Zum Inhalt springen

3D kommt zurück auf den Film


Fabian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei 72 Hz fast niemand hat, wegen der erhöhen Kolben und –Energiekosten durch die Kompensation der Verringerung des Hellsektors. Ich kenne keine Zahlen, glaube aber nicht, dass mehr als vielleicht 3 Prozent der BWR mit Dreiflügelblende ausgestattet sind. Letztendlich wurde der Nutzen von fast allen Betreibern als irrelevant angesehen. Die schimpfen lieber ununterbrochen über die Kopien, das ist nämlich gratis. Die würden, wenn man sie ließe, auch in weiteren 100 Jahren noch mit 48 Hz spielen, kein Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier mal wieder einwerfen, dass es sich mal wieder um eine reine Oceanic Ansicht handelt. Das Thema Flickerfrequenz wurde scon einmal behandelt - muss hier also nicht wiederholt werden. Wer mal selber über die technischen Details nachdenkt, wird selber feststellen das Oceanics Aussagen mehr als fragwürdig sind.

 

Ich würde mich freuen wenn die Mod´s (die wir dann wahrscheinlich aus Gründen des Anstandes bald bezalhen müssten) hier jeden nicht zum Thema gehörenden Beitrag löschen könnten. Da schaut man mal drei Tage nicht ins Forum und verplempert seine Lebenszeit mit sinnlosen Beiträgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Man muss hier mal wieder einwerfen, dass es sich mal wieder um eine reine Oceanic Ansicht handelt.

Nein. Sprich nur für dich. Versuch nicht, hier für andere zu sprechen.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Das Thema Flickerfrequenz wurde scon einmal behandelt - muss hier also nicht wiederholt werden.

Wenn hier kein Thema wiederholt würde, wäre dieses Forum leer. Da TC-3D nicht mit Dreiflügelblende empfohlen wird, ist es schon interessant, die Hintergründe zu beleuchten.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Ich würde mich freuen wenn die Mod´s (die wir dann wahrscheinlich aus Gründen des Anstandes bald bezalhen müssten) hier jeden nicht zum Thema gehörenden Beitrag löschen könnten.

Nanana, jetzt mal nicht durchdrehen. Ich versichere dir, meinen Qualitätscheck würdest du, bei deinen teilweise erheiternden Überzeugungen, sicher nicht bestehen. Trotzdem rufe ich nicht auf, dich zu löschen und werde es auch nicht. Oder gehört das wieder mal zu den "Waffen des Geistes" in deiner Signatur, hier zur Löschung aufzurufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sprich nur für dich. Versuch nicht, hier für andere zu sprechen.

Manchmal habe ich den Eindruck es bei dir mit einem gelangweilten Kiddy zu tun zu haben. Was ist an der Aussage falsch, dass es sich um eine Oceanic Meinung handelt? Habe ich behauptet, dass das deine Meinung ist? Oder sprichst du jetzt für Andere?

 

Wenn hier kein Thema wiederholt würde, wäre dieses Forum leer. Da TC-3D nicht mit Dreiflügelblende empfohlen wird, ist es schon interessant, die Hintergründe zu beleuchten.

Ich habe schon einmal dargelegt, dass die Oceanic Sichtweise so nicht stimmt. Das muss nicht wiederholt werden, denn jeder mit etwas technischem Hintergrundwissen kann die Fehler selber herausfinden. Im Übrigen solltest du es mir überlassen ob ich etwas schreibe oder nicht.

 

Nanana, jetzt mal nicht durchdrehen. Ich versichere dir, meinen Qualitätscheck würdest du, bei deinen teilweise erheiternden Überzeugungen, sicher nicht bestehen. Trotzdem rufe ich nicht auf, dich zu löschen und werde es auch nicht.

Schätzelein hör mal, keiner dreht hier durch. Es war die Ansage des Mod´s, in einen anderen Thread alles zu löschen was nicht zum Thema gehört. Das sollte dem Thread die Lesbarkeit wiedergeben, die er verloren hatte. Das ist also nicht meine Erfindung.

MEINE MEINUNG ist aber, wenn dann sollten solche Maßnahmen für alle Threads gelten die aus dem Ruder zu laufen drohen. Du darfst gerne eine eigene Meinung haben die du uns Mitteilen kannst, aber aber nur "dagegenzugrunzen"... tja, jedem das seine.

