Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um ein paar Objektive für mein nächstes Filmprojekt zu testen, habe ich eine Rolle Fomapan Cine 100 aus dem Kühler geholt und drauf los gefilmt. Das Ergebnis war allerdings erschreckend: Das Bild zittert vertikal, das Ergebnis ist nicht verwendbar.

Meine H16Rex1 wurde nach einem kleineren Defekt letzten September von @Film-Mechaniker durchgesehen. Es ist also quasi ausgeschlossen, dass die Kamera defekt ist. Nach Rücksprache mit Simon und auch nach meiner eigenen Erfahrung scheint ausschließlich die Perforation Schuld zu sein. Ich habe das erste Meterchen von einer frischen Rolle UN54 geopfert, um einen Kameradefekt auszuschließen. Dieser Film läuft stabil: 

Nun arbeite ich schon seit immer mit Fomapan, zumindest mit R100 in allen Formaten. So etwas hatte ich noch nie. Ich bin jetzt zu tiefst erschüttert und mein Vertrauen in Foma ist zerrüttet. Für das schnelle Filmchen zwischendurch und vor allem für meine AG in der Schule ist Foma nicht wegzudenken, weil bezahlbar. Schlimm, schlimm...

PS. Bitte entschuldigt die Qualität. Ich hatte nur die Kapazitäten, die Projektion mit dem Handy abzufilmen.

Geschrieben

Sag das vor allem auch mal Foma direkt!
Kannst Du mal einen Streifen (15 cm oder mehr) im Ganzen flachbettscannen oder mit einer "richtigen" Kamera fotografieren? vielelicht mit einem Stück gutem FIlm direkt daneben? Wäre spannend, die Perfo mal zu sehen... Die Löcher werden ja nicht einzeln gestanzt, schon eigenartig, dass es so "schnell" zittert.

Du könntest den Film auch mal auf ein Stück weissen Vorspann legen, deckungsgleich, dann sieht man gut, wo und wie die Perfo nicht stimmt... überall, wo weiss "durchblitzt". 

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, das kenne ich zur Genüge! So toll ich den Foma in der R100 Version bzgl. Kontrast und Brillanz finde, so nervig ist der Bildstand. Meine Bolex Rex 4  - auch von Simon Wyss generalüberholt - produziert mit diesem Film auch nur Gezappel, Kodak-Material steht bombenfest. Die Beaulieu R16 ist mit dem Foma gnädiger, aber der Bildstand ist auch mir dieser Kamera immer noch schlecht. Und ein Versuch mit dem Filmo 70 war auch nicht besser!

Schade, das Material ist sonst prima, Simon sagte aber, dass dem Film eine Wachsung der Rückseite für bessere Gleiteigenschaften fehlt, und Pagedeiro und andere  hier aus dem Forum haben vor längerer Zeit mal nachgemessen, die Perfo ist weiter als breim Kodak... Finde es auch echt zum K....n.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sag das vor allem auch mal Foma direkt!
Kannst Du mal einen Streifen (15 cm oder mehr) im Ganzen flachbettscannen oder mit einer "richtigen" Kamera fotografieren? vielelicht mit einem Stück gutem FIlm direkt daneben? Wäre spannend, die Perfo mal zu sehen... Die Löcher werden ja nicht einzeln gestanzt, schon eigenartig, dass es so "schnell" zittert.

Du könntest den Film auch mal auf ein Stück weissen Vorspann legen, deckungsgleich, dann sieht man gut, wo und wie die Perfo nicht stimmt... überall, wo weiss "durchblitzt". 

Nach meiner Erfahrung zwecklos. Jiri Chrtek habe ich da mal angeschrieben, keine Reaktion...

Geschrieben

Hm, habe den Cine 100 auch vor kurzem erstmals genutzt, konnte derartiges aber noch nicht feststellen. Hab aber auch nur die Positivkopie angeschaut, aber das macht ja keinen Unterschied. Werd mir das nächste Woche nochmal genau ansehen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Die Löcher werden ja nicht einzeln gestanzt, schon eigenartig, dass es so "schnell" zittert.

Ein Satz Stempel besteht aus einzelnen Stanznadeln, die müssen ja einzeln in Form geschliffen werden, sei es mit Profiltiefschleifen, sei es traditionell an flacher Scheibe. Es ist durchaus möglich, daß ein Paket schlecht montiert wird, schon etwas Staub oder ein Körnchen Irgendwas wirft die Abstände auseinander. Hier ein Blick auf Trägerplatte für die Matrize links und das Fangstiftestempelpaket. Die beiden Fangstifte sind nur angestellt, nicht ausgerichtet und verschraubt:

P1010185.thumb.JPG.739440e7a4869025968c577909475000.JPG

• Thumsbup 2
Geschrieben

Die von @Friedemann Wachsmuth vorgeschlagenen Fotos werde ich demnächst mal machen, wenn ich die Zeit finde. Ich erlaube mir aber mal ein kleines Abenteuer. Ich werde die Filmrolle an Foma in Tschechien schicken und das Problem schildern, mit der Bitte, die Perforation zu checken und mir Rückmeldung zu geben. Den Spaß sind mir die 9 Euro Versand wert. Ich bin sehr neugierig, ob und wie Foma darauf reagiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Karel aus Prag hier. Ich war schon mit Simon Wyss im Kontakt wegen Perfo bei Foma.

Wie es aussieht, eine Menge Beweisse wird gesammelt. Ich bin bereit, for the sake

of the cinema film zu helfen.

K

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Die von @Friedemann Wachsmuth vorgeschlagenen Fotos werde ich demnächst mal machen, wenn ich die Zeit finde. Ich erlaube mir aber mal ein kleines Abenteuer. Ich werde die Filmrolle an Foma in Tschechien schicken und das Problem schildern, mit der Bitte, die Perforation zu checken und mir Rückmeldung zu geben. Den Spaß sind mir die 9 Euro Versand wert. Ich bin sehr neugierig, ob und wie Foma darauf reagiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Super.