Zum Inhalt springen

Revue Lux Sound 80 oder Revue Lux 2 Sound


Bino08

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schmalfilmfreunde,

 

ich spiele etwas mit dem Gedanken meinen jetztigen Bauer T 182 automatic Duoplay zu verkaufen und mit etwas besserem zu ersetzen. Gestolpert bin ich jetzt spontan über den Revue Lux Sound 80 und den Revue Lux 2 Sound.

Großer Vorteil ist bei beiden Projektoren gegenüber dem Bauer die 150W Lampe. Es ließ sich zwar mit etwas gebastel eine Nachrüsten, aber das ist mir dann doch etwas zu klobig. 

Der Lux Sound 80 hat den Vorteil, dass er auch 360m Spulen nimmt, was sehr vorteilhaft ist, da es längere Vorführungen ermöglicht. Leider habe ich aber gelesen, dass es bei diesem Modell aufgrund des zu kleinen Schwungrades zu leierndem Ton bei der Vertonung kommt, was ihn für meine zukünftig geplanten Zwecke leider unbrauchbar machen würde. Kann man dem irgendwie entgegenwirken, bzw. kann jemand bestätigen das es dieses Problem wirklich gibt? Hat der Lux 2 das selbe Problem? Der Lux 2 sieht ebenfalls anständig aus, hat aber nur helleres Bild und keine 360m Kapazität. Man könnte zwar ein Wickelwerk basteln, dass ist aber wieder etwas umständlich. 

Ist bei beiden Projektoren eine einzelne Vertonung beider Spuren möglich?

 

Falls für den Experten hier keiner der beiden Projektoren in Frage kommt, freue ich mich über Empfehlungen, die für unter 100€ zu bekommen sind. Mehr ist mir dann doch etwas Absurd für einen Super 8 Projektor, den ich nicht so oft benutze. Voraussetzungen sind wie bereits beschrieben eine 150W Lampe und 360m Kapazität, sowie eine Wiedergabe und Aufnahme Möglichkeit für die zweite Tonspur.
 

Vielen Dank

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 360m-Spulen-Kapazität plus 150W plus mindestens Duoplay für maximal 100€ bleibt Dir ziemlich sicher nur der Chinon Sound SS-1200 Stereo, der in Westdeutschland und Berlin(West) von Foto-Quelle als Revue Lux sound 80 Stereo verkauft wurde. 
 

Es gibt in diversen Foren eine sehr geteilte Meinungen über das Gerät. Das liegt scheinbar daran, dass damals die Qualitätssicherung bei Chinon nicht mehr so toll war und dass es sehr viele Plastikteile gibt, bei denen mittlerweile die Weichmacher draußen sind.

 

Mich würde hauptsächlich stören, dass die Optik so tief im Gehäuse sitzt. Das erschwert den Einsatz von Anamorphoten. 

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch den Elmo ST 1200 HDM 2-Track. Leider selten und/oder teuer. Ich besitze sie gleich 2x. Besser ist es, wenn Du unbedingt sämtliche Raffinessen der sogenannten Pistenvertonung nutzen möchtest, Dich nach einem Bauer T610 microcomputer stereo mit digitalen LED-Einzelbildzählwerk und programmierbarer Vertonung umzuschauen. Vorteil, er ist immer wieder mal für ca. 150 € zu haben. Nachteil, er fasst nur 240 bis max. 300 Meter. Du wirst sicherlich auch mit dem Revue lux sound 80 glücklich.

Viel Glück und Spaß 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bino08:

 Wiedergabe und Aufnahme Möglichkeit für die zweite Tonspur.
 

wenn es Dir vor allem ums Vertonen geht kann ich Dir aus eigener Praxis den Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 durchaus empfehlen.

Beide Spuren separat aussteuerbar.

Auch den integrierten kleinen Bildschirm finde ich bei Vertonungsarbeit praktisch.

 

Sehr gute Vertonungsmöglichkeiten bietet auch der Noris 342 stereo, ebenfalls 150W und es war das Schneider Optivaron 1,1/11-30mm dafür erhältlich. Allerdings nur 180m bzw. 240m (spätere V ersion) Spulenkapazität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. Das der Klang bei der zweiten Spur wahrscheinlich weniger toll ist dadurch, ist mir klar, aber das macht nichts. 

Habe Lust irgendwann mal Tonspuren auf die Hase und Wolf Filme zu ziehen und mit der deutschen Synchro und dem O-Ton zu versehen.

vor 7 Minuten schrieb Martin Rowek:

Es gibt auch den Elmo ST 1200 HDM 2-Track. Leider selten und/oder teuer. Ich besitze sie gleich 2x. Besser ist es, wenn Du unbedingt sämtliche Raffinessen der sogenannten Pistenvertonung nutzen möchtest, Dich nach einem Bauer T610 microcomputer stereo mit digitalen LED-Einzelbildzählwerk und programmierbarer Vertonung umzuschauen. Vorteil, er ist immer wieder mal für ca. 150 € zu haben. Nachteil, er fasst nur 240 bis max. 300 Meter. Du wirst sicherlich auch mit dem Revue lux sound 80 glücklich.

