Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, die Blöcke sind schon richtig benannt. 
Zur Buchse: das wird ein Öffner sein, also ohne eingesteckten Stecker ist der Kontakt geschlossen. So schalten Kofferradios auch die Lautsprecher ab, wenn Du einen Kopfhörer einsteckst. 

Ich kann im Schaltplan den Auslöser nicht finden, das ist zu schlecht lesbar. Druck ihn dir mal aus und male mit Buntstift oder Textmarker die Verbindung von Batterie zu Motor bzw.  Motorregler auf. Da wirst du unterwegs dann auch den/die Auslöser finden. 

Geschrieben

Danke, ich dachte bislang, dass Buchsen grundsätzlich Schließer sind. Das erklärt auch, warum es hier eben auch piept bei Durchgangsprüfung.

Dass ChatGPT die Blöcke richtig erkannt, benannt und markiert hat, ist doch schonmal nicht schlecht. 

Ausdrucken und mit Farbstift nachzeichnen ist eine gute Idee.  Ich habe vorhin schon ChatGPT befragt: 

Ich habe mir den Schaltplan nochmals genau angesehen. Aufgrund der Auflösung sind einige Bezeichnungen schwer lesbar, aber der Auslöser lässt sich recht gut eingrenzen.

Wahrscheinlichster Auslöser-Schalter

Links in der Mitte, im Bereich „SONORE“, befindet sich ein mechanischer Umschalter mit mehreren Kontakten. Von dort gehen Leitungen direkt zu:

• IC3 (NE555)

• der Geschwindigkeits-/Steuerlogik

• den Leitungen, die später zum MCC140 und zur Motorsteuerung führen

Das allein ist jedoch eher die Ton-/Zusatzsteuerung.

Interessanter ist der Bereich rechts vom MCC140

Der MCC140 erzeugt die Motor-Steuersignale. Seine Ausgänge gehen über:

• T7/T8 (Treibertransistoren)

• BD135

• 2N3055

zur Motorendstufe.

Direkt vor diesem Signalpfad befindet sich ein Eingang, der offenbar über einen Schalter aktiviert wird. Dieser Schalter ist im Scan kaum lesbar, aber genau dort würde bei der Beaulieu der Handgriff-Auslöser elektrisch eingreifen.

Funktionsprinzip

Der mechanische Auslöser schaltet wahrscheinlich nicht direkt den Motorstrom, sondern gibt lediglich ein Logiksignal frei:

Handgriff-Auslöser
        ↓
Start-Kontakt
        ↓
MCC140 / Steuerlogik
        ↓
Treibertransistoren
        ↓
2N3055-Leistungstransistoren
        ↓
Motor

Das war bei hochwertigen Kameras üblich, damit der Auslöser nur wenige Milliampere schalten muss.

Wo ich suchen würde

Auf dem Plan befindet sich der Auslöser-Eingang höchstwahrscheinlich:

• rechts der Mitte,

• unmittelbar links oder unterhalb des MCC140,

• im Bereich der Leitungen zu T7/T8,

• nahe den Anschlüssen für externe Fernsteuerung.

Für eine eindeutige Identifikation

Der aktuelle Scan hat zu wenig Auflösung. Wenn du einen Ausschnitt hochlädst von:

• IC5 (MCC140)

• dem Bereich rechts davon bis zur Motorendstufe

• möglichst 3000–5000 Pixel breit

kann ich die Leiterbahn Schritt für Schritt verfolgen und den genauen Schalterkontakt des Handgriff-Auslösers bestimmen. Bei einem scharfen Scan lässt sich meist sogar die Steckverbinder-Pinbezeichnung finden.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Im Service Manual steht doch eine ganze Menge zur Motorsteuerung. Das würde ich noch mal aufmerksam durchlesen. Und den Abschnitt über Adjustments. 

Ja, insbesondere Seite 35 im Abschnitt "Failures of the Filmrunning". Schade, dass der Scan wirklich mies ist und zudem auf englisch. Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber sowohl der miese Scan als auch die im Kopf zu übersetzenden Anweisungen behindern meine Aufmerksamkeit/Konzentration auf die Fehlersuche.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir, @Theseus!
Ein Klemm- bzw. Kontaktbelegungsplan und Funktionsdiagramm mit den Begriffen "wenn" & "dann" wäre für mich geeigneter. Ich streube mich davor, die 6008 S noch weiter zu zerlegen, weil ich aus Erfahrung weiß, wo das endet. Dennoch werde ich es wagen, weil ich dann immerhin wieder neue Erfahrungen mit "Madmoiselle Beaulieu" sammeln konnte 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)