Zum Inhalt springen

ideales (digital) vorführformat ? Hilfe!


al_dg

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmvorführer,

für die Planung eines studentischen Dokumentarfilms möchte ich mich hier mal an dieser qualifizierten Stelle nach einem Projektionsformat für schmale Geldbeutel informieren. "Format" im Sinne von Vorführmedium und auch auf das Bildformat bezogen. Am schönsten wär natürlich 35 drehen und vorführen, ist mir klar. Aber das zu finanzieren gelingt ja höchstens noch Volker Koepp ... Es geht also um digitale Vorfürformate, auch eine FAZ etc. fällt aus.

 

Wir wollen auf 16 drehen. Obwohl wir gerne ein Bildformat von 1:1,85 oder 1:2,35 hätten, müssen wir auf normal16 drehen.

Wenn wir PAL abtasten, könnten wir aber von DigiBeta aber nur 1:1,78 Letterbox-frei projizieren, richtig? Bzw. 1:1,78 abtasten und in der Postproduktion das Bild croppen und 1:185 oder 1:2,35 anamorph anliefern, und ein Beamer würde das dann entzerren? Manchen von euch stellen sich wahrscheinlich gerade Nackenhaare zu berge...

Und DigiBeta kann keinen Surround-Ton wiedergeben, richtig? Man müsste eine Stereo-Mischung machen?

 

Gleichzeitig die Frage, wie ihr HD-Bänder einschätzt, als zukünftiges Festivalvorführformat? In der Realität spielen viele Festival im Moment noch nicht mal DigiBeta sondern nur BetaSP!! Da stellt sich für mich die Frage, warum ich eine teure HD-Abtastung zahlen soll, wenn ich es letztlich auf PAL downkonvertiere und eine BetaSP-Projektion habe???

Wann stellen sich die kleineren Festivals auf HD ein? Oder wird BetaSP oder DigiBeta erstmal ersetzt durch HD-DVD-Formate?

 

 

 

Dass das alles natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist weiss ich..

Aber was soll man tun? Ich muss einfach versuchen, aus den Bedingungen das Beste zu machen...

Bin sehr an eurer Meinung interessiert... Hoffe es meldet sich jemand...

Vielen Dank und Grüße,

alejandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann ja 4x pal (2x so breit, 2x so hoch)!?

 

soweit ich weiss hat digibeta aber auch nur pal oder ntsc auflösung, viel mehr würde unser beamer auch gar nicht packen.

 

wir beamen das i.d.R auf eine 3,5x8m leinwand. ist nicht so toll, aber wenn wir kein besseres material geliefert bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich nach einigen Recherchen korrigieren. ich dacht immer, Beta hätte 1250 Zeilen, doppelte wie PAL. Fand aber nichts im Netz, das diese Annahme bestätigte.

Digibeta hat mehr wie Beta, vor allem besseren Ton. Das dürfte bei der Wiedergabe über 4:3 (1024/768) Videobeamer allerdings kaum eine Rolle spielen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Auflösung einem wichtig ist, weil man 'eigentlich' 35mm will, aber nicht zahlen kann, dann macht man halt ne HD Abtastung. Dass man hinterher eventuell 'erstmal' nur eine PAL-Kopie zieht, tut ja dem HD Material keinen Schaden. Das Zeugs wird ja ohnehin digital archiviert werden, eine spätere reine Ausspielung auf ein genehmes HD-Format wird kaum großartig was kosten.

 

Jedes CoreDuo Notebook kann FullHD flüssig abspielen. Warum also nicht auf billigen Festplatten redundant archivieren und zumindest für den Festivalbetrieb via VGA oder DVI vom eigenen Notebook abspielen?

 

Wenn PAL von 16mm, dann wäre jedenfalls DigiBeta sicherlich das adequate Medium auch was Kontrastwiedergabe angeht. Besser geht es jedenfalls kaum in PAL. Und bei 4 linearen PCM Audiokanälen könnte man in Verbindung mit einem Tiefpassfilter sogar von Surround sprechen.

Nur gibts dafür natürlich keine Standardanbindungen. Da wäre Matrixkodierung a la Dolby SR schon eher realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also nicht auf billigen Festplatten redundant archivieren und zumindest für den Festivalbetrieb via VGA oder DVI vom eigenen Notebook abspielen?

degegen spricht hauptsächlich, dass die meisten heute verkauften Notebooks einen abgründigen onboard-Soundchip haben (Realtek o.Ä.) der selbst bei digitaler Ausgabe noch alles verfälscht (Super-Bumm-Bumm-Bass etc.)

