Zum Inhalt springen

3D Lizenzierungsvarianten


carstenk

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal sammeln, welchen der verschiedenen 3D Verfahren welche Lizenz/Kostenmodelle anhängen. Das besteht ja üblicherweise aus dem Kauf/Miete von Hardware wie Signalisierung, Shutter/Polarizerscreen/Projektorumbau, Leinwand, Brillen, sowie einer Serverkomponente.

 

Konkrete Zahlen wären sicher auch interessant, wer das aber nicht weiss oder sagen will, darf auch nur das Modell mitteilen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne Menge Leser, aber keine Antworten? Falls sich jemand nicht aus der Deckung wagen will mit seinen Konditionen, nehme ich Antworten gerne auch per PM entgegen und stelle die anonymisiert hier ein.

 

Irgendjemand wird doch zumindest ein paar Anhaltspunkte haben?

Wie gesagt, konkrete Beträge sind garnicht unbedingt nötig, Kauf-/Miet-/Lizenzmodelle etc. sind genauso interessant.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss ja: :wink:

Dolby 3D mit 200 Brillen für knapp über 20K.

Dazu kam noch die Dolby Lizenz einmalig 1500.-

Funktioniert seit 1.7. reibungslos.

Effekte sind gut, leichtes Ghostbusting bei hellen Stellen in dunklen Bildern ist da.

Brillen kosten im Nachkauf 25.- das Stück.

Brillenreinigung erfolgt über eine modifizierte Gläserspülmaschine.

Nachteilig ist zu erwähnen, das in den Brillengläsern leichte Reflexionen des Gesichtes zu sehen sind.

Also bei hellen Szenen, reflektiert die Gesichtshaut etwas Licht in die Brillen. Diese reflektieren es wiederum so, dass man seineigenes Gesicht mit im Film hat.

Ist aber wirklcih nur ganz leicht zu sehen. Bei dem XPand System ist das nicht der Fall, so wurde mir gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für RealD gibt es alleine 3 unterschiedliche Modelle.

Die verbreiteste ist die sogenannte Print Fee per Ticket.

Mit jeder verkauften Eintrittskarte fallen 4% an Gebühr an.

Bei Eintrittspreisen bis 9,50€ sind das 0,50$ Cent.

Hinzu kommt eine Gebühr für 5 Jahre für die Hardware von 10.000$

Nach Ablauf der 5 Jahre fallen diese erneut an.

Die Brillen müssen auch gekauft werden.

Silberleinwand ist zwingend.

 

Ein Vergleich zu Masterimage welches ohne Print Fee pro Ticket auskommt : Hier kostet die Lizenz incl. Hardware 30.000€.

Die Brillen sind auch hier zu kaufen und kosten ca. 40% mehr als die RealD.

 

Daher hatte ich für mich mal so ausgerechnet : Der Preisunterschied in der Anschaffung von RealD zu Masterimage liegt ungefähr bei 22.000€

Jetzt muß ich mit der Print Fee 22Tsd Euro einspielen bis sich das Masterimage rechnen würde. Das entspricht mind. 30Tsd Besucher in 3D.

 

Für große Kinos könnte ich mir entweder ein anderes Modell bei RealD vorstellen oder eben Masterimage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Anlagen (2x Dolby, 1x XpanD) sind alle komplett gekauft - zu irgendwelchen Raten- Leasing- oder Sonstwas-Konditionen weiß ich also nichts.

 

Bei XpanD reden wir fürs System etwa von 12-13 Tsd und für die Brillen etwa 50,- je Stück

 

Bei Dolby hab ich jetzt nur den Gesamtpreis ... Brillen "rausgerechnet" ergibt etwa 16 Tsd fürs System. Die Brillen kosten nur die Hälfte nämlich etwa 25,- Euro pro Stück. (Hinzu kommt noch die Dolby-Lizenz für die Schnittstelle zu "Fremdservern" - also alle außer Dolby-Server - von etwa 1,5 Tsd.)

 

Ich empfand XpanD bei uns immer leicht Ghosting-anfälliger - das aber auch nur in entsprechend extremen Bildern.

 

Die XpanD-Brillen sind für meine Begriffe im Tragegefühl deutlich unterlegen, da schwerer und klobiger. Sie ergeben aber einen sehr guten, "klaren" 3D-Effekt und das weitere Gesichtsfeld ist wiederum recht positiv.

Dolby hat doch relativ kleine Gläser ... vollkommen ausreichend, aber es sieht halt etwas "beengter" aus. Die Spiegelung des eigenen Gesichts kann ich für Dolby bestätigen - liegt wohl auch an den gekrümmten Gläsern. Tritt aber eigentlich nur in sehr hellen Szenen auf und dann überstrahlt die Leinwand das doch recht gut. Bei XpanD gibt es den Effekt nicht.

