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Elmo GS-1200 läuft nur noch auf 18 fps


Friedemann Wachsmuth

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Moin. Mein Elmo GS-1200 stand jetzt ein gutes Jahr rum, da im Wohnzimmer meist der leisere Bauer im Einsatz ist. Eben habe ich ihn aufgebaut, und er läuft auch eigentlich wunderbar, allerdings nur mit 18 fps.

Egal ob ich den Schalter hinten auf 24 stelle oder im ESS-Betrieb gequarzte 24 Pulse anlege, er bleibt einfach stur bei 18 fps. Ziehe ich die Quarzbox ab, bleibt er stehen. Stecke ich sie wieder dran, läuft er wieder mit 18.

 

Das war früher definitiv nicht so, da konnte er auch noch 24 fps. Ist das ein bekanntes, typisches Problem dieses Projektors?

 

Die ESS-Kontroll-Platine hab ich eben schon ausgebaut und durchgepiepst. Die Schiebeschalter scheinen alle fein und niederohmig zu schalten. Gereinigt habe ich sie auch. Am orangenen Kabel des Steckers CN403 kommen auch die 24 Hz der Quarz-Box an. Trotzdem — er bleibt einfach stur bei 18 fps!

 

Nachtrag: Wenn ich (mit angesteckter Pulse-Box) die "Fast" Taste hinten gedrückt halte, läuft er schneller, evtl. sogar korrekt (nach Filmton beurteilt, Tacho ist gerade irgendwo verschwunden).

 

Hat jemand einen Tipp? @mamigu oder @Thomas007 vielleicht?

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Hallo Friedemann!

Bewege mal das rechte Trimpoti auf der kleinen aufgesteckten Motorregelplatine. Das ist für die 24B/s Einstellung.

Diese alten offenen Japan Potis können schon mal Probleme machen. Am besten gegen neue gekapselte austauschen.

Auch kommt es vor, das Die Steckkontaktierung des Tiptastenblocks zur Hauptplatine fehlerhaft ist. Hier wird mit der Still Taste von Hauptgeschwindigkeit auf ca. 6B/s umgeschaltet.

Wenn da Übergangswiederstände sind, kann das bis zum Stillstand des Projektors führen.

Im schlimmsten Fall hat der IC auf der kleinen Motorplatine ne Macke. Die gibts aber als Nachbau bei FFR Film zu kaufen.

 

Gruß Thomas

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Moin Thomas, vielen Dank für die Tipps!
Der Trimmer scheint in Ordnung zu sein. 

 

Nach großzügigen Touch-Ups offenbar kalter Lötstellen im Bereich der Pfostenstecker auf der Platine unten im Boden funktioniert ESS jetzt wieder! Ohne ESS ist das Umschalten auf 24 fps immer noch ohne Effekt, aber so komme ich jetzt erstmal weiter. 

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

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Hallo Friedemann

Kann sein das die Motorregelplatine nicht mehr richtig arbeitet.

Da bist du schon richtig.

Kontakte der Pfostenstecker reinigen und Platine mehrmals auf und abnehmen.

Sollte das nicht helfen, ist mit großer Sicherheit die Platine defekt.

Entweder ein Kondensator defekt oder sogar das IC.

Wir haben eine neu entwickelte Platine zum Austausch, solltest du nicht weiterkommen.

Viel Erfolg!

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Die Schalter hatte ich mir als erstes vorgenommen... ausgelötet, zerlegt, gereinigt, versiegelt, wieder eingelötet... bei Hifi wirkt das immer Wunder. 

@mamigu hatte aber letztlich doch Recht und ich war nur wieder vorschnell: Es war doch die Motorsteuerplatine. Das 24er-Gang Poti war völlig verrottet, da habe ich gestern abend wohl Mist gemessen. Ausserdem hatte der 33µ Elko noch 6µF und einen ESR von >9 Ohm. 😅

 

Nach dem Tausch der Potis und des Elkos und noch ein paar Touch-Ups "auf Sicht" läuft nun wieder alles prima — mit und ohne ESS. Mal sehen, wie lange.

 

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe und die prima Hinweise!

