Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Dolby DSS 200 ?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

bei uns laufen seit ein paar Wochen zwei DSS200 ohne die geringsten Probleme.

die Bedienung ist denkbar einfach - auch in Verbindung mit Dolby 3D!

derzeit sind jeweils 9 Filme auf jedem Server - schön langsam sind sie voll (Speicher 1,3 TB, RAID 5)

leider hat der DSS200 keinen eSATA Anschluss - Datenaustausch nur über USB oder HD mit speziellem Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon ein konzept überlegt, wie mit filmsicherung für spätere vorstellungen!?

 

zumindest augenscheinlich kann man filme aus dem server wieder auf externe festplatte kopieren.... schon probiert?

 

oder dolby bietet doch einen speicherserver an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO: Externe Speicherserver gibts so günstig, da sollte man nicht bei dolby kaufen.

 

Die Standard RAID5 12TB-Rackserver die wir hier nutzen kosten derzeit so um die 1800€ jeweils, mit doppel e-sata/usb/firewire/doppel-gigabit. Wir haben seit Jahren dutzende von denen im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die große frage dabei ist, ob man diese auch übers netzwerk nutzen kann. hätte einen vorteil...

 

Kann man.

 

Allerdings in der Kombination? Vermutlich hat Dolby da gezielt riegel vorgeschoben.

 

Unsere Standardserver können als iScsi, SM, FTP... also eigentlich alle regulären Formate genutzt werden. In Raid 5 fahren die typisch so bei ~350 Megabyte/sec, wozu allerdings schon gebündeltes Gbit nötig ist, damit das auch in dem Tempo ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der dolby dss200 beherrscht ftp, ja?

Die dolby dss200 kennt hier keiner aus der praxis, steht auch keine da. Die Server hier sind ja eher im Mastering & Langzeitarchiv im Einsatz - da allerdings 24/7 dauerbetrieb.

 

Bei dolby unterstelle ich aber immer gern das sie sich propietär einigeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kürzlich hier schonmal diskutiert, unterstützen eigentlich alle Server den Ingest via ftp. Bei einigen Herstellern dokumentiert, bei anderen, Dolby dürfte so ein Kandidat sein, nicht dokumentiert - die wollen natürlich ihre ShowLibraries und TheaterManagementSysteme verkaufen. Allerdings MUSS man ja nicht vom Server herunter sichern, man spielt den Film vorher auf ein günstiges RAID und von dort oder direkt auf dem jeweils besten verfügbaren Weg auf den Server. Ist ja auch kein großer Aufwand, das doppelt zu machen, man wartet bei sowas ja eh nicht vor der Kiste bis es fertig ist.

 

Ich würde aber tunlichst drauf achten, dass es auch einen anderen Einspielweg als nur USB gibt, das ist mittlerweile im Vergleich schnarchlangsam. Wenn der Server kein eSATA kann, sollte es zumindest einen Festplatteneinschub o.ä. geben.

 

Ich habe mehrfach bei Film-Tech nach PDF Handbüchern zu den Dolby Servern gefragt. Etliche der Dolby Installateure dort sagten: ES GIBT KEINE HANDBÜCHER VON DOLBY, weil Dolby sich so enorm viel auf die Benutzerfreundlichkeit der Server einbildet. Und das scheint wohl auch so zu sein, wie allerorten bestätigt wird.

Trotzdem halte ich es für ein Unding, keine Handbücher zu Verfügung zu stellen. Es gibt wohl nur ein Installationshandbuch für Servicetechniker.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulli:

 

Ich habe aus dem Kinotagebuch in Erinnerung, dass Du durchaus computeraffin bist, Du hast glaube ich mal über Pläne für ne selbst gebaute Automatisierung per PC gesprochen.

 

In der Beziehung ist der Dolby vielleicht nicht unbedingt das Richtige für Dich. Oder zumindest, für einen Vorführer-Betreiber nicht zwangsläufig nötig. Vom Doremi gibts ein Installationshandbuch im Netz, da sieht man sehr schön den Unterschied - der ist ziemlich weitgehend durchdokumentiert und Doremi scheint auch kein Problem damit zu haben, die eine oder andere Linux-Spezialität dem Benutzereingriff optional zu überlassen. Wohlgemerkt, optional.

 

Ich denke, der läuft im Alltagsbetrieb genauso stabil wie der Dolby Server, ist aber flexibler und viel besser durchdokummentiert, inkl. Automationsinterface etc. Nichts gegen Dolby, aber ich denke der bietet sich eher für den Betrieb im Plex mit wechselnden Vorführern, etc. an und wenn man alles dem Kinotechniker überlassen und nen Standard innerhalb der Kette etablieren will. Der Dolby ist da eher 'Closed System'.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Du auf die DAU-Ergonomie der Dolby Oberfläche angewiesen bist.

