Zum Inhalt springen

Xenon in einen Bauer P7?


THX

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vermutlich wirds am Platzmangel scheitern, so groß ist das "Lampenhaus" der P7 nicht. Desweiteren solltest Du dann noch ne stärkere Kühlung einbauen und die braucht auch wieder Platz....

Einfacher wäre ne 400W/36V- Halogenbirne, aber die benötigt auch schon nen stärkeren Trafo, mehr Platz und Kühlung - sonst schmilzt der Projektor dahin :-)

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich ein bischen an Radio Eriwan. Im Prinzip ja..

Es gibt relativ kleine XENON Kolben von Toshiba. Wenns die noch gibt.

Da ist die 250W Type nur ca. 10cm lang. Die sitzt im ELMO GS1200

drin. Das geht obwohl es schon ziemlich eng ist. Optisch hat ELMO

das ganz gut hingekriegt. Die Elektronik ist leider etwas misslungen.;(

Theoretisch kann man sowas im P7 machen nur ist das so aufwendig

und teuer, dass es sich nicht lohnt. Wo bekommt man z.B. den

Spiegel her. Ich sollte sowas mal am Siemens2000 machen, hab aber

dankend abgelehnt.

Schau dich besser nach einem P8 HTI um. Es gibt auch schon mal recht

guenstig die MARC300 Version vom P6. Kann ich aber nicht guten

Gewissens empfehlen.

16mm Film ist ausserdem i.A. auf Gluehlicht abgemischt. Bis dann

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie MichaelB schon meinte..

16mm ist auf Gluehlicht optimiert.. Die Projektion mit

Xenon ist zwar schoen hell, aber bei Farbfilmen wirklich nicht

schoen anzusehen! S/W Filme sind halbwegs ertragbar, aber

bei Farbfilmen.. nee.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thx, neben der 400w hti-lampe gibts noch 150w ausführungen von osram. das wird alles zwar heller, jedoch meist nur durch die höherer farbtemperatur von bis zu 6000 kelvin anstatt der 3200 der halogenlampe. da gibts erhebliche unterschiede in der helligkeit bei halogen. grundsätzlich sind birnen mit 50h lebensdauer etwa 20% heller als die mit 200h. für den umbau auf hti brauchts du aber neben der elektronik auch noch ne bildklappe und einen lüfter, der dauernd bläst. alles viel aufwand, der sich nicht lohnt. richtig hell ist 16mm eh nur mit 900w xeneon stehend (bauer selecton) oder mit eigenbau 1kw xenon liegend.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte einen Elmo Slot load 16 mm (CL) mit Xenonlampe 350 Watt. War leichter, als die Halogen Version, da ohne Netztrafo, sondern mit Schaltnetzteil.

Helligkeit oK, Farbe war auch nicht zu schlecht. Wie meist, der Magnetton lief nie richtig, und hat manche Tropfen Angstschweiß gekostet.

Die Maschine war auch nicht größer, als die Halogen 250 Watt Version.

Zu Bedenken gebe ich z.B. bei der 400 Watt Halogen-Lampe, daß der Wendel schon größer ist, als die Bildfensterabmessung, und daher ein Lichtgewinn gegenüber der 250 Watt Lampe theoretisch gering ist.

Bei Xenonlampen könnte durch den kleinen Bogen ein Gewinn auftreten, bloß sind Xenonlampen dieser Mini Wattagen alles andere als gute Strahler im sichtbaren Bereich, d.h. der sichtbare Nutzlichtstrom ist sehr gering (lm/W). Der Kreislaufprozeß braucht einfach zu viel thermische Energie.

Insgesamt war dann die 350 W Maschine nicht so richtig viel heller, als meine Phillips EL 5000 mit 250 W ELC Lampe.