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Das mit dem Poti hatte ich mir gleich gedacht. Die drei Elkos auf dieser Platine sollte man nach so langen Jahren immer tauschen.

Habe ich bei meinen Elmos auch gemacht. Auch die dicken Netzteilelkos sind meistens platt nach 40 oder mehr Jahren.

Mario Gärtner tauscht auch die Gleichrichter und alle anderen Elkos im kompletten Gerät. Das hat natürlich seinen Preis aber dafür

bekommt man ein einwandfreies Gerät zurück.

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Ja, der Rest der Elkos kommt auf die Zu-Reparieren-Liste! Ich will eh auch endlich mal die Welle ausbauen, da ich eine Dreiflügelblende haben möchte. 
 

Gibt es für die Elkokur vielleicht eine Teileliste (oder gar BOM), welche man alle braucht? Ich fürchte, nicht allen kann man im eingebauten Zustand die Werte ablesen, und vorrätig hab ich die sicher auch nicht alle, gerade die axialen nicht. 

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Wenn du die Elkos auf der Hauptplatine erneuern möchtest, solltest du diese ausbauen.

Dann ist der Austausch wesentlich einfacher und man kann dann einfacher das Getriebe ausbauen

und die Flügelblende ersetzten.

Dann kann auch Greifer-Nocken frisch geschmiert werden.

Der ELMO wird es dir danken!!!

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Am besten lädst du dir das Service Manual vom GS 1200 runter.

Da sind die Schaltpläne und auch die Platinen mit Bestückung zu sehen.

Da kannst du dir anhand der Teilenummern die Elkos zusammensuchen.

Aber Vorsicht beim Auslöten. Da es eine Doppellayer Platine aus den frühen 80ern ist,

lösen sich die Lötaugen schnell ab wenn du kein gutes Entlötwerkzeug hast.

Originale Dreiflügelbleche hab ich noch da. Must du nur wieder auf die Riemenscheibe schrauben oder nieten.

Die Welle mußt du zum Blendenwechsel nicht ausbauen, nur das komplette Greiferwerk aus dem Projektor ausbauen.

Vorsicht bei dem Zugmagneten für die Einfädeltasten Entriegelung. Die beiden Kabel nicht versuchen abzulöten.

Nur kurz abkneifen und später neu abisolieren und wieder auflöten. Polarität unbedingt beachten.

 

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1000 Dank für die wertvollen Tipps! SM ist schon runtergeladen, jetzt fehlen erstmal Zeit und Muße. Mein Lötwerkzeug ist von JBC, ggf kann ich auch durchkontaktieren, aber ich werd gut aufpassen. 


Wegen der Flügelblende melde ich mich noch mal, wenn ich soweit bin! 🙂


Wie hieß das noch?
"I love the smell of Japanese solder/flux in the morning!"

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@Thomas007 Hattest Du nicht mal erwähnt, dass auf der Hauptplatine auch andere Dioden für die Relaissteuerung vom Antriebsmotor der Blendenwelle eingelötet werden sollten? Zumindest hast Du mir es damals empfohlen, als ich das Relais für die Vorlauf-Funktion ersetzt habe, weil die originalen Dioden gern mal etwas zu heiß werden können. Ich habe damals auch noch die Elkos auf der Hauptplatine getauscht. Wenn die Hauptplatine einmal ausgebaut ist, kann Friedemann doch die Dioden gleich mit austauschen.

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Hallo Martin!

Das wechseln der Dioden ist nur dann notwendig, wenn diese schon angefangen haben ihr Platinenumfeld zu verkokeln.

Natürlich wäre es sinnvoll sie gleich mit zu tauschen.

Bei mir ist das so, das ich alle meine GS Maschinen komplett modifiziert habe für den Spielfilmbetrieb ohne Unterbrechung.

Da sind dann viele Kleinigkeiten die getauscht oder umgebaut werden. Die Dioden sind nur eine davon.

Friedemann ist soweit ich weiß ein Selberfilmer der sich nicht viel aus Komplettfilmen auf Super 8 macht.

Für den Normalgebrauch reicht das dann wenn in Ordnung vollkommen aus.

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