Ich finde es aber toll, dass ich mitlerweilen so wichtig bin, dass ich einen eigene Beitragsprüfungspolizei habe, jetzt muss ich dich nur noch formen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute ohne Parallelwelt und zweifellos zum Thema passend habe ich hier ein paar amüsante Antworten aus der Technicolor-FAQ (http://www.technicolor.com/GlobalEnglish/Deliver/Film/Technicolor-3D/Pages/Exhibitors-FAQ.aspx)

 

 

Q: How long has Technicolor been developing this technology?

A: Technicolor began developing the Technicolor 3D system in mid-2009 and with the support of Thomson and Technicolor leadership and key industry stakeholders, has developed a solution that is ready for full deployment today.

Zur Erinnerung: Es geht hier um die Over/Under-Technologie...

 

 

Q: What has exhibition’s response to the demonstrations been?

A: Overall the exhibitor feedback regarding Technicolor 3D solution has been overwhelmingly positive. Exhibitors believe that our solution addresses the 3D screen scarcity issue while providing incremental profit for studios and exhibitors.

Ja, davon haben wir gehört...

 

 

 

Q: Do Technicolor’s 3D glasses only work for its product?

A: No. Technicolor’s 3D glasses work for both its 35mm based 3D solution and for RealD’s digital 3D solution. However, it should be noted that Technicolor cannot provide approval to use our glasses for digital projection.

Kann also sein, kann auch nicht sein...

 

 

 

Q: How is this solution different from the 3D film solution from last seen in the 1980s?

A: Technicolor has made significant advancements throughout its post-production and film processing technologies. These advancements, in addition to leveraging improvements in lens and optical manufacturing, provide the consumer a far superior viewing experience compared to previous attempts at film-based 3D.

Klingt reizend. Leider keine konkreten Angaben oder gar Parameter, was denn nun besser als damals ist...

 

 

 

Q: What, if any, routine maintenance is required?

A: We believe the Technicolor 3D system will only add a minimal incremental maintenance cost to a theatre’s existing 35mm operations.

Ja, da haben wir von gehört, von den "minimalen Aufrüstungskosten"...

 

 

 

Q: How long will it take for exhibitors to recoup their investment?

A: Based on market averages and subject to studio booking patterns, Technicolor believes a typical exhibitor could be able to recoup their investment in the Technicolor 3D system in as little as 1 to 2 features.

WAS??? Ist ja fabelhaft. Kann man sich nach Kauf und Installation darauf berufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q: How long has Technicolor been developing this technology?

A: Technicolor began developing the Technicolor 3D system in mid-2009 and with the support of Thomson and Technicolor leadership and key industry stakeholders, has developed a solution that is ready for full deployment today.

Zur Erinnerung: Es geht hier um die Over/Under-Technologie...

Es ist vom Grundsatz her ein alter Hut, die Parameter für Objektiv, Platzierung auf dem Film ect. mussten aber erarbeitet werden. Eine Norm für Over/Under hat es meiner Kenntnis nach schließlich nie gegeben.

 

Q: How is this solution different from the 3D film solution from last seen in the 1980s?

A: Technicolor has made significant advancements throughout its post-production and film processing technologies. These advancements, in addition to leveraging improvements in lens and optical manufacturing, provide the consumer a far superior viewing experience compared to previous attempts at film-based 3D.

Klingt reizend. Leider keine konkreten Angaben oder gar Parameter, was denn nun besser als damals ist...

Es ist glaube ich kein Geheimniss, dass es seit den 80ern in der Filmentwicklung erhebliche Verbesserungen gegeben hat. Ebenso ist man heute in der Lage wesentlich bessere Objektive zu bauen, sonst könnte Sony seine 4k ja nie ausspielen ;-)

 

Q: What, if any, routine maintenance is required?

A: We believe the Technicolor 3D system will only add a minimal incremental maintenance cost to a theatre’s existing 35mm operations.

Ja, da haben wir von gehört, von den "minimalen Aufrüstungskosten"...

Mein Englisch ist nicht das Beste, aber geht es hier nicht um Wartungskosten???

 

Q: How long will it take for exhibitors to recoup their investment?

A: Based on market averages and subject to studio booking patterns, Technicolor believes a typical exhibitor could be able to recoup their investment in the Technicolor 3D system in as little as 1 to 2 features.

WAS??? Ist ja fabelhaft. Kann man sich nach Kauf und Installation darauf berufen?

