Zum Inhalt springen

Beaulieu 6008 S: automatischer Filmstopp zu spät


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute beim Filmdreh mit meiner Beaulieu 6008 festgestellt, dass der automatische Filmstopp bei Filmende viel zu spät einsetzt. Bei 12, 5 Meter laut Filmzählwerk ist der Film bereits zu Ende. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, da Szenen fehlten, die ich vermeintlich gedreht habe. Heute habe ich aber das akustische Filmlaufgeräusch bei Filmende wahrgenommen und auf das Zählwerk geschaut.

 

Kennt jemand das Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei 12, 5 Meter laut Filmzählwerk ist der Film bereits zu Ende.

 

Frage 1: Stellt sich das Zählwerk korrekt auf 0 zurück, wenn ein neuer Film eingelegt wird? Oder steht es dann vielleicht auf "-2"?

 

Frage 2: Wieviel Film sollte denn in der Kassette enthalten gewesen sein? Während bei einigen Filmsorten ja fast 16m enthalten sind, waren zwischendurch einige Kassetten von z.B. Kahl oder Pro8 auch mal nur mit 10m oder 12m Film gefüllt.

 

Frage 3: Um welches Filmmaterial handelt es sich denn und wer hat das Filmende gestanzt? Wittner hat z.B. bis vor kurzem ein leicht anderes Ende gestanzt, was in einigen Kameras zu Komplikationen geführt hat. Erst seit ca. September 2008 hat sich das bei Wittner geändert: s. "02.09.2008 - Filmkassetten - schnell und umweltfreundlich" http://www.wittner-cinetec.de/neu/news2008.php

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kodak-Super-8-Film hast du Anrecht auf 50 Fuß Rohfilm, netto, also 72 X 50 = 3600 Bilder. Wenn das nicht klappt, auch nachdem du die Kassette vor dem Einsetzen zweimal trocken aufgeschlagen hast, geh' auf die Eastman-Kodak-Gesellschaft zu und verlange Erklärung. Versichere dich zuvor, ob auf der Cartridge oder wenigstens auf der Schachtel 50 ft steht (50 X 0,3048 m = 15,24 m).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 12, 5 Meter laut Filmzählwerk ist der Film bereits zu Ende.

 

Was mich wundert: Bei fast allen Kameras ist das Zählwerk direkt über Zahnräder an den Filmtransport gekoppelt, sollte also intern immer "bildgenau" gehen (72 Bilder = 1 Fuß = 0,30479 Meter). Es gibt so eigentlich auch keine Gummiriemen, die ausleiern könnten... .

Zudem sollte jede neuere Kamera auf die "Filmendestanzung" reagieren und ein entsprechendes Signal im Sucher anzeigen - Du solltest also auch ohne funktionierendes Zählwerk das Ende mitbekommen?!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wie funktioniert denn der "automatische Filmstopp" bei der Beaulieu?? Bleibt sie dann stehen bei Filmende?

Was wird denn da "abgetastet", um der Kamera zu signalisieren, das der Film zu ende ist? Hat der Film eine Aussparung der Perforation, und damit wird das Filmende signalisiert?, ...oder über das Zählwerk der Kamera?

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

die Kassetten werden vom Entwicklungslabor einbehalten und wiederverwertet.

 

Aber ich habe beide Stifte im Kassettenschacht gedrückt, um das Filmzählwerk zu aktivieren. Komischerweise stoppt dann die Kamera garnicht mehr, auch nicht bei 18 Metern. Das Zählwerk geht bis 60 Meter, da auch 60 Meter statt 15 Meter verwendet werden können. Also muss es wohl doch mit der Stanzung (Ausparung) am Filmende zutun haben. Aber dann sind wohl nur 12,5 Meter in meiner Kassette gewesen.. Das Zählwerk springt ordnungsgemäß auf 0 zurück, wenn es deaktiviert wird. Am Samstag müsste es wohl bei Kassettenwechsel auf 57,5 Meter gestanden haben, aber das wäre mir aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

das akustische Geräusch des Leerlaufs nach Filmende nimmt man nicht immer wahr. Wie schon erwähnt, ist die 6008 sehr leise und bei Nebengeräuschen bzw. im Eifer des Gefechts hört man es nicht.

 

Bevor ich irgendwo anrufe, muss ich mich erst vergewissern, ob der Fehler nicht doch bei mir liegt oder ich ihn beheben kann. Ich kann es mir übrigens nicht leisten, Kameras und Projektoren zum Service zu schicken. Immerhin läuft meine Beaulieu 6008 S, liefert hervorragende Bilder und der Stromverbrauch ist auch sehr niedrig. Angeblich schaffen ja einige Beaulieu 6008 nur 4 Kassetten. Meine schafft mehr. Laut Vorbesitzer war die Beaulieu mal bei Ritter in der Generalüberholung bzw. wurde danach vbei Ritter gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein "Cosumerprodukt" wie ein bekannter Münchner Hersteller von Edeladaptionsprodukten mal abschätzig zu mir am Telefon sagte.

Das ist nicht abschätzig, sondern wahrhaftig: Verbraucher- oder Verbrauchsartikel wie Staubsauger, Plattenspieler (da gibt es aber Investitionsgüter), Möbel, Kleider, selbst Automobile und Kinoprojektoren. Der Benz landet als Zweithandwagen in der Türkei, der Suzuki in Mali. Die FP 30 fliegt ins Altblech, die Super-8-Geräte purzeln über den Flohmarkt für 5 Euro.

 

Eine Berufsfilmkamera (35 mm) kostet mehrere Zehntausend Euro, über 150'000 bei geblimptem Modell. Das ist natürlich zu teuer, ich finde, da wird sich in Zukunft noch etwas bewegen. Der Unterschied liegt eben in den Seriengrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

a) Wenn sich das Zählwerk korrekt auf 0 zurückstellt, aber nach 15m um ca. 2,5m "nachgeht", wird es wohl nicht über Zahnräder "angetrieben", sondern vermutlich über irgendwelche Gummiriemen, die jetzt scheinbar ausgeleiert sind. -> Reparaturwerkstatt

b) Bei jeder besseren Super8/Single8-Kamera gibt's einen Sensor, der auf die fehlende Perforation am Filmende reagiert. Dann sollte eigentlich eine entsprechende Warnlampe oder so im Sucher reagieren... . Entweder hat sich Beaulieu das gespart, oder es ist dort noch etwas defekt. -> Reparaturwerkstatt

c) Daß die Kamera im Trockentest bis 60m "durchläuft", könnte daran liegen, daß Martin zu viele Detektoren im Kassettenfach betätigt hat oder daß die Abdeckung nicht richtig zu ist. Alternativ dazu könnte auch der "Abdeckung zu, also keine 60m-Kassette eingelegt"-Sensor defekt sein. So oder so könnte das auch der Grund für das "nachgehende" Zählwerk sein...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg.

 

ich glaube da sind gar keine Sensoren drin. Ich sehe zumindest keine.

 

Ich suche immernoch meine Bedienungsanleitung. Irgendwie ist die verschwunden. Merkwürdig ist aber, dass die Kamera garnicht mehr stoppt, wen ich eine "Kassette simuliere" Nur halt eben ohne Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.