Zum Inhalt springen

Umbau TK 35


funmarc

Empfohlene Beiträge

hi marc, versucht hab ichs noch nich, würde aber definitiv nich mehr den antriebsmotor der maschine zum aufwickeln missbrauchen, ne volle 1800er dreht definitiv zu langsam, da bringste das teil völlig ausm

konzept, ausserdem ruinierst du dir eher die keilriemen.

ich würd eher nen anderen motor mit nen entsprechenden getriebe an den hinteren arm packen, nur wäre hier der aufwand doch recht gross.

prinzipiell würde ich dir sowieso abraten von diese aktion:

die kreuzegehäuse sind zu klein und damit die ölmenge drin zu gering, die teile dürften bei dauerbetrieb aufgrund von überhitzung ziemlich schnell ärger machen, ebenso der ja doch etwas unterdimensionierte motor:lickout: , tja ausserdem, wer spielt schon ne tk NICHT im 600 m Überblendbetrieb!!! das ist frevel!

 

so long so good...

 

merten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, die TK 35 wurde für Wanderkinos konzipiert und somit auch für Überblendbetreib gedacht.

 

Gruß

 

Martin:drink:schmeckt lecker, das Öl vom Malteserkreuzgetriebe :-)

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 28.07.2001 editiert. ]

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 28.07.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was anderes zum TK Umbau. Habe meine TK mit 1600W Xenon komplett im großen Lampenhaus mit Zündgerät in Schweißinverter sowie 220Volt und Stereozelle mit Vorverstärker und Tonlampenspeisung. Alles in der TK untergebracht(bis auf der Inverter und die Lampe). Geht hervorragend, natürlich mit mobilem Spulenturm. Übrigens: Falls der Bildstand beschissen ist, sollte man seine Hand mal ganz ruhig auf der Maschine liegen lassen und den Vibrationen seine Aufmerksamkeit widmen. Wenn die vorhanden sind, Flügelblende auswuchten. Da wurde öfters gepfuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das würde mich auch ein bisschen näher interessieren. Ich hatte auch schon mal überlegt, einen Xenonbrenner senkrecht in das Originallampenhaus zu setzen, bevor ich kleine Lampenhäuser gebaut hatte. Ich würde denken, dass da zuviel Licht verloren geht?

Man findet oft gekürzte Blenden, um etwas Licht rauszuschinden. Die haben manchmal ne leichte Unwucht.

Einen mobilen Spulenturm habe ich auch (fast) fertig und will da eigentlich einen D-Kopf draufsetzen, weil mit ner TK der Bildstand doch nicht mit solchen Maschinen vergleichbar ist, besonders bei großen Bildern. Und immer kann man nicht mit ner Meo5 losziehen :-)

 

Ein schönes Weihnachtsfest

wünscht Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei TK 35 gibt wohl kaum zwei Meinungen, entweder man mag die Dinger, oder nicht. Es gibt schlechteres, KN 17 und Kopien´davon, Chinesische Apparate, und vieles Mehr. Dennoch, ein TK Freund bin ich nicht, und Kopien würde ich nie auf TK laufen lassen.

Ich kenne mittlerweile viele Umbauten und Basteleien mit TK 35, Licht, Spulen"Türme" und anderes. Viele verdammt gute Ideen hab ich schon gesehen, und bewundernbwert ist schon, was da alles machbar ist. Im privaten Bereich sicherlich gut nutzbar, bezweifele ICH die professionelle Dauerbetriebsfestigkeit, was wohl auch damit zusammenhängt, daß die TK 35, die mir einmal gehörte (vor GRenzöffnung) vom Typ 35/47 Typenklasse C, unmodifiziert war, und nicht so recht brauchbar. Lampe 375W und lebensgefährliche Elektrik mit Tuchelsteckern sprachen ihre eigene Sprache.

 

Selber nutze ich dann doch lieber meine portable Kinoton.

Lampe 2 kW, 4000 m Spulen mit elektronischer Steuerung, Kombitongerät, SDDS und DTS Abtaster, Synchronmotor mit Frequenzumrichterbetrieb und mikrocontrollergesteuerter Objektivrevolver sind eine andere Welt. Auch diese Anlage ist leicht transportabel, da kein Teil schwerer als 30 kg ist. Eben 1999/2000, und professionell nutzbar. Damit kann Kino gemacht werden, mit dem optional anbaubaren 7 kW Lampenhaus auch unterwegs und draußen, im heutigen Minimalstandard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, weitgehend gebe ich dir recht, die TK kann kann Maßstab für heutiges professionelles Kino sein, soll sie auch nicht. Aber zwischen privatem Kellerkino und modernst eingerichtetem Multiplexkino gibt es schon noch eine Welt. So eine mobile Kinoton würde ich auch gern einsetzen, wenn ich sie hätte. Aber da ich Technik und deren Wartung komplett selbst finanziere und bei einigen Vereinen einsetze, haben Neuanschaffungen ihre Grenzen, und so bleiben Meos und TK. Mit den TKs ist ist wie mit den beiden Meinungen, sie sind brauchbar oder nicht. Seit der Wende geistern Stücke durch die Gegend, die gar nicht mehr gewartet wurden, in einem jämmerlichen Zustand sind und in den Schrott gehören. In ordentlich gewartetem Zustand schaden sie auch Kopien nicht. Meine Devise kann nicht sein: immer das Beste und technisch Perfekteste, wenn es nicht geht, sondern: mit den vorhandenen Möglichkeiten das Beste nachen, und wenn da was brauchbares rauskommt, ist es gut, sonst soll man's lassen. Nur ein Beispiel: Wenn ich auf ein abgelegenes Dorf mit 200 Einwohnern fahre, und davon 90 in die Dorfkneipe kommen, weil dort seit 20 Jahren wieder mal Kino ist, und vom Kleinkind bis zur Großmutter sich alle freuen und dankbar sind, hat eine unter den Umständen eine ordentliche Vorführung ihre Berechtigung, meine ich. Kann einige sogar inspirieren, demnächst mal in ein Großstadtkino zu gehen.

