Zum Inhalt springen

Ersatz für Tetenal Chemie


Pagodeiro62

Empfohlene Beiträge

Gehört zwar eigentlich ins Laborforum, ist auch nicht Schmalfilm, sondern 35 mm, aber ich poste es trotzdem: 😛

 

das sind Ergebnisse der ersten Umkehrentwicklung eines Foma R100- KB-Film mit dem Dokumol-Ersatz, plus 5g KSCN/l plus 50 mg KJ/l, FD 8 min. Bild 1 normale, gemessene Belichtung, dann -1 Blende und dann +1 Blende.

 

Messungen: Dmin 0,04, Dmax 2,03, erstere ist gut, praktisch kein Schleier, Dmax ist zu wenig, mit Dokumol komme ich auf 2,4. In der Duchsicht gefällt das um 1 Blende unterbelichtete Bild (mir) am besten, vom Scan her würde man das normal belichtete bevorzugen.

Da geht also noch was, erster Schritt wäre mal die Halbierung der Thiocyanatzugabe. Im nachsten Schritt dann ggfls. auch noch eine kürzere Entwicklung ca.1-2 min.

Und die Aufnahme eines Graukeils.

 

2023-10-18-0004.jpg

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 11:19 schrieb jacquestati:

So. Angesetzt ist er...🙂

 

 

PQ Document paper developer
Concentrated Stock Solution.

Phenidone . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.25 g
Sodium Sulphite (anh) . . . . . . . . .125 g
Hydroquinone . . . . . . . . . . . . . . 30 g
Potassium Carbonate . . . . . . . . . 115 g
Sodium Hydroxide . . . . . . . . . . . 6.4 g
Potassium Bromide . . . . . . . . . . . 5 g
Benzotriazole (1% soln) . . . . . . . 50 ml
Water to . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 litre

Use 1+9

 

Bei nächster Gelegenheit wird er ausprobiert.

 

DSCN4100.JPG

 

 

Schauen wir mal, ob das so wird.

 

 

Vietnam2.jpg

 

Der hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sehen, ob er mit weniger KSCN wieder schleiert. Mit Dokumol brauchte er so viel. Mit dem Bromid und den Benzotriazol gibt es weitere Variablen, da hast Du Recht.

Übrigens, die Arbeitsslösung war wie Dokumol 1+7 verdünnt.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich noch was Interessantes entdeckt, nur leider nicht für E6: Hier werden für C41, ECN 2 und RA4 Entwicklerrezepturen vorgestellt, die vielleicht füri einige interessant sein könnten.

https://tinker.koraks.nl/photography/color-me-purple-some-color-developer-formulas-including-c41-and-ra4/

Vielleicht gibt es irgandwann auch was für E6.

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst und Winter ist für mich immer eher Still Photography-Zeit. Gestern ist das Triethanolamin angekommen und die original Kodak Viewing Filters. Dann starte ich mal mit Ra4. Ich hoffe, dass mein Cibachrome Filterpack mit dem SW-Vergrößerer gut harmonisiert. Danke für den Link, ich werde mal mit meinen Rezepten abgleichen.

Ist natürlich ganz gewaltig off-topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Herbst und Winter ist für mich immer eher Still Photography-Zeit. Gestern ist das Triethanolamin angekommen und die original Kodak Viewing Filters. Dann starte ich mal mit Ra4. Ich hoffe, dass mein Cibachrome Filterpack mit dem SW-Vergrößerer gut harmonisiert. Danke für den Link, ich werde mal mit meinen Rezepten abgleichen.

Ist natürlich ganz gewaltig off-topic...

 

Willst Du eventuell den PYRO 510 von de Fehr nachbauen? Friedemann hat mich auf den aufmerksam gemacht, hab ihn angesetzt, stained auch schön, ist aber etwas Sauerei.

Mein Favorit ist Adox Borax MQ, eine D76 Variante, schnell angesetzt, kann ich nur empfehlen.

