Zum Inhalt springen

Rain Man Tonformat


Empfohlene Beiträge

Es gibt bei den meisten DVD/BD Playern oder AV Receivern die Möglichkeit, eine Kompression wahlweise einzuschalten, um die hohe Dynamik von 5.1 Mischungen 'Nachbarkompatibel' wiederzugeben. Von daher gäbe es eigentlich keine Notwendigkeit, die DVD Mischungen zusätzlich im Mastering zu begrenzen. 'Eigentlich' aber nur insofern, als dass die davon Betroffenen ja in der Regel schon das Problem haben, überhaupt irgendeine Einstellung in ihrer Anlage vernunftsorientiert vorzunehmen.

 

Die meisten installierten Anlagen bei Leuten, die diesbezüglich empfindlich sind, können ohnehin keine große Dynamik wiedergeben und sind im Bassbereich stark eingeschränkt. Wer wiederrum entsprechend fähige Surround-Anlagen hat, wird gerade kein Problem mit hoher Dynamik haben.

 

Glaube dennoch nicht, dass es Sinn macht, Kinomischungen 1:1 für DVDs zu übernehmen. Man darf wohl annehmen, dass es vom jeweiligen Studio oder Auftraggeber abhängt, ob daran gedreht wird oder nicht. Wenn dem Bearbeiter der Tonspuren die Dynamik für das Zielpublikum zu hoch erscheint, wird er sicherlich dran drehen. Die haben in ihren Studios üblicherweise auch das eine oder andere Endkonsumentengerät um Bild und Ton diesbezüglich beurteilen zu können.

 

Allgemeine Aussagen zu dem Thema würde ich daher nicht treffen, es hängt immer vom konkreten Fall ab.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, darüber kann man streiten. Der weite Dynamikumfang einer Kinomischung ist im Wohnzimmer einfach nur lästig. Nicht nur ich habe zu Hause wirklich keine Lust, dauernd an der Lautstärke zu regulieren. Die Abhörbedingungen unterscheiden sich halt fundamental. Ist eben die Frage, was besser ist, von vornherein die Dynamik auf dem DVD-Ton einzuschränken oder das dem DVD-Player zu überlassen. Ich bin da nie zu einem abschließenden Urteil gekommen.

Für dieses Problem wurde extra der Nachtmodus erfunden. Diesen kannst Du nach Wunsch einschalten und damit komprimieren.

Ist eine Tonspur aber schon komprimiert, dann gibt es keinen Weg zurück.

Für mich ist so eine DVD wertlos.

 

 

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Alles andere ist ein unzulässiger Eingriff in die künstlerische Arbeit.

Sorry, aber das ist völlig falsch. Es gehört zu den Spielregeln in der Produktion, dass niemand darauf pochen darf, dass seine Produkte nicht verändert werden dürfen. Man bekommt Geld, um etwas anzufertigen, in diesem Falle eine Mischung, dann liefert man das ab und Ende. Was der Auftraggeber dann damit macht, ist seine Sache, denn die Mischung gehört ihm, nicht demjenigen, der sie angefertigt hat. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht mitmischen. Niemand wird dazu gezwungen, die tun das alle freiwillig.

Wie ich schon schrieb, diese Respektlosigkeit ist leider sehr verbreitet.

Mal ne Frage: Bist Du selbst künstlerisch tätig?

 

 

Richtig lästig finde ich, das bei manchen TV-Sendern alte Mono-Filme derartig entrauscht werden, das man Schwierigkeiten bekommt, die Dialoge zu verstehen. Der Schwellwert ist dann so knapp gesetzt, das nicht nur das Rauschen unterdrückt wird, sondern auch der Anfang jedes Nutzsignals. Ergebnis ist dann ein zwar rauschfreier Film, aber auch Schauspieler, die immer grässlich abgehackt klingen.

Und die Atmo zwischen den Dialogen ist dann auch verschwunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaserHotline hat folgendes geschrieben:

Es werden in den meisten Fällen sicherlich unterschiedliche Mischungen angefertigt.

