Zum Inhalt springen

Rain Man Tonformat


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Rain Man ist Dolby A Stereo. SR gab es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch lange nicht.

 

Zur Beachtung: Es gibt genug Filmkopien in Deutschland, welche im Abspann deutlich das Dolby Spectral Recording Logo tragen, trotzdem in Deutschland nur Dolby A sind. Dies war gar nicht so selten!

 

Beispiele, die mir sofort einfallen:

 

Indiana Jones III

Im Rausch der Tiefe

 

Beide Filme tragen das SR Logo, sind aber definitiv nur Dolby A.

 

Selbst die Kopie Pretty Woman aus dem Jahre 1990 ist nur Dolby A in Deutschland.

 

Ich schätze, daß erst so um 92 in Deutschland SR auf breiter Front eingeführt wurde. So gehören wohl "Sister Act" und "The Bodyguard" zu den frühen SR Kopien in Deutschland.

 

Und merke: Eine Kopie mit SRD hat NIEMALS Dolby A!

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rain Man ist Dolby A Stereo. SR gab es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch lange nicht.

Danke!

 

Zur Beachtung: Es gibt genug Filmkopien in Deutschland, welche im Abspann deutlich das Dolby Spectral Recording Logo tragen, trotzdem in Deutschland nur Dolby A sind. Dies war gar nicht so selten!

Genau deshalb die Frage. Ich habe den Film um 1990 nur ein paar mal vorgeführt und konnte mich nicht mehr an das Tonformat erinnern.

 

BTW: Was hast Du zu Terminator 2 im Gedächtnis? SR?

 

 

 

Und merke: Eine Kopie mit SRD hat NIEMALS Dolby A!

 

Liebe Grüße

MArtin

Stimmt, aber die ersten DTS-Kopien hatten Dolby A.

 

 

Danke und Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...BTW: War auf diesen Kopien auch Lt und Rt vertauscht, oder ist das nur auf der DVD so?...

 

Die Kopie, die ich seinerzeit im Kino gehört habe, war tonmäßig seitenrichtig. Ich tippe daher auf einen Mastering-Fehler bei der DVD - oder hast Du Deine Heimkinoanlage falsch verkabelt? :wink:

 

Das einzige Mal, dass ich es erlebt habe, dass der Ton bereits auf der Filmkopie seitenverkehrt war (also linker und rechter Tonkanal vertauscht), war bei der deutschen Fassung des Films WAHL DER WAFFEN (LE CHOIX DES ARMES) mit Yves Montand. Da wurde der Ton inmitten eines Aktes plötzlich kanalmäßig vertauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Ich dachte immer, dass bei damaligen DTS-Kopien die Lichttonspur mit dem DTS-eigenen "DTS Stereo" kodiert waren.

1993 war zwar nicht gerade gestern, aber ich bin mir sicher unsere DTS-Kopien hatten Dolby A auf dem Lichtton, auch wenn kein Dolby-Logo im Abspann war.

Vermutlich ist "DTS Stereo" das gleiche System, die Patentrechte sind ja nicht für die Ewigkeit, und das Kopierwerk hat dann Dolby A draufgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie, die ich seinerzeit im Kino gehört habe, war tonmäßig seitenrichtig. Ich tippe daher auf einen Mastering-Fehler bei der DVD - oder hast Du Deine Heimkinoanlage falsch verkabelt? :wink:

Nein, die ist richtig verkabelt. Der Fehler ist auch nur in der DF vorhanden, die anderen Sprachen sind ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stimmt, aber die ersten DTS-Kopien hatten Dolby A....

 

Tatsächlich? Ich dachte immer, dass bei damaligen DTS-Kopien die Lichttonspur mit dem DTS-eigenen "DTS Stereo" kodiert waren.

 

Gebräuchlich war auch das Format DTS Digital und MONO Lichtton, für Indische Filme, macht auch Sinn: Großstadtfilmpaläste mit (Digital) Stereo, und Landauswertung mit Nachbauten sowj. Koffermaschinen, die keine Stereospur gebrauchen können. Heute kommen die aber auch in ISO NR2 mit SRD und DTS Spur ins Kino.

 

DTS und SVA A (ISO_NR Typ1) oder SSDS und SVA A (ISO-NR Typ1) sind in den USA längere Zeit das gebräuchlichere Release Format gewesen. Warum: Der Zwischenschritt SR (ISO-NR Typ2) ist nicht so gebräuchlich gewesen. In der BRD hatten 1993 erst weniger als 25% aller Leinwände Stereoton, über 75% waren MONO! Daher wurde meist von Mono auf Digital erweitert, und dann war NR2 ein integraler Teil des Prozessors, im Gegensatz zu USA, wo NR1 zu diesem Zeitpunkt wesentlich gebräuchlicher war, und man nur den Digitaladapter kaufte.