Wo ist plötzlich das Problem?!? Hier gab es schon Ansagen, dass man eine komplette DCI Anlage mit wenigen Filmen wiedereinspielt. Und die sind gut 3-4 mal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Man muss hier mal wieder einwerfen, dass es sich mal wieder um eine reine Oceanic Ansicht handelt.

Nein. Sprich nur für dich. Versuch nicht, hier für andere zu sprechen.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Das Thema Flickerfrequenz wurde scon einmal behandelt - muss hier also nicht wiederholt werden.

Wenn hier kein Thema wiederholt würde, wäre dieses Forum leer. Da TC-3D nicht mit Dreiflügelblende empfohlen wird, ist es schon interessant, die Hintergründe zu beleuchten.

 

Odiug,

 

Wenn du den Unterschied zwischen 48Hz und 144Hz nicht verstehst, fein.

 

Mit "Meinung" hat das allerdings nichts zu tun - Das sind einfache technische Werte, Tatsachen die man in deinem Berufsbild an für sich verstehen sollte.

 

Genausowenig wie es "Meinung", sondern Fakt ist, das 6,5KW, 7KW, 13KW mehr sind als 4,5KW bei Techni, oder das ein 2K DCI Master auf 35mm ausbelichtet und kopiert *immer* unschärfer als das Orginal ist, oder aber selbst geringe Bildstandsschwankungen von 1 Promille in x 1 Pixel unschärfe und y 2 Pixel unschärfe generieren usw usf.

 

Du solltest mal lernen, objektive technische Zusammenhänge von subjektiver Einschätzung zu trennen - das ist für technische Berufe an für sich eine grundlegende Vorraussetzung.

 

Noch eine Frage, Ihr habt ha DCI3D genommen, und das läuft ja wohl sehr ordentlich - nehmt ihr denn jetzt T3D dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sprich nur für dich. Versuch nicht, hier für andere zu sprechen.

Manchmal habe ich den Eindruck es bei dir mit einem gelangweilten Kiddy zu tun zu haben. Was ist an der Aussage falsch, dass es sich um eine Oceanic Meinung handelt?

 

Odiug, es ist peinlich genug, wenn du den Unterschied zwischen 48Hz, 144Hz oder konstantem Lichtstrom nicht verstehst - Fakten & Meinungen sind 2 paar Schuhe. Bzgl. persönlicher Angriffe gegen Brillo oder andere hingegen halte dich doch selber mal an deine Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Wo ist plötzlich das Problem?!? Hier gab es schon Ansagen, dass man eine komplette DCI Anlage mit wenigen Filmen wiedereinspielt. Und die sind gut 3-4 mal so teuer.

Na, dann ist es ja überhaupt kein Problem. Wenn du es sagst, muss es ja stimmen. Also los liebe Betreiber, Technicolor 3D kaufen, Installieren und 1-2 3D-Filme später ist die Sache amortisiert. Wunderbar. Das Leben kann so einfach sein. Wieso ist da bloß vorher keiner drauf gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug, es ist peinlich genug, wenn du den Unterschied zwischen 48Hz, 144Hz oder konstantem Lichtstrom nicht verstehst....

Peinlich? Nein, das ist es mir wirklich nicht. Peinlich ist vielleicht, nicht einsehen zu wollen, dass in den allermeisten DCI installationen das 3d Bild mit 72Hz das Auge erreicht. Oder willst du hier behaupten, dass jedes Auge 144 Bilder zu sehen bekommt? Ich behaupte es sind nur 72! Ob für die Augen wechselhaftes "Flimmern" oder syncrones "Flimmern" mehr stört, dass habe und werde ich nicht untersuchen. Ich muss mal gerade fragen, es ging doch eingangs um Triple Flash? Das habe ich zumindest gelesen. Sony und die Häuser die ggfs eine Doppelprojektion haben werden Triple Flash wohl kaum einsetzten (denke ich mir mal so), also brauchst du mir nun auch nicht mit dieser besseren Variante kommen.

Das sind mal technische Fakten, die nicht vom Tisch zu wischen sind! Das übersprechen des Bildes auf das falsche Auge halte ich für kein Argument. Wie groß das Übersprechen tatsächlich ist hängt stark vom verwendetet System ab und nicht zuletzt würde man das technisch gerne elemenieren.

 

Übrigends, das ist eine Klarstellung von Fakten. Damit meine ich nicht, dass die im Kino üblichen 48 Hz besser oder gleichwertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist es ja überhaupt kein Problem. Wenn du es sagst, muss es ja stimmen. Also los liebe Betreiber, Technicolor 3D kaufen, Installieren und 1-2 3D-Filme später ist die Sache amortisiert. Wunderbar. Das Leben kann so einfach sein. Wieso ist da bloß vorher keiner drauf gekommen?

