Zum Inhalt springen

SUPER 35


Cremers Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu dem hier diskutierten Thema 2-Perf in diversen Varianten kann ich noch etwas beitragen:

Wir waren seinerzeit (etwa 2010) eines der wenigen Kinos, die das Technicolor 3-D Format auf Film mit der ,legendären' Schneider-Optik einsetzten, das im übrigen sehr gut funktioniert hat. Um die 3D Kopie in einem kleineren Saal ohne 3D nachspielen zu können, haben wir uns einfach eine 2-Perf Maske gemacht (entsprach etwa einem noch etwas schmäleren 1:1,85) und eine passende Optik dazu und hatten so ganz einfach eine normale (in etwa) Breitbildprojektion.

Zum Verständnis: Bei Technicolor 3D waren die beiden Teilbilder für re/li jeweils in einem normalen 4-Perf Frame mit jeweils 2-Perf übereinander kopiert, wir haben also einfach nur ein Teilbild projiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb veteran:

Hallo zusammen,

zu dem hier diskutierten Thema 2-Perf in diversen Varianten kann ich noch etwas beitragen:

Wir waren seinerzeit (etwa 2010) eines der wenigen Kinos, die das Technicolor 3-D Format auf Film mit der ,legendären' Schneider-Optik einsetzten, das im übrigen sehr gut funktioniert hat. Um die 3D Kopie in einem kleineren Saal ohne 3D nachspielen zu können, haben wir uns einfach eine 2-Perf Maske gemacht (entsprach etwa einem noch etwas schmäleren 1:1,85) und eine passende Optik dazu und hatten so ganz einfach eine normale (in etwa) Breitbildprojektion.

Zum Verständnis: Bei Technicolor 3D waren die beiden Teilbilder für re/li jeweils in einem normalen 4-Perf Frame mit jeweils 2-Perf übereinander kopiert, wir haben also einfach nur ein Teilbild projiziert.

 

Und welcher Film wurde so projeziert?

Vermute Drachenzähmen leicht gemacht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

 

Zum Glück! Freiheit der Meinungsäußerung ist ein Grundrecht seit der Französischen Revolution. Es gibt noch genug rückständige Völker auf der Erde, die davon keine Ahnung haben.

 

vor 10 Stunden schrieb Dent-Jo:

Wohl wahr!

Oder auch solche, denen die Ahnung leider gerade mehr und mehr verloren geht...

Respekt & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rubel:

Recht auf freie Meinungsäußerung hat man gegenüber dem Staat aber nicht gegenüber Forenbetreibern ! Niemand muss dir dabei helfen, deine Meinung zu verbreiten.

 

Korrekt!

 

 

vor 17 Stunden schrieb Rubel:

Alternativ vielleicht mal hier anmelden und denen dort auf den S... gehen ?

 

In der Selbstgesprächskammer eines bekannten Kopierwerks-"Experten"? 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rubel:

Alternativ vielleicht mal hier anmelden und denen dort auf den Sack gehen ? https://kinofilm-forum.de/

 

Salvatore Di Vita

 

Melde dich selbst dort an in diesem Forum du hast ja viel mehr Ahnung von bildlicher Nostalgie als ich Meister.

 

( Ha, Ha, Ha, Ha, )

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 15:15 schrieb Rubel:

 

Recht auf freie Meinungsäußerung hat man gegenüber dem Staat aber nicht gegenüber Forenbetreibern ! Niemand muss dir dabei helfen, deine Meinung zu verbreiten.

 

 

Rein vom Juristischen gesehen mag das stimmen. Rein von der Wortwahl gesehen klingt es , als bräuchte ich gleich einen Verbandskasten.

 

Davon abgesehen, rein juristisch ist es so formuliert sogar trotzdem falsch.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lichtspieler:

Rein vom Juristischen gesehen mag das stimmen. Rein von der Wortwahl gesehen klingt es , als bräuchte ich gleich einen Verbandskasten.

 

Davon abgesehen, rein juristisch ist es so formuliert sogar trotzdem falsch.

Toller Beitrag, sehr informativ !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sir.tommes:

Vielleicht verbirgt sich ja hinter DCI unser Cremers Claus.

Nein das bin ich definitiv nicht mit diesem Accountnamen. Da ich dieses Tonformat nicht ausstehen kann verschaffe ich mir auch ganz bestimmt nicht so einen Accountnamen.

 

vor 11 Stunden schrieb Rubel:

Dies liest sich alles wie von Cinerama.

Genau da alles dort mit sehr viel Erfahrung geschrieben und diese fehlt mir leider komplett in Bildnostalgie. Du kannst da aber sehr gut mitreden in Bildnostalgie also direkt anmelden dort in diesem Forum und ab die Post.

 

Tja wir haben Karneval und das ist auch deutlich sichtbar hier in diesem Thread 

Tobt euch dann mal weiter so richtig aus hier in diesem Thread bis zum Aschermittwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.