Zum Inhalt springen

Fragen zur Ernemann X


ernemann-x

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe vor kurzem einen Ernemann X Projektor ersteigert.

 

Kann mir jemand sagen, von wann bis wann dieser Typ gebaut wurde?

 

Nun bin ich auf der Suche nach Hilfe und Tipps. Hoffe sie hier zu finden. :wink:

 

Wie schwer ist die Ernemann X und wie kann ich diese am einfachsten abholen bzw. transportieren?

 

Gibt es jemanden, der mir gerne bei der Restaurierung behilflich ist oder Tipps geben kann? Möchte gerne die gute Maschine wieder zum laufen bringen und auch mit Ihr Vorstellungen (Open-Air oder Indoor) fahren.

 

Freue mich auf ein Feedback.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade 2 Ernemann9 aus dem 3.Stock abtransportiert. Mit drei kräftigen Personen ist dies nicht sooo schwer.

Abgebaut hatten wir:

-Motor und Abwickelfriktion

-Lampenhaus

-Tongerät

-Aufwickeltrommel

Wenn Aufwickeltrommel und das Abdeckblech vom Klemmbrett entfernt sind, kann einer von vorne die Maschine gut anheben. Die 2. Person trägt hinten am Lampentisch. Die dritte Person sorgt dafür, dass die kopflastige Maschine auf der Treppe keine Schlagseite bekommt. Grundsätzlich würde ich eine Demontage des Kopfes nicht empfehlen, da zu aufwändig.

Vorher besser das Öl ablassen. Auch aus der Aufwickelfriktion!!

Rechne damit, dass du alle(!) Kabel neu machen musst, da die originalen sich durch das allgegenwärtige Öl auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir grad noch ein:

original hatte die E10 einen Quecksilberschalter im rechten Einschub. Dieser schaltet den Motor erst einige Sekunden auf die Anlasswiederstände, bevor die volle Leistung anliegt.

Dieser Schalter ist aus Glas und schon in so mancher Maschine geplatzt und Quecksilber soll ja nicht so gesund sein...

Somit würde ich den Einschub gesondert transportieren.

 

Nimm bei der Restaurierung auf jeden Fall das Blendengehäuse ab. Es ist unglaublich, was sich dahinter für Dreck befindet.

 

Vorher:

 

2cwwr3r.jpg

 

Nachher:

 

25z2dqv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Tipps. Finde ich super, daß so viel Unterstützung da ist.

 

Im Moment sieht es so aus, als ob die beste Lösung eine Abholung mit LKW inkl. Hebebühne ist. Die Ernemann auf eine Palette packen und dann mit einem Hubwagen in den LKW.

 

Oder hat jemand noch eine andere Idee, die einfacher ist?

Was sollte ich abbauen bei dieser Transportart?

 

Bin gespannt, wie ich das etwas schwere Prachtstück auf die Palette bekomme und in welchem Zustand es ist *neugierig sei*

 

Werde sie wahrscheinlich noch morgen oder übermorgen abholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht es so aus, als ob die beste Lösung eine Abholung mit LKW inkl. Hebebühne ist. Die Ernemann auf eine Palette packen und dann mit einem Hubwagen in den LKW.

 

So schwer ist sie doch auch wieder nicht. Du wirst einen Helfer brauchen und einen großen PKW oder Transporter. Werkzeug mitnehmen. Man kann den Projektor gut zerlegen in 4 Teile, die sich zu zweit Problemlos tragen lassen:

 

* Fuss (wichtig: Öl in der Friktion läuft aus...)

* Tisch

* Lampenhaus

* Kopf+Motor

 

Digitalkamera mitnehmen und alles, was man auseinandernimmt, fotografieren. Die Kabel wirst Du ohnehin ersetzen müssen, also einfach Dokumentieren, wie sie mal aussahen, und ab dann nicht weiter drum kümmern. Schaltpläne findest Du im Internet.

 

Plastikfolie mitnehmen, sonst ist das Auto hinterher ölig. Ausserdem Holz oder ähnliches zum unterlegen, damit nichts zerkratzt.