 

Da stimme ich dir auch im Sarkasmus zu. Diese Frage solltest du mal all den Mitgliedern stellen, die dies hier im Forum in Bezug auf DCI bisher behauptet haben! Ich glaube nicht, dass ein digitalisierter Saal mit 200 Plätzen mehr Besucher macht als ein identischer Saal, ausgerüstet mit T3D.

 

Pferdefuss: Noch habe ich keine Kopie gesehen, da wird Technicolor noch erheblich besser werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug, es ist peinlich genug, wenn du den Unterschied zwischen 48Hz, 144Hz oder konstantem Lichtstrom nicht verstehst....

Peinlich? Nein, das ist es mir wirklich nicht. Peinlich ist vielleicht, nicht einsehen zu wollen, dass in den allermeisten DCI installationen das 3d Bild mit 72Hz das Auge erreicht.

Ah, ihr laßt nur einäugige Zuschauer in die stereoskopischen Vorstellungen. Sehr sinnvoll - das erklärt einiges.

:roll:

 

Oder willst du hier behaupten, dass jedes Auge 144 Bilder zu sehen bekommt?

So allmählich kommst du der Sache auf die Spur...

Richtig: Die Zuschauer bekommen die Bilder mit 144 Hz zu sehen.

Übrigens: Daher heisst es 144fps.

 

Natürlich gilt das nicht, wenn du weiterhin stereoskopische Vorführungen für Zyklopen durchführst...

 

Ob für die Augen wechselhaftes "Flimmern" oder syncrones "Flimmern" mehr stört, dass habe und werde ich nicht untersuchen.

Und da liegt Hase im Pfeffer. Du willst es nicht verstehen, bzw. dazulernen.

 

Falls du diese Haltung eines Tages mal änderst solltest, nur so als Tip, und es nicht von Kollegen annimst die das anders als du seit Jahr & Tag produzieren und anders als du Zugang zu zig Systemen haben (und anders als du T3D gesehen haben, aber egal):

Besorg dir ne alte 3D Brille, ne Relevator bspw.

Da kannst du zusammen mit nem aktuellen polarisierenden 3D-System dann beides mal vergleichen, wechsel und sync... Es reichen 10 Sekunden, dann sollte Dir der Unterschied klar sein.

 

Oder noch besser, geh einfach zu einer T3D Vorführuing, und poste danach dann hier das du keinen Unterschied siehst... herrje.

 

Sony und die Häuser die ggfs eine Doppelprojektion haben werden Triple Flash wohl kaum einsetzten (denke ich mir mal so), also brauchst du mir nun auch nicht mit dieser besseren Variante kommen.

Ah, mit den besten DCI-3D Varianten muß man Dir also zusätzlich nicht auch noch kommen. Klar doch. Warum auch. Konstantes Licht gibt es ja bei T3D nicht, warum sollte man also ansprechen das realD auf SRX in dem Kontext perfekt ist.

 

Übrigends, das ist eine Klarstellung von Fakten. Damit meine ich nicht, dass die im Kino üblichen 48 Hz besser oder gleichwertig sind.

Sprich es ruhig aus: Sie sind schlechter. Sichtbar schlechter.

Am Rande, in eurem Kino sind übrigens auf eurem NEC 144 Hz üblich. Nicht 72, oder gar 48, wie T3D-Standard.

 

Am Rande, Was ist denn jetzt mit der Frage:

Holt ihr euch T3D? Du scheinst ja stets anzudeuten, das 35mm gleichwertig wäre - da könntet Ihr doch billig nen weiteren Saal ausrüsten oder gleich das teure DCI-System mit Gewinn abverkaufen, Nachfrage gibt es für DCI MEHR als genug, und Technicolor sucht ja derzeit sehr aktiv nach Käufern bzw. Mietern in D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nun von TC KONKRETE Zusicherungen von titles?

 

Ich höre bisher nur Geschrei a la "Hamburger Fischmarkt".

 

Das kann ich dir nicht dagen. Wenn es klappt, fahre ich am Mi. nach HH. Im Zweifel frag sie doch einfach mal per E-Mail o.ä.

 

Hab ja nachgefragt, aber es kamen keine konkreten Titelangaben. Nur so unter dem Aspekt: "...TC unterstützt die 3D Filme mit Ihrem System..."

