Zum Inhalt springen

Erfahrung mit der Bauer U4


Smurf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich heiße Jan und mache 2mal die Woche Kino in einem Kurort und dort steht eine Bauer U4 , normalerweise arbeite ich mit einer FP30.

 

Hat jemand erfahrung mit der Bauer U4 ?

Oder Tipp woran es liegen kann wenn man den Bildstrich verstellt das , daß bild dann unscharf wird ?

 

LG und frohes schaffen Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

das habe ich bei U4 so noch nicht erlebt. Ich tippe auf ein Filmbahnproblem. Bitte beschreibe mal etwas ausführlicher:

 

bei offener Filmbahn die Kunststoff-Spannbänder:

 

- Wie abgenutzt sind sie, gleichmäßig oder einseitig? Ist beim Antippen mit dem Finger die Spannung rehcts und links in etwa gleich?

 

Beim Filmeinlegen sollte die Verstellung in Mittenposition sein, also Zeiger auf zwölf Uhr.

 

- Tritt die Unschärfe über die ganze Bildfläche auf oder nur oben, unten oder seitlich?

 

- Tritt die Unschärfe beim Verstellen in beide Richtungen auf oder nur in eine?

 

Wie groß ist die obere Schleife eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok die Bänder sind neu aus Kunstoff da die längerhalten sollen als die Samtbänder, die alten Bänder waren fast gleichmäßig abgenutzt wobei das vordere band bissel mehr.

Die spannung ist gleichmäßig.

Es kommt nur vor wenn ich den bildstrich mal nach oben stellen muss da momentan keine syfette drin ist um das bild fenster zu sehen. Sobald ich dann den bildstrich verstellt habe dauert es ca. 30 bis 45 min dann wird das Bild unscharf und zwar so das man es fast doppelt sieht so ca. die obere Bildfläche, wenn man es weiss achtet man halt drauf aber manchmal sind die Zeiten so eng geplant das es auch mal passiert das man mit einem Versetzer einlegt. :oops:

Die obere Schleife ist meiner meinung nach nicht zu groß nicht zu klein als ich sag mal so ich halte die schleife so das nicht größer als das Antribesrad ist also nicht weit über das Rad herraus ragt.

Sonst soweit ist es ja eine sehr Robuste Maschine.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

 

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es kommt nur vor wenn ich den bildstrich mal nach oben stellen muss da momentan keine syfette drin ist um das bild fenster zu sehen. Sobald ich dann den bildstrich verstellt habe dauert es ca. 30 bis 45 min dann wird das Bild unscharf...

 

30 - 45 MINUTEN??? Warum bringst du das mit der Bildstrichverstellung in Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok die Bänder sind neu aus Kunstoff da die längerhalten sollen als die Samtbänder, die alten Bänder waren fast gleichmäßig abgenutzt wobei das vordere band bissel mehr.

 

LG Jan

 

Samtbänder?? Bist Du sicher, es ist U4?

Da hab ich noch nie Samtbänder erlebt, lediglich bei der U2 schien es samtbeklebte Stahlbänder für Nitrofilm gegeben zu haben. Ansonsten waren die Spannbänder immer aus Kunststoff (Nylon oder Teflon, 1,5 mm stark)

 

Eventuell mal die gesamte Filmführungsteile abbauen, alles säubern und hinterher die Lagerteile und Hebel lagerstellen mit Tri-Flo wieder leicht schmieren.

Sicherstellen, daß die Andruckbänder gleichmäßig dick sind und gleichartig ausgeführt sind.

U4 gibt nämlich eigentlich einen herausragend guten Bildstand. ...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherstellen, daß die Andruckbänder gleichmäßig dick sind und gleichartig ausgeführt sind.

U4 gibt nämlich eigentlich einen herausragend guten Bildstand. ...

 

 

Stefan

Hatte auf einigen U4-Maschinen ab und an (Wartungsfehler?) ungünstige Erfahrungen gesammelt: sowohl im Bildstand, in der dauerhaften Fokus-/Filmplanlage als auch in der optimalen Durchwölbung der Bildbahn (etwas kurz für die Dämpfung von Longitudinalschwingungen und auch im Einlaufbereich auch etwas laufunruhig, besonders bei 70 Millimetern - dafür aber vermutlich viel filmschonender als andere Projektoren.)

 

Mit Bauer U3 hatte ich bessere Bildstandserfahrungen.

 

Keines der genannten Fabrikate aber konnte mit U2 und DP 70/FP 3 mithalten.