Es wird immer nur eine Mischung angefertigt. Alles andere wäre viel zu aufwendig. Man kann nicht für eine DVD, TV oder Blueray-Mischung die komplette Mischung wiederholen, da Mischungen Monate dauern können- und das tun sie oft auch. Ist auch unnötig, denn aus der Originalmischung kann man mit geringem technischen- und Abhör-Aufwand jede beliebige Mischung gewinnen, bis runter zu stark dynamikreduzierten Monoversionen. Ein sorgfältig angefertigter Down-Mix kann wirklich einwandfrei klingen.

 

Meine Rede: es werden unterschiedliche Mischungen für die verschiedenen Auswertungsmedien produziert (siehe Dein Zitat :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die erste deutsche DVD von Titanic enthält u.a. 2 deutsche Tonspuren. Auf der einen ist ein 5.1 Mix in AC3, auf der anderen ein Mix in Dolby Stereo (2:4 Matrix).

Die Stereo-Spur hat die volle Dynamik wie ich sie auch von der Lichttonspur der deutschen EA-Kopien kenne, das ist also ok.

Der 5.1-Mix ist in der Dynamik stark beschnitten, er unterscheidet sich an diesem Punkt deutlich von dem Ton im Kino...

 

Die deutsche DVD habe ich nie gehört, kann das also leider nicht beurteilen. In meinem Heimkino werden fast ausschließlich O-Töne gefahren. Aus gutem Grund :wink:

 

Allerdings erstaunt es mich ziemlich, dass der 2.0-Track auf der deutschen TITANIC DVD eine höhere Dynamik aufweist als die 5.1-Spur. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist da etwas gehörig schief gelaufen. Mache doch einmal folgenden Versuch: greife den Ton mal über den Stereoausgang Deines Players ab und führe die beiden Signale in Deinen Dolby Surround Decoder. Jetzt kannst Du zwischen dem 2.0 und dem 5.1 Track hin- und herschalten und feststellen, ob die von Dir beobachtete Dynamikreduzierung auf der 5.1-Spur auch im Downmix (den der Player anfertigt) zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaserHotline hat folgendes geschrieben:

Meine Rede: es werden unterschiedliche Mischungen für die verschiedenen Auswertungsmedien produziert.

Ja gut, ist letztendlich Definitionsfrage.

 

 

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Wie ich schon schrieb, diese Respektlosigkeit ist leider sehr verbreitet.

Wir reden hier nicht über die Theorien eines 9. Kunstsemesters, sondern über die Filmbranche. Wer in der Postproduktion glaubt, sein Teilbetrag zu einer Filmproduktion wäre heilig und dürfe unter keinen Umständen angetastet werden, hat beim Film nichts verloren. Das wissen dort alle und akzeptieren auch alle, also was solls.

 

 

 

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Mal ne Frage: Bist Du selbst künstlerisch tätig?

Ja, ich mache kubistische Skulpturen aus getrocknetem Ochsen-Dung. Die stelle ich auf die Monitore meiner kybernetischen Videoinstallationen und übergieße dann alles mit Schweinegrippenblut. Es handelt sich um meinen aktuellen Beitrag zur Kritik der reinen Kunstvernunft. Die Documenta 2012 hat allerdings schon abgesagt. Schweinesystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lästig finde ich, das bei manchen TV-Sendern alte Mono-Filme derartig entrauscht werden, das man Schwierigkeiten bekommt, die Dialoge zu verstehen. Der Schwellwert ist dann so knapp gesetzt, das nicht nur das Rauschen unterdrückt wird, sondern auch der Anfang jedes Nutzsignals. Ergebnis ist dann ein zwar rauschfreier Film, aber auch Schauspieler, die immer grässlich abgehackt klingen.

 

OH Mann, das ist so wahr. :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anders sieht es aus, wenn für DVD-Veröffentlichungen von älteren Filmen, die damals nur in 1-Kanal vorlagen, ein Up-Mix auf 4-Kanal gemacht wird. Das klingt in der Regel scheußlich, das gibt die Technik einfach nicht her.

 

Volles D'Accord ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unabhängig davon gibt es einige DVDs bei denen der deutsche Ton eine Lichttonabtastung ist und ich mir sicher bin, daß die Quelle für den VHS-HiFi-Ton kein Lichtton war. Ob Magnetfilm oder PCM ist egal. Aber warunm für die DVD unbedingt Lichtton? Darum geht es mir. Nicht um analog oder digital, aber muß es wiklich Lichtton sein wenn es doch noch Magnetfilm oder eine MAZ mit PCM gibt? BTW: Willst Du wirklich ne Liste von meinen DVDs mit Lichttonabtastung?

