Zum Inhalt springen

Zahn der Zeit nagt an Schauburg Karlsruhe aber digital kommt


Martin

Empfohlene Beiträge

Bei meinem zweistündigen Kurzbesuch der Schauburg Karlsruhe, wo sich Herbert dankenswerterweise spontan zwei Stunden Zeit für mich genommen hat, kam plötzlich einer seiner Vorführer an und meinte, im Eingang zum Bambi würde Wasser von der Decke tropfen.

 

Der Nachbar über dem Kino hatte gerade gründlich seine Terasse geschrubbt und das Ergebnis kam dann durch Herberts Kinodecke.

 

Herbert blieb völlig cool und gelassen bei mir draußen im Sonnenschein am Tisch sitzen und meinte nur, "weiterspielen"....

 

Eine Viertelstunde später kam eben dieser Vorführer wieder und flüsterte dem Herbert was ins Ohr. Herbert meinte, er könne ruhig lauter sprechen.....

 

Der Verführer sagte, nun sei gerade das Dach eingestürzt.

 

Herbert blieb immer noch cool und lässig draußen in Sonnenschein sitzen.

 

Er meinte nur, was soll ich jetzt sonst auch anderes machen? Es regne nicht, Handwerker seien nun nicht mehr zu erreichen, Regen gäbe es die nächsten Tage nicht, also was solls, wir spielen weiter.......

 

Als ich dann in den großen Vorführraum ging, um mir den Digitalprojektor anzusehen, welcher übrigens an dem Platz steht, den bis vor kurzem immer noch die Favorit 16 verteidigt hat, hat Herbert sich dann den Schaden beguckt.

 

Und ich mir die Digitalprojektion von Troja.

 

Und ich war echt erschrocken, wie gut eine Digitalprojektion inzwischen schon aussieht. Der Tod des Chemiefilms scheint auch mir mit Brett vorm Kopp nun nicht mehr aufzuhalten. Nun gut, die Farben sind noch recht flau und das Bild ist noch zu dunkel (was aber bei 20 Meter Leinwandbreite auch nicht wundert), aber selbst in einem Abstand von vier Metern vor der Leinwand waren keine Pixel zu erkennen. :cry:

 

Ich bekomme Angst...... :?

 

Die Vorführstromstärke beträgt übrigens 170 Ampere laut Strommesser an der "Digitalmaschine".

 

Ich habe ihm dann vorgeschlagen, er solle doch dann im Cinema eine der beiden Philipsmaschinen abstellen, dann hat er immer noch zwei Maschinen da oben stehen (denn da stehen jetzt drei, zwei Philips und eine FP30), und dann als dritte Masschine die Favorit oder die Bauer Selecton, die er auch noch im Fundus hat, aufstellen.

 

Ich bin mit meinem Brett vorm Kopp nämlich immer noch der Meinung, daß man auch für den Fall der Fälle über eine gute 16mm Anlage verfügen sollte. :P

 

Der Bericht über den Deckeneinsturz ist übrigens von Herbert genehmigt.

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht über den Deckeneinsturz ist übrigens von Herbert genehmigt.

 

Liebe Grüße

 

Martin

 

deckeneinsturz ist etwas übertrieben ... es hatte sich im winter unbemerkt eine dachplatte ein eingansgbereich über'm kleinen kino gelöst. darüber wiederum hat der nachbar seine Holzdielen-dachterrasse, die natürlich im frühjahr mit ordentlich viel wasser geputzt werden muss, dass dann durch die decke kam ... da es weder im kinobereich, noch dreckiges abwasser war ... ist panik nicht angesagt :-)

 

...und das Bild ist noch zu dunkel

 

 

wir warten darauf, dass osram endlich den 6500W LA ausliefert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, wo bitte ein 20-Meter-Bildwand zu sehen ist?

Und wie sollten feststehende Pixels bei doch bewegten Spiegeln bei fast ebenso bewegtem Bildinhalt mit einem Fernsehraster (von mir als Beispiel genannt) vergleichbar sein?