 

Soweit meine (subjektiven) Erfahrungen, will heissen: kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

 

Aber eine komplette U3 mit allen drei Umrüstsätzen würde ich recht gern besitzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama: U3 wäre eventuell gegen Frachtkostenersatz bzw. Selbstabholung zu bekommen.

Wobei U3 wohl die erste vertriebene Version war, aber m.E. die unbrauchbarste.

 

Laufwerk U3 / U4 / U5 / U6 sind doch identisch?!!! Unterschiede bezeichnen nur die Spulenwickelung:

U3 mit Spulen unterhalb koaxial (Gewicht von 70 mm und 1800 m, > 10 kg ---> Arbeitsschutzbestimmung in D)

U4 mit klassicher Spulenanordnung oben / unten. (600m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama: U3 wäre eventuell gegen Frachtkostenersatz bzw. Selbstabholung zu bekommen.

Wobei U3 wohl die erste vertriebene Version war, aber m.E. die unbrauchbarste.

 

Laufwerk U3 / U4 / U5 / U6 sind doch identisch?!!! Unterschiede bezeichnen nur die Spulenwickelung:

U3 mit Spulen unterhalb koaxial (Gewicht von 70 mm und 1800 m, > 10 kg ---> Arbeitsschutzbestimmung in D)

U4 mit klassicher Spulenanordnung oben / unten. (600m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan,

wenn das Laufwerk identisch ist, dann auch identische Kreuzgetriebe U3 und U4? (U2 hatte gegenüber 35 mm noch eine verstärkte Kreuzwelle/Kreuz).

 

Ist der U3 ggf. nachrüstbar mit einem 16-mm-Vorsatz, ähnlich dem Bauer U4-Selecton? (m.W. würden die arretierten Umlenkrollen an der Vorderseite des Projektorkopfes eine nachträgliche Umrüstung auf den Selecton-Vorsatz erschweren).

 

Nochmal zum Druckbandhalter und den Erfahrungen mit sich verändernder Bildschärfe (Filmschichtlage zum Fokus der Optik) während der Projektion:

Auf S. 35, Abb. 13, Artikel 389 der U3-Serviceanleitung ist noch einmal die Feder des Druckbandhalters abgebildet - hier gehe ich (auch aus Erfahrung) davon aus, dass bei zunehmender Erwärmung sich die Feder ausdehnt. Mehr oder weniger in verschiedenen Kinos mußte ich die Schärfe nachjustieren.

 

Evt. ungenügende Kühlung? Wasserkühlung besitzt dieses Gerät offenbar nicht... sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Getriebe sind identisch, obwohl es da 2 prinzipielle Ausführungen gibt: Einflügelblende und beschleunigtes Schaltwerk als Standard an der U3, Option bei den nur 35 mm, Zweiflügeliges Getriebe bei 35 mm und Kompakt Maschine.

Schmalfilm per vorschiebbarem Selecton Projektor war eine Option, die angeboten wurde, kostete zusammen mit Lampe (ohne Brenner) etwa 32700 DM in 1978 dürfte aber selten sein, meist gabs externe SIIo. Gleichlauf wurde über Sensoren an der Hauptwelle ermittelt.

 

Kühlung lebt, wie auch bei den Vorgängern vom Trennglas bzw. Bildfensterlinse als Abschluß zur Lampe hin, dann kann der Ventilator auf der Motorwelle auch einen Frischluftkegel zwischen Lampe und Werk aufrecht erhalten. Wasserkühlung war eigentlich nur bei großen Kohlebogenlampen mit Warmlichtspiegel unumgänglich, um ein Überhitzen des Getriebeöles zu vermeiden. Bei Xenonlicht und Kaltlichtspiegeln kann darauf getrost verzichtet werden. Die Bauer Projektoren hatten immer Vorfensterplatten, die überflüssige Strahlung absorbierten, so daß eigentlich keine Überhitzung des Bildfensterblocks auftreten kann.

Allerdings, sämtliche originalen Elemente sollten schon vorhanden sein.

 

St..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmalfilm per vorschiebbarem Selecton Projektor war eine Option, die angeboten wurde, kostete zusammen mit Lampe (ohne Brenner) etwa 32700 DM in 1978 dürfte aber selten sein, meist gabs externe SIIo. Gleichlauf wurde über Sensoren an der Hauptwelle ermittelt.
Eigentlich gehört es under Biete/Suche, aber da das Thema hier angeschnitten wird:

Ich könnte einen vollständigen, vermutlich nie gelaufenen, Selecton Schiebeprojektor für die U4 abgeben. Allerdings nur im Tausch gegen einen Teilesatz um meine Kiste 70mm fähig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.