"Verschleiß-Erfahrung":

Bei XpanD drei zerbrochene Gläser und zwei abgesoffene Brillen, die wohl nun doch nicht so dicht waren, wie sie sollten.

Bei Dolby noch keine Ausfälle.

 

Persönlich bin ich mittlerweile ein Fan von Dolby :)

Die Investition betreffend hat XpanD rechnerisch eigentlich nur bei kleinerer Brillenanzahl die Nase vorne - dürfte man aber mehr brauchen, weil ich das Brillenhandling umständlicher empfinde.

 

Einzig wirklich entscheidender Vorteil von XpanD ist die Umsetzbarkeit bei mehreren digitalisierten Sälen.

Bei Dolby entweder die Saalgröße wirklich gut überlegen oder auf längere Sicht gleich zwei Systeme ins Auge fassen.

(Also natürlich nur, falls Saalwechsel und -anzahl und -unterschiede überhaupt relevant im Komplex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XpanD reden wir fürs System etwa von 12-13 Tsd und für die Brillen etwa 50,- je Stück

 

 

XpanD System haben wir noch zum alten Preis (1500,00 für Emitter + Multiplexer) gekauft, vier Wochen später orientierte sich Xpand an den Preisen der Mitbewerber und auf einmal kostete das gleiche Equipment fast das 10fache.

 

Innerhalb von 5 Minuten kann das System von einem in den anderen Saal getauscht werden, entsprechende Schnellverschlüsse für die Emitter haben wir gebaut. Diese Flexibilität im 3-D Einsatz ist für uns ein entscheidender Vorteil und war u.a. der Grund für die Anschaffung dieses Systems.

 

XpanD-Brillen haben wir von einem französischen Partner gemietet und zahlen eine Leihgebühr pro verkauftem 3-D Ticket.

 

Also keine hohe Investition in Brillen-Bevorratung ... trotzdem hatten wir bei ICE AGE 3 über 700 Brillen auf Lager.

 

Brille ist schwerer als Dolby und realD Brillen, Bildqualität ist auch von Seitenplätzen sehr gut und - da keine Silberbildwand vonnöten - auch kein Hot Spot, der mich im Normalbetrieb (2-D) erheblich stören würde.

 

Seit kurzem ein Shutter Brillen System eines neuen Anbieters im field-test ... Brille 25% leichter als XpanD, Spülmaschinen geeignet und zudem wiederaufladbar und heller. Mehr dazu, wenn unser Test abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das zwar nochmal richtig durchrechnen, aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso RealD so dominant ist. Ausserdem dachte ich, Masterimage sei der Billigheimer? Kann ich so auch nicht erkennen.

 

Aber danke für die nunmehr zahlreichen Antworten ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das zwar nochmal richtig durchrechnen, aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso RealD so dominant ist. Ausserdem dachte ich, Masterimage sei der Billigheimer? Kann ich so auch nicht erkennen.

 

Aber danke für die nunmehr zahlreichen Antworten ;-)

 

- Carsten

 

Geh mal davon aus , dass die Großkinos einen spezial Deal mit RealD haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt jemand zufällig auch die anderen Finanzierungsmodellen von realD? Außerdem wäre dort auch der Stückpreis der Brillen interessant.

 

Gruß

Benjamin

 

Die Brillen kosten bei allen drei Fee Modellen gleich.

 

Model 1 : Fixed License Fee

 

First RealD at Location : 40.000$ initial fee + 25.000$ each subsequent year. Each additional RealD system at location 15.000$ inizial fee + 15.000$ each subsequent year.

 

also 40.tsd dollar für Jahreslizenz + 25.tsd Dollar für jedes folgende Jahr.

für die 2te Anlage gelten die reduzierten Preise von 15tsd Dollar + 15tsd Dollar fürs Folgejahr.

 

 

Model 2 : Per Picture License Fee

 

One more RealD system at Location 10.000$ initial Fee per system

 

For one Real D System at Location 3.000$ per 3D Movie

For two Real D Systems at Location 5000$ per 3D Movie

For three RealD Systems at Location 7000$ per 3D Movie

 

also für die Lizenz für jede Installation 10.000$ und je nach dem ob 1 oder mehrere Systeme 3000 bis 7000$ für jeden 3D Film.

