Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 00:56 schrieb Oliver Christoph Kochs:

 

OK, ich gebe ja zu ich habe mir das schöngerechnet,

Negativfilmmaterial ist in 16mm bei gleicher Länge 1/3 teurer.

Für das Konfektionieren in der Kassette bei S8 läßt sich jeder Hersteller rund 10 Euro bezahlen.

Die Kassette widerstrebt mir seit Jahrzehnten, deshalb bitte ich die Einseitigkeit zu entschuldigen.


Eigentlich nicht, denn Du hast Recht, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigt wird. 16mm hat doch eine wesentlich bessere Auflösung,

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Martin Rowek:


Eigentlich nicht, denn Du hast Recht, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigt wird. 16mm hat doch eine wesentlich bessere Auflösung,

 ...wenn ich den Kompfort beim Filmeinlegen und wechseln bedenke, ist das Preis/Leistungsverh. bei S8, doch wesentlich besser😅.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb rebafilm:

 ...wenn ich den Kompfort beim Filmeinlegen und wechseln bedenke, ist das Preis/Leistungsverh. bei S8, doch wesentlich besser😅.

Haha, bei meiner H8 ist das Filmeinlegen kaum komplizierter als bei S8…

Der (einzige?) Hauptvorteil von S8 ist neben dem Preis vor allem geringe Größe und Gewicht des gesamten Equipments von Kamera über Bearbeitung bis hin zum Projektor und Filmrollen.

Und vielleicht noch die ganzen Automatiken, die ja hier gerne so geschmäht werden 😃

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Helge:

Haha, bei meiner H8 ist das Filmeinlegen kaum komplizierter als bei S8…

Der (einzige?) Hauptvorteil von S8 ist neben dem Preis vor allem geringe Größe und Gewicht des gesamten Equipments von Kamera über Bearbeitung bis hin zum Projektor und Filmrollen.

Und vielleicht noch die ganzen Automatiken, die ja hier gerne so geschmäht werden 😃

So ist es. Ein 8fach Zoom mit 1: 1.2 möchte ich für 16mm Kameras nicht schleppen, geschweige denn bezahlen müssen😄. Genau wie bei digital. Je grösser der Chip, desto höher Gewicht und Kosten und Qualität. 

Bearbeitet von rebafilm (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb rebafilm:

 ...wenn ich den Kompfort beim Filmeinlegen und wechseln bedenke, ist das Preis/Leistungsverh. bei S8, doch wesentlich besser😅.

Das ist halt so nicht ganz richtig…

Das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. tatsächlich bei 16mm wesentlich besser, 60% mehr Kosten und dafür bekommt man die 4-fache Qualität.

Es gibt durchaus handliche 16mm-Kameras, in Deidesheim tauchen immer mal wieder welche in Aktion auf.

vor 8 Minuten schrieb rebafilm:

So ist es. Ein 8fach Zoom mit 1: 1.2 möchte ich für 16mm Kameras nicht schleppen, geschweige denn bezahlen müssen😄. Genau wie bei digital. Je grösser der Chip, desto höher Gewicht und Kosten und Qualität. 

Ein 8-fach Zoom ist eh‘ zumeist übertrieben und wurde bei S8 vor allem aus Gründen des „Mehr ist mehr“ eingebaut, aber damals schon kaum genutzt.

Meine Vollformat-Digitale ist äußerst handlich, möchte ich nicht mehr missen…

Geschrieben

So unterschiedlich sind die Vorstellungen. Mein Lieblingsobjektiv war an der FZ 200: durchgehend f2,8, 24fach! Immer ausreichend 😄. Dieser thread ist nur entstanden weil ich auf der Suche nach einer Kamera mit schönem Zoombereich war incl. WW. Dabei sind die Vorsatzlinsen eigentlich ne Krücke, das würde heut keiner mehr kaufen. Ich hatte das ideale Objektiv auch gefunden: Schneider 6 - 51mm, f1,2. Leider gibt es keine funktionierende Bauer 900XL.

Geschrieben

Die mit dem Minisensor? Dann lieber analog 😎

Es geht mir ja auch weniger um die WW Brennweite, das Tele war eher das Thema und eher selten genutzt. Aber auch 4mm WW wird doch zumeist selten genutzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2025 um 23:15 schrieb rebafilm:

Gestern filmte ich in einer Eisdiele mit der Eumig mini3. Die meisten Leute haben das nicht bemerkt, sie filmt unauffälliger als ein Handy und das Kaufgeräusch 


Kaufgeräusch klingt gut 😉
1997 war ich kurz davor, mir in Prag eine Eumig mini S8-Kamera zu kaufen, entschied mich dann aber doch für eine Meopta A8GO Doppel8-Kamera, mit der ich jedoch nie filmte, obwohl ich 1 Jahr später extra als 16-jähriger Teenie allein nach London fuhr, um mir dort einen Doppel8-Farbfilm zu kaufen. Ich verließ das Widescreen Centre in der Bakerstreet mit einem K40-Tonfilm (Super8), den es in Deutschland nicht mehr gab 🤪

Knapp 20 Jahre später bzw. vor 10 Jahren belichtete ich in Prag einen E100D mit meiner Bauer A512. Ein Tourist machte sich über das Laufgeräusch meiner Kamera lustig, indem er es nachahmte und kicherte 🙂 
 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 5.4.2025 um 23:44 schrieb rebafilm:

RX8, richtig. Kein Birotor...und der C111 und die van Veen fehlen meiner Sammlung auch noch 😅. Dafür sammle ich ja neuerdings Eumig - was weniger Patz erfordert😃.


Offtopic: Hier mal an Trabi mit KKM bzw. WM: 
 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.