 

Eigentlich unterstützen ja die features die Hardware, denn ohne Content braucht man keine Hardware. Oder hab ich was nicht verstanden? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder willst du hier behaupten, dass jedes Auge 144 Bilder zu sehen bekommt?

So allmählich kommst du der Sache auf die Spur...

Richtig: Die Zuschauer bekommen die Bilder mit 144 Hz zu sehen.

Übrigens: Daher heisst es 144fps.

Nein, sie bekommen 2x72Hz zu sehen.

Jedes Auge bekommt nur 72Hz und wenn 72Hz sichtbar sind, dann sind sie es in diesem Fall auch.

Aber so unsachlich müsstet Ihr doch gar nicht werden, da in den meisten Kino analog nur mit 48Hz Bildwiederholfrequenz gespielt wird und DCI in diesem Punkt im Vorteil ist.

 

Natürlich gilt das nicht, wenn du weiterhin stereoskopische Vorführungen für Zyklopen durchführst...

Viel Polemik, kein Inhalt

 

Ob für die Augen wechselhaftes "Flimmern" oder syncrones "Flimmern" mehr stört, dass habe und werde ich nicht untersuchen.

Das Untersuchungsergebnis würde er Dir eh nicht glauben. ;-)

 

Ohne 3D hätte DCI keinen so großen Erfolg (Anmerkung für die Oceanics: Es ist hier nur Deutschland gemeint), deshalb die unsachliche Kritik am 3D-System von TC durch einige hier im Forum.

Sowas darf es einfach nicht geben.

 

Ohne aktive Brille ist so ein System IMHO untragbar, schon wegen der dafür benötigten Silberbildwand.

Der Auflösungsverlust durch over/under sollte durch heutiges Printmaterial kompensierbar sein.

Wenn es eine Demo von TC in FFM gibt schaue ich mir das gern auch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Nein, sie bekommen 2x72Hz zu sehen.

Jedes Auge bekommt nur 72Hz und wenn 72Hz sichtbar sind, dann sind sie es in diesem Fall auch.

Lustige Idee, aus 144 Hz 72 Hz zu machen. Das hieße ja übertragen auf Technicolor-3D, das dort jedes Auge nur 24 Hz bekommt. Ergo würde man dort bei Schließen eines Auges die Flimmerfrequenz schlagartig auf die Hälfte reduzieren, von 48 Hz auf angenehme 24 Hz. Interessante Idee...

 

 

 

 

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Ohne 3D hätte DCI keinen so großen Erfolg (Anmerkung für die Oceanics: Es ist hier nur Deutschland gemeint), deshalb die unsachliche Kritik am 3D-System von TC durch einige hier im Forum.

Langweiliger Nonsens, der durch ständige Wiederholung auch nicht besser wird. Jeder weiß, dass die meisten DCI-Installationen 2D sind, weltweit und in Deutschland. DCI-2D-Kinos profitieren Null von DCI-3D, es sei denn, du nennst mir das Wunder, wie die das machen. Aber bestimmt fällt dir dazu etwas ein. Erzähle es unbedingt auch den DCI-2D-Kinobetreibern, das wird sie bestimmt ungemein trösten.

 

 

Ich würde mir ja gerne in HH die TC-Vorführung ansehen, aber aus Gründen, die nur TC kennt, findet die nicht in HH, sondern in der Weltstadt Elmshorn (Kreis Pinneberg) statt. Für Leute, die gerne eine quälend lange Anfahrt für eine Demo opfern, sicher hochinteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Nein, sie bekommen 2x72Hz zu sehen.

Jedes Auge bekommt nur 72Hz und wenn 72Hz sichtbar sind, dann sind sie es in diesem Fall auch.

Lustige Idee, aus 144 Hz 72 Hz zu machen. Das hieße ja übertragen auf Technicolor-3D, das dort jedes Auge nur 24 Hz bekommt. Ergo würde man dort bei Schließen eines Auges die Flimmerfrequenz schlagartig auf die Hälfte reduzieren, von 48 Hz auf angenehme 24 Hz. Interessante Idee...

Technicolor-3D zeigt die Bilder gleichzeitig, genauso wie Sony mit CineAlta und IMAX mit zwei Projektoren.

Technicolor-3D hat also 2 x 48 Bilder und Tripleflash 2x72 Bilder.

Mehr hat Odiug nicht behauptet.

 

Langweiliger Nonsens, der durch ständige Wiederholung auch nicht besser wird.