Viel Glück und Spaß 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb k.schreier:

wenn es Dir vor allem ums Vertonen geht kann ich Dir aus eigener Praxis den Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 durchaus empfehlen.

Beide Spuren separat aussteuerbar.

Auch den integrierten kleinen Bildschirm finde ich bei Vertonungsarbeit praktisch.

 

Sehr gute Vertonungsmöglichkeiten bietet auch der Noris 342 stereo, ebenfalls 150W und es war das Schneider Optivaron 1,1/11-30mm dafür erhältlich. Allerdings nur 180m bzw. 240m (spätere V ersion) Spulenkapazität

Also findest du das mit dem Leiern durch das kleinere Schwungrad ist nicht wirklich der Wahrheit entsprechend? Da du mit dem Gerät schon Vertont hast, kannst du mir sicher sagen, wie du sicherstellst, dass es auch Synchron bleibt, hab da nur oberflächlich reingeschaut, gibt ja viele Verfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bino08:

Also findest du das mit dem Leiern durch das kleinere Schwungrad ist nicht wirklich der Wahrheit entsprechend? Da du mit dem Gerät schon Vertont hast, kannst du mir sicher sagen, wie du sicherstellst, dass es auch Synchron bleibt, hab da nur oberflächlich reingeschaut, gibt ja viele Verfahren

S8-Pistenton leiert doch immer mehr oder weniger...

Ich vertone "auf Sicht", also ohne spezielle Synchronverfahren. Lippensynchron geht damit natürlich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bino08:

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. Das der Klang bei der zweiten Spur wahrscheinlich weniger toll ist dadurch, ist mir klar, aber das macht nichts. 

Habe Lust irgendwann mal Tonspuren auf die Hase und Wolf Filme zu ziehen und mit der deutschen Synchro und dem O-Ton zu versehen.

 


Es gibt diesbezüglich Experten hier im Forum, die fremdsprachige Super8-Komplettfassungen bereits mit deutschem Ton vertont haben.

Ich kenne auch mindestens einen, der Hase & Wolf-Filme mit dem Originalton versehen hat. Problem ist, dass die DEFA-Fassungen gekürzt und geschnitten sind und die Original-Fassungen Zwischentitel enthalten. Es ist also eine aufwändige und umständliche Puzzle-Arbeit  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Warum mag eigentlich keiner dir Elmos? Sind bislang meine Favoriten. Was spricht dafür, was dagegen? Filmschonend, Mehrfachgreifer, Gute Lichtausbeute, je nach Modell große Spulen möglich...


Wenn Du einen Deiner Elmos ST1200 2-Track oder GS1200 für 50€ plus Porto abgeben möchtest, dann würde hier garantiert keiner Mark von einem Kauf abraten.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣 Der war gut.

Ne, sicher nicht.

ABER:

Ich hab allerdings für den letzten st1200d 60€ bezahlt: Neu schmieren, neue Lampe, neue Riemen, läuft, Ton einwandfrei.

Bevor Du Dir da 2 Bauern oder Eumigs besorgst, die auch defekte aufweisen können, habe ich gedacht, sucht man lieber nach einem solchen.

Oder nicht?

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bino08:

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. 

ok. hab ich jetzt erst registriert.

Spielfilm-Vertonung.

Völlig anderer Einsatzbereich als bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Revue Sound 80 und bin damit sehr zufrieden. Großes, helles scharfes Bild und sehr kompakt. Scope geht halt nicht damit, bzw. nur eingeschränkt.

 

Bezüglich leiern des Tons: Hatte meiner auch. Ein Tropfen Öl beim Schwungrad hat das aber beseitigt.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Revuelux 80 hielt ich recht wenig, war seinerzeit ein günstiger Einstieg in die 360m-Klasse mit viel Plastik.

Doch habe ich mir einen „aufzwingen“ lassen vor 2 oder 3 Jahren in Deidesheim für €40,-

Zu Hause gesäubert und geschmiert, geölt… was soll ich sagen, läuft wirklich top und ruhig. Bild gleichmäßig scharf von links bis rechts, Bildstand einwandfrei (sicherlich vom Verschleißzustand abhängig), Ton empfinde ich als Gut-Befriedigend über die Projektorenlautsprecher, etwas Dynamik fehlt. Ich muss das Ding mal an den Verstärker hängen, dann wird es sicherlich nochmal besser.

Die 360m Spulenkapazität sind komfortabel, war auch ein Grund für den Kauf.

Nachteilig ist das tief liegende, etwas lichtschwache Objektiv und der „Kabelverhau“ im Inneren - nicht sehr reparaturfreundlich, musste aber bisher nie ran. Ersatzteilservice ist mir nicht bekannt, müßte aber vorhanden sein, da dieses Modell öfters im Markt auftaucht, auch als baugleiches Chinon-Modell.

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 :

Was mir an dem Modell noch positiv aufgefallen ist -

die sehr kurze Strecke der Filmführung durch das Gerät.

" kaum fädelt man oben ein, kommt er hinten auch schon wieder raus"

Somit wenig Gelegenheit, wo sich bei der automatischen Einfädelung was spiesen kann.

  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.