 

 

Die Ticket Fee Lizenz habe ich ja oben schon beschrieben:

Einmalig 10.000$ plus die 4% pro Ticket (eigentlich steht im Vertrag 25% vom Upcharge 2D zu 3D aber letztendlich berechnen die 4% vom Ticket mind. aber 0,50$)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brillen kosten bei allen drei Fee Modellen gleich.

 

Model 1 : Fixed License Fee

 

First RealD at Location : 40.000$ initial fee + 25.000$ each subsequent year. Each additional RealD system at location 15.000$ inizial fee + 15.000$ each subsequent year.

 

also 40.tsd dollar für Jahreslizenz + 25.tsd Dollar für jedes folgende Jahr.

für die 2te Anlage gelten die reduzierten Preise von 15tsd Dollar + 15tsd Dollar fürs Folgejahr.

 

 

Model 2 : Per Picture License Fee

 

One more RealD system at Location 10.000$ initial Fee per system

 

For one Real D System at Location 3.000$ per 3D Movie

For two Real D Systems at Location 5000$ per 3D Movie

For three RealD Systems at Location 7000$ per 3D Movie

 

also für die Lizenz für jede Installation 10.000$ und je nach dem ob 1 oder mehrere Systeme 3000 bis 7000$ für jeden 3D Film.

 

 

Die Ticket Fee Lizenz habe ich ja oben schon beschrieben:

Einmalig 10.000$ plus die 4% pro Ticket (eigentlich steht im Vertrag 25% vom Upcharge 2D zu 3D aber letztendlich berechnen die 4% vom Ticket mind. aber 0,50$)

 

cu

 

 

Danke. Das der Brillenpreis bei jedem Modell gleich ist, habe ich mir fast gedacht. Hab mich glaube ich schlecht ausgedrückt, denn ich will eigentlich den Stückpreis wissen und ich glaube den hat noch niemand hingeschrieben für realD.

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

XpanD System haben wir noch zum alten Preis (1500,00 für Emitter + Multiplexer) gekauft, vier Wochen später orientierte sich Xpand an den Preisen der Mitbewerber und auf einmal kostete das gleiche Equipment fast das 10fache.

 

 

Jepp, und mir war das damals zu teurer :cry: :cry: :cry:

Ich dachte mir, es gab keine 3D Filme, was sollen wir damit.

Der Preis hat sich dann irgendwie jedes jahr verdoppelt. Nun war er im Frühjahr bei 12Tsd + Brillen. ich hätte mir selber in den AR..... gebissen, wenn ich es gekonnt hätte.

Wie sind denn die aktuellen Preise aller Systeme?

Ich denke da könnte sich im Moment ziemlich schnell was ändern.

Nachfrage hoch---Preise hoch.

Oder dank hoher Produktionszahlen auch niedrigere Preise?

Meine oben genannten Preise waren vom April 09.

Aufgrund der vielen 3D Film nächstes Jahr wird man wohl mit einem 3D Kino nicht weiter kommen, so steht bei uns dann ein weiterer Kauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir die oben genannten Zahlen einmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lasse, stelle zumindest ich fest:

Hier werden Zahlen bewegt, die (zumindest bei mir) ein mittleres Schwindelgefühl erzeugen.

 

Denn: Zum Kaufpreis in Höhe von gleich mal eben mehreren hunderttausend Euro für einen digitalen Bildwerfer kommen ja wohl anscheinend noch für Anschaffungen wie 3D-Brillen (egal welcher Bauart) und eventuell neuer Bildwände auch gleich Investitionen im fünfstelligen Euro-Bereich, sowie irgendwelche (und die jährlich zu zahlende) Lizenzgebühren in ähnlicher Höhe hinzu.

Nicht zu vergessen sei dabei der täglich anfallende personelle Mehraufwand, der für die Ausgabe/Rücknahme und die Reinigung der 3D-Brillen erforderlich ist.

 

Also, dabei von "satten Zugewinnen durch dreidimensionale Projektion" zu sprechen, halte ich (persönlich) jedenfalls für einen, in der Euphorie beiseite gedrängten, kaufmännischen Irrtum bzw. Rechenfehler.

Gerade in der heutigen, noch immer von der Weltwirtschaftskrise geprägten Zeit, sollte man sich derartige und übertrieben schnelle Investitionen im Halbmillionen-Euro-Bereich wohl und sorgsam überlegen und sich erst einmal mit dem begnügen, was man hat und auch bereits bezahlt ist ... und somit also auch Gewinn bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist erschreckend.

 

Projektor, Kolben, Gleichrichter, Server, Objektiv, 6ch DA Wandler -- 70tsd.

Bildwand für großen Saal incl Montage -- 20tsd.

