Zum Inhalt springen

16mm 3-D Film


eastwood

Empfohlene Beiträge

?

 

Film wäre komplett und original rot/grün, also kein fading.

 

ich würde erst einmal prüfen, ob wirklich die farben nicht gefadet sind. Denn nur bei leichten farbverschiebungen funktioniert der 3-D effekt mit den rot/grünen brillen nicht mehr. wir haben vor einigen jahren den film in einer 35mm rot/grün kopie aus den 70ern gezeigt, da war die farbveränderung schon so weit fortgeschritten, dass es den 3-d effekt beeinflusst hat.

 

Denke auch daran, dass Du für diesen film die rot/grünen und nicht die rot/türkis brillen (von z.b SPY KIDS) benötigst.

 

falls Du rot/grüne brillen brauchst ... davon kann ich einige abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eastwood schreibt doch deutlich: kein Fading...

 

Die rotgrüne Brille kann man sich selber aus Scheinwerferfolie basteln und auch einem eventuellen Fading-Grad angleichen (hatten wir in Vorführungen selbst der Berlinale eingesetzt): http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_..._green.htm

 

Wenn der Film volländig ist, kann man dafür ohne weiteres 500 Euro bezahlen - zumindest so lange er nicht in 3-D auf der Blu ray erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eastwood schreibt doch deutlich: kein Fading...

 

man sieht es erst bei der projektion...

 

Die rotgrüne Brille kann man sich selber aus Scheinwerferfolie basteln und auch einem eventuellen Fading-Grad angleichen (hatten wir in Vorführungen selbst der Berlinale eingesetzt): http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_..._green.htm

 

klar kann man das...eine rolle kostet 83,00 EURO, sind bei zwei rollen 164,00...mit wäscheklammer vor die normale brille geklemmt...sieht cool aus :-)

 

meine rot/grünen brillen verschicke ich (in kleinen mengen) umsonst gegen portoerstattung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen ein Werbegeschenk von Ihnen (mit denen Sie auch Ihre Kritiker beschwichtigen).

Aber es war mir aus Interesse an der Technik wert, die Information weiterzugeben, dass man mit Ausfilterung eine Veränderung im Spektrum erreichen könnte.

Diese Folien kann ich leider nicht "verschenken", da die Firma Lee und nicht Cinerama heisst. :wink:

 

Aber bitte schicken Sie mir auch eine Brille - gegen Portorückerstattung. Sie hatten ja das Anaglyphen-System kürzlich erst als Rückschritt gebrandmarkt.

 

Manchmal guckt man auch zu zweit oder zu dritt. Ich erwarte Ihre Post!

 

klar kann man das ... eine rolle kostet 83,00 EURO, sind bei zwei rollen 164,00 ... mit wäscheklammer vor die normale brille geklemmt ... sieht cool aus :-)

 

meine rot/grünen brillen verschicke ich (in kleinen mengen) umsonst gegen portoerstattung ...

Man bekommt davon in unserer Stadt auch Restbestände und Proben für einen Bruchteil des Preises.

Auch ohne "Wäscheklammer": man schneidet sich die Folien zurecht. Wäscheklammern kenne ich nur von Ihrer XDC-Projektion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt einen 16mm 3-D Film angeboten bekommen:

 

It came from outer space

 

 

Was würdet Ihr dafür berappen?

 

Film wäre komplett und original rot/grün, also kein fading.

 

Hallo Eastwood,

tja, vor einigen Jahren, als ich noch sehr scharf auf Deine Kopie war und etliches zum Tausch angeboten hatte, konntest Du noch utopisch viel in den USA dafür bekommen. Damals war der Dollar Kurs noch sehr hoch, damals hatte man für $1000 noch ca. umgerechnet 2500 DM bekommen, das macht ca. 1250 Euro. Heute sind es abzüglich ebay und paypal Gebühren nur noch ca. 600 Euro.

Ich glaube, Du hattest es ja auch mal bei ebay für eine sehr hohe Summe eingestellt und keiner hatte geboten.

Nun, zur Zeit ist der 16mm Markt etwas eingebrochen, denn ich versuche seit einiger Zeit meine 16mm Sammlung aufzulösen und merke das es ziemlich schwer geworden ist.

Ich habe z.B. für eine Technicolor Kopie von Metaluna 4 antwortet nicht, im Mint Zustand, gerade mal $1000 bekommen.