 

Ob der Dolby darüberhinaus robuster ist - keine Ahnung, man liest bei Film-Tech auch bezüglich der Dolby Server relativ häufig von Festplattenausfällen und RAID Rebuilts.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk:

Egal ob doremi dolby, oder sonstiges... im Grunde sind es es allesamt ganz gewöhnliche Computer mit ein paar Feinheiten. Das schließt (leider) die Fehleranfälligkeit z.b. bei Festplatten mit ein....

 

so...

jetzt bin ich aber auch wieder einen schritt weiter ;)

 

Anbindung über FTP.

 

Einen Computer genommen, darauf einen FTP-Server installiert Netzwerkanschluss und schon kann man beim dolby-rechner das FTP aktivieren und so Zugriff auf die Dateien erlangen. Somit brauch ich nich mehr die Trailer mit nem USB-Stick rumtragen...

Das war ja einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber auch wieder einen schritt weiter ;)

 

Einen Computer genommen, darauf einen FTP-Server installiert Netzwerkanschluss und schon kann man beim dolby-rechner das FTP aktivieren und so Zugriff auf die Dateien erlangen.

Das war ja einfach ;)

 

Fein.

 

Ulli, interesshalber, was für Datenraten bekommst du? Wir haben hier im Haus via FTP die 1000Mbit immer fast dicht (so bei ~980Mbit), ist das bei Dolbys auch so oder gibts da noch irgendwelche Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bestand ja eh keine Wahlmöglichkeit mehr ;-)

 

Ich finds halt komisch, dass Dolby es nicht für nötig hält, Doku zu den Geräten zu veröffentlichen. Zugegeben, das Interface ist extrem einfach und Doku/Hilfe integriert, aber so kann es nunmal nicht ohne weiteres als Kaufentscheidung bzw. zur Vorabinfo dienen.

 

 

Komplett selber finanziert, oder wie? Kannst/willst Du dazu was sagen?

 

Hast Du den Projektor auch schon gekauft, oder bist Du erstmal mit FTP zufrieden?

 

;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig? Hm, naja... schlimmer als vorher kanns nicht werden;)

 

Ich persönlich bin ein großer Befürworter des digitalen Kinos.

 

Wenn es vor drei Jahren schon so weit gewesen wäre, hätte ich schon mit Umbau digital gespielt, damals hätte ich jedoch trotzdem noch nen analogen Projektor gebraucht.

 

Die baldige digitalisierung war seinerzeit aber durchaus für mich ausschlaggebend, einen gebrauchten analogen Projektor zu nehmen... Und zwischendrinn fehlte mir einfach das Geld, sonst hätte ich das auch schon früher gemacht.

 

 

Aber trotz Digitalisierung versteh ich die Verleiherpolitik nicht immer...

Beispiel:

Für einen Film gibts förderkopien (was ich gut finde!). Auf die Nachfrage, ob ich den denn auch hätte in digital bekommen könne hieß es: Das sei halt eine analoge Förderkopie und ich müsse die nehmen.

 

ich mein...

Egal wie traditionsreich Kino sein mag... ich kenne eigentlich sonst keine Branche, die sich so gegen das Geldverdienen wehrt... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen...

 

Also meines Wissens nach gibts doch zum DSS200 ein Handbuch auf CD geliefert?!

Habe jedenfalls letztens mal das Handbuch durchgeblättert (fragt mich jedoch nicht was für ein Handbuch dass das genau war, ob Installation oder Benutzerhandbuch :? ).

 

Jedenfalls gab's da ein Absatz wo der Umgang mit dem DSS200-eigenen FTP-Server beschrieben ist.

Und zwar kann man sich mit jedem FTP Client mit dem DSS200 verbinden. Username wie auch Passwort ist dabei -> dolbyftp

 

Ich habe das auch schon ausprobiert und damit kriegt man den Content (für was auch immer) auch definitiv vom DSS200 wieder herunter. Die Verzeichnisstruktur ist jedenfalls ziemlich komisch und man muss unter Umständen schon etwas suchen bis man das gefunden hat, was man in der schön aufgeräumten Oberfläche ohne gross zu suchen, sofort findet.

 

Aber grundsätzlich ist's möglich....

 

Über Datenraten kann ich leider nichts sagen, habe dabei nicht darauf geachtet was er so zustande gebracht hat.

 

Gruess

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.