Mit einer anständigen Soundkarte wäre das aber kein Problem, man bräuchte halt nur noch einen HD-Beamer, der diese Leinwände anständig ausleuchtet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muß mich nach einigen Recherchen korrigieren. ich dacht immer, Beta hätte 1250 Zeilen, doppelte wie PAL. Fand aber nichts im Netz, das diese Annahme bestätigte.

Digibeta hat mehr wie Beta, vor allem besseren Ton. Das dürfte bei der Wiedergabe über 4:3 (1024/768) Videobeamer allerdings kaum eine Rolle spielen.

Jens

 

Beta SP ist Standard Auflösung mit voller Bandbreite (8 MHz), ermöglicht damit also Bilder in sendefähiger PAL Qualität zu erzeugen.

Allerdings war die Ausgabe immer schon als getrenntes Luminanz und Chrominanzsignal vorgesehen.

Sonst hätte ich nie videographieren gekonnt, wie sollte ich meine Beta SP Aufnahmen ansehen können, wenn dieses mehr, als SD Auflösung gewesen wäre. Die Güte hat nie richtig begeistertz, und mit einer SP Kamera macht man sich in der Öffentlichkeit nur lächerlich, wo alle anderen Familienfeierteilnehmer, kleine und tragbare Videos machen.

 

Erst Betacam HD geht über SD hinaus.

 

Die PAL Auflösung wurde seinerzeit so gewählt, weil sie ganz gut der Auflösung gebräuchlicher Farbfilmmaterialien der Zeit (Positivkopie 35mm, 1959/60) entsprach. Siehe Postleitfaden: (Band Funktechnik, Abschnitt Farbenfernsehen)

Tests des CCITT (ITU-T) mit verschiedenen Filmformaten in den 70ern zeigten, daß 16 mm u.U. gerade PAL Auflösung versprach, aber sichtbar schlechter wirkte. Vgl. Diskussion um "Fernsehbilder von echtem Schrot und Korn" zum Zeitpunkt der ersten 16mm Tatort Sendungen, einem Zeitpunkt, bei dem die Werbefenster noch vom Flying Spot Abtaster der Fernseh GmbH mit 35 mm Kopien erfolgten, also jeder Besitzer einer Audiovision die Verschlechterung nachvollziehen konnte.

Tests der ITU mit 8 mm Film (S), der Kompaktheit wegen für vor Ort Reportagen angedacht, verliefen nur negativ, das Bild war unzumutbar, selbst für "Aktuelles".

 

Erst Video hat es geschafft den Standard nach unten zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande zur Verteidigung von 16mm:

keinesfalls immer ein grieseliges oder minderwertiges Format.

Hatte einige ZDF-Umkehrfilme aus den 60's nachbearbeitet, denen kein Schrot oder Korn anhaftete. Auch die "Tatort"-Sequels wurden besser mit Digi-Beta-Transfer.

Erst recht bietet die moderne Filmtechnik hervorragende Möglichkeiten, auf 16mm zu setzen:

http://www.arri.de/entry/416.htm

http://www.movie-college.de/filmschule/...per_16.htm

http://www.allaryfilm.de/movie-college/...echnik.htm

 

2005 schrieb ein Forumsmitgleid:

noch ein beispiel, wozu film imstande ist:

 

OKTOBERFEST, der morgen bundesweit anläuft, auf Super-16 gedreht, aber wenn ich es nicht gweußt hätte, ich hätte jede wette verloren, so gut ist das Blow-up geworden...scharf, detailsreich, kopierwerkstechnisch gelungen ...

Rund 1400 Super-16-Produktionen der letzten Jahre sind gezählt, das Format konnte jüngst selbst den HD-Dreh zurückdrängen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 1400 Super-16-Produktionen der letzten Jahre sind gezählt, das Format konnte jüngst selbst den HD-Dreh zurückdrängen. :D

Mit den kleinen, aber feinem Detailunterschieden...

 

... das wir inzwischen zig 1080p HDCAM Filmen in den top25 der Filmgeschichte haben, aber keinen 16mm mehr...

 

... das 16 und S16 bei einigen Sendern inzwischen verboten ist, bspw BBC, die weder HDV noch S16 auf ihre hichwertigen Kanäle lassen...

 

... das sowohl S16 wie auch S35, wie auch 35 und S35 auf Film bei Neugeräten nur noch eine Randgrösse bei den Verkäufen darstellen, da ihre sensor basierenden Nachfolger sie dort abgelöst haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen auf 16 drehen. Obwohl wir gerne ein Bildformat von 1:1,85 oder 1:2,35 hätten, müssen wir auf normal16 drehen.