Daher würde ich auch vermuten, das Du mit Glück vielleicht wie Cinerame geschätzt hat, 500 Euro bekommen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du zusätzlich noch morgens und abends ein "Hosianna" auf uns anstimmst, erhälst Du als Bonus 2 weitere brillen und eine Schauburg-anstecknadel ...

 

ich hörte gerade die glocken läuten und ein vielstimmiges "hosianna" ... brav @cinerama.

 

welche brille hättest Du denn gerne? Du hast die auswahl zwischen ...

 

dem standard-modell ...

3D-Brille.gif

 

oder dem spezial-model einer rot/blau brille, die 1962 zum start des filmes DIE TEUFLISCHE MASKE in deutschland ausgegeben wurde und entgegen dem bericht in wikipedia auch in deutschland der maske nachempfunden war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmantiques

 

 

Sorry aber da verwechselst Du wohl jemanden.

 

Ich hab die Kopie nie besessen. Er wurde mir nur angeboten.

 

Aber wenn Du 16mm Filme abzugeben hast, so kannst Du mir gerne Deine Liste per PN zukommen lassen und meinen Bekannten fragen, ob er was davon gebraucht.

 

Ich selbst sammele nichts, bis auf den Schmutz unter meinen Schuhen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit ...

Schön, daß @preston sturges seinen obigen Beitrag "editierte" [löschte], wo er mir für 50 Euro eine alte 3-D-Pappbrille verkaufen wollte.

 

Weiß nicht, ob sonstwer von diesem Deal gelesen hat, aber so verschwinden eben Forumsbeiträge in der Versenkung. :wink:

 

(Es gibt noch mehr zu löschen, siehe "300")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit ...

Schön, daß @preston sturges seinen obigen Beitrag "editierte" [löschte], wo er mir für 50 Euro eine alte 3-D-Pappbrille verkaufen wollte.

 

Weiß nicht, ob sonstwer von diesem Deal gelesen hat, aber so verschwinden eben Forumsbeiträge in der Versenkung. :wink:

 

(Es gibt noch mehr zu löschen, siehe "300")

 

wurde versehentlich gelöscht ... aber 50,00 Euro für eine alte Pappbrille als sonderpreis für Dich gilt noch ...

 

Aber da ich heute gut gelaunt bin (die sonne scheint), schicke ich Dir die brille gratis ... welche hättn's denn gern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit ...

Schön, daß @preston sturges seinen obigen Beitrag "editierte" [löschte], wo er mir für 50 Euro eine alte 3-D-Pappbrille verkaufen wollte.

 

Weiß nicht, ob sonstwer von diesem Deal gelesen hat, aber so verschwinden eben Forumsbeiträge in der Versenkung. :wink:

 

(Es gibt noch mehr zu löschen, siehe "300")

 

wurde versehentlich gelöscht ... aber 50,00 Euro für eine alte Pappbrille als sonderpreis für Dich gilt noch ...

 

Aber da ich heute gut gelaunt bin (die sonne scheint), schicke ich Dir die brille gratis ... welche hättn's denn gern?

Herzlichen Dank, ich habe schon eine bekommen.

Aber die 50 Euro erhalten Sie trotzdem. See you later...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmantique

 

 

Hab jetzt mal bei meinem Bekannten nachgefragt.

 

Anscheinend kennt er Dich wohl. Zumindest von der "aura" und er meinte Du kämst wohl aus Berlin. Mehr wußte er aber auch nicht zu verkünden.

 

Also kann ja Euer Verhältnis nicht gerade tief gewesen sein... :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema:

 

@eastwood

IT CAME FROM OUTER SPACE wurde '80/81 in Anaglyphen-Version wieder aufgeführt, bei der EA war er in Polarisation-Doppelprojektion zu sehen.

 

Das heißt, die 16er-Kopie ist jetzt mindestens 25 Jahre alt. Ich kenne den Film sehr gut und habe ihn in 35, 16mm und Super-8 immer wieder gesehen.

 

Alle Kopien, die ich in den letzten zehn Jahren sah, waren bis zur Unspielbarkeit gefadet, egal ob 16 oder 35! Trotz gegenteiliger Beteuerungen der Besitzer bzw. Archive, die sich die Kopie nur am Schneidetisch oder Umroller angesehen hatten!

 

Es stellte sich selbst bei den eindrucksvollsten Szenen (Steinlawine im Krater, ausgefahrene Leiter des Arbeitswagens) keinerlei Tiefenwirkung mehr ein, dafür aber Ermüdung der Augen bei dem Versuch, in der orangefarbenen Suppe noch Konturen zu erahnen.

