Zum Inhalt springen

Super16 auf Siemens 2000 oder Bauer Selecton?


s16

Empfohlene Beiträge

Öffnung ist groß genug, es gab keine Vignettierungen, Unschärfen etc. Bei Verwendung von Festbrennweiten, scheint es diesbezüglich offenbar keine Probleme zu geben. Die Verschiebung bzw. Angleichung der optischen Achse wäre bei der Pentaflex 16 und Siemens 2000 sehr kompliziert.

 

Ich war jedenfalls beigeistert, als meine erste Super16-Rolle, die zuvor in meiner Pentaflex Super16 belichtet wurde, durch den Siemens 2000 lief. Die Projektion auf Leiwand und Wiedergabe auf dem großen Flachbildschirm war umwerfend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein (mittlerweile im Ruhestand) Kollege aus der Nordschweiz hat u.a. Bauer auf Super 16 umgerüstet und das Objektiv um ca. 1,5mm versetzt, damit es wieder auf optische Achse stand. Dennoch waren die Ecken deutlich dunkler ausgeleuchtet. Man musste mit diesem Kompromiss leben.

 

 

Auszug aus einem sehr alten Lexikon:

 

Schweizer: Kleines, listiges Bergvolk hinter den Alpen.

 

Anmerkung:

Basler Filmtechniker mögen dies nicht zu ermst nehmen, sind ja fast aus dem Dütschen. Grüützi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber erstmal den Weg des geringsten Widerstands gehen. Versuch macht klug. Die Praxis sieht oft anders aus, als die Theorie. Oft geht man auch Kompromisse ein. Mein S16-Bild war meinem Empfinden sehr gut ausgeleuchtet. Natürlich muss man ggf. die Lampe verschieben, aber das stellt ja kein Problem dar, da die meiste Lampen ohnehin justierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer: Kleines, listiges Bergvolk hinter den Alpen.

 

Anmerkung:

Basler Filmtechniker mögen dies nicht zu ermst nehmen, sind ja fast aus dem Dütschen. Grüützi

Ich glaube, das war ein Mal. Mir kommen meine Landsleute als feige und korrupt vor, nicht alle, aber besonders in der Politik. Was sich die Regierung zur Zeit leistet, spottet jeder Beschreibung.

 

Dann der Basler Filmtechniker. Ich bin 100prozentiger Zürcher, einfach seit 1997 am Rheinknie. Der Unterschied zwischen Schweizern und Deutschen ist eine Erziehungsfrage. Wir sind kein völkischer Verbund, sondern eine Wirtschaftsgemeinschaft, allerdings mit einem Zwangvorzeichen. Wer nach der Obrigkeit sucht, die hier aus dem Hintergrund eigentlich immer noch das Meiste im Griff hat, stößt früher oder später auf den Vatikan. Wie tief, auch zeitlich, das hinabgeht, kann man am Fall Franz Sabo gut ablesen. Bei uns sind mit Ausnahme von zwei oder drei Kantonen Kirche und Staat nicht getrennt. Das ist rückständig gemessen an unseren Nachbarn Deutschland, wo dieser Punkt seit 1919 durch ist, und Frankreich mit seinem Laizismus.

 

Mit Deutschland verbinden mich verschiedene schöne Sachen. Einst war ich liiert mit einer Dame aus Freiburg im Breisgau, die zur Hälfte aus Northeim stammt. Dann gibt es Beethoven, ohne den ich weniger gerne am Leben wäre, Schiller, Loriot. Ich bin Anhänger der von uns allen geschätzten deutschen Wertarbeit, wie bei einer Ernemann V oder einer Bauer M 7. Der Gang über die Grenze ist aber zuweilen problematisch, denn ganz im Süden Deutschlands leben die Badener, und die sind nicht so einfach im Umgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahntrommeln sollten kein Problem darstellen...

Ich hab das selbst schonmal gemacht. Allerdings nur zu Versuchszwecken.

Eine Drehmaschine löst das Problem zügig und präzise. Allerdings: Bitte aufpassen, dass man auch die richtige Seite der Trommeln wegsenst.

Anders herum passen sie nicht immer einwandfrei.

:idea: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du musst doch die Zähne, die auf der projektorzugewandten Seite der Zahntrommel sind, wegmachen um Super16 spielen zu können. Oder bin ich da falsch informiert?

 

:shock: :?: Ein Siemens 2000 hat nur auf der dem Vorführer zugewandten Seite einen Zahnkranz.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich nur ein Absatz bzw. Ring ohne Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich wiedersprechen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit eben genau so ein Modell. Siemens 2000. Der bekannte grüne. Und ich kenne den Siemens 2000 sehr gut. Hab schon genügend davon repariert.

Stammte aus einer Schule. Es hatte an beiden Rändern der Zahntrommeln Zähne.

Ich hab damals eben deswegen die Zähne auf der dem Projektor zugewandten Seite mit der Drehmaschine plan gedreht, weil ich genau das selbe Problem hatte. Ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben wohl Recht.

Die Tonfilmversion hat natürlich nur auf einer Seite Zähne.

Die Stummfilmversion auf beiden Seiten. Die späteren Siemens 2000 stumm hatten nur noch einseitig Zähne, da die beidseitige Version nicht mehr an Lager war, oder Siemens rechnete mit der Nachrüstung eines Lichttonlaufwerkes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.