Dreht S:I, HDCAM, RED usw, nicht S16.

http://www.red.com/

http://www.siliconimaging.com/DigitalCi...ducts.html

 

Die Bildgüte von S16, grade bei Studentenproduktionen denen ich jetzt mal frech ein zu geringes Lichtbudget unterstelle, sieht sonst mau aus.

 

Wenn wir PAL abtasten, könnten wir aber von DigiBeta aber nur 1:1,78 Letterbox-frei projizieren, richtig?

jau, und mit dbeta macht ihr grade mal so um 0.4MP Auflösung... zum Vergleich Red liegt bei 12.4/4K, hdcam bei 2,2MP*3, SI 2k bei 1.8-2.2...

 

Bzw. 1:1,78 abtasten und in der Postproduktion das Bild croppen und 1:185 oder 1:2,35 anamorph anliefern, und ein Beamer würde das dann entzerren? Manchen von euch stellen sich wahrscheinlich gerade Nackenhaare zu berge...

Nee, da stellen sich keine Nackenhaare auf, da sieht eben aus wie der typische deutsche S16er. Nicht gut, und fertig.

 

Und DigiBeta kann keinen Surround-Ton wiedergeben, richtig? Man müsste eine Stereo-Mischung machen?

Richtig.

HDCAM, bluray und andere Formate die ein wenig besser als S16/dbeta sind können logischerweise 5.1 (und 7.1). Bei ordentlich höheren Bitraten als 35mm basierendes Dolby digital.

 

Bei S16/dbeta geht das logischerweise nicht.

 

Gleichzeitig die Frage, wie ihr HD-Bänder einschätzt, als zukünftiges Festivalvorführformat?

In der Realität spielen viele Festival im Moment noch nicht mal DigiBeta sondern nur BetaSP!!

Also die Festivals die wir beliefern (Berlinale, Cannes, Locarno, Monte Carlo, Montreux, Kairo usw) spielen -alle- HDCAM, und kleinere indies, wie Sundance bspw, erreichen inzwischen die 95% digital-Grenze.

 

mal auf http://www.withoutabox.com/ nachschaun.

Aber mit einem HDCAM oder bluraymaster habt ihr auf jeden Fall erheblich mehr Bildgüte als mit Digibeta oder per S16. Jetzt werden sicehr gleich wieder paar Filmfetischisten hier hochegehen, aber schau dir einfach Apocalypto, Superman, Next, Zodiac, Star Wars Ep.3 usw an und dann überlegt euch nochmal ob S16 da mithaelt.

 

Da stellt sich für mich die Frage, warum ich eine teure HD-Abtastung zahlen soll, wenn ich es letztlich auf PAL downkonvertiere und eine BetaSP-Projektion habe???

Da stellt sich die Frage warum überhaupt abtasten. S16 ist ja nun wirklich von vorgestern und grade mal für TV noch ok. Wenn ihr obgleich Viper, S:I 2K, REDs, HDCAMs usw verfügbar sind, noch auf S16 dreht, naja, ok, dann macht halt auch passend ne digibeta abtastung *kopfschüttel*

 

Dass das alles natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist weiss ich..

Aber was soll man tun? Ich muss einfach versuchen, aus den Bedingungen das Beste zu machen...

Bin sehr an eurer Meinung interessiert... Hoffe es meldet sich jemand...

Vielen Dank und Grüße,

alejandro

Machs wie George Lucas, Steven Soderbergh oder David Fincher, dreht auf HDCAM, Red oder Viper (in der reigenfolge Regie/Kamera entsprechend) und jagt 1080p, 2K oder 4K digital raus wenns geht, 35mm wenns sich lohnt, bluray wenns billig ist und meinetwegen auch nen dbeta/betaSP downconvert.

 

edit: link withoutabox korrigert und grundlegende rechtschreibung implementiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen auf 16 drehen. Obwohl wir gerne ein Bildformat von 1:1,85 oder 1:2,35 hätten, müssen wir auf normal16 drehen.

Dreht S:I, HDCAM, RED usw, nicht S16.

http://www.red.com/

http://www.siliconimaging.com/DigitalCi...ducts.html

 

Tja - woher nehmen und nicht stehlen? Wo bekommt man das für eine No NO Budget Produktion her (z.B. Studenten)? Oder leihst Du mir eure RED mal so um die Filmvorführer Doku zu drehen :D?

 

Ich denke viele Studentische Produktionen werden zukünftig auf FullHD drehen (was bezahlbar ist) oder man muss warten bis 2 Generationen ins Land gegangen sind und die Hardware (Kameras) billiger geworden sind.