 

Eine spielbare Rot-grün-Kopie müßte also entweder

 

- später oder auf anderes Material kopiert sein;

- jahrzehntelang gekühlt gelagert oder

- als Technicolor-Kopie hergestellt worden sein.

 

Alles eher unwahrscheinlich, so daß ich davon abraten würde, die Kopie ungesehen zu kaufen, dafür sind 500 eindeutig zu teuer.

 

Wieweit das Fading den 3D-Effekt vernichtet, ist leider nicht mit bloßem Auge und auch nicht anhand von Fotos oder Scans (können verstärkt oder sonst bearbeitet sein) beurteilen. Nur Projektion und Anschauen mit Brille zählt.

 

Gut erhalten sind einige Anaglyphenfilme, bei denen ins schwarzweiße Rahmenhandlung 3D-Klammerteile als Technicolor-Farbdruckmaterial eingefügt wurden, zum Beispiel THE MASK/Das Rätsel der unheimlichen Maske (CAN 1962), aber wer will den schon sehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erhalten sind einige Anaglyphenfilme, bei denen ins schwarzweiße Rahmenhandlung 3D-Klammerteile als Technicolor-Farbdruckmaterial eingefügt wurden, zum Beispiel THE MASK/Das Rätsel der unheimlichen Maske (CAN 1962), aber wer will den schon sehen...?

 

interessant ... habe noch einige original-brillen für diesen film ... die sind mehr magenta/cyan als rot/grün ... kann es sein, dass TC hier diese klammerteile nur 2-farbig druckte? ... würde ich also gerne einmal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hätte unheimlich gerne den Film mal in echt 3-D gesehen. Ich hatte leider nur die Super 8 Fassung mal gehabt. Jetzt habe ich nur noch Schrecken vom Amazonas auf Super 8 und ich denke es stimmt was magentacine schreibt, denn ich vermute diese Kopie ist auch schon gefadet, da es unheimlich anstrengt etwas 3-D mäsiges zu erkennen. Schrecken vom Amazonas hatte ich damals in den 80igern im Kino gesehen und kann mich auch genau erinnern das Fische über den Köpfen der vorderen Zuschaer schwammen.

Derann hat ja jetzt diese Super 8 Fassungen neu rausgebracht, vielleicht taugen die mehr.

 

Dann noch eine traurige Story: Ein Berliner Sammler hat mal bei ebay die eine Technicolor Hälfte von "Das Kabinett des Professor Bondie" ersteigert und ein anderer Sammler in Köln die andere Hälfte und somit ist es ziemlich unwahrscheinlich, wenn man auch die projektion technisch ermöglichen könnte, beide Kopien zusammen zu bringen und den Film mal in 3-D aufzuführen.

 

Wer 3-D mag und in Berlin wohnt, hat die möglichkeit hier (allerdings mit einem Beamer aufgeführt) einige Filme zu sehen:

http://z-bar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT CAME FROM OUTER SPACE lief mal am K'damm, Kino Kuli in den Sommermonaten etwa 1980. Außer mir nur zwei weitere Gäste...

War das zur gleichen Zeit mit "Der Schrecken vom Amazonas"? den habe ich auch damals im Kuli gesehen (das war doch das Kino im Kudamm karree oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant...habe noch einige original-brillen für diesen film...die sind mehr magenta/cyan als rot/grün...kann es sein, dass TC hier diese klammerteile nur 2-farbig druckte?...würde ich also gerne einmal sehen ...

 

In USA scheint dieses bläuliche / Cyan eher die Farbe der Wahl zu sein - hier in Europa habe ich eigentlich fast immer nur Rot / Grün gesehen.

 

Wer so eine Brille will einfach ins http://www.exploramuseum.de in Frankfurt gehen - da ist die Eintrittskarte quasi so eine Rot/Grün Brille (TIP: Newsletter abonieren und Eintrittsrabat abräumen).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Münster lief der Film in einer 16mm Fassung.

 

Leider in einem "Schachtelkino"...

 

 

Aber er lief ja auch schon in 3D im Fernsehen, gut das man da schon einen VHS Rekorder hatte...

 

 

Weiß denn jemand, ob es überhaupt noch echte unfading Versionen gibt, egal ob in S-8, 16mm oder 35mm? Oder ob ein Verleiher den im Programm hat?

 

Werde trotzdem nochmal meinen Bekannten fragen, er sagte ja "Kein Fading". Sobald ich was weiß, werde ich das auch hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.