Zum Inhalt springen

Eumig wird nochmal lebendig - im schmalfilm 3/2009


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

sf9-3web.jpg

 

Wegen einer Ausstellungseröffnung in Wien, bei der die Firma EUMIG im Mittelpunkt steht, erscheint schmalfilm 3/2009 ausnahmsweise vorgezogen bereits am 8. Mai. Diese Ausgabe widmet sich in ausführlicher Berichterstattung der Geschichte der Firma Eumig und wird während der Ausstellung angeboten.

 

ACHTUNG! An unsere Kiosk-Kunden: Diese Ausgabe ist die erste, die nicht mehr im Zeitschriftenhandel angeboten wird. Im Bahnhofsbuchhandel ist schmalfilm 3/2009 nicht erhältlich. Der Fachverlag Schiele & Schön bietet aber gern ein Sonderangebots-Jahresabo zu 49,80 Euro für all jene an, die bislang das Heft am Kiosk kauften. Eine Nachricht (PN) mit Adresse genügt!

 

 

Hier die Themen

 

klappe AUF DEM EUMIGWEG finden sich Spuren des einstmals größten Projektorenherstellers der Welt. Jürgen Lossau ist ihnen nachgegangen

 

eumig-extra DIE LEGENDE LEBT! In Wien bereiten zwanzig ehemalige Eumigianer eine Ausstellung vor

 

eumig-extra „ICH HABE GEFILMT, GESCHNITTEN, VERTONT“ Uschi Seemann, Tochter des verstorbenen Eumig-Gesellschafters Karl Vockenhuber, im Interview

 

eumig-extra „DER EUMIG-GEIST HAT ZU BEACHTLICHEN RESULTATEN GEFÜHRT“ Eumig-Gesellschafter Raimund Hauser über seine schwere Zeit im Großunternehmen

 

eumig-extra SPURENSUCHE Jürgen Lossau ging an die ehemaligen Schauplätze des Geschehens in Wien: Was ist noch zu sehen von den Produktionsstätten?

 

eumig-extra EUMIGS GIGANTEN Kameras und Projektoren, die nie gebaut wurden. Entwickelt von Reinhold Zwerger und Michael Drahonovsky

 

eumig-extra DIE EUMIG-SAGA (1) Gerhard Friedrich, früher Pressesprecher bei Eumig, über den kometenhaften Aufstieg der Firma nach dem Ersten Weltkrieg

 

filmschule WE ARE FAMILY Wolfgang Nacken bricht eine Lanze für den Familienfilm und gibt Tipps für den nächsten Streifen

 

filmschule DER RICHTIGE EINFALL macht den halben Film, findet Ronald Vedrilla und bringt die Ideenmaschine in Ihrem Kopf auf Trab

 

filmwelt NEUE FILME Jürgen Lossau über den Kodak Vision3 250D, den Wittner B&W 54, den Kodachrome 40 in der Wittner-Konfektionierung und den Cinevia

 

filmschule WIE SCHREIBE ICH EIN DREHBUCH? Arnold H. Müller kennt die Regeln und die Software, mit der es noch leichter geht

 

filmtechnik SUPER 8 IN HIGH DEFINITION David Pfluger aus Basel hat für einen Musikclip die höchste Auflösung des Schmalfilmbilds erprobt

 

filmtechnik WERKSTÄTTEN FÜR FILMGERÄTE Die umfassendste aktuelle Sammlung von Reparaturadressen, die es gibt. Zusammengestellt von Henry Bohlmann

 

filmschau KÖNIG DER SEICHTEN FILME Michael Beyer öffnet seine Elvis-Sammlung

 

filmschau LOW BUDGET HORROR Ralf Möllenhoff ist Fan schauriger Streifen. Von einem, den er selbst gedreht hat, erzählt er hier

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das wird bestimmt wieder hochinteressant.

 

Ich beschäftige mich momentan auch wieder mit meinen Eumig-Projektoren und lasse meinen Elmo stehen. Die Eumig-Projektoren können zuverlässig einfädeln. Seltsam ist, dass bei der 800er-Serie vorn eine 180 Meter-Spule und hinten nur eine 120 Meter-Spule passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im Bahnhofsbuchhandel ist schmalfilm 3/2009 nicht erhältlich. Der Fachverlag Schiele & Schön bietet aber gern ein Sonderangebots-Jahresabo zu 49,80 Euro für all jene an, die bislang das Heft am Kiosk kauften. Eine Nachricht (PN) mit Adresse genügt!

 

 

Ist das denn so zu verstehen, dass man kein Einzelheft mehr erwerben kann, sondern nur per ABO beliefert wird? Habe mir in der Vergangenheit immer die Hefte (am Bahnhof) besorgt, in denen ein Thema gezielt mein Interesse geweckt hatte, z.b. das Portrait von Manuel Francescon in einer der letzten Ausgaben. Die Einzelthemen werden ja hier freundlicherweise jedesmal vorgestellt.

 

Ist dieser "Einzelkauf" bei Interesse auch noch möglich und wo kann man ggfls. ein Einzelheft bestellen?

 

Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelhefte können weiter auf der Website www.schmalfilm.de für 11 Euro plus 2,10 Euro Versand bestellt werden. Es ist dann aber günstiger und sinnvoller, ein Miniabo für 15 Euro (3 Ausgaben) inkl. Versand zu bestellen. Das Mini-Abo gibt es aber pro Besteller nur 1x... Dann wird man entweder regulärer Abonnent oder kauft weiter Einzelhefte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Rowek

Aber natürlich kannst du auch hinten eine 600-Fuß-Spule (180 m) aufsetzen. Du brauchst nur den vernickelten Hebel unter dem Spulenarm nach oben zu drücken und gleichzeitig den Spulenarm zu heben, und schon geht die Sache auf.

 

Danke, hab leider keine Anleitung und die Fuktion des Hebels war mir auch noch unklar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass der Schmalfilm nicht mehr am Kiosk zu bekommen ist. Ich habe die Jubiläumsausgabe dort auf einer Geschäftsreise gekauft und seitdem das alte Hobby wieder belebt. Mittlerweile bin ich auch Abonnent geworden. Man ist ja sonst so weit weg von der Szene.

 

Ohne Kioskverkauf wird die Gemeinde wohl nicht so leicht größer.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich habe mir früher die Schmalfilm auch am Kiosk gekauft. Irgendwann hab ich sie dann abonniert. Aber dann führte der Kiosk sie nicht mehr. Vermutlich weil ich sie dort nicht mehr gekauf habe, d.h. der Kioskbetreiber bestellt dann auch keine neuen Ausgaben. Es lohnt sich offenbar kaum noch. Dadurch werden auch Kosten eingespart, die das Überleben der Zeitschrift schmalfilm sichert.

 

Einzelexemplare können aber m. W. immernoch über den Fachverlag Schiele & Schön bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.