 

Würde mich jetzt auch interessieren welche Titel Du da meinst.

 

BTW: Bei VHS gab es nicht immer nur ein Master wie bei einer DVD-Auflage, sondern oft verschiedene Master von verschiedenen Filmabtastungen. Deshalb ist es auch schwer von "der VHS-Version" zu sprechen.

 

Völlig richtig. Z.B. alte Stirb langsam Vollbild im Gegensatz zur späteren Letterbox Version. Während einem die Bässe bei der ersten Version noch um die Ohren geflogen sind war bei der zweiten Auflage davon nicht mehr soviel zu hören. Allerdings war die erste Auflage mit Sicherheit sehr stark mit Equalizern verändert worden.

 

Die erste deutsche DVD von Titanic enthält u.a. 2 deutsche Tonspuren. Auf der einen ist ein 5.1 Mix in AC3, auf der anderen ein Mix in Dolby Stereo (2:4 Matrix).

Die Stereo-Spur hat die volle Dynamik wie ich sie auch von der Lichttonspur der deutschen EA-Kopien kenne, das ist also ok.

Der 5.1-Mix ist in der Dynamik stark beschnitten, er unterscheidet sich an diesem Punkt deutlich von dem Ton im Kino. Durch die starke Dynamikkompression wird die Arbeit des Tonmeisters total zerstört, der Film verliert an Wirkung!

Auf die DVDs gehören IMHO die Mischungen, die auch im Kino zu hören waren.

 

Sorry, aber ich kann Deine Kritik an der 5.1 Spur der ersten deutschen Titanic DVD überhauptnicht nachvollziehen. Gerade die hat einen sehr hohen Dynamikumfang und klingt wie auch die SRD Kinoversion ausgezeichnet. Man hat bei dieser DVD Ausgabe extra eine zusätzliche 2.0 Tonspur hinzugefügt damit man bei der 5.1 Spur keine Kompromisse eingehen muß, wie das bei sovielen anderen DVDs leider der Fall ist. Bei einem Shootout wurde diese 5.1 Tonspur damals sogar besser als die US-AC3 LD eingestuft, was sonst sogut wie nie vorkommt.

 

Von dem Film "Jenseits von Afrika" habe ich eine DVD und eine VHS-Aufnahme der ARD-Erstausstrahlung.

Die ARD-Ausstrahlung hatte eine gute, dem Kinoerlebnis sehr nahe kommende Lichtbestimmung.

Bei der DVD hat man den Eindruck der Film spielt in Irland bei bedecktem Himmel, alles viel zu kalt in den Farben.

Kann man solchen Praktikanten nicht wenigstens ein paar Farbfotos von Afrika zeigen, bevor sie DVD-Master versauen dürfen.

 

Die ARD Ausstrahlung hat ein gelblich, sonnig (gemütlich) abgestimmtes Bild. Die DVD wirkt im Vergleich kälter, meines Erachtens nach aber wesentlich realistischer.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich jetzt auch interessieren welche Titel Du da meinst.

Z.B. Cocoon, Rain Man, Bad Lieutenant, Powaqqatsi und The Untouchables – Die Unbestechlichen, in DF auf DVD IMHO alles Lichttonabtastungen.

 

 

Sorry, aber ich kann Deine Kritik an der 5.1 Spur der ersten deutschen Titanic DVD überhauptnicht nachvollziehen. Gerade die hat einen sehr hohen Dynamikumfang und klingt wie auch die SRD Kinoversion ausgezeichnet. Man hat bei dieser DVD Ausgabe extra eine zusätzliche 2.0 Tonspur hinzugefügt damit man bei der 5.1 Spur keine Kompromisse eingehen muß, wie das bei sovielen anderen DVDs leider der Fall ist. Bei einem Shootout wurde diese 5.1 Tonspur damals sogar besser als die US-AC3 LD eingestuft, was sonst sogut wie nie vorkommt.

 

Hast Du beide Tonspuren mal im Vergleich gehört? Der THX-Trailer und das Fox-Logo zeigen die Unterschiede schon sehr schön.