 

DTS-Stereo ist ein weiteres Handelsname für ISO-NR 2 Tonspuren, mehr nicht, direkt über die gleichen Apparate erzeugt, wie das Produkt mit dem Handelsnamen Dolby-SR.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS-Stereo ist ein weiteres Handelsname für ISO-NR 2 Tonspuren, mehr nicht, direkt über die gleichen Apparate erzeugt, wie das Produkt mit dem Handelsnamen Dolby-SR.

 

St.

 

DTS bedient sich für die 4:2-Matrizierung zwar des gleichen Prinzips wie Dolby, nutzt aber einen eigenen Matrix-Encoder (eben "DTS Stereo" statt "Dolby Stereo") und Kompressor. Nur für die Rauschunterdrückung werden die gleichen Geräte - Dolby SR-Encoder - verwendet.

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2:

 

Bist Du sicher, daß es keine deutschen SR-Kopien gab?

Als RAIN MAN damals in Frankfurt/M. anlief, warb das Berger-Kino (aka Berger 177 Studio aka Schützenhof-Lichtspiele) eigens mit der Dolby-Spectral-Recording-Fassung, da man gerade eine neue Tonanlage eingebaut hatte. Leider hatte man auch zwei wummernde Plastikröhren hinter der Bildwand installiert, besser bekannt als BOSE Sound Wave Cannon. Klang wie Eimer, der Rahmen der Bildwand schepperte lauthals mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Was hast Du zu Terminator 2 im Gedächtnis? SR?

War Dolby-SR, hatte die 35mm-Kopie (und mal über THX-Anlage gespielt: war bei hohem Pegel über "7" dennoch verzerrt, was heisst, dass die wohlmundige Ankündigung von Dolby, man habe die Dynamik des Magnettons erreicht, seither für mich erledigt ist. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Dolby-SR, hatte die 35mm-Kopie (und mal über THX-Anlage gespielt: war bei hohem Pegel über "7" dennoch verzerrt, was heisst, dass die wohlmundige Ankündigung von Dolby, man habe die Dynamik des Magnettons erreicht, seither für mich erledigt ist. :wink:
Dynamik hat nur bedingt etwas mit hohem Wiedergabepegel zu tun. Wenn eine Anlage nur bei hoch aufgedrehtem Saalregler zerrt, so liegt das Problem in der Anlage und nicht in der Kopie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die 70mm Kopie war jedenfalls Dolby A!

 

Gruß

Martin

 

Ergänzend sei hier noch angeführt, dass es vom TERMINATOR 2 auch 70mm-Kopien ganz ohne Dolby und ohne Magnetton, dafür aber mit CDS Digitalton gab :wink:

Ja, lief doch mal im Kinepolis in Brüssel. 2 Filme sollen in diesem Format dort gelaufen sein: evtl. inkl. einer Testrolle von "2001".

 

War Dolby-SR, hatte die 35mm-Kopie (und mal über THX-Anlage gespielt: war bei hohem Pegel über "7" dennoch verzerrt, was heisst, dass die wohlmundige Ankündigung von Dolby, man habe die Dynamik des Magnettons erreicht, seither für mich erledigt ist. :wink:
Dynamik hat nur bedingt etwas mit hohem Wiedergabepegel zu tun. Wenn eine Anlage nur bei hoch aufgedrehtem Saalregler zerrt, so liegt das Problem in der Anlage und nicht in der Kopie.

Das kann sein und ist sehr lange her. Das Zerren glaubte (oder meinte) ich aufgrund der geringen Lautstärke nicht wahrzunehmen. Leicht oberhalb der Standard-Fadereinstellung (7) wurde es lauter und auch klirrender: wobei ja Endstufen nur knapp bis zum oberen Drittel des Volumens angehoben werden sollen.

Da es THX war, die Anlage gerühmt wurde, bei Magnetton 70mm oberhalb des Faders 7 kaum hörbar zerrte, dachte ich, dies "könnten" Grenzen des SR-Lichttons sein. Ganz rausch- und knisterfrei war er ja auch nicht, und bei 70mm Mag gingen einem schon die Ohren über.

Es gab auch mal in Zoo 1 eine Vergleichsvorführung mit SR-Lichtton, 70mm Magnetton ("Stirb langsam") und evtl. auch Dolby Digital. Schlug dort massiv zugunsten des 70mm Dolby-Magnettons aus, obwohl die Vorverstärker MPU so einige Schwächen aufweisen.

Lasse mich aber gern belehren.

Seit SR-Lichtton nur noch digitalisiertes Backup-Format ist, sind die Vorzüge sowieso passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein und ist sehr lange her. Das Zerren glaubte (oder meinte) ich aufgrund der geringen Lautstärke nicht wahrzunehmen. Leicht oberhalb der Standard-Fadereinstellung (7) wurde es lauter und auch klirrender: wobei ja Endstufen nur knapp bis zum oberen Drittel des Volumens angehoben werden sollen.

Da es THX war, die Anlage gerühmt wurde, bei Magnetton 70mm oberhalb des Faders 7 kaum hörbar zerrte, dachte ich, dies "könnten" Grenzen des SR-Lichttons sein. Ganz rausch- und knisterfrei war er ja auch nicht, und bei 70mm Mag gingen einem schon die Ohren über.