Übrigens: die Dauerbetriebsfestigkeit (bei ordentlicher Wartung) hat die TK längst wärend über 40 Jahre professionellem Einsatz bewiesen.

 

bye

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich bin neu in eurer Runde, aber das was so über die TK 35 geschrieben wird würde ich doch gerne kommentieren.

Kurz zu meiner Person, ich sammle Wanderkinoprojektoren, speziell auch TK 35. Was Stefan zu den ersten Typen bis Typ

52 sagt kann ich voll unterschreiben, diese Maschienen sind nicht zu gebrauchen. Alle späteren Typen sind auch Heute, bei guter

Pflege zu gebrauchen. 1800 m sollte man den Motor allerdings

nicht zum aufwickeln zumuten, man belastet nicht nur den Motor

sondern auch das große Perdinaxzahrad. Ein langer Spulenarm

mit Wickelmotor dran und dann noch 1800 m Film bringen einiges

an Gewicht nach hinten, auch eine fragliche Lösung.

Was man machen kann ist die TK 35 auf eine selbstgebaute Säule

stellen die einen Wickelmotor beinhaltet. Als Wickelmotor eignet sich aus dem Coputerbereich alte Wickelmotoren aus Großlaufwerken (20V=) angesteuert mit einem Frequenzdrehzahlsteler ( gibst bei Conrad).

Zum Licht habe ich schon von einigen Bastelarbeiten gehört, aber

für die normale Heimanwendund ist immer noch die 36 V 400 W

Halogenlampe das Beste, allerdings das ideale Lampenhaus ist

das seltene kleine 375W wo die Lampe mit dem Halogenlampenhalter reinpast. Der Halter past nur in dies Lampenhaus und in die KN 17/20 Projektoren in den großen Lampenhäusern läßt sin die Halterung nicht vernünftig justiern und man verliert Licht. Um die TK 35 bei 1800 m Betrieb nicht zu

heiß werden zu lassen ( denn der Motor und auch das Malteserkreuz wird beim Betrieb ziemlich heiß) muß

man an Stelle des Lüftergitters vorm Motor einen Papstlüfter einbauen, dann hält sich die Erwärmung des ganzen Projektors in Grenzen.

Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Rainer :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, ich hab die motoren auf 230 volt umwickeln lassen, das hat ca. 130dm gekostet. man kann auch die wicklungen hintereinander schalten. geht auch. die zusätzliche kühlung gibts bei mir nicht, die projektoren laufen trotzdem problemlos mit turm auch 3 stunden, wenns sein muss. mit 1,6kw xenon als "heizung" ohne probleme. gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe bei meinem kleinen Kinoabend mit dem 6 Aktigen Film Twins keine Probs gehabt.

110 min. dauerbetrieb mit kurzer aktwechselpause zwischen den Akten.

Null problemo!

 

Ist halt ein Superteil!

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich patrick auch recht geben, ich hab einen 7 akter daheim; alle aktdosen randvoll, also um die 600 meter, und auch hierbei hatte ich keine Probleme, nur mir ist aufgefallen, das die Tk sich wesentlich leichter durchkurbeln lässt, wenn sie schon einen akt hinter sich hat!

 

Und ich habe jetzt einen alten Röhrenverstärker aus einer "Hi-FI" anlage und 2 alte Boxen angeschlossen (schneider Team 15**) und ich muss sagen, da ist ein RUMMS da, vorallem bei den ARRI-Showreels :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die 20 V= Motoren bekommt man in Recycling Firmen die Groß-

rechneranlagen verschrotten oder man hat hin und wieder Glück

das man bei Firmen die Großrechner betreiben einen gebrauchten abstauben kann. Wenn man diese Motoren neu kauft sind sie in der Regel teuer.

 

Gruß

Rainer :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine meiner beiden TK 35 mal testweise mit einer Schleife fast 5 Stunden am Stück laufen lassen (mit der 400W Halogenlampe und ohne Kühlgebläse im Lampenhaus). Das Maschinchen wurde auch nach dieser Zeit am Motor nur so warm, daß man ohne Probleme die Hand drauflassen konnte. HDR vom Teller mit der TK 35 wäre also ohne weiteres möglich.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird durch eine aktive Aufwickelspule mehr belastet und dann auch etwas wärmer. Mit separatem Aufwickelmotor, Spulenturm usw. sollte sie wirklich pausenlos laufen können. Wie schon bemerkt benutze ich gelegentlich 1800m-Spulen, trotz der Mehrarbeit des Motors gibt es aber keine Probleme. Man sollte darauf achten, dass die Aufwickelfriktion nicht zu straff eingestellt ist. Manche neigen dazu, hier zu übertreiben. Wichtig ist, dass das Hauptlager regelmäßig geschmiert wird. Wenn es zu trocken läuft, muss der Motor auch zuviel Arbeit leisten. Ich habe schon TKs gesehen, wo das Hauptlager völlig fest war und tiefe Riefen hatte. Wer so eine TK hat, die nicht mehr optimal "in Schuss" ist, wird natürlich leicht irgendwelche Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, interessant, das die TK sich in der Praxis so bewährt, normalerweise ist die TK nur für Überblendbetrieb geeignet, d.h. das Malteserkreuz sollte nur eine halbe Stunde lang laufen, sonst wird es irgendwann zu heiß und läuft sich fest. Offenbar ist dies aber nicht der Fall und das Öl im Getriebe sorgt für dauerhafte Kühlung und Schmierung.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.