Und den finde ich interessant: toll, wie die Schattendetails kommen und die Lichter trotzdem noch Zeichnung haben. Vielleicht aber auch etwas mit Lightroom nachgeholfen.

https://imager.ie/a-simple-phenidone-ascorbic-acid-concentrate-developer/

Aber natürlich off-topic 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren: Aus welchem Grund immer habe ich bei der ersten Testreihe die Zweitbelichtung vergessen. Habe zwar nach dem Bleichen im Hellen weitergearbeitet, aber die schlappen Maximaldichten dürften wohl daher kommen. Eine weitere Reihe kommt hier, FD mit nur 2g KSCN/ l, und erwartungsgemäß schleiert der Foma, Dmin ist 0,18, Dmax allerdings 2,72. Das führt dazu, dass Schatten viel zu wenig differenziert werden und im Schwarz "absaufen". Mit kontrastreichen Motiven kommt der Film bei dieser Entwicklung dann nicht zurecht, entweder sind die Schatten zugelaufen oder die Lichter ausgefressen.

Wahrscheinlich lag ich schon recht nah am gewünschten Ergebnis mit der ersten Reihe mit 5 g KSCN/l und 8 min FD, werde sie also mit Zweitbelichtung wiederholen.

 

 

2023-10-22-0002.jpg

2023-10-22-0003.jpg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich habe experimentiert. Ich habe Fomapan R-100 in der Fujica Z2 jeweils mit ISO 100 und ISO 200 belichtet.

Dann 6min entwickelt in A-71 (+5g KSCN + 50 mg KI/L), Zweitentwickler A-71 ohne Zusätze.

 

BEIDE Bilder wirken mir zu dunkel. Damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie wirkt das Bild auch zu dicht. Ggf. ist mein Thiocyanat nicht mehr gut. Trotz fest verschlossenen Behälters hat es ziemluch viel Wasser gezogen.

 

Linsk ISO 100, rechts ISO 200. Es war auch ein schummeriger Tag... Ich habe den Vorschlag der Z2 mit dem externen Beli abgeglichen.

 

ISO 100 ISO 200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Wenn KSCN Wasser zieht, wird es nicht schlecht... nur schwerer. 🙂


Ich misch mir gern aus frischem daher gern ne Stammlösung, die zieht dann nichts nennenswerte mehr nach. 

 Thiocyanat ist hygroskopisch, ich mach mir eine 10%ige Lösung, das geht prima. Mit dem Testen des Eigenansatzes geht es noch weiter, im Moment stehen aber wichtigere Dinge (für mich an). Vielleicht ergattern ja noch einige Dokumol bei Fotoimpex...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Auch ich habe experimentiert. Ich habe Fomapan R-100 in der Fujica Z2 jeweils mit ISO 100 und ISO 200 belichtet.

Dann 6min entwickelt in A-71 (+5g KSCN + 50 mg KI/L), Zweitentwickler A-71 ohne Zusätze.

 

BEIDE Bilder wirken mir zu dunkel. Damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie wirkt das Bild auch zu dicht. Ggf. ist mein Thiocyanat nicht mehr gut. Trotz fest verschlossenen Behälters hat es ziemluch viel Wasser gezogen.

 

Linsk ISO 100, rechts ISO 200. Es war auch ein schummeriger Tag... Ich habe den Vorschlag der Z2 mit dem externen Beli abgeglichen.

 

ISO 100 ISO 200.jpg

 

Finde eher, dass die Aufnahmen unterbelichtet sind.

Habe bei der Kombination A71 und Foma R100 auch den Eindruck, dass die Aufnahmen viel zu  kontrastreich werden, also die Lichter ausfressen  (Himmel rechtes Bild) und die Schatten "absaufen". Passt aus meiner Sicht besser mit weicher arbeitenden Filmen  wie Plus-X oder auch UN54. Wenn man sie dann noch bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal einen R-100 KB-Film geschnappt und ISO 60, 100 und 200 belichtet und in A-71 6:00 entwickelt. In der Projektion mit dem Diaprojektor wirkt tatsächlich ISO 50 am besten. Die Kontraste sind natürlich so oder so härter als bei Dokumol.

231116_F166_01R100.jpg

 

 

P.S. Was allerdings HERVORRAGEND funktioniert, ist herkömmlichen Fomapan 100 in A-71 umzukehren. Hier empfehle ich Unterzubelichtung (160-200) und 4:30 min Erstentwicklung. Wird auch bei der kurzen Entwicklungszeit schön gleichmäßig. Ist aber nix für unser Forum. Werden aber sicher nette Experimente für die Mädels in meiner Foto-AG. Mal schauen, wie sich Papierabzüge vom Positiv-Negativ-Vorlagen so machen...