Die üblichen persönlichen Angriffe von Dir, die durch ständige Wiederholungen auch nicht sozialverträglicher werden.

BTW: Sprichst Du mit Deinen Freunden und Kollegen auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Nein, sie bekommen 2x72Hz zu sehen.

Jedes Auge bekommt nur 72Hz und wenn 72Hz sichtbar sind, dann sind sie es in diesem Fall auch.

Lustige Idee, aus 144 Hz 72 Hz zu machen. Das hieße ja übertragen auf Technicolor-3D, das dort jedes Auge nur 24 Hz bekommt. Ergo würde man dort bei Schließen eines Auges die Flimmerfrequenz schlagartig auf die Hälfte reduzieren, von 48 Hz auf angenehme 24 Hz. Interessante Idee...

Odiug & Salva gehen eben von einäugigen Zuschauern aus. Zweiäugige sehen bei DCI-TF 144 Hell/Dunkel Wechsel*FREQUENZ*, Einäugige 72.

 

Das ODiug & Salva Intervall und Frequenz nicht getrennt bekommen und die grundlagen der Stereoskopie (seufz, man sollte Zuschauer mit 2 Augen und 1 Gehirn typischerweise dann doch schon mal unterstellen) ausser acht lassen, ist in einem 3D-Diskussionthread schon etwas peinlich.

 

Ganz am Rande, die perfekte Lösung, sprich konstanter Lichtstrom, geht ja so oder so nur per DCI.

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Ohne 3D hätte DCI keinen so großen Erfolg (Anmerkung für die Oceanics: Es ist hier nur Deutschland gemeint), deshalb die unsachliche Kritik am 3D-System von TC durch einige hier im Forum.

Langweiliger Nonsens, der durch ständige Wiederholung auch nicht besser wird. Jeder weiß, dass die meisten DCI-Installationen 2D sind, weltweit und in Deutschland.

Grob überschlagen sind rund drei Viertel aller digitalen Kinos 2D.

 

Das gilt insbesondere für die größeren Umstellungen, explizit auch im deutschsprachigen Raum. Ob nun cineplexx (~200 Kinos), uci / odeon (~1800 Kinos), 3D ist da absolut in der Minderheit.

 

Und die ersten >100 Kinos haben gekauft, als weder *DCI* noch *3D* überhaupt existierten, grade kleine Programmkinos. Delikatessen/DCS/Salzgeber haben ja wohl einen etwas anderen Schwerpunkt in ihrem Programm als 3D, herrje.

 

Aber wer 144 nicht von 72 getrennt bekommt bringt eben auch 25% und 90% durcheinander....

 

 

DCI-2D-Kinos profitieren Null von DCI-3D, es sei denn, du nennst mir das Wunder, wie die das machen.

Ich denke derzeit hast du da für viele Stätten noch recht.

 

Aber DCI 3D macht automatisch Werbung für DCI 2D. Seit Avatar kommen mehr und mehr (zuvor weniger interessierte) Zeitgenossen und fragen "warum sieht das soviel besser aus". Und dann kann man eben erörtern, warum mit mechanischer Technik flimmern, schmutz, laufstreifen, bildstand, unkalibrierte Farben, mit DD Ton auf sub-mp3 niveau, kopien- zustand, -güte, -alterung, schwächere lichtquellen usw verbunden sind und wafum man als Zuschauer eben präferiert nach der besseren Güte schauen sollte. Wenn der Kunde erstmal weiss, das alle diese Artefakte *nicht* mit Kino per se zu tun haben, sondern nur der mechanischen Projektion geschuldet sind, ist da schnell entschieden was präferiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

Nein, sie bekommen 2x72Hz zu sehen.

Jedes Auge bekommt nur 72Hz und wenn 72Hz sichtbar sind, dann sind sie es in diesem Fall auch.

Lustige Idee, aus 144 Hz 72 Hz zu machen. Das hieße ja übertragen auf Technicolor-3D, das dort jedes Auge nur 24 Hz bekommt. Ergo würde man dort bei Schließen eines Auges die Flimmerfrequenz schlagartig auf die Hälfte reduzieren, von 48 Hz auf angenehme 24 Hz. Interessante Idee...

Odiug & Salva gehen eben von einäugigen Zuschauern aus. Zweiäugige sehen bei DCI-TF 144 Hell/Dunkel Wechsel*FREQUENZ*, Einäugige 72.

Was genau an 2 x 72 verstehst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau an 2 x 72 verstehst Du nicht?