3d System -- zwischen 20tsd und 30tsd

 

120tsd Euro haben unsere gesamten 35mm Anlagen nicht gekostet :lol:

Die Preise schätze ich natürlich nur nach Hören-Sagen. Sie scheinen aber in dieser Richtung zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit kurzem ein Shutter Brillen System eines neuen Anbieters im field-test ... Brille 25% leichter als XpanD, Spülmaschinen geeignet und zudem wiederaufladbar und heller. Mehr dazu, wenn unser Test abgeschlossen.

 

Na das würde mich dann auch interessieren ...

 

Reden wir hier von einem kompletten neuen System oder von anderen Brillen, die vom XpanD (bisher) angesteuert werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das würde mich dann auch interessieren ...

 

Reden wir hier von einem kompletten neuen System oder von anderen Brillen, die vom XpanD (bisher) angesteuert werden können?

 

Ein neues LCD-Shutter Brillen 3-D System eines neuen Anbieters.

 

Funktioniert ähnlich wie XpanD, allerdings nicht kompatibel.

 

Du benötigst neuen Multiplexer (diesmal als 19" Einschub mit 2HE), Emitter und Ladestation (an einer Ladestation kann man gleichzeitig 50 Brillen laden).

 

Brille sieht auch anders aus als die XpanD Brille und wiegt weniger (nur 45 Gramm) ...

Brille-neu.jpg

 

Das Set-up im Projektor muss den neuen Parametern angepasst werden bzw. ein seperates Makro erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn: Zum Kaufpreis in Höhe von gleich mal eben mehreren hunderttausend Euro für einen digitalen Bildwerfer kommen ja wohl anscheinend noch für Anschaffungen wie 3D-Brillen (egal welcher Bauart) und eventuell neuer Bildwände auch gleich Investitionen im fünfstelligen Euro-Bereich, sowie irgendwelche (und die jährlich zu zahlende) Lizenzgebühren in ähnlicher Höhe hinzu.

 

 

Warum liest Du eigentlich überhaupt hier im Forum mit? Bzw., aus welchen Fingern saugst Du Dir Preise von mehreren hunderttausend Euro für einen digitalen Projektor?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ticket Fee Lizenz habe ich ja oben schon beschrieben:

Einmalig 10.000$ plus die 4% pro Ticket (eigentlich steht im Vertrag 25% vom Upcharge 2D zu 3D aber letztendlich berechnen die 4% vom Ticket mind. aber 0,50$)

 

cu

 

Dieses Modell dürfte wohl das entscheidende für die große Verbreitung von RealD gewesen sein. Geringe Einstiegskosten, die Ticket-Fee lässt sich 'relativ' leicht vom 3D Aufpreis bestreiten. Dazu die geringsten Brillenkosten. Zumindest für die gelegentliche 3D Aufführung das kurzfristig billigste Modell.

Kein Film oder wenig Besucher - keine/geringe Kosten, kein teures Brillenlager, wenig Personalaufwand. Also geringstes Risiko.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest Du eigentlich überhaupt hier im Forum mit? Bzw., aus welchen Fingern saugst Du Dir Preise von mehreren hunderttausend Euro für einen digitalen Projektor?

 

- Carsten

 

Ich lese hier mit, weil

1. es ein öffentliches Forum mit öffentlichen Beiträgen ist

2. es mich schon rein aus beruflichen Gründen interessiert

3. mich interessiert, welche Erfahrungen andere Kollegen mit neuer Technik gemacht haben und was einen im Ernstfall der Anschaffung erwartet.

 

Zugegeben, die Preise für einen digitalen Bildwerfer sind reine Schätzung, aber entbehren dabei sicherlich dennoch nicht einem gewissen Anspruch an Realität, oder?

Kann man den Zahlen der bereits eingebauten, noch geplanten bzw. bestellten Bildwerfer Glauben schenken, dann wird doch ganz schnell klar:

1. Die Nachfrage bestimmt den Preis und es bedarf keiner "Verschrottungsprämie" wie bei Autos, um deren marode Industrie "anzukurbeln".

2. Der Kapitalismus macht keine Geschenke - auch wenn es manchmal so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest aber nur extrem selektiv mit. Die Preise für Komplettinstallationen (ohne 3D) von digitalen Projektonssystemen liegen zwischen 60.000 und 80.000 Euro. Für die Deals der großen Ketten auch günstiger.

 

Finanzierungs- und Fördermodelle für kleinere Häuser gehen derzeit von monatlichen Belastungen im Bereich 200-300 Euro für einen überschaubaren Zeitraum aus (an dessen Ende Besitz steht). Dass 'der Kapitalismus' Geschenke macht, ist nicht nötig, solange Papa Staat das übernimmt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.