Zum Inhalt springen

CP65 Surruond


matthiasp

Empfohlene Beiträge

hallo!

erstmal danke für die meldungen.

zu den fragen: da20 nicht vorhanden, cat. 350 sr ja. ich hatte leider noch keine zeit gefunden, dem problem im einzelnen nachzugehen und wollte, bevor ich dies tue, auch gern ein paar unterlagen bereit haben. hintergrund ist, daß dort mikros über den dts-eingang auf die surruondkanäle geschaltet werden sollen.

die probleme sind folgende: es geht um 2 anlagen, bei beiden funktioniert der rechte surround nicht richtig.

1. anlage: über non-sync (und wahrscheinlich auch über lichtton) läuft der rechte surroundkanal, aber über den dts-eingang ist er tod.

2. anlage: signal kommt vom dts-eingang auch im saal an, aber der eingang ist von einem anderen signal(vermutlich gleichspannung, die aus dem cp65 kommt) überlagert. in der praxis ist dann im saal fast nix zu hören.

grundsätzlich habe ich keine anderen quellen an den eingängen dran, die dts-geräte sind steckbar.

ich hatte an dem tag, als ich die mikros probiert habe, keine weitere meßtechnik oder testfilme dabei und wollte, wenn ich den fehler suche, gern die richtigen und ausführlichen pläne nutzen. wäre schön, wenn jemand was hat und mir zusenden würde.

ich danke euch

 

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mikrofonsignale am 5.1 Eingang des CP65, an dem normalerweise über ein D25 Kabel der DTS Player hängt, einspeisen?

 

Was habt Ihr denn da selber gestrickt, die Mikrofonsignale müssen ja zumindest über einen Vorverstärker/Mischer laufen, und wie verteilt Ihr die auf die 5.1 Kanäle am CP65? Seid Ihr sicher, dass die DTS Wiedergabe (noch) in Ordnung ist?

 

Wie schaltet Ihr den CP65 in den digitalen Modus?

 

Warum überhaupt die Surroundkanäle für die Mikrofone statt NonSync? Vortrag zusätzlich zum (dts) Filmton?

 

Wie ist die Verkabelung von den Mikros zum CP65?

 

Im Übrigen, Matthias, soviel kann ich schonmal sagen, nachdem ich gerade nochmal die normalen CP65 Blockdiagramme gelesen habe: Ls und Rs gehen im CP65 komplett unterschiedliche Wege, durchlaufen also unterschiedliche Schaltungen. Ls geht auf die CAT242, Rs auf die 441, soweit ich das aufgrund der Blockschaltbilder beurteilen kann. Dem entspricht zumindest, dass es bei der Beschreibung der CAT441 im CP65 Manual eine separate Verstärker Gain-Einstellung für Rs gibt, während Ls zusammen mit L,R,C diesbezüglich auf der 242 konfiguriert wird. Rs und Ls sind zwar keine Stereosignale, aber komisch finde ich so eine 'aymmetrische' Signalführung schon.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage in diesem Zusammenhang - mir fällt gerade auf, dass es sowohl im CP65 als auch DA20 eine Surround-Delay Einstellung gibt.

 

Und zwar auf der CAT150 (Matrix Decoder) im CP65, CAT611 im DA20. Dem darf man wohl entnehmen, dass sich das Surround Delay im CP65 nur auf SR/optical bezieht, während es ein separates Delay für SR-D im DA20 einzustellen gibt?

 

Die Surround-Eingänge am CP65 werden also nicht über das CP65 interne Delay geführt, richtig?

 

Im DA20 Manual gibts dazu nur eine sehr diffuse Bemerkung: 'Note: This is not the same delay as used on the CAT No. 150'. Es gibt im ganzen DA20 Manual nur eine allgemeine Anweisung zur Einstellung dieses Delays, unabhängig vom konkret verwendeten Prozessor.

 

 

Was aber, wenn man einen DTS Player oder eine andere externe 5.1 Quelle am CP65 anschließt - der DTS Player selbst hat kein Surround Delay, das im DA20 kann er nicht nutzen, und wenn die Zuspielung in den CP65 an dessen Delay vorbei erfolgt - hätten DTS und externe 5.1 Quellen folglich kein korrektes Surround Delay?!