 

Reihenfolge: Erst das Lampenhaus vom Tisch; der Projektor bleibt danach immer noch stehen. Dann den Kopf ab, der Rest sollte dann immer noch stehen. Dann erst den Tisch vom Fuss abnehmen.

 

Ich hab meine Ernemann 9 in einem Fiesta in zwei Fuhren transportiert, und das auch nur deshalb, weil wir am ersten Termin keine Lust mehr hatten, das Lampenhaus zu schleppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

der Transport der Ernemann X hat super geklappt. War ein großes Stück Arbeit, aber es scheint sich gelohnt zu haben.

 

Eigentlich wollte ich hier ein paar Bilder der Maschine usw. rein stellen, nur leider darf ich dies scheinbar erst, wenn ich mindestens 5 Beiträge geschrieben habe. Schade.

 

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

 

Werde es bald noch mal versuchen, die Bilder hier rein zu stellen.

 

Kann man eigentlich heraus finden, wann genauer meine Ernemann X produziert wurde?

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

endlich ist der erste Schritt gemacht und die Ernemann X ist bei mir angekommen. Hier endlich die versprochenen Bilder.

 

So wie es scheint, ist sie in einem guten Zustand. Bisher konnte ich kein Öl finden und scheinbar ist auch die Verkabelung noch intakt. Wir haben es geschafft die Maschine mit einem LKW mit Hebebühne zu transportieren und mussten sie nicht zerlegen.

 

Bin ganz schön froh, dass sie jetzt da ist. :D

 

Hier die ersten Bilder:

 

ernemann-x-im-lkw.jpg

 

 

Was meint ihr?

Kann man eigentlich herausfinden, wann diese Ernemann X gebaut wurde?

Was wären die nächsten Schritte, um sie zu restaurieren?

 

Diese Feuerschutztrommeln waren mit dabei. Kann es sein, dass diese zu einem anderen Projektor gehören? Leider scheinen auch die Verschlüsse zu fehlen und das "Innenleben".

 

feuerschutztrommeln.jpg

 

Ein leeres Lampenhaus war auch noch mit dabei.

 

lampenhaus.jpg

 

Am meisten Sorgen macht mir dieser Jovyatlas Gleichrichter. Mir wurde noch ein Ersatzteil mitgegeben. Aber was war an der Stelle, wo die Kabel so offen herumhängen?

 

jovyatlas.jpg

 

Diese Bilder als Dankeschön für alle, die bisher Tipps gegeben haben.

 

Freue mich, wenn ich weitere bekomme, um Schritt für Schritt die Ernemann X wieder fit zu machen.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, in wievielen Details sich die Maschinen trotz gleicher Typbezeichnung unterscheiden können. E-IX ohne Formatwechseloption?

Unsere hat die mit Formatschieber, aber die Bildbühne mit dem Riesendekolleté haben wir nicht, noch nie gesehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einigen weiteren Arbeiten kann es endlich los gehen... *freu*

 

Heute ist der erste Testlauf gut verlaufen und das Getriebe scheint noch gut zu funktionieren. Nur nach dem ersten Schritt müsste es weiter gehen. :wink:

 

Hierzu bräuchte ich noch ein paar Tipps von Euch:

 

Welches Projektorenöl eignet sich am besten für die Ernemann X. Wo bekommt man qualitätiv gutes Öl für den Ölwechsel zu einem guten Preis her? Gibt es hier entsprechende Bezugsquellen?

 

Der Kinotechniker, der heute da war, hat gemeint ich bräuchte unter anderem noch einen "Objektivtubus" für die Ernemann X. Besser zwei Stück. Wo bekommt man diese her bzw. hat vielleicht noch jemand welche?

 

Kann man das Magnettonteil relativ einfach ausbauen oder gibt es da etwas zu beachten? Da die Ernemann sonst für den Test zu hoch ist und da ich es wahrscheinlich leider nicht nutzen kann, würde ich das Magnettongerät vorläufig ausbauen. Sind die Schrauben und die Verlängerung des Getriebes so aufgebaut, dass man das Teil einfach ausbauen kann oder geht das nicht ohne Umbauten?

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Hoffe endlich mit den Arbeiten beginnen zu können, damit die Ernemann X bald wieder vollständig läuft.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.