 

Von einem "Tod des Chemie-Films" zu reden ist unfachmännisch. Und solche "Digitalmaschinen" sind allenfalls Ersatzlösungen für gute Filmkopien - mit diversen Einschränkungen. Und es ist derzeit auch das falsche Signal, mit HDTV-Technik zu wuchern (die manipulierte Farbräume, Zeilenflimmern und dunkle Ausleuchtung fabriziert - genau so wie in Berlin und anderswo).

Da wundert mich leider auch nicht, daß in einem anderen Thread die Umstellung der Programmdispo weg von 70mm-Historienschinken hin zu 70mm-Science-Fiction-Blow-Ups verkündet wird. Aber: offenbar dort in Baden-W. der mehrheitsfähige Kundenwunsch.

 

So ist das eben heute - den Unterschied merkt eh keiner, heißt es so schön. Läßt sich halt alles gut vermarkten, was neu, sauber und mainstreamig klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich durfte am vergangenen Donnerstag - aus Baden Baden kommend - einen kurzen Blick auf das digitale TROJA-Bild werfen und war begeistert.

 

Ich hätte nie gedacht, dass auf dieser 17 m breiten Leinwand mit digitaler 2K Projektion so ein Bild möglich ist. Auch ich habe mich sehr weit nach vorne gesetzt, um Pixel zu suchen, die ich nicht gefunden habe. Ich kann @Martin also nur beipflichten, auch wenn er bei der Leinwandbreite etwas übertrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kann man ja sein, wenn man bestimmte Eigenheiten dieser Wiedergabe schätzt.

Aber nur zu einem Punkt: wenn "Tod des Chemie-Films" verkündet wird, dann müßte auch höflich gegengehalten werden, daß das Digitalbild nicht mehr aus der "Quelle" von TROJA machen kann, als gegeben war: der Aufnahme auf 35mm-Chemie-Negativ (unter - so Petersen seinerzeit - Zurückdrängung einer Übergewichtung von CGI-Kreationen).

 

Digital aufgenommen, hätte TROJA deutlich schlechter ausgesehen.

(Nur dies als kleine Nachbemerkung in der Debatte um "Tod" und "Leben"). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst in einem Abstand von vier Metern vor der Leinwand waren keine Pixel zu erkennen.
Auch ich habe mich sehr weit nach vorne gesetzt, um Pixel zu suchen, die ich nicht gefunden habe

Interessant. Soll das heißen, ihr konntet so weit vorne sitzend auf der Leinwand auch kein Fliegengitter (Raster der DLP-Spiegel) bemerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cinerama:

 

Ihc finde es etwas unfair, daß meine Äußerungen von Dir so in ein falsches Licht gerückt werden.

 

Das Digitalbild war für 2k super. Da gibts nix dran zu rütteln.

 

Ein echter Chemiefilm sieht aber anders aus, viel besser, allerdings ist bei den heutigen matschigen Kopien visuell kein Unterschied in der Schärfe mehr feststellbar. Punkt.

 

zu den 70mm Filmen: Ich kann nix dafür, daß ich Monumentalschinken hasse. Ich kann auch nix dafür, daß die geilen Filme, die ich genannt habe, nur Blowups sind, was ich aber auch weiß.

 

Und es ist wohl klar, daß ich nun wirklich begeisterter Anhänger der "Originalfilmbandprojektion" bin!

 

Hey Cinerama, wir haben uns doch in Karlsruhe wirklich sooooo gut verstanden :D

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heißen, ihr konntet so weit vorne sitzend auf der Leinwand auch kein Fliegengitter (Raster der DLP-Spiegel) bemerken?

 

mr. brillo - wer suchet, der findet! Auch in diesem unseren fall. Aber weit störender und viel sichtbarer für den zuschauer in den ersten reihen, finde ich da schon die perforationslöcher der bildwand ... daher wenn neue bildwände anstehen, kommt bei uns nur noch mikro-perforierung ins haus (erste mirkro-bildwand bereits bestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich durfte am vergangenen Donnerstag - aus Baden Baden kommend - einen kurzen Blick auf das digitale TROJA-Bild werfen und war begeistert.