 

Wenn das CP65 Surround-Delay wirklich in der CAT150 Matrixdecoderkarte steckt, sehe ich auch nirgendwo im CP65 Blockdiagramm irgendeine Rückführung - zumal die CAT150 wohl ohnehin nur die Surround-Summe innerhalb der Decodierung verzögern kann und keine diskreten Surroundkanäle. Kann also per se keine zweikanalige Delay-Line sein. Also bleibt weiterhin die Frage - woher kriegen die DTS und andere 5.1 Zuspieler am CP65 ein ordentliches, konfigurierbares Surround Delay?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten!

möchte nur mal kurz deine fragen beantworten, deine hinweise schau ich mir in ruhe später an.

der signalweg ist folgender: funkmicro-> empfänger->mischer-> via chinch und sub-d25 auf den "digitalen" eingang des cp65. Damit erhält man ein monosignal auf beiden surruondkanälen.

das haus hat eine transportable dts-anlage, diese ist jedoch nicht mehr betriebsfähig, dem dts-player fehlt ein (nicht mehr beschaffbares)update.

die lösung mit dem micro funktioniert in einem saal wunderbar, in den beiden anderen---> siehe oben.

umgeschaltet wird manuell über tastenfeld an der frontplatte des cp65. surroundkanäle deshalb, damit rückkopplungen vermieden werden.

sinn ist eine moderation zum film.

 

gruß matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS hat immer festes Surrounddelay. Ist nicht einstellbar.

 

Für das Update des DTS-Prozessors frage mal unsern Max. Der hat schonmal eine der allerersten DTS-Anlagen geupdated. War schwierig, hat aber dann doch funktioniert. Die Kosten bewegen sich im mittleren dreistelligen Eurobetrag.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgeschaltet wird manuell über tastenfeld an der frontplatte des cp65. surroundkanäle deshalb, damit rückkopplungen vermieden werden.

sinn ist eine moderation zum film.

 

Das heisst, Ihr habt nur entweder Filmton oder Mikrofonton, oder?

 

Seid Ihr sicher, dass beide CP65 gleich konfiguriert sind? Da gibts ja schon einige Jumper auf den an den externen 5.1 Eingängen beteiligten Karten. Ich wüsste zwar im Moment auch nicht, welche davon die von Dir beschriebenen Effekte zeitigen könnten, aber wer weiss...

 

Bist Du sicher, dass der Mixer keinen Mist macht?

 

Ich würde in so einem Fall erstmal

 

- CP65 auf Digital schalten

 

- über einen Übertrager von einer externen Quelle - CD-Player, MP3-Player ein Line-Testsignal nacheinander auf alle externen 5.1 Eingangskanäle am CP65, also L,R,C,Ls,Rs,Sub geben und mir anschauen, was da passiert.

Wenn es in einem Saal geht, vielleicht auch mal die Karten (242/441) tauschen. Ein bißchen was dazu gibt das große Blockschaltbild im CP65 Manual schon her.

 

Zusätzlich SR/optical Surround Testen wäre aber auch kein Fehler.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital braucht doch kein weiteres Delay, als das einkodierte.

Bei Analog dient das Delay ja nur zur psychoakustischen Unterdrückung des Übersprechens der "Front" in die Surrounds.

Nur Nichtdiskrete Quellen bräuchten das Sutrround Delay, obwohl bei sehr großen THeatern, oder Häusern mit niedrigen Wänden <4,5 m hinten, durchaus mehr delay in den Surrounds gefordert wäre, was aber in der Praxis durch auch bei Analog notwendige Laufzeitkorrektur mittels digitaler Delaygruppen gemacht wird.

Deshalb habenm digitale Quellen auch eine feste einkodierte Verzögerung der Effekte.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klemm das Mikrofon doch einfach auf den Magnettoneingang.

Da gehts direkt und ohne Umwege durch die gesammte Schaltung auf die Surround- Kanäle.

 

Und nartürlich nur auf die Surrounder, da sonst durch die Rückkopplung die Hörner der Bühne crashen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Marktführer Dolby hält eine separate Surround-Delay Option im DA20 für nötig, während 'das beste digitale Tonsystem' das einfach unter den Tisch fallen lässt? Jeder 20-30 Euro DVD Player und jeder 5.1 Dekoder/AV-Receiver hat solche Delayeinstellungen, durchaus für mehr als nur die Surround-Kanäle.

Und im Kino braucht man's nicht weil die Säle eh alle gleich groß sind?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte nochmals um eure hilfe bitten.

nachdem ich mich eine weile mit den eingangs erwähnten cp65 auseinandergesetzt habe, scheint es sicher, daß in beiden fällen die cat.no. 441 defekt ist, also konkret der eingang für den rechten surruond sr-d.

analog(sr oder dolby a) funktionieren einwandfrei.

es sind wohl auch keine ersatzkarten mehr beschaffbar(ist zumindest mein derzeitiger wissensstand). hat keiner einen tip, wie ich zum schaltbild komme?

 

besten dank

 

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.