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16mm Lampenvergleich


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Und ich besorg dann noch ein Luxmeter und leih dann auch noch das Farbtemperaturmeßgerät vom Fernsehen aus.

 

Dann machen wir das nochmal richtig :P

 

By the way: Meine Dresden hat mit Osram-Kolben und Spinnenmuster-Kaltlichtspiegel übrigens über 8000 Kelvin Farbtemperatur, heftig, oder? :oops:

 

Gruß

MArtin

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By the way: Meine Dresden hat mit Osram-Kolben und Spinnenmuster-Kaltlichtspiegel übrigens über 8000 Kelvin Farbtemperatur, heftig, oder? :oops:

 

Spinnenmuster hab ich noch nie gehört :-D Ich kenne diese Ausführung nur als geschliffener Kaltlichtspiegel. Der soll angeblich Vorteile gegenüber den normalen Kaltlichtspiegeln haben. Die geschliffenen Spiegel kennt man ja auch von normalen Zimmerleuchten.

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@Martin Rowek

 

Ich kenne diese Ausführung nur als geschliffener Kaltlichtspiegel. Der soll angeblich Vorteile gegenüber den normalen Kaltlichtspiegeln haben. Die geschliffenen Spiegel kennt man ja auch von normalen Zimmerleuchten.

 

Die Kaltlichtspiegellampen für Zimmerleuchten sind (abgesehen von der Lichtleistung) auch von der Musterung (Schliff) des Spiegels völlig ungeeignet. Es kommt zu unerwünschten Spiegelungen sowohl innerhalb des projizierten Bildes, als auch (selsamerweise) außerhalb des Bildes. Es gibt aber tatsächlich Projektorlampen von GE welche einen geschliffenen Reflektor besitzen und diese Nebenerscheinungen nicht haben. Dort sieht aber das Schliffmuster ganz anders aus, viel feineres Muster.

 

Grüße, gm01

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Der Spinnenmusterspiegel hat auf der RÜCKSEITE ein Spinnennetzmuster im Glas eingegossen. Die "Spinnenfäden" sind dabei wulstartige Erhebungen auf der Spiegelrückseite.

 

Ich dachte, das wäre bekannt. Die der Lampe zugewandte Vorderseite ist natürlich schon glatt und mit einem fast komplett durchsichtigen Kaltlichtbelag versehen.

 

Hier das Bild von meinem Spiegel. Man kann auch hier deutlich erkennen, wie extrem durchsichtig der Belag ist, weil man die Sockel der Xenonlmape durch den Spiegel super erkennen kann.

 

1002205hq6.th.jpgthpix.gif

 

Gruß

MArtin

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vermute auch Tippfehler.

 

Der Projektor ist jedenfalls ein 35er...

 

Super-8 mit 9000W würde ich mal gern sehen...was da wohl vom Film übrig bleiben würde.

 

Martin, wäre das nicht was für Dich, so als Meisterstück? Umbau eines Super-8 Projektors auf 9000W? :lol:

 

Ich frag mich eben nur, ist das der BWR oder ein Lager? Wenn BWR, dann hätte ich gern mal den Zuschauerraum gesehen.

 

Zumindest der Spulenturm macht mich an!

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vermute auch Tippfehler.

 

Der Projektor ist jedenfalls ein 35er...

 

Super-8 mit 9000W würde ich mal gern sehen...was da wohl vom Film übrig bleiben würde.

 

Martin, wäre das nicht was für Dich, so als Meisterstück? Umbau eines Super-8 Projektors auf 9000W? :lol:

 

Ich frag mich eben nur, ist das der BWR oder ein Lager? Wenn BWR, dann hätte ich gern mal den Zuschauerraum gesehen.

 

Zumindest der Spulenturm macht mich an!

 

Falls Du mich meinst, so hab ich mein "Meisterstück" schon vor Abschluss der Erstausbildung abgeliefert, siehe Gallery :-)

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Eine 1000W-Leuchtdiode die die Größe des Bildfensters hat, hätte den höchsten Wirkungsgrad und Helligkeit.

 

Wenn man dafür sorgt, dass die Luft im Bildfenster, auf eine für den Film erträgliche Temperatur heruntergekühlt wird, nimmt der Filmkeinen Schaden. Ebenso muss die Filmbühne selbst gekühlt werden.

 

Ich bräuchte sehr helles Projektionslicht, weil mein Eumig S812 HQS eine 7mm-Optik (sieben mm) hat. Das Bild ist entsprechend riesig.

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