Zum Inhalt springen

Kinoausstattung/technik für Open Air


Southafrica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und absoluter Laie im Bereich Kinotechnik. Für den ein oder anderen von euch vielleicht etwas exotisch oder auch naiv mein Anliegen:

Privat planen wir im Frühjahr nach Südafrika auszuwandern. Wir bauen dort einen kleinen Gästebetrieb auf und möchten u.a. kleinere Kinoevents (max. ca. 40 Personen), Open Air aber je nach Witterung auch Inhouse durchführen.

Fragen:

- Welches technische Equipment ist empfehlenswert? Analog oder Digital (Reicht bei dieser Größe ein "ordentlicher" Beamer von der Auflösung? Welches technische System?) Akustik? Was ist bei der Leinwand zu beachten (Sinnvolle Größe für max. 40 Personen? Gainfaktor?)

- Spezielle technische Marken oder Modelle die ihr empfehlt?

- Wo sind entsprechende gebrauchte Geräte günstig zu erhalten (Ebay?) oder doch besser neu anschaffen?

- Wie sind die Filme am besten zu beschaffen (Verleih)? Keine aktuellen Blockbuster, sondern eher Klassiker (Casablanca, u.ä.) oder Programmkinofilme (allerdings in englischer Version)

- etc., etc.,

 

Wie ihr seht sind wir noch sehr, sehr am Anfang unserer Überlegungen. Somit sind alle Tipps und Anregungen willkommen.

Freue mich auf hoffentlich viele Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :D

 

Für richtiges Kino braucht man:

Ein Filmprojector 35mm.( davon gibt es viele Marken wie z.b. Kinoton, Ernemann, Meo, Cinemeccanica, Bauer, usw) mit xenon Lampenhaus ( 1000 watt genügt wohl für 40 Zuschauer)

Einen Gleichrichter ( liefert Gleichstrom am Xenon bis 50 ampere wird genügen).

Klebepresse, Umspulgerät.

Ein Cinemascope Leinwand ( ungefähr 4 bis 5 meter breite).

Objective für die Projection. ( hängt ab vom Projectionsabstand) inclusive einen Anamorfot für Cinemascope.

Für das Ton teil:

Wenn Mono Ton brauchst du eine Verstärker ( ca 200 watt) mit Vorverstärker und einen Lautsprecher.

Wenn Stereo Ton brauchst du zwei Verstärker mit zwei Vorverstärker und zwei Lautsprechern. ( oder einen Stereoverstärker mit Vorverstärker ca 2x200 watt)

Wenn Dolby Analog dan brauchst du einen Dolby processor mit oder ohne SRA 5 adaptor für SR ton. Dazu brauchst du auch noch drei Stereoverstärker da du für dolby 5 kanäle und einen Subwoofer ansteueren muss. :oops:

 

Für Dolby Digital brachst du:

Ein Digital Reader ( z.b. Dolby cat. 700 oder 701)

Ein Dolby Digital Adaptor DA10 oder DA20.

Ein Dolby Processor ( CP45, CP55, CP65 oder besser)

3 Stereoverstärker.

Dazu auch noch 6 Lautsprecher Links, Centre, Rechts Surround Links, Surround Rechts und Subwoofer.

 

Für DTS brauchst du:

DTS player( z.b. DTS-6 oder DTS-6D) mit DTS reader.

und weiter die ander Sachen wie bei Dolby Digital.(natürlich ohne cat.700,701 und DA apator)

 

Für Beamerbedarf:

Ein Beamer (so ungefähr 4000 Ansilumen) mit guttem Contrastratio

Ein Leinwand wie oben.

Eine gutten DVD player ( z.b Denon, Panasonic, Sony usw)

Einen gutten 5.1 Verstärker .(mit genügend "output"= watts.) weil du auch open air machst.

Und natürlich die notwendige Lautsprechern.

 

In deinen fall hängt es ab ob du in Africa wohl Filme leihen kann ( muss du nachfragen) und in welcher Sprache???

DVD's sind auf jeder Fall zu bekommen oder auf zu schicken.

 

Denn gibt es natürlich auch noch 16mm.

Dazu brauchst du ein Lichtstarker 16mm projector ( z.b. Bauer P8 T400 mit HTI lampe oder eine ander Projector mit Xenon lampe z.b. Eiki) weil eine normale Lampe sicher nicht lichtstark genug ist.

Du brauchst auch natürlich die Leinwand wieder mit dabei auch noch genügende Tonverstärkung nur dies mal in Mono.

Die Frage ist nur gibt es 16mm filme im Verleih in Africa und in welcher Sprache??? Oder kannst du die aufschicken lassen?

 

Ich hoffe ich bin da weiter nichts vergessen sont hilfen die andere Forummitgliete dich wohl weiter.

 

Viel Glück mit dein Abenteur.

Und Willkommen bei uns im Forum!

 

P.S. Ich selber habe meine Filmsachen fast alle von Ebay gekauft , meist in Deutschland und die Vereinigte Staten!

Ob du das als Laie auch machen soll... da bin ich mir nicht sicher aber mit etwas Hilfe von Kennern werd das schon gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee ist genial. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal zum Käfigtauchen nach Südafrika kommen werde und dann abends im Gasthof einkehren und Open Air Kino genießen kann.

