Zum Inhalt springen

Wochenendrätsel (Achtung: Enthält Spuren von digitalem Kino)


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Im Jahre 1953 (Stand: Oktober 1953) gab es in Deutschland genau 139 Film-Theater, die 3-D Filme nach dem Zweibandfilmverfahren aufführen konnten.

 

Heute, 56 Jahre später, sind es 113 3-D fähige Kinos, die z.Zt. ICE AGE 3 in einer digitalen 3-D Fassung zeigen.

 

Unter diesen 113 Kinos sind zwei Filmtheater dabei, die auch bereits 1953 auf der Liste der 3-D Kinos standen und somit die Tradition Ihres Hauses fortsetzen ... welche beiden Kinos sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schleichwerbung? :lol:

 

Naja, 56 Jahre Tradition in 3D sind wohl eher Rekord als Werbung.

Und bei der Zielgruppe hier kennt ja nun jeder Schauburg/Lichtburg - vor allem wegen der marktführenden Position bei 65/70mm und Largeformat-Festivals, bisher weniger wegen 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Schauburg KA und auf eines der Berliner Kinos, Astor Filmlounge oder Zoopalast !

 

Leider falsch ... die Schauburg war in Karlsruhe nicht das 3-D Haus der 50er Jahre. Das waren damals in KA das Universum und das Rex. Letzteres existiert nicht mehr und das Universum kann heute nicht 3-D zeigen.

 

Lichtburg Essen wurde genannt - das ist richtig. Dort zeigt man 3-D heute mit Xpand System. Das zweite Kino, das bereits in den 50ern zu den 3-D Kinos gezählt wurde und heute auch 3-D spielt, wurde noch nicht genannt.

 

Zusatzfrage (nicht nur) für die Berliner Spezialisten hier im Forum:

 

Wieviel (und ggfsl. welche) Berliner Kinos konnten 1953 3-D Filme im Zweiband-Verfahren vorführen? Und welches Kino unter den Berliner 3-D Spielstätten der 50er Jahre konnte sogar 3-D Filme ohne die sonst technische notwendige Zwangspause zeigen, da 4 Projektoren vorhanden und entsprechend gekoppelt waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage (nicht nur) für die Berliner Spezialisten hier im Forum:

Wieviel (und ggfsl. welche) Berliner Kinos konnten 1953 3-D Filme im Zweiband-Verfahren vorführen? Und welches Kino unter den Berliner 3-D Spielstätten der 50er Jahre konnte sogar 3-D Filme ohne die sonst technische notwendige Zwangspause zeigen, da 4 Projektoren vorhanden und entsprechend gekoppelt waren?

Bio (Spandau)

Capitol (Halensee)

Delphi

Dorfeck Kurfürst (1216 Plätze)

Eris (Spandau)

Gloria Palast

Gloria (Lichterfelde)

Kosmos

Lido

Lux (Neukölln)

Onkel Tom Lichtspiele (Zehlendorf)

Sportpalast

Primus (Neukölln)

 

Zur vier Projektoren Installation müsste ich raten. Delphi, Gloria bzw. Primus wären Kandidaten.

 

Übrigens: In dem Jahrgang der Filmblätter gibt es zahlreiche Kommentare zu 3D Umrüstung (Plastikfilm). Tauscht man darin "Plastik" gegen "Digital" aus, sind große Ähnlichkeiten unverkennbar.

 

Wer ein PDF mit den damals umgebauten Theatern der BRD haben möchte: E- Mail- Adresse an mich schicken, dann kommt es als Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die Frage persönlich nehme, war zu erwarten.

 

Nicht in der Liste enthalten, da vermutlich später installiert:

Primus Palast Zehlendorf (Ernemann VIIB, mit Zahnkranz und Fahrradkette auf den Motorantriebswellen)

Rixi Neukölln (Ernemann IV, mit Koppelstange)

ABC - LS in der Reichenbergerstr., Kreuzberg. (Projektoren unbekannt. Dort habe ich den ersten (und einzigen) zweistreifen 3D- Film im regulären Spielbetrieb gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal mit einem ehemaligen Filmvorführer gesprochen der mir erzählte, daß er im Kino Turm Theater in Seligenstadt, in Hessen, den Film "Wachsfiguren/Prof. Bondi" mit, ich glaube er sagte F&H Projektoren, die mit einer Stange gekoppelt waren um den Gleichlauf zu erzwingen. Es handelte sich wohl um eine Li. u. eine Re. Maschine. Das Ganze muß wohl so Anfang der 50er Jahre gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gloria / Metropol (Gruppe) in Stuttgart?

 

 

.

 

Richtig ... Lichtburg, Essen, und Metropol, Stuttgart, gehörten auch in den 50er Jahren zu den Häusern, die seinerzeit 3-D Filme spielten.