Gib mir doch bitte mal die EAN der o.g. DVD, gern auch per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich jetzt auch interessieren welche Titel Du da meinst.

Z.B. Cocoon, Rain Man, Bad Lieutenant, Powaqqatsi und The Untouchables – Die Unbestechlichen, in DF auf DVD IMHO alles Lichttonabtastungen.

 

Rain Man hatte im Kino mit Sicherheit keine Phasenfehler wie bei der VHS Fassung. Die DVD ist von der Kanaltrennung, bis auf die vertauschten Kanäle einwandfrei. Die anderen Filme hab ich weder auf DVD noch auf VHS. Nenne bitte mal einen Grund warum man da jeweils extra für die DVD eine Lichttonabtastung durchführen sollte, wenn es sogar eine Rain Man Laserdisc gibt. Ich bin mir außerdem sicher, daß die Studios ihre 2.0 Master jederzeit zur Hand haben.

 

Sorry, aber ich kann Deine Kritik an der 5.1 Spur der ersten deutschen Titanic DVD überhauptnicht nachvollziehen. Gerade die hat einen sehr hohen Dynamikumfang und klingt wie auch die SRD Kinoversion ausgezeichnet. Man hat bei dieser DVD Ausgabe extra eine zusätzliche 2.0 Tonspur hinzugefügt damit man bei der 5.1 Spur keine Kompromisse eingehen muß, wie das bei sovielen anderen DVDs leider der Fall ist. Bei einem Shootout wurde diese 5.1 Tonspur damals sogar besser als die US-AC3 LD eingestuft, was sonst sogut wie nie vorkommt.

 

Hast Du beide Tonspuren mal im Vergleich gehört? Der THX-Trailer und das Fox-Logo zeigen die Unterschiede schon sehr schön.

Gib mir doch bitte mal die EAN der o.g. DVD, gern auch per PM.

 

Darf man die EAN hier nicht posten? PM ist unterwegs. Ich habe beide Spuren früher und wegen Deiner Angaben jetzt nochmal am Samstag genau miteinander verglichen. Mehr Dyamik bedeutet nicht, daß jedes Geräusch und jedes Musikstück immer lauter zu hören ist, sondern eher umgekehrt. Wenn Du sagst, daß Du schon beim THX Trailer und beim Fox Logo einen Dynamikunterschied hörst dann brauchen wir ohnehin nicht weiter zu diskutieren, denn dann haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen was Dynamikumfang tatsächlich ist.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rain Man hatte im Kino mit Sicherheit keine Phasenfehler wie bei der VHS Fassung. Die DVD ist von der Kanaltrennung, bis auf die vertauschten Kanäle einwandfrei.

Vielleicht stand beim Perfoläufer oder einer MAZ ein Kopf schief, das kann sein. Ich habe meine VHS-Kassette von "RAIN MAN" leider noch nicht gefunden und kann deshalb dazu noch nichts sagen.

Die Quelle für die DVD ist aber Lichtton, das hört man an den Lichtton-Artefakten.

 

 

Die anderen Filme hab ich weder auf DVD noch auf VHS. Nenne bitte mal einen Grund warum man da jeweils extra für die DVD eine Lichttonabtastung durchführen sollte, wenn es sogar eine Rain Man Laserdisc gibt. Ich bin mir außerdem sicher, daß die Studios ihre 2.0 Master jederzeit zur Hand haben.

Den Grund wüsste ich auch gern.

Die o.g. DVDs klingen in DF alle wie Lichtton, man kann die Artefakte gut hören.

Hier noch ein Beispiel: "Absolute Beginners" in der OV. Dies ist auch eine Lichttonabtastung.

 

 

Hast Du beide Tonspuren mal im Vergleich gehört? Der THX-Trailer und das Fox-Logo zeigen die Unterschiede schon sehr schön.

Gib mir doch bitte mal die EAN der o.g. DVD, gern auch per PM.

 

Darf man die EAN hier nicht posten?

"Gern auch per PM" ist eine Option, keine Vorgabe.

 

 

PM ist unterwegs. Ich habe beide Spuren früher und wegen Deiner Angaben jetzt nochmal am Samstag genau miteinander verglichen. Mehr Dyamik bedeutet nicht, daß jedes Geräusch und jedes Musikstück immer lauter zu hören ist, sondern eher umgekehrt.