Ich habe Terminator 2 damals im Residenz in Mainz gesehen. Es war eine 35mm Kopie und der Ton war super, da verzerrte nichts.

Auf der ersten RC2 DVD von Terminator 2 ist diese Mischung auch vorhanden. Sie gefällt mir viel besser als die neue 5.1 Mischung.

Neben dem ganzen gut gemachten Radu gibt es immer wieder leise bis sehr leise Stellen, an denen man sich erholen kann.

 

Es gab auch mal in Zoo 1 eine Vergleichsvorführung mit SR-Lichtton, 70mm Magnetton ("Stirb langsam") und evtl. auch Dolby Digital. Schlug dort massiv zugunsten des 70mm Dolby-Magnettons aus, obwohl die Vorverstärker MPU so einige Schwächen aufweisen.

Lasse mich aber gern belehren.

Stirb langsam in SR und Dolby Digital? Ist Deine Zeitmaschine defekt? :-)

 

Auch wenn ein Rauschunterdrückungssystem mit gebogenen Kennlinien nicht gerade erste Wahl für das System Lichtton ist, Telcom C4 erspart da einiges an Ärger, so ist es doch toll was Dolby da aus dem Lichtton zaubert. Und für 35mm gab es auch keine Alternative mehr.

 

 

Seit SR-Lichtton nur noch digitalisiertes Backup-Format ist, sind die Vorzüge sowieso passé.

Muß dessen Quelle heute wirklich AC3 sein oder könnte man nicht PCM im Kopierwerk abliefern? PCM in 48/16 ist nun wirklich besser als Lichtton mit SR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe Terminator 2 damals im Residenz in Mainz gesehen. Es war eine 35mm Kopie und der Ton war super, da verzerrte nichts. Auf der ersten RC2 DVD von Terminator 2 ist diese Mischung auch vorhanden. Sie gefällt mir viel besser als die neue 5.1 Mischung....

 

Die erste deutsche DVD von TERMINATOR 2 hatte meines Wissens bereits eine DD 5.1 Tonspur und würde damit nicht der Dolby SR Mischung der 35mm Lichttonkopien entsprechen.

 

Persönlich finde ich, dass der 5.1-Mix der ursprünglichen künstlerischen Absicht des Regisseurs näher kommt als eine 2.0 Surround-Mischung. Denn Cameron ließ den Film bereits für seine Erstauswertung in 70mm CDS Digitalton und 70mm Dolby Magnetton mit "Split Surround" mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit SR-Lichtton nur noch digitalisiertes Backup-Format ist, sind die Vorzüge sowieso passé.

Muß dessen Quelle heute wirklich AC3 sein oder könnte man nicht PCM im Kopierwerk abliefern? PCM in 48/16 ist nun wirklich besser als Lichtton mit SR.

DCI bzw. bluray sollte man mit 96/24 anstelle 48/16 mastern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Terminator 2 damals im Residenz in Mainz gesehen. Es war eine 35mm Kopie und der Ton war super, da verzerrte nichts.

Bei welchem Pegel aber, das wäre schon zu fragen? (Ich bezog mich natürlich auf einen etwa übersteuerten Ton, um die unklare Formulierung aufzuhellen. (RESIDENZ in Mainz kenne ich, war ein gutes Todd-AO-Haus mit guter AnlageO)

Stirb langsam in SR und Dolby Digital? Ist Deine Zeitmaschine defekt? :-).

Auch hier etwas klarer ausgedrückt, war die Veranstaltung einige Jahre nach der Premiere von STIRB LANGSAM, es ging dort in Zoo 1 um Tonvergleiche verschiedener Formate, weshalb auch diese 70mm-Rolle herangeholt wurde, die dann alles klanglich übertraf.

Vielleicht erinnern sich noch andere an diese Vorführung?

[

 

Auch wenn ein Rauschunterdrückungssystem mit gebogenen Kennlinien nicht gerade erste Wahl für das System Lichtton ist, Telcom C4 erspart da einiges an Ärger, so ist es doch toll was Dolby da aus dem Lichtton zaubert. Und für 35mm gab es auch keine Alternative mehr.

Sehe ich genau so: für Lichtton und 35mm war der voll analoge SR-Lichtton nach dem 4-Kanal Magnetton das beste 35mm-Sound-Format, das ich kannte.

Persönlich finde ich, dass der 5.1-Mix der ursprünglichen künstlerischen Absicht des Regisseurs näher kommt als eine 2.0 Surround-Mischung. Denn Cameron ließ den Film bereits für seine Erstauswertung in 70mm CDS Digitalton und 70mm Dolby Magnetton mit "Split Surround" mischen.

Das ist dann auch stichhaltig, da der Ton von T2 zur Erstaufführung besser war als auf 35mm. (Nur die Ansprüche an die Filmmusik des Werks sind leider recht tief anzusetzen. :cry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.