Für 16 mm gibt es eine HTI 250 und HTI 400 Lampeneinheit mit Spezialspiegel

von Osram. Die Lichtausbeute der 400W ist enorm, allerdings fehlt der Lichtfarbe Rot, Gesichter werden grünlich, etc. Wenns nur auf Helligkeit ankommt, ist es oK, für Farbfilmwidergabe ungeeignet. Bauer P 8 HTI nutzte diese Lampe.

Marc 300, vergeßt es, 25 Stunden Lebensdauer sind nicht der Hit. War eine Alternative zur Vor- HTI Zeit.

 

Wurde schon angesprochen, 750 Watt (Elmo)oder 90071kW Watt Xenon (Bauer, Leitz) geht ganz gut, und wenn wie in der Selecton ein Farbtemperatur- Korrekturfilter eingebaut ist, dann sehen auch Farbfilme gut aus. Übrigens Bauer S2O gab es serienmäßig auch mit Horizontal Xenonblock bis 2 kW, die letzten Ausführungen kamen so.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die HTI Lampe ist von der Helligkeit wirklich gut. In meiner Super-8

Zeit (lang her:rotate: ) haben wirs mal nebeneinander gestellt:

ELMO GS1200 XENON und ELMO GS1200 auf HTI umgebaut. (Das gibts

tatsächlich). Der HTI was deutlich heller, sah aber halt nicht so

schön aus. Auch hat es kaum jemand geschafft den Lampenstrom ganz

aus dem Ton rauszuhalten. Daran krankt selbst der gaaaaanz teure

Beaulieu.

Mein Kumpel hat den ELMO XENON mittlerweile auf ebay verhoekert nachdem

das arrrrghh Schaltnetzteil drei mal schlapp gemacht hat X(

(Ich liebe das).

Ein Bauer Marc300 ist gerade auf ebay drin. Ohne Netzteil. Toll.

Ich hab noch eins von ner Light GUN aber wer dafuer heute noch Geld

ausgibt ist selber Schuld.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich,

Ich könnte ein Schaltgerät ohne Projektor anbieten, weiss aber nicht

ob es noch geht. Daher hätte ich zum Testen den Projektor gern

gekauft. Aber für über 100 EUR ist mir das zu viel. Ausserdem ist

die Lampe, selbst in USA bestellt, recht teuer. Ein Bekannter von

mir hat so ein Ding. War auch schon zwei mal kaputt. Darf er bei

dem Alter aber auch. ;)

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc 300 war eine Lösung der General Electric aus der Frühzeit der Metalldampf- Halogenlampen (Gleichstrombetrieb), so ca. 1966 auf den Markt geworfen. Preiswert war der Betrieb nie, die Lebensdauer mit 20 - 25 Stunden viel zu gering, der Kaufpreis dürfte mittlerweile exorbitant hoch sein, da keine gängige Type mehr. Durchgesetzt auf breiter Front haben sich Wechselstrom HTI (HMI) Lampen, deren Preis sehr niedrig ist.

Die von Osram (und ich glaub von Ushio kompatibel gebaute) Speziallampe mit Spiegel in 250 W (Kleinfilm) und 400 W (Schmalfilm) vermag sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Das HF Schaltgerät mit 400 Hz Rechteck ist mittlerweile superkompakt geworden, und Dank des großen Einsatzbereiches in der oeffentlichen Beleuchtungstechnik auch preiswert. Die Lampenlebensdauer erreicht einige 100 Stunden, und der pro Stunde- Kostenfaktor ist gering.

Also, wenn schon Umbau, dann auf HTI mit Spezialspiegel.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Nee, Dein Bekannter (sofern Du H.B. meinst) hat den Bauer Marc300 (den er ja von mir hatte), vor etwa drei Monaten auf Ebay verkauft.

 

Ach übrigens:

Kommenden Samstag ist Großspieltag in meinem Kino!

Willst Du auch kommen, bzw. mal vorbeischauen?

Ich tät mich freuen!

 

Gruß von Martin an Michael

(Der Michael ist der, der mir den ersten Filmprojektor meines Lebens verkauft hat :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.