Was anderes habe ich nicht behauptet. Was soll also die Unterstellung?

Mehr Dynamik bedeutet größere Lautstärkeunterschiede. Wobei man noch zwischen der empfundenen Lautstärke und dem Pegel bei einer Messung mit einem PPM unterscheiden muß.

 

 

Wenn Du sagst, daß Du schon beim THX Trailer und beim Fox Logo einen Dynamikunterschied hörst dann brauchen wir ohnehin nicht weiter zu diskutieren, denn dann haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen was Dynamikumfang tatsächlich ist.

Siehe oben. Hast Du keine Lust mehr am Thema oder was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rain Man hatte im Kino mit Sicherheit keine Phasenfehler wie bei der VHS Fassung. Die DVD ist von der Kanaltrennung, bis auf die vertauschten Kanäle einwandfrei.

Vielleicht stand beim Perfoläufer oder einer MAZ ein Kopf schief, das kann sein. Ich habe meine VHS-Kassette von "RAIN MAN" leider noch nicht gefunden und kann deshalb dazu noch nichts sagen.

Die Quelle für die DVD ist aber Lichtton, das hört man an den Lichtton-Artefakten. Die o.g. DVDs klingen in DF alle wie Lichtton, man kann die Artefakte gut hören.

 

So schief kann der Kopf garnicht gestanden haben um ein wie bei der Rain Man VHS Kassette phasenverschobenes Ergebnis zustande zu bringen. Lichtton-Artefakte? Bitte bei Rain Man Stellenangaben nennen.

 

Wenn Du sagst, daß Du schon beim THX Trailer und beim Fox Logo einen Dynamikunterschied hörst dann brauchen wir ohnehin nicht weiter zu diskutieren, denn dann haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen was Dynamikumfang tatsächlich ist.

Siehe oben. Hast Du keine Lust mehr am Thema oder was soll das?

 

Das nicht, aber bei Titanic stehst Du mit Deiner Meinung wirklich ganz alleine da. Ich kenne niemanden und auch kein einziges Review, wo die deutsche 2.0 Spur als Dynamischer ggü dieser hervorragenden 5.1 Spur eingeschätzt wird. Es gibt soviele wirklich schlechte deutsche 5.1 Fassungen auf DVD aber gerade Titanic ist hervorragend.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schief kann der Kopf garnicht gestanden haben um ein wie bei der Rain Man VHS Kassette phasenverschobenes Ergebnis zustande zu bringen.

Also ist bei Deiner VHS-Kassette ein Kanal in der Phase gedreht? Meinst Du das?

 

 

Lichtton-Artefakte? Bitte bei Rain Man Stellenangaben nennen.

Kannst Du den ganzen Film über an dem Klirrfaktor und dessen Spectrum hören, besonders bei Musik. Schau Dir auch mal den Frequenzgang im Vergleich zur Original-Tonspur an.

Über Kopfhörer hört man auch im Vorspann, bevor die Musik beginnt, leichtes Knistern rechts (was eigentlich Lt ist). Das könnte aber natürlich auch einen anderen Grund haben, passt aber gut zu den anderen o.g. Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schief kann der Kopf garnicht gestanden haben um ein wie bei der Rain Man VHS Kassette phasenverschobenes Ergebnis zustande zu bringen.

Also ist bei Deiner VHS-Kassette ein Kanal in der Phase gedreht? Meinst Du das?

 

Ich glaube nicht, daß die Phase komplett gedreht ist, denn dann würde man die Dialoge ja aus dem Surround hören und die Surroundsignale vom Center. Eine teilweise Drehung hat die Spur sicher.

 

Lichtton-Artefakte? Bitte bei Rain Man Stellenangaben nennen.

Kannst Du den ganzen Film über an dem Klirrfaktor und dessen Spectrum hören, besonders bei Musik. Schau Dir auch mal den Frequenzgang im Vergleich zur Original-Tonspur an.

Über Kopfhörer hört man auch im Vorspann, bevor die Musik beginnt, leichtes Knistern rechts (was eigentlich Lt ist). Das könnte aber natürlich auch einen anderen Grund haben, passt aber gut zu den anderen o.g. Punkten.

