, mit dem Ergebnis, das viele Kinos nicht einmal bescheidene bildtechnische und akustische Standards erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.