 

Ich hätte nie gedacht, dass auf dieser 17 m breiten Leinwand mit digitaler 2K Projektion so ein Bild möglich ist. Auch ich habe mich sehr weit nach vorne gesetzt, um Pixel zu suchen, die ich nicht gefunden habe. Ich kann @Martin also nur beipflichten, auch wenn er bei der Leinwandbreite etwas übertrieben hat.

 

Lieber EIX - ich kann Dir uneingeschränkt beipflichten. Die Qualität war wirklich erstklassig. Dagegen sehen die 35mm-Kopien der Kurzfassung furchtbar aus. Aber mancher steht eben auf solche minderwertige Filmbandoriginal-Qualität :wink: Klar kann Filmbandoriginal richtig "geil" aussehen. Wohlgemerkt: kann. Nicht aber im Falle von TROJA (und ich rede hier nicht von der Super35-Vorführung für Cast & Crew, die in London stattgefunden hat).

 

@Martin: Du hast wahrscheinlich noch nie ein richtig dunkles Bild gesehen! Ich empfand die Ausleuchtung bei TROJA als vollkommen ausreichend - trotz Sonnenbrille :wink:

 

@preston - warum hast Du uns das mit den Wasserspielen im kleinen Saal nicht schon mittags gesagt - da hätten wir glatt eine Dusche genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@preston - warum hast Du uns das mit den Wasserspielen im kleinen Saal nicht schon mittags gesagt - da hätten wir glatt eine Dusche genommen :D

 

@laserhotline -- also es war ja in wirklichkeit gar kein decken- und wasserdurchbruch - im gegenteil - @martin konnte an der ersten inoffiziellen probe unserer neuen wasserspiele in anlehnung und erinnerung an's Kaskade Kino in kassel teilnehmen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@preston - warum hast Du uns das mit den Wasserspielen im kleinen Saal nicht schon mittags gesagt - da hätten wir glatt eine Dusche genommen :D

 

@laserhotline -- also es war ja in wirklichkeit gar kein decken- und wasserdurchbruch - im gegenteil - @martin konnte an der ersten inoffiziellen probe unserer neuen wasserspiele in anlehnung und erinnerung an's Kaskade Kino in kassel teilnehmen ... :-)

 

Fast hatte ich es mir gedacht :wink: . Obgleich jedoch ein Decken- und Wasserdurchbruch immerhin die Möglichkeit geboten hätte, meine Begleiterin im Badeanzug (den sie nicht dabei hatte) zu sehen :roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Obgleich jedoch ein Decken- und Wasserdurchbruch immerhin die Möglichkeit geboten hätte, meine Begleiterin im Badeanzug (den sie nicht dabei hatte) zu sehen :roll2:

 

das werden wir bei der eröffnung der wasserspiel-saison nachholen ... evtl. im "Ester Williams" outfit ... "Immer lächeln, immer augen auf (auch unter wasser) und nie blinzeln" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Obgleich jedoch ein Decken- und Wasserdurchbruch immerhin die Möglichkeit geboten hätte, meine Begleiterin im Badeanzug (den sie nicht dabei hatte) zu sehen :roll2:

 

das werden wir bei der eröffnung der wasserspiel-saison nachholen ... evtl. im "Ester Williams" outfit ... "Immer lächeln, immer augen auf (auch unter wasser) und nie blinzeln" ...

 

Vielleicht bekommst Du dann auch leihweise die netten Haie aus dem neuen Multiplex-Aquarium - das erhöht dann noch zusätzlich den Adrenalinspiegel :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr. brillo - wer suchet, der findet! Auch in diesem unseren fall.

Verstehe. Ich erkundigte mich danach, weil diese Fliegengitterproblematik in der Wirkung auf die Zuschauer schwer einzuschätzen ist. Es ist ja nicht uninteressant, dass es zwar schon unzählige Zuschauerbewertungen im Web zu digitalen Vorführungen gibt, die Fliegengitter (so sie denn sichtbar sind) aber fast nie angesprochen werden.