 

Ich würde Dir 35mm-Kinofilmtechnik empfehlen, weil sie eine besondere Atmosphäre bietet, die kein Beamer und DVD bieten kann. Viele Gäste suchen ja ein Open Air Kino auf, weil sie Beamer und DVD bereits daheim haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch, es ist einfacher, an aktuelle Sachen zu kommen, wenn sie mal so 10-12 Wochen alt sind, wie an Rechte und spielbare Kopien alter Klassiker. Neue Visionen führt welche, und manch anderer 'Kleinverleih'. Meist handelt es sich dabei allerdings um die Kopien, die vor 20-30 Jahren im Kino liefen und die daher in unterschiedlichsten Zuständen sein können, von wunderbar bis Schrott. Das erkennst du allerdings erst beim Auspacken und Richten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich die Sehgewohnheiten der Südafrikaner nicht und kann somit auch nur über die Möglichkeiten von open-air-Kino in D berichten.

Mit 35mm hast du derzeit noch weitgehend exklusiv die Möglichkeit, Filme noch vor dem Erscheinen der DVD zeigen zu können. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig. In D musst du von Fixkosten von ca 250Euro/Film ausgehen. Hast du viele Zuschauer, wird es teurer, da prozentual abgerechnet wird.

Vom Equipment her würde ich dir dazu eine einfache, portable Maschine empfehlen. Bei ganz geringem Budget und vorhandenen Bastlerkenntnissen eine Tk35 (DDR-Modell, bei guter Pflege unkaputtbar, schwache Lichtleistung, ab 150Euro, Doppelanlage für Überblendung) oder bei höheren Möglichkeiten eine Wassmann. Diese sieht zB so aus:

 

aac.jpg

 

Sie kann 1800m Film (ca. 60Min) auf einer Spule fassen. Zudem gibt es Modell mit Xenon-Lampen, die eine bessere Lichtleistung haben. Weiterhin brauchst du einen Umroller und eine Klebepresse.

 

Als Verstärker reicht ein einfacher Power-Mixer mit entsprechenden Boxen aus dem PA-Bereich.

 

Als Leinwandgröße würde ich 5-6m empfehlen

Falls dies den Kostenrahmen sprengt, bliebe noch die Beamer-Variante. 4000 Lumen sollten es schon sein, damit du auch schon in der späten Dämmerung mit der Vorstellung anfangen kannst.

Allerdings hast du bei der Verwendung eines normalen Beamers schon größere Schwierigkeiten den Leuten klarzumachen, warum sie für die Vorführung Eintritt bezahlen sollen. Die Äußerung "Ich kann meinen Heim-Beamer auch bei mir in den Garten stellen und den Film aus dem Internet ziehen. Warum sollte ich hier Eintritt zahlen? " wird dir in diesem Fall wahrscheinlich häufig begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.

"Atmosphärisch" ist sicherlich die 35mm Version die optimale Lösung.

Hier sehe ich jedoch das Problem: a) Wahrscheinlich relativ schwierig (und teuer?) über einen Verleih an (englischsprachige) Filme in Südafrika zu kommen

b) Technisches Equipment ebenfalls recht aufwendig/teuer(?)

 

Die "Beamerlösung" erscheint mir derzeit am einfachsten realisierbar, da technisch einfacher (?) und Filmbeschaffung über DVD einfacher (Wir wollen ja keine top aktuellen Filme zeigen. Nachteil ist sicherlich der angesprochene "Wohnzimmereffekt". Aber uns geht es mehr um den "Eventcharakter": Schöne Filme sehen, dabei eine gute Flasche Wein trinken und, falls der Film zu langweilig ist, nach oben schauen und den südafrikanischen Sternenhimmel betrachten

:wink:

 

"Lass dich dabei doch von einer der vielen Auswanderer TV Shows begleiten." => Diese "Exibitionistenveranstaltungen" wollten wir tunlichst vermeiden!

 

Gerne höre ich weitere Tipps und Anregungen von euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt halt Puristen, die nur dann auf OpenAirs gehen, wenn 35mm läuft.

Und es gibt Publikum, das ggfs. einfach nur in netter Atmosphäre einen Klassiker sehen wollen. Auf was Du da unten trifffst, kann hier wohl niemand voraussehen.

Ich habe grottenüble 35mm OpenAir Vorführungen gesehen und hervorragende über Beamer.

 

Bevor Du da vorschnell investierst, solltest Du da unten erstmal auf solide Füße kommen und ein paar Events mit Leihtechnik oder Kooperationspartnern stemmen. Dann wird man sehen. Vielleicht kannst Du dir dann auch selbst darüber klar werden, welche Technik deinem Anspruch eher genügt. Eins ist jedenfalls klar: Bei Publikumszahlen im Bereich 30-50 wirst Du mit offiziellem Verleih wohl immer drauflegen müssen. Die reinen Verleihkosten werden vermutlich auch in Südafrika mehr oder weniger identisch sein zwischen DVD/BluRay und 35mm.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.