 

Dann habe ich ja Recht gehabt - was habe ich gewonnen (außer Erfahrung :D )

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das Haus mit den 4 Projektoren war das Delphi - 2 x Bauer B12, 2 x Ernemann ... "Plastik"filme wurden dort ohne Pause gespielt.

 

Soooo besonders war das nicht! Nitratvorschriften forderten häufig die Überblendung des plastischen Films, dementsprechend hatten viele Lichtspielhäuser Zweiband- Überblendeanlagen.

Hier halt ein Beispiel, mit 5 AGAs und "elektrischer Welle":

baltic.sized.jpg

Der 5. Projektor - die Reklame- und Vorspannmaschine. (Bild hängt bei mir seit Jahre im BWR...)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste 3-D-Spielfilm im 'Delphi-Filmpalast am Zoo' war DER MANN IM DUNKEL, im zweibandigen Überblendbetrieb. Der Abbildung gemäß sieht man auch im Umfeld des noch heute original erhaltenen Filmtransparent-Halters an der Kinofront, dass das Transparent durch kulissenartige Ausläufer auf dem Vordach erweitert wurde, die den Effekt der "Umarmung" des Zuschauers mit den Mitteln der Schaustellkunst bewarben.

(Allerdings hat das mit "digitalen Spuren" nichts zu tun - ich verstehe diese Masche des Zusammenrührens unterschiedlicher Epochen leider nicht. Geschichte sollte aus sich selbst heraus wirken, auch ohne Umnutzung durch aktuelle Markenclaims, die sie gar nicht nötig hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich verstehe diese Masche des Zusammenrührens unterschiedlicher Epochen leider nicht. Geschichte sollte aus sich selbst heraus wirken, auch ohne Umnutzung durch aktuelle Markenclaims, die sie gar nicht nötig hat.)

 

"Die Zukunft vollzieht sich niemals außerhalb der Bedingtheit unserer Vergangenheit."

 

Woodrow Lafayette Pershing Truesmith - 1944

 

@cinerama ... begreife doch bitte das Leben und die Entwicklungen als Fluss. Nichts steht für sich alleine da. Heutige 3-D Verfahren (die sich größtenteils der digitalen Technik bedienen) beruhen auf Forschungen und praktischen Erfahrungen, die zum Teil auch in der Vergangenheit ihren Ursprung haben. Zirkulare Polfiltertechnik bei 3-D Projektion z.B. gab es auch schon 1953, 3-D Filmprojektion noch viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife ja... in erster Linie Rätselecke zur Kundengewinnung, oder?

 

Ganz genau ... mit dem o.a. Rätsel hier haben wir genau 22354 Kunden in einer Woche gewonnen, die wiederum durch Mundpropaganda weiter streuen, bis wir nach 3 Jahren als erklärtes Marketing Ziel ca. 2,45 Millionene neuer Kunden haben. Du bist schon ein Fuchs ... da hast Du meine Werbe-Masche voll durchschaut ... mein Kompliment, Dir kann man nichts vormachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, könnte man hier ganz frei von der Leber (und unabhängig von einem gezielten Geschäftsinteresse) plaudern, verstünden sich auch alle besser. :wink:

Das wäre dann der Fall - wiederhole mich - wenn man die historischen Dinge aus sich selbst heraus wirken ließe. Ganz ohne Zusätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und was hat @3dcg nun gewonnen?

 

Kunst um der Kunst, nicht um der Zwecke wille!

 

Eine Frage die immer noch der Beantwortung harrt

 

 

:D

 

 

 

.

 

nun - eigentlich war ja kein Gewinn ausgelobt ... da aber sportsfreund @cinerama in dem Rätsel sowohl Schleichwerbung als auch Kundenfang sieht, wollen wir dann doch noch einen Gewinn drauflegen, damit wir dadurch weitere 34567 Kunden gewinnen.

 

Es gibt für @3dcg als Gewinn die Wahl zwischen:

 

1) eine authentische 3-D Polfilterbrille des Filmes DER WEISSE HAI 3 in der formschönen Haifisch-Ausführung aus dem Jahre 1983

 

2) eine authentische anaglyphen Brille (rot/grün Filter) des Filmes THE MASK aus dem Jahre 1961

 

Mit einer dieser Brillen auf der Nase ist man Blickfang jeder Ü40 Singleparty und kommt sofort über 3-D Filme und 3-D Kinotechnik ins Gespräch.

 

Bitte um Mitteilung, welches der beiden o.a. Modelle gewünscht wird und Mitteilung der Versandadresse per PN. Ein Versand der Brille per e-mail oder als download-version ist leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.