 

@oceanic BTW: suche immer noch 10 Sekunden 2K Material (in Einzelbildern - 240 Stück) für meine MXF Tests (hast Du was für mich :?: )

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: suche immer noch 10 Sekunden 2K Material (in Einzelbildern - 240 Stück) für meine MXF Tests (hast Du was für mich :?: )

 

 

.

 

Gibts doch massig über das RED Forum in allen möglichen Formaten.

 

 

Okay - gibt mir doch bitte mal nen Link - aber nicht im RED Format das ist recht schlecht zu handhaben - am besten MJPEG, (M)JPEG2000 oder Einzelbilder

 

DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die ersten REDs ausgeliefert wurden gabs schon nach wenigen Tagen im Forum Themen mit Links auf Testsequenzen. Ich habe mir da reichlich Zeugs runtergeladen. Das Zeug ist fast alles z.B. mit dem Quicktime Player abspielbar und mit dem ProPlayer auch nach Belieben in andere Formate exportierbar. Musst dich halt mal ein bißchen im RED Forum umschauen.

 

Der offizielle 'Milk Girls' von RED ist 1920/1080 in MJPEG/24fps, ca. 12s.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: suche immer noch 10 Sekunden 2K Material (in Einzelbildern - 240 Stück) für meine MXF Tests (hast Du was für mich :?: )

 

 

.

 

Gibts doch massig über das RED Forum in allen möglichen Formaten.

 

 

Okay - gibt mir doch bitte mal nen Link - aber nicht im RED Format das ist recht schlecht zu handhaben - am besten MJPEG, (M)JPEG2000 oder Einzelbilder

 

DANKE

 

 

.

 

Hallo 3dcg, lade dir REDCINE herunter, das ist für dich in der Lage R3D Redcode Raw nach DPX, EXR usw zu wandeln.

http://www.red.com/support

 

und dann findest du über 100 interessante 4K, 2K und 1080P Quellen auf

http://www.redrelay.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen auf 16 drehen. Obwohl wir gerne ein Bildformat von 1:1,85 oder 1:2,35 hätten, müssen wir auf normal16 drehen.

Dreht S:I, HDCAM, RED usw, nicht S16.

http://www.red.com/

http://www.siliconimaging.com/DigitalCi...ducts.html

 

Tja - woher nehmen und nicht stehlen? Wo bekommt man das für eine No NO Budget Produktion her (z.B. Studenten)? Oder leihst Du mir eure RED mal so um die Filmvorführer Doku zu drehen :D?

 

Ich denke viele Studentische Produktionen werden zukünftig auf FullHD drehen (was bezahlbar ist) oder man muss warten bis 2 Generationen ins Land gegangen sind und die Hardware (Kameras) billiger geworden sind.

 

.

 

Naja, wenn das S16 material, die Entwicklung und Antastung geschenkt wird... dann ist das kostenlos, ansonsten kriegt man mich ein wenig gewusel im standbybuchungsschichten ne drehwoche auf hdcam/red schon günstig hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ansonsten kriegt man mich ein wenig gewusel im standbybuchungsschichten ne drehwoche auf hdcam/red schon günstig hin...

 

Was ist den da ein PI mal Daumen Wert? Du meinst wenn man quasi sagt: bevor es bei euch rumliegt nutzt ich es lieber auf Zuruf, oder?

 

Trotzdem muss man es dann erst noch bedienen können (RED) und bearbeiten können.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offizielle 'Milk Girls' von RED ist 1920/1080 in MJPEG/24fps, ca. 12s.

 

Danke - bei RED finde ich nur ein MOV - ich kann es mir jetzt selber raus suchen (dauert länger) aber wie bekomme ich das aus dem MOV raus (ohne Quicktime Pro zu besitzen :?: )

 

UPDATE:

How Can I Download/Watch a Clip? (top)

First, you need QuickTime. Windows users may not be able to play all clips as a Windows version of the Red codec is not available at this time. So, get a Mac!

 

Ich Windows :(

 

Oder gibt es das noch in anderen Formaten?

 

DANKE

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du was mit digitalen Filmformaten machen willst solltest Du doch ein Minimum an Konvertern und Tools instrumentalisieren können.

 

Und die paar Euro für die Pro-Lizenz von Quicktime lohnen sich auch für die Windows Version. Der Player kann dann einiges mehr, die Exportfunktionen allein wären mir das Wert.

 

Aber natürlich sollten auch andere Videotools das können. Wäre freilich möglich, dass einige davon mit der 2k Auflösung Probleme kriegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.