 

Gott, immer die Anfänger hier. Najut:

 

Deine Unfähigkeit zu begreifen das der Zuschauer 1 x Gehirn besitzt.

Dein Mangel an Wissen bzgl. technischer Grundlagen wie Intervall und Frequenz.

 

Ich erkläre es dir, ein letztes Mal, es langweilt,

angemessen l a n g s a m.

 

- Der Zuschauer (1 Gehirn, 2 Augen) *SIEHT*

* eine *Frequenz* von 144 pro Sekunde - bei DCI Oder perfekt, weil konstant. Basierend auf *ZWEI* sequentiel getrennten Intervallen a 72.

* eine *Frequenz* von 48 pro Sekunde bei T3D. Oder 72, wenn die Bildwand <10 Meter sein darf. Basierend auf *EINEM* Interval a 48 bzw 72.

 

Merke:

- Frequenz ist nicht Intervall -

Das sollten Odiug und du eigentlich auch so ab der 9 oder 10te Schulklasse dran gehabt haben.

 

Merke:

- Frequenz kann aus verschiedenen Intervallen gebildet werden

 

Siehe hierzu auch

-> 50i (via 25P transportiert), 25PsF (via 50i transportiert), 144TF (via 24P transportiert) usw usf.

 

Du siehst als

- *ein* Mensch, mit

- *einem* Gehirn, bei

- *einem* Film, auf

- *einer* Leinwand

richtig geraten,

- *eine* *Frequenz*.

Nicht 2, oder 7 oder sonstwieviele.

(Nochmals, DCI144 oder perfekt, T3D 48 oder 72, d.h. die Hälfte bzw ein Drittel der Frequenz, mit einem anstelle 2 Intervallen erzeugt)

Würde das *getrennt* wahrgenommen, wie du Genius fälschlich vermutest, *würde stereoskopie nicht funktionieren*.

Am Rande, Du Schnellmerker, ist das ist die *GRUNDLAGE* der stereoskopischen Täuschung.

 

Wenn du es immer noch nicht schnallst, reichts jetzt dann allmählich auch. Lies nach ("Frequenz" wäre ein guter Startpunkt für dich, dann "intervall", dann "Stereoskopie"), bilde dich grundlegend.

Dann verstehst du vielleicht auch mal warum mit den modernen Verfahren das klassische over/under bzw. side/side Kopfbrummen-Problem passe ist (Tip: Frequenz spielt hier eine Rolle). Wenn nicht, auch egal, du musst ja nicht alles verstehen.

 

Und eine Bitte:

Schau dir die Sachen über die du redest *erstmal an*, bevor du hier wieder dicke Lippe machst.

Wenn du dir mal angesehen hast, worüber du überhaupt sprichst, dann erzähl den Blödsinn gerne nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat folgendes geschrieben:

BTW: Sprichst Du mit Deinen Freunden und Kollegen auch so?

Jeder irrt mal, ich wie jeder andere auch. Manches ist und bleibt auch Interpretationssache. Wer aber wie du regelmäßig eindeutige Desinformation der Fakten betreibt, muss sich nicht wundern, wenn bei anderen die Höflichkeit erlischt. Ist überall so – vor allem im Berufsleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oceanics, anstatt hier anderen etwas zu unterstellen könntest du ja mal erklären, warum ihr glaubt, dass jedes Auge 144 Bilder pro Sekunde zu sehen und damit mit 144Hz belästigt wird.

 

Meiner unwürdigen Kenntniss nach wird jedes "Filmbild" abwechselnd für das rechte und linke Auge drei mal gezeigt.

Das macht also 3x24 = 72 Bilder pro Sekunde pro Auge.

In der Zeit in dem das Linke Auge das Bild präsentiert bekommt ist das rechte Auge ohne Bild, sofern man von etwas Systembedingten Übersprechen absieht.

Die Nasenspitze des Zuschauers wird also durchaus mit 142 Hz befeuert, leider können Nasen nicht sehen. Die Augen bekommen jeweils 72 Bilder abwechselnd voneinaner zu sehen - was man daran nicht ´verstehen kann bleibt mir ein Rätsel. Ihr könnt mir das ja mal erklären, ich lerne gerne dazu...

 

 

Bei T3D werden unter Verwendung einer zwei Flügel Blende beiden Augen gleichzeitig 48 Bilder pro Sekunde gezeigt und unter Verwendung einer drei Flügel Blende 72 Bilder pro Sekunde. Zwischen den Bildern gibt es eine Dunkelphase von gut 42% (FP30E)

Hier muss man natürlich Brillos Einwand gelten lassen, die allermeisten Kinos haben sicher keine 3 Flügel Blende.

