Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema ist ja nicht ganz neu, bislang habe ich aber nie Probleme gehabt. Nun waren meine H8 und ich im Urlaub, gemeinsam mit einer von E. Nowill umperforierten 100ft-Rolle Ektachrome, nürlich auf einer 10mm-Spule.

Leider ist passiert, was passieren musste. Nach ziemlich genau der Hälfte des Films hat sich die Fimspule verhakt und der Film ist gerissen. Das war dann ärgerlich, aber keine Katastrophe, da ich in weiser Voraussicht Ersatz-Leerspulen und Wechselsack mit hatte und der Film gerettet werden konnte. Trotzdem ist das ganz schön ärgerlich.

Irgendwamnn, vor langer Zeit, wurde mal über das Thema geredet. Gibt es eine Lösung? Z.B. 100ft-8mm-Spulen aus des 3D-Drucker? Oder Ein-/Aufsätze für den Dorn? Oder Originalspulen für Doppel 8? Oder? Oder? Oder?

Geschrieben

Und was ist der Unterschied zwischen 16mm Spulen und N8 Spulen?

In meiner H8 nutzte ich bislang ausschließlich Foma auf den von Foma bekannten Spulen. Die gleichen wie beim 16mm Fomapan. Hat immer tadellos funktioniert.

Auf was für Spulen kommt denn der umperforierte Film? Ohne mehr zu wissen oder die Produkte von Nowell zu kennen, wäre bei "umperforierten" Material mein erster Gedanke allerdings nicht, dass ein Fehler bei einer Spule liegen könnte 🤔 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MFB42 aka M. Bartels:

nürlich auf einer 10mm-Spule

Was ist denn eine 10mm-Spule?

Meinst Du eine 10m-Spule? D.h., Du hast den umperforierten Film von der 30m-Spule auf 3 Spulen zu 10m verteilt?
Dann wären das ja "Deine" Spulen? Und dann gäbe es wohl auch kein Problem.

Oder meintest Du "auf einer 16mm-Spule"? Wohl eher...

Und es gibt in der Tat Adapter für die runden Dorne der H8, um 16mm(?)-Spulen mit Vierkant-Loch aufzunehmen.

Der sieht dann so aus

image.thumb.jpeg.1d18a6cc3b7b42b0339215b90fb9c8f2.jpeg

image.thumb.jpeg.eb2f85409c96c8862eab549bffafaac0.jpeg

Und so geht das in die Kamera (Original H8 RX4, noch ohne Audsatz):
image.thumb.jpeg.ff469cd60f925e1195a9cbb89bacefb7.jpeg

Und so mit Aufsatz:
image.thumb.jpeg.6942dca2b529cc31d2637a9c0d430287.jpeg

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Und so mit der richtigen Spule:
image.thumb.jpeg.c1fd690b37d44bf87a7d17a2c4854beb.jpeg

Es gibt aber wohl auch Spulen, die auf einer Seite ein rundes Loch haben, die also überhaupt nicht zum Wenden in einer Doppel-8-Kamera geeignet sind.

Auf einer Seite wie oben (ohne die kleine Aussparung in einer Ecke):

IMG_6727.thumb.JPEG.65f5db165cd392afd419f0c30b306b1f.JPEG

auf der anderen so:

IMG_6728.thumb.JPEG.a1e79c4a48e7311baaec8d3f40620ed9.JPEG

Die würden in einer H8 (weder mit noch ohne Aufsatz) wohl nicht funktionieren.

Geschrieben

Danke schonmal.

Ja, es ist eine reguläre 16mm Spule. Ob der Film nun durchgängig richtig perfüriert ist und der Riss an der Perfo gelegen hat, werde ich erst nach der Entwicklung rausfinden.

So ein toller kleiner Aufsatz für den Dorn ist genau das, was ich suche. Nur woher bekommen ... ?

Geschrieben

Aah, jetzt verstehe ich das Problem! Solche Adapter hatte ich mal an einer geliehenen Bolex. Die ließen sich FURCHTBAR schlecht entfernen, weil sie VIEL zu straff waren. Allerdings musste man die abziehen und umstecken wegen der Leerspule 🤦‍♂️

@Helge Sind Deine auch furchtbar straff?

Da dürfte doch ein einfacher Alu-Vierkantstab (Alu ist halt weich) aus dem Baumark, eine Standbohrmaschine und eine Handfeile dicke ausreichen, sich einen passenden, haltbaren Adapter zurechtzufeilen?

Geschrieben

Nochmal @Helge:

Oder, falls Du Messwerkzeug zur Hand hast, verrätst Du uns die Maße des Adapters? Dann könnte ich ein 3D-Modell bauen (sollte fix gehen) und man könnte es drucken. Die Wandstärke wird zu begrenzter Haltbarkeit führen, aber das Ding wird ja nicht wirklich belastet.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb filma:

@Helge Sind Deine auch furchtbar straff?

Ja, auf dem oberen Dorn brauche ich eine Zange, vom unteren lassen sich beide mit der Hand abziehen.

vor 3 Minuten schrieb filma:

Allerdings musste man die abziehen und umstecken wegen der Leerspule 🤦‍♂️

Meine Leerspule (1.,2, und 5. Bild) hat beidseitig den selben Ausschnitt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb filma:

Nochmal @Helge:

Oder, falls Du Messwerkzeug zur Hand hast, verrätst Du uns die Maße des Adapters?

Nee, die behalte ich für mich 😎

Natürlich kann ich nachmessen, wenn ein normaler Messschieber genügt 😉

• Face with tears of joy 1
Geschrieben

Ich habe mir bei Bolex International, als es das noch gab, eine Originalspule für 30m mit den runden Öffnungen auf beiden Seiten gekauft und kurz darauf noch eine bei Ebay bekommen. Die 30m-Rollen Ektachrome von Wittner werden auf 16mm-Spulen mit eckigen Löchern geliefert. Ich benutze als Aufwickelspule dann die eine originale H8-Spule für den ersten Durchgang und für den zweiten dann meine andere H8-Spule. Als Abwickelspule hatte ich mit den 16mm-Spulen mit eckigen Löchern in der H8 noch keine Probleme. Vielleicht findest Du bei Ebay mal eine original H8-Spule.

So ein Adapter scheint mir allerdings auch eine gute Lösung zu sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Und wenn man solche Adapter einfach audrucken kann, können die ja auch einfach als "Einmalprodukt" verwendet werden. Danke euch schonmal.

Naja, also Einwegprodukte drucken sollte jetzt nicht die Lösung sein. Dann vielleicht doch lieber mal hier schauen nach Aluminium (der Dorn bzw. das Loch hat etwa 8x8mm, oder?).

Daraus könnte man 4 Adapter sägen. Zwei für die Kamera, und zwei für zu Hause, falls doch mal einer verlorengeht 😉

https://www.ebay.de/itm/182402701676