 

231117_F166_10_Fo100_4.5_100.thumb.jpg.e2e7652de33f452c0f73a7a93d1963cb.jpg

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ich habe mir nochmal einen R-100 KB-Film geschnappt und ISO 60, 100 und 200 belichtet und in A-71 6:00 entwickelt. In der Projektion mit dem Diaprojektor wirkt tatsächlich ISO 50 am besten. Die Kontraste sind natürlich so oder so härter als bei Dokumol.

231116_F166_01R100.jpg

 

 

P.S. Was allerdings HERVORRAGEND funktioniert, ist herkömmlichen Fomapan 100 in A-71 umzukehren. Hier empfehle ich Unterzubelichtung (160-200) und 4:30 min Erstentwicklung. Wird auch bei der kurzen Entwicklungszeit schön gleichmäßig. Ist aber nix für unser Forum. Werden aber sicher nette Experimente für die Mädels in meiner Foto-AG. Mal schauen, wie sich Papierabzüge vom Positiv-Negativ-Vorlagen so machen...

 

231117_F166_10_Fo100_4.5_100.thumb.jpg.e2e7652de33f452c0f73a7a93d1963cb.jpg

 

Wenn Du gerade dabei bist, nimm doch mal A71 1+1 mit Thiocyanat un KJ und 8min FD. Der Dokumolersatz, mit dem ich experimentiere, ist bei 1+7  auch zu hart. 1+10 oder och etwas höher verdünnt  geht vielleicht. Ist viel Testerei, bis man am Ziel ist.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.11.2023 um 17:47 schrieb jacquestati:

 

Wenn Du gerade dabei bist, nimm doch mal A71 1+1 mit Thiocyanat un KJ und 8min FD. Der Dokumolersatz, mit dem ich experimentiere, ist bei 1+7  auch zu hart. 1+10 oder och etwas höher verdünnt  geht vielleicht. Ist viel Testerei, bis man am Ziel ist.

Habe ich gemacht. Ergebnis ist viel besser.

 

Also hier: FD A71 1+1 mit Zusätzen, 8 min FD, ISO 50, 100, 200. In der Projektion sieht 100 am besten aus. Schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, Zwischentöne kommen gut. Nicht so sehr ausgefressen wie beim unverdünnten Entwickler.

 

A711.1 8min.jpg

  • Like 2
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Habe ich gemacht. Ergebnis ist viel besser.

 

Also hier: FD A71 1+1 mit Zusätzen, 8 min FD, ISO 50, 100, 200. In der Projektion sieht 100 am besten aus. Schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, Zwischentöne kommen gut. Nicht so sehr ausgefressen wie beim unverdünnten Entwickler.

 

A711.1 8min.jpg

 

Bin total begeistert! War am Anfang bei mir nur so eine Idee, das mal zu versuchen, klappt ja mit anderen Entwicklern auch. Danke fürs Ausprobieren!!!

Das Schöne bei SW ist ja, dass man im Negativprozeß viele Film-Entwicklerkombinationen hat, die mehr oder weniger gut miteinander harmonieren, aber fast alle je nach gewünschtem Kontrast verändert werden können. Rodinal ist so ein ganz typischer Vertreter, der 1+25 recht kräftig, 1+50 verdünnt dagegen schon ausgleichender arbeitet. Im Positivporzeß geht das auch,bei älteren Filmen ist hart  arbeitender A71 prima, um den nachlassenden Kontrast auszubügeln, für den (alten) Plus-X reversal 7276 nehme ich sogar A74, das ist A71 plus 3g KBr/l.

Im Farbprozeß hat man kaum Möglichkeiten, den Kontrast zu beeinflussen, natürlich gehen geänderte Entwickler bei der Erstentwicklung, eventuelle Farbverschiebungen sind da aber  eingepreist.

Und: ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Foma mit guten Ergebnissen bei  10-11 min auch bis 200 ASA  pushen kann.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 20:41 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

 

Also hier: FD A71 1+1 mit Zusätzen, 8 min FD, ISO 50, 100, 200. In der Projektion sieht 100 am besten aus. Schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, Zwischentöne kommen gut. Nicht so sehr ausgefressen wie beim unverdünnten Entwickler.

Hast du vorgewässert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.