Zum Inhalt springen

1,37-Bild nach rechts verschoben


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe ein Problem mit einer B8A in Rechtsausführung:

 

1:1,85 und CS sind exakt mittig positioniert (Kontrolle mittels Schneider-Testfilm), lediglich 1:1,37 ist nach rechts verschoben - links ist viel mehr vom Bild zu sehen als rechts.

 

Erster Verdacht war der Objektivtubus - also durch anderen getauscht --> Problem existiert weiterhin. Danach Zwischentubus getauscht, kein Effekt. Habe das Objektiv jetzt mittlerweile schon in allen verfügbaren Tubussen montiert gehabt - immer noch kein Erfolg. Irgendwie ein Rätsel... :?:

 

Objektiv ist übrigens ein Ultra MC 100 mm f/2.

 

Besten Dank für Vorschläge,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit mir bekannt ist die Bildmaske bei den Bauer Maschinen der B-Serie

 

auf den Maskenschieber geschraubt. In diesen Löchern (2kleine M3 Schrauben) ist soviel Spiel drinn, das wenn der tiefgezogene Bildfenstertopf

nicht mittig aufgeschraubt ist es zu solchen Fehlern kommen kann.

 

Auch möglich ist, das die entsprechende Maske zu einer Seite ausgefeilt wurde. Das hat man füher gerne gemacht, wenn man den Kasch nicht ganz erreichte, da die OriginalMaske sowiso immer kleiner als das Bild waren.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:1,85 und CS sind exakt mittig positioniert (Kontrolle mittels Schneider-Testfilm), lediglich 1:1,37 ist nach rechts verschoben - links ist viel mehr vom Bild zu sehen als rechts.

auf den Maskenschieber geschraubt. In diesen Löchern (2kleine M3 Schrauben) ist soviel Spiel drinn, das wenn der tiefgezogene Bildfenstertopf

nicht mittig aufgeschraubt ist es zu solchen Fehlern kommen kann.

Nein, wie Showman schrieb, hatte er es per Testfilm kontrolliert, dieser ist unabhängig von der Maskenposition ...

 

Lochmasken wären eventuell hilfreich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Maske begrenzt das Bild Links und Rechts.

Und wie er schreibt ist links mehr vom Bild zu sehen.

Also wird Rechts mehr abgeschnitten.

Der Schärfetestfilm kann seine Position nicht verändern folglich kann es nur an der Maske liegen.

 

Gegenprobe: Maske ganz rausnehmen und Testfilm projizieren. Dann schauen ob das Bild mittig ist. Dann die einzelnen Masken nacheinander durchprobieren und schauen ob sie sich gegenüber dem Filmbild verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ja hab ich mir ganz langsaaam durchgelesen und es bleibt dabei.

 

Der Film kann sofern die Maschine in Ordnung ist in der Filmbahn seine Position seitlich nicht verändern. Folglich kann er auch auf der Leinwand seine Position nicht verändern.

 

Und da er ja schon den Objektivtubus getauscht hat, bleibt nur noch der Formatschieber übrig.

 

Falls ich aber doch einem Irrtum aufgesessen bin, und es sich doch anders verhällt, dann erleuchtet mich bitte, damit ich nicht Dumm sterbe.

 

Wir hatten nämlich das gleiche Phänomen bei einer Cinemeccanica Anlage mit Revolver. Dort hatten wir auch erst den Revolver in Verdacht. Aber es Lag letztendlich an der Maske im Projektor.

 

PS. Es sei denn die B8A gibts mit Lens Shift :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, wie Thomas:

 

Testfilm (hier reicht auch der Mittelstrich eines zur Schleife geklebten Startbandes) ohne Maske projizieren. Zuerst mit Breitwandoptik. Weil es hier keine Projektionsfehler durch schlecht montierte Anamorphoten geben kann. Mittelstrich der Filmschleife auf Leinwand mittels Klebestreifen o. ä. markeiren. Scopeoptik einsetzen. Mittelstrich darf sich nicht verändern.

 

Dann Normalbildoptik einsetzen. Mittelstrich darf sich auch hier nicht verändern. Anschließend Normalbildamske einschieben und Maskentopf durch Neujustierung so verschieben, daß die Leinwand richtig ausgefüllt wird.

 

Sollte sich der Mittelstrich allerdings verschoben haben - was ich nciht glaube - da alle Justierelemente bei Bauers an der Maschine und nicht an der Optikfassung sind, müssen wir das nächste Problem lösen.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Originalbeschreibung wird auch nicht deutlich, ob die Masken bei den verschiedenen Tests überhaupt gewechselt wurden - ist ja nun kein Problem, den Testfilm durch BW oder Scope Maske hindurch mit der Normaloptik auf Mittenkonstanz hin zu projizieren. Und wenn sich der Mittelpunkt bei gleicher Maske beim Normalobjektiv verschiebt, dann ist doch klar, was NICHT der Grund ist bzw. was der Grund ist, bzw. ob es einfach ein zu großer Ausschnitt ist oder ein verschobener.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich mir ganz langsaaam durchgelesen und es bleibt dabei.

Jetzt habe ich den Eingangspost nochmal gaaaanz langsam durchgelesen ...

 

Ja, Du könntest Recht haben ... mal hören, was Showman herausgefunden hat ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um die technische Grundlage beizusteuern:

Bei allen Bildformaten außer CinemaScope COMMAG ist das Bild um halbe Tonspurbreite aus der Filmmitte versetzt, das ist ein Zwanzigstel Zoll oder 1,27 Millimeter. Grundsätzlich soll das Bild bei allen Formaten die gleiche Breite auf der Kopie haben: 21,77 mm nach ISO 2939. Die optische Achse bleibt für alle Objektive unverändert. Ergo sind die Masken das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.