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THE DARK NIGHT setzt neue rekorde ...


preston sturges

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Bedauerlicherweise - und ein Armutszeugnis für die Produktionskontrolle seitens der Filmemacher bei der IMAX-Version - zeitigte nun die blaue böse Scheibe eine überragende Schärfe in den 2.39.1-Scope-Szenen gegenüber der matschigen, wie tot wirkenden IMAX-Version. Deutlich natürlichere und vitalere Farben, selbst bei den in IMAX gedrehten (im IMAX-Kino dort leider kalt-blau wirkenden) Szenenabläufen. Eine Nullkopie in Berlin? Selbst die 35mm-Version war in den Scope-Anteilen deutlich im Vorteil.

Vermutung: gravierende Probleme bei der Herstellung einer Scope-Version (der überwiegende Drehanteil von DARK KNIGHT) auf IMAX.DMR, problematischer offenbar gegenüber z.B. einem Transfer von Super 35 (bspw. von MATRIX II und III, APOLLO 13). Die digitalisierte Ausbelichtung der 35mm-Drehanteile von IMAX-DMR hatte bei DARK KNIGHT funktionierte nicht zufriedenstellend, beinhaltete auch leichte Bild-Verschrammungen.

 

Wofür bei der Premiere vermutlich wieder keine Zeit war, das hat man nun für den Home Cinema-Markt nachgeholt, brillant und scheinbar ohne Digital Intermediate. :roll:

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Bedauerlicherweise - und ein Armutszeugnis für die Produktionskontrolle seitens der Filmemacher bei der IMAX-Version - zeitigte nun die blaue böse Scheibe eine überragende Schärfe in den 2.39.1-Scope-Szenen gegenüber der matschigen, wie tot wirkenden IMAX-Version. Deutlich natürlichere und vitalere Farben, selbst bei den in IMAX gedrehten (im IMAX-Kino dort leider kalt-blau wirkenden) Szenenabläufen. Eine Nullkopie in Berlin? Selbst die 35mm-Version war in den Scope-Anteilen deutlich im Vorteil.

Vermutung: gravierende Probleme bei der Herstellung einer Scope-Version (der überwiegende Drehanteil von DARK KNIGHT) auf IMAX.DMR, problematischer offenbar gegenüber z.B. einem Transfer von Super 35 (bspw. von MATRIX II und III, APOLLO 13). Die digitalisierte Ausbelichtung der 35mm-Drehanteile von IMAX-DMR hatte bei DARK KNIGHT funktionierte nicht zufriedenstellend, beinhaltete auch leichte Bild-Verschrammungen.

 

Wofür bei der Premiere vermutlich wieder keine Zeit war, das hat man nun für den Home Cinema-Markt nachgeholt, brillant und scheinbar ohne Digital Intermediate. :roll:

 

Willkommen in der Realität - der schönen, blauen Digitalwelt! :D :D :D

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Das Blu ray-Ergebnis sieht schon sehr photochemisch, d.h. filmisch aus, also wie eine reine Abtastung unter Umgehung von Digital Intermediate.

 

Man vergleiche auch auf Bur ray die gelbstichige Digital Intermediate-Version von CASINO ROYALE (war angeblich so gewollt) und dann einige Produktionsaufnahmen während der Dreharbeiten, die dagegen absolut herrliche, natürliche und ausgewogen gesättigte Farben zeigen.

 

Bie DARK KNIGHT ist es bei der Blu ray gewissermassen andersherum: somit weitgehend zum analogen Vorteil des Films.

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Das Blu ray-Ergebnis sieht schon sehr photochemisch, d.h. filmisch aus, also wie eine reine Abtastung unter Umgehung von Digital Intermediate.

 

 

auch eine blu-ray setzt ein digitales mastering voraus. ein digitales intermediate in 4k auflösung existiert, wurde auch für die digitalen DCP's genutzt und war grundlage des blu-ray masters.

 

die kino DCP's (übrigens in 4k auflösung geliefert) sahen sehr gut aus ... nach Deinem obigen Credo sind diese also der 35mm kopie und sogar der IMAX kopie vorzuziehen.

 

na ja ... habe übrigens gestern BARAKA in einem elektronik supermarkt auf 70'' Full-HD plasma schirm gesehen ... der läuft dort rund um die uhr ... eine größere menschenmenge stand darum herum und schien von den bildern sehr angetan ... seit heute hängt ein schild und eine rolle 70mm film daneben, mit dem hinweis, dass die "Original 70mm Kopie" des filmes im märz bei uns läuft ... so macht der blu-ray release wenigstens noch werbung fürs analoge 70mm Kino ...

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Eben nicht, das ist ein anderer Prozess: eine Abtastung vom photochemischen Original ist nicht identisch mit Digital Intermediate. Siehe auch BATMAN BEGINS.

 

Es muss von 4 verschiedenen Postproduktionsprozessen bei DARK KNIGHT ausgegangen werden: für DCI-Cinema, für 70mm Imax, für die 35mm-Version und für die Blu ray Disc. Im übrigen mit höchst unterschiedlichen Resultaten!

 

Erkundigen Sie sich mal in der Postproduktion, dort erklärt man es Ihnen sicher gerne.

 

na ja ... habe übrigens gestern BARAKA in einem elektronik supermarkt auf 70'' Full-HD plasma schirm gesehen ... der läuft dort rund um die uhr ... eine größere menschenmenge stand darum herum und schien von den bildern sehr angetan ... seit heute hängt ein schild und eine rolle 70mm film daneben, mit dem hinweis, dass die "Original 70mm Kopie" des filmes im märz bei uns läuft ... so macht der blu-ray release wenigstens noch werbung fürs analoge 70mm Kino ...

Marketingtechnisch seitens des Kinobetreibers in Ordnung und als "Vorwärtsverteidigung" zu erachten. Würd' ich auch so machen, Glückwunsch.

Leider ist die 70mm-Originalkopie in Kontrast und Farbgebung nicht auf dem selben Niveau wie die böse Scheibe. Was man zwar nicht lautstark propagieren sollte, aber innerhalb einer Expertendiskussion durchaus auch anklingen muss.

Ich wünschte, es wäre umgekehrt.

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auch eine blu-ray setzt ein digitales mastering voraus. ein digitales intermediate in 4k auflösung existiert, wurde auch für die digitalen DCP's genutzt und war grundlage des blu-ray masters.

 

die kino DCP's (übrigens in 4k auflösung geliefert) sahen sehr gut aus ... nach Deinem obigen Credo sind diese also der 35mm kopie und sogar der IMAX kopie vorzuziehen.

 

 

Gescannte Filme sähen nicht so gut aus, wie diese Scheibe!

Siehe meine Baraka Kritik.

Obschon ich den Dunklen Ritter nicht ganz überzeugend fand, die IMAX Szenen waren dann grandios, in Blueray Dijektion.

Digitaler Arbeitsfluß, richtig angewandt, i 4k dijiziert, und ich gäbe gerne 10 Euro für einen netten Abend. (Für 2k DLP, leider nicht)

 

Stefan

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