Zum Inhalt springen

Bedienungsanleitung Siemens2000 mit Transistorverstärker


Volker Leiste

Wer hat 'nen Sub im BWR aber nicht im Saal?  

18 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

...ich habe zwar eine Vielzahl von Unterlagen, aber von einer Unterlage fehlt mir ein Original bzw. eine Kopie/Scan....

 

Ich suche die Bedienungsanleitung für den Siemens2000 mit flachem Tansistorverstärker im Projektorfuß, Baujahr ab 1963.

 

Kann mir jemand aus den Reihen dieses Forums weiterhelfen ?

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Freunde,

 

auch ich habe mir einen Top erhaltenen Siemens 2000 mit Transistorverstärker gezogen. Version mit 220 Volt 500 Watt Lampe. Das Gerät ist wie neu, ohne Muffelgeruch.

 

Leider tut es der Verstärker nicht, sowie die Tonlampe bekommt auch keinen Strom. Die beiden Sicherungen sind gewechselt, Sicherungshalter gereinigt.Netzteil ist aber in Funktion. Ein Stromlaufplan wäre nicht schlecht. Darf ich auch um Post bitten?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

eine 220 V Lampe ist höchst selten - aber nicht definitiv falsch.

 

Es gab ( gibt ? ) einen besonderen Vorwiderstand ( Sf. WD 6.50 ) , wurde wohl so ca 1965 vertrieben, der den Betrieb mit 220 V Lampen ermöglichte. Allerdings braucht mann dann eine Lampe mit höherer Leistung um den gleichen Nutzlichtstrom wie bei einer 110 VLampe zu erziehlen. - Warum das so ist ????????

Der Vorteil war/ist, das halt keine unnötige Energie in Wärme umgewandelt wird.

Hat sich aber nicht mehr durchgesetzt.

 

Ich denke also auch, dass vermutlich eine 220 V Lampe falsch ist.

Wenn doch, dann schick mir doch bitte ein paar Bilder von der Lampe und dem Widerstand.

 

Ein Schaltplan hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Widerstand soll es laut meinen Siemens-Anleitungen gegeben haben. Allerdings wird hier auch beschreiben, daß die Lampe eigentlich nciht geeignet ist, aber für Notfälle verwendet werden kann, da hie4r der Lichtstrom zu gering ist.

 

Betreiben kann man natürlich einen Siemens 2000 mit dieser Lampe schon, nur wird das Projektionsergebnis nicht zufriedenstellend sein, möglicherweise für DVD Überspieleungen gerade richtig geeignet, das kann ich nciht beurteilen.

 

Der Artikel über den Siemens Vorwiderstand und den Betrieb mit 220 Volt Lampen findet sich in der "Siemens Schmalfilm-Information" Nummer 25 vom Mai 1965.

 

Ich zitiere wortwörtlich:

 

Umfangreiche Untersuchungen mit 220 Volt Projektionslampen haben gezeigt, daß sie sich auch im Projektor 2000 verwenden lassen. Allerdings ist mit einer Minderung des Nutzlichstromes um 25% zu rechnen...........

........

......Bei 220 Volt Projektionslampen muß in den Projektor 2000 ein Widerstand zur Mtoranpassung eingesetzt werden, der unter der Bezeichnung Sf.WD6.50 geliefert wird. Das Amperemeter bracuht bei einer 220 Volt Lampe nciht beachtet zu werden. Der Regulierwiderstand wird nach dem Einschalten bis zum Anschlag durchgedreht.

 

Zitat Ende

 

Ich habe hier zu Hause alle Siemens Schamalfilm-Informationen von September 61 bis Februar 67 zu liegen.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade beim Siemens 2000 und Bauer P5 trifft man häufig auf die falsche Kombination vom 500 Watt Vorwiderstand und eingesetzter 220V / 500 Watt Projektionslampe.

Da die 220V Projektionslampe nur ca. 2A Strom aufnimmt, ist der Spannungsabfall am Vorwiderstand statt ca. 115V nur etwa 50V. Somit brennt die Lampe tatsächlich mit etwa 180V Spannung.

Das Ergebnis ist eine Beleuchtungstärke die um mehr als 50% abgefallen ist.

Die Benutzer bemerken in der Regel nicht, dass die falsche Lampe eingesetzt ist. Sie glauben jedoch ein defektes Amperemeter im Projektor zu haben, da es nicht wie gewohnt bis 5 A ausschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Josef. Somit habe ich also einen Widerstand für die 110 Volt Lampen Version. :D mit doppelter Lebensdauer :D :D

 

Klappt aber für DVD Überspielung perfekt, da ich nur eine geringe Lichtleistung brauche, damit das Bild nicht überstrahlt.

 

Und ich dachte, ich habe die seltene Vorwiderstandsversion :roll:

 

Danke für die Infos.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

der "Blind-Vorwiderstand" für 220V-Lampen ist ganz leicht zu erkennen: Er ist nämlich in den oberen drei Vierteln nicht bewickelt. Nur der dünne Widerstandsdraht für den Motor ist im unteren Teil vorhanden, der obere ist nur der leere Keramikkörper mit kurzen Drahtbrücken!

Der normale, serienmäßige Widerstand für die 100V/500W-Lampe ist nun verwirrenderweise auch mit "220V/500W" bestempelt, so dass man da ins Grübeln kommen könnte. Aber der Fall ist doch klar: Wozu soll eine 220V-Lampe am (damals noch) 220V-Netz auch noch einen Vorwiderstand benötigen? Eben! Nur der Motor braucht einen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Holgi

 

ganz so einfach ist der Widerstand nicht zu erkennen. Auch wenn Du natürlich im Prinzip recht hast. Optisch müsste der Widerstand so aussehen wie du ihn beschrieben hast. Er gleicht damit aber dem 110 V Widerstand, wenn der Projektor mit einem Transformator betrieben wird.

 

Um es mit Deinen Worten zu sagen, wozu soll eine 100 V Lampe einen Vorwiderstand am 110 V Netz haben.

 

Aber die Widerstandteile für den Motorstromkreis sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube fast, dass ich noch 3 dieser wiederstände im keller liegen habe, muss mal sehen, zumindest ist ein siemens von mir devinitiv damit ausgerüstet, wieder ein anderer hat ne falsche lampe drin...

 

ps: mir wurde ein siemens2000 mit zweibandlaufwerk entwendet, wenn jemand so ein gerät angeboten bekommt (ohne enstufe und mit "kreisbildstelle starnberg" aufettikettiert) möge man mich bitte verständigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups....Sauerei . Wie hat man Dir den Zweibandprojektor entwendet? Gezielt oder ehr ein Zufallzugriff ? Kripo eingeschaltet?

 

Bitte aufmerksam ebay etc. beachten, die Chance, dass er da auftaucht ist nicht von der Hand zu weisen.

ne, der war im lager, unten im landratsamt, eigentlich sollte ich damit einen zweibandfilm sichten und prüfen, doch das gerät war weg, nur noch der verstärker stand rum... und niemend wills gewesen sein

 

aber da im keller geht einem siemens-fan eh das herz auf: heimprojektor bis s2000 mit zweiband... hechel :)

 

ach ja: du hast ne pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal meine ganze Aufmerksamkeit dem EBay Abteilung 16mm Projektoren widmen und bei Erfolg bescheid geben. 8)

 

Hast'e noch die Fertigungsnummer ? :wink:

 

Gruss

 

Wenn ihn irgendein Depp geklaut hat, kann der Siemens ebensogut unter der Rubrik Haushaltsgeräte, Videorecorder oder Antiquitäten auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.