 

Kommt ein leichtes Knistern von rechts wäre das von Rt.

 

Ich habs mir jetzt mal angehört. Das Knistern höre ich auch, kommt aber aus beiden Kanälen. Das ist mit Sicherheit kein Lichttonknistern. Das Spectrum des Lichttons war 1988 nicht so schlecht wie es auf dieser DVD bei der deutschen Spur leider zu hören ist. Meiner Meinung nach ist da ein Filter drübergelegt worden, der das Nutzsignal stark beeinträchtigt. Daher dieser eingeschänkte Gießkannenton. Im Kino hat das sicher nicht so schlecht geklungen. Mit der Originaltonspur hat das Ganze ohnehin nichts zu tun, obwohl ich hier den LFE Kanal ausschalten würde, denn soviel Baß in der Musik ist nicht mehr normal und beeinträchtigt das Filmerlebnis ebenfalls.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schief kann der Kopf garnicht gestanden haben um ein wie bei der Rain Man VHS Kassette phasenverschobenes Ergebnis zustande zu bringen.

Also ist bei Deiner VHS-Kassette ein Kanal in der Phase gedreht? Meinst Du das?

 

Ich glaube nicht, daß die Phase komplett gedreht ist, denn dann würde man die Dialoge ja aus dem Surround hören und die Surroundsignale vom Center. Eine teilweise Drehung hat die Spur sicher.

 

Lichtton-Artefakte? Bitte bei Rain Man Stellenangaben nennen.

Kannst Du den ganzen Film über an dem Klirrfaktor und dessen Spectrum hören, besonders bei Musik. Schau Dir auch mal den Frequenzgang im Vergleich zur Original-Tonspur an.

Über Kopfhörer hört man auch im Vorspann, bevor die Musik beginnt, leichtes Knistern rechts (was eigentlich Lt ist). Das könnte aber natürlich auch einen anderen Grund haben, passt aber gut zu den anderen o.g. Punkten.

 

Kommt ein leichtes Knistern von rechts wäre das von Rt.

 

Salvatore meinte mit der Abkürzung "Lt" vermutlich "Lichtton" und nicht "Left total" :wink:

 

Ich habs mir jetzt mal angehört. Das Knistern höre ich auch, kommt aber aus beiden Kanälen. Das ist mit Sicherheit kein Lichttonknistern. Das Spectrum des Lichttons war 1988 nicht so schlecht wie es auf dieser DVD bei der deutschen Spur leider zu hören ist. Meiner Meinung nach ist da ein Filter drübergelegt worden, der das Nutzsignal stark beeinträchtigt. Daher dieser eingeschänkte Gießkannenton.

Christian

 

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier wieder um eine TV-gerechte Dynamikbegrenzung. Die hat natürlich auf einer DVD nichts zu suchen. Doch was schon zu LaserDisc-Zeiten falsch gemacht wurde, das wird immer wieder gern genommen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore meinte mit der Abkürzung "Lt" vermutlich "Lichtton" und nicht "Left total" :wink:

 

:D

 

Ich habs mir jetzt mal angehört. Das Knistern höre ich auch, kommt aber aus beiden Kanälen. Das ist mit Sicherheit kein Lichttonknistern. Das Spectrum des Lichttons war 1988 nicht so schlecht wie es auf dieser DVD bei der deutschen Spur leider zu hören ist. Meiner Meinung nach ist da ein Filter drübergelegt worden, der das Nutzsignal stark beeinträchtigt. Daher dieser eingeschänkte Gießkannenton.

Christian

 

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier wieder um eine TV-gerechte Dynamikbegrenzung.

 

Für mich hört es sicher eher wie ein Rauschfilter an. Warum darf eine Tonspur heutzutage eigentlich nicht rauschen? Eine TV-gerechte Dynamikbegrenzung wäre in dem Fall aber sicher noch schlechter gewesen.

 

Die hat natürlich auf einer DVD nichts zu suchen. Doch was schon zu LaserDisc-Zeiten falsch gemacht wurde, das wird immer wieder gern genommen :evil:

 

Leider richtig. Da hat man sich damals wirklich oft gefragt warum man sogar auf VHS mehr Dynamik hat.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.