 

Im übrigen @ Oceanics, mit den besten DCI Systemen müsst ihr mir nicht kommen weil es bei eurer Aussage um Triple Flash ging - so fair will man doch bleiben. Sollte Triple Flash bei den Sonys und bei Doppelprojektion zum Einstaz kommen werde ich meine Aussage natürlich korrigieren.

 

Ach, da war ja noch was: 48 Hz sind schlechter als 72 Hz oder 144Hz. Hat das jemand bestritten? Ebenso hat doch nie jemand behauptet, dass T3D technisch das bessere System ist. Allerdings ist T3D nicht so schlecht wie ihr es macht und eure Vergleiche sind wie so oft überzogen.

Ob wir selber auf T3D setzen kann ich nicht sagen. Derzeit sieht es nicht so aus. Das ist aber nicht meine Entscheidung, ich bin "nur" ein Filmvorführer der in einem Filmvorführerforum schreibt.

 

Übrigends, eure Darstellung von Zahlen entspricht wieder mal nicht dem Standart! Salvatore Di Vita hatte darauf hingewiesen, dass in Deutschland betrachtet DCI nur über 3D zum Zuge kam. Daraufhin erwiederst du, dass 3/4tel aller Installationen 2D seien - das mag stimmen aber nicht in Deutschland. Es ist auch nett zu behaupten, dass UCI Odeon 1800 Kinos hätte. Wo denn? In Deutschland, in Europa oder Weltweit? Wenn es um den deutschen Markt geht solltet ihr auch mit für den deutschen Markt korrekten Zahlen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau an 2 x 72 verstehst Du nicht?

 

Gott, immer die Anfänger hier. Najut:

 

Deine Unfähigkeit zu begreifen das der Zuschauer 1 x Gehirn besitzt.

Dein Mangel an Wissen bzgl. technischer Grundlagen wie Intervall und Frequenz.

 

Ich erkläre es dir, ein letztes Mal, es langweilt,

angemessen l a n g s a m.

Es steht Dir frei wegen Langeweile hier nichts mehr zu schreiben.

 

- Der Zuschauer (1 Gehirn, 2 Augen) *SIEHT*

* eine *Frequenz* von 144 pro Sekunde - bei DCI Oder perfekt, weil konstant. Basierend auf *ZWEI* sequentiel getrennten Intervallen a 72.

* eine *Frequenz* von 48 pro Sekunde bei T3D. Oder 72, wenn die Bildwand <10 Meter sein darf. Basierend auf *EINEM* Interval a 48 bzw 72.

 

Du glaubst also wirklich mit z.B. 2 x 24 Bildern in 3D würde der Zuschauer das Bild genauso filmmerfrei sehen wie mit 48 Bildern in 2D nur weil er 1 Gehirn hat?

 

BTW: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=300

Lichtstrom bei

T3D: 48 * hell/dunkel-Intervall pro Sekunde bei zweiflügel (wie empfohlen), bzw. 72 wenn kleine Bildwand mit starkem Leuchtmittel.

DCI: *konstant* (bspw. SRX, doppel, imax usw) oder 144 Hz bei Tripleflash.

Hier sprichst Du selbst erst vom "hell/dunkel-Intervall" bei TC3D und dann von der Frequenz bei DCI. Oder hat das der Kollege geschrieben ohne Dir bescheid zu sagen?

 

TC3D zeigt mit Dreiflügelblende 72 Bilder/s (3 x 24) für jedes Auge (gleichzeitig).

Tripleflash zeigt 72 Bilder/s (3 x 24) für jedes Auge (anwechselnd).

Das ist aber nicht das gleiche wie beiden Augen 144 Bilder/s zu liefern. An dieser Stelle argumentierst du unsauber, um die 144Hz ins Spiel zu bringen.

 

BTW: TC3D mit Dreiflügelblende hat ein Lichtproblem und mit Zweiflügelblende ist es im Vergleich mit DCI bei dem hier besprochenen Punkt im Nachteil.

Das hat aber auch niemand bestritten, Dein Beißreflex war völlig unnötig.

 

Wenn du es immer noch nicht schnallst, reichts jetzt dann allmählich auch.

Wenn es Dir reicht dann hör doch auf zu Antworten, oder bezahlt Dich Dein Chef dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.