Hm, daraus folgere ich, dass das Publikum in der Regel, selbst wenn es weiter vorne sitzt, das entweder nicht bemerkt oder nicht als störend empfindet. Offenbar ist diese Problematik doch ein wenig aufgebauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr. brillo - wer suchet, der findet! Auch in diesem unseren fall.

Verstehe. Ich erkundigte mich danach, weil diese Fliegengitterproblematik in der Wirkung auf die Zuschauer schwer einzuschätzen ist. Es ist ja nicht uninteressant, dass es zwar schon unzählige Zuschauerbewertungen im Web zu digitalen Vorführungen gibt, die Fliegengitter (so sie denn sichtbar sind) aber fast nie angesprochen werden.

Hm, daraus folgere ich, dass das Publikum in der Regel, selbst wenn es weiter vorne sitzt, das entweder nicht bemerkt oder nicht als störend empfindet. Offenbar ist diese Problematik doch ein wenig aufgebauscht.

 

Im Gegenzug könnte man auch die Frage in den Raum stellen, ob die Zuschauer bei neuzeitlichen Filmbandoriginalen die objektiv vorhandenen Mängel sehen.... Die Antwort wird vermutlich dieselbe sein: entweder stört es niemanden oder sie merken es erst gar nicht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Zuschauer aus meinem Freundeskreis bemerken sehr wohl Mängel, auch wenn ihnen das Fachwissen fehlt um zu wissen WAS es ist was sie sehen. Staub sind also "schwarze Flecken" oder "Schnee", Laufstreifen sind "Striche". Nur weil sie nicht wissen wodurch sowas auf die Leinwand kommt heißt das nciht, dass sie es nicht bemerken.

 

Dass sehr viele HDTV schärfer als Kino empfinden sagt meiner Meinung nach alles für das Subjektive empfinden aktueller Kopien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staub sind also "schwarze Flecken" oder "Schnee", Laufstreifen sind "Striche".

 

meine tochter nennt laufstreifen "laufmaschen" ... und die ist absolut kritisch ... die notiert jede noch so kleine "laufmasche" im kino und erzählt mir später davon ...

 

Deine Tochter hat eine erstklassige Erziehung genossen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Bühnenbereich der Schauburg so viel Fliegen, dass Ihr Fliegengitter vor der Leinwand montieren müßt? Oder verstehe ich das jetzt falsch? :wink:

 

Beim Erwerb der Eintrittskarte erhält man eine Fliegenklatsche ausgehändigt, welche man dann je nach Lust und Laune während der Digitalprojektion vor seine Augen halten darf - man kann es aber auch lassen :wink: Es ist allerdings strengstens untersagt, diese Fliegenklatsche bei Filmbandoriginalprojektion zu verwenden. Da setzt man dann besser die Blindenbrille auf :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Bühnenbereich der Schauburg so viel Fliegen, dass Ihr Fliegengitter vor der Leinwand montieren müßt?
Nicht wegen der Fliegen, sondern wegen der Hornissen-Nestern in den Surround-Lautsprechern. Aber es ist ja klar, was Mr. Sturges zum Schwärmen der Hornissen sagen würde:

 

"weiterspielen"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weiterspielen"

 

mr. brillo ... es gibt ein motto in diesem business - ein wahlspruch - den mir ein alter südtiroler bergdorf-kino-betreiber einst - eigenhändig von hand ins fichtenholz geschnitzt - schenkte, seitdem in meinem büro hängt und mir somit täglich auf's neue diesen schlichten rat eines weisen alten kinomannes in erinnerung ruft ...

 

"the show must go on!"

 

erst jahre später fand ich heraus, dass dieser dorfkino-betreiber auch inhaber des örtlichen skiliftes und besitzer einer saumäßige handschrift war und eigentlich "the snow must go on!" ins holz geschnitzt hatte ... egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.