Zum Inhalt springen

Russische S8-Filmkassette


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Die Angaben zur Filmsorte auf dem Karton sind eigentlich selbsterklärend:

Tageslichtfilm und eine Empfindlichkeit von 32 (russische Gost wahrscheinl. - also ca. 16 ASA).

20230314_193920.thumb.jpg.adccea256e002debd753036ccfa04aa3.jpg

Dennoch war umfangreich "Kleingedrucktes" dabei - kann das von Euch jemand lesen?

20230314_194052.thumb.jpg.04c4d0647737770e0403cb62e40beea3.jpg20230314_194022.thumb.jpg.4b3c861d80c1f4f57eb187c46db55b59.jpg

Der Film (exp. 1980) war im Übrigen hinüber - nur noch bräunlicher Blankfilm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch vor einiger Zeit. Meiner ist grün geworden. Ein schönes Grün. Aber eben nur Grün. In allen Helligkeiten. Dabei würde ich gerade dieses Material sehr gerne mal mit meinen eigenen Motiven füllen und in "Originalfarben" sehen. So rein der Neugier huldigend. Aber dat wird wohl nix. Tja, so ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass dieser russische Farbfilm dem damaligen Orwo-Material recht ähnlich ist.

Ich habe daher versucht, darauf Titel für einen Film, der auf Orwo UT15 enstanden ist zu filmen.

Das war leider schon der zweite Versuch, die noch fehlenden Titel auf passendem Filmmaterial zu erhalten.

Eine DS8-Rolle UT15 war leider so gefoggt, daß man den Titel nur halbseitig lesen kann... -obwohl es ein relativ "frischer" von Anfang der 90er war.

DSC_0418.thumb.JPG.56cfbd459aa90561c3d8a92a11f6fbc6.JPGDSC_0419.thumb.JPG.962318464ff95015a4e97a971ffba272.JPG

 

So als Standbild kann man den Titel lesen, nur leider ist das projeziert ein viel zu kurzer Zeitraum, als das es der normale Betrachter könnte.

Ich habe den Eindruck, die Haltbarkeit insbesondere von nur leidlich luftdicht verpackter DS8-Röllchen ist mittlerweile wirklich abgelaufen...

Aktuell ist jetzt eine UT15-S8-Kassette aus der Bucht zu mir unterwegs....

ich brauche diesen Titel... und die End-Credits....

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb k.schreier:

Ich gehe davon aus, dass dieser russische Farbfilm dem damaligen Orwo-Material recht ähnlich ist.

Ich habe daher versucht, darauf Titel für einen Film, der auf Orwo UT15 enstanden ist zu filmen.

 

1757348079_OrwoUT15OriginalSchachtel.jpg.045c742ad40888d1cfd524e853c78ec6.jpg   1350704316_KlausOrwoMaterialsmall.jpg.04765943a1244807ebdb36c5a7443892.jpg

 

Da würde ich auch drauf wetten.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Regular8:

Da würde ich auch drauf wetten.

In diesem Assofoto-Film ist wirklich UT15 drin. Das stimmt. Davon habe ich schon gehört, daß es da sozialistische Hilfe für den großen Bruder gab. 

Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, daß das auch bei dem meinen Film so ist, auf dessen Packung eben nur Svema steht.

Mich irritiert da ein bischen die abweichende Empfindlichkeit von 32 Gost.

Lt. meiner Tabelle müssten 15DIN 22 Gost sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja aber eigentlich beide mit Sonnensymbol...

Also ganz interessant ist ja da die Seite von Frank Bruinsma, der kennt sich ja eigentlich aus:

https://super8.nl/en/knowledge-base/expired-films/svema-orwo/

Demnach sind 32 Gost = 40 ASA (und also keine 25ASA/15 DIN wie der Orwo UT15 hat)

Und er schreibt definitiv, dies sei ein Farbfilm aus der Ukraine....

Ganz unten gibt es dann noch ein Bild-Beispiel für einen ORWO UK17, ebenfalls auf russisch umgelabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Regular8:

Wäre das nicht der klassische Super8 Film? 40 ASA Kunstlicht, 25 ASA Tageslicht.

Aber der klassische West-Super8-Film ist ein Kunstlichtfilm, der für Tageslicht einen Filter braucht.

Der UT15 ist ein Tageslichtfilm.

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

Für Kunstlicht gab es in der DDR speziell den UK17 (von dem alle Kassetten, die ich bisher belichtet hatte auch immer nur Braun-Film geworden sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb k.schreier:

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

 

Wahrscheinlich hat er dann, als er das Ergebnis gesehen hat, in fachlicher Unkenntnis über die schlechte Farbqualität des Ost-Films gelästert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb k.schreier:

Aber der klassische West-Super8-Film ist ein Kunstlichtfilm, der für Tageslicht einen Filter braucht.

Der UT15 ist ein Tageslichtfilm.

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

Für Kunstlicht gab es in der DDR speziell den UK17 (von dem alle Kassetten, die ich bisher belichtet hatte auch immer nur Braun-Film geworden sind)

Nun, in einer Kamera mit Kunstlichtkerben-Erkennung wäre das Belichten auf Sonnensymbol ja auch richtig.

In Deinem Erlebnis muß das dann eine Kamera ohne diese Erkennung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir die Frage, was man den russischen Schmalfilmern erzählt hat, was sie an ihrer einfachen Federwerks S8-Quarz einstellen sollen um den oben genannten 32 GOST / 40 ASA Daylight Film richtig zu belichten.
Die einfache Quarz S8 kann ja auch nur 40/160 Tungsten lesen. Und hat auch nur die Filterausrüstung für Daylight zu Tungsten und nicht umgekehrt. Also dann Symbol auf Glühbirne bei Aufnahmen draußen. Hat man das dann so kommuniziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

sogar 100 Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur... wahrscheinlich ist das Licht in der Taiga etwas wärmer...

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Helge:

Nun, in einer Kamera mit Kunstlichtkerben-Erkennung wäre das Belichten auf Sonnensymbol ja auch richtig.

In Deinem Erlebnis muß das dann eine Kamera ohne diese Erkennung sein.

Das war found footage Material eines älteren Herrn, dessen Filme ich mal zusammen mit seinem Projektor "geerbt" habe...

komischerweise war unter den ganzen AgfaMoviechrome ein Orwo UT15 dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb k.schreier:

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

sogar 100 Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur... wahrscheinlich ist das Licht in der Taiga etwas wärmer...

Tungsten A und Tungsten B kannte ich ja, aber 2 Daylight Farbtemperaturen 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb k.schreier:

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

 

Ihr habt mich überzeugt. 👍

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkuppler der Agfacolorprozess-Filme sind wasserlöslich, anders als die ölgepaselten Kuppler der Ektachromeprozesse. Luftfeuchtigkeit setzt ihnen also zu, daher sind unversiegelte Filme meist mindestens an den Rändern meist komplett "blank". 
Auf den frühen Agfacolor-Packungen stand daher auch immer extra deutlich "nicht für Tropen!" drauf. 
Die Ostblockfilme sind ja direkt davon abgeleitet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.