Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

die eigentliche arbeit erledigt eh der pc ... zum glück!

 

nur, wie gesagt, ich versuche gerade, das ganze in einer virtuellen maschine mittels virtualbox auf meinem laptop (auf dem eigentlich linux läuft), bei dem hardware-virtualisierung nicht möglich ist (sprich: nur 1 CPU im virtuellen XP), zum laufen zu bringen, und da habe ich schon bisweilen das gefühl, ich müsste die maschine etwas anschieben, damit was weitergeht ;-) ...

 

Das geht ja noch. Ich bearbeite gerade einen Klassiker von DVD mit einer Länge von über 2 Stunden. Im ersten Schritt Abtastrate um das 10 fache hochsetzen, Pixelzahl vom 4:3 Format auf das doppelte erhöhen, Ton in 5 Kanal Wave umwandeln, Bild format von 4:3 auf 16:9 anpassen und die schwarzen Balken entfernen. Ausgabe Format ist das mpg2. Bei einem vorherigen Versuch hat sich rausgestellt, das bei der Entfernung der Balken das Bild in die Höhe gezogen wird - das bei 177880 frames. Der erste Schritt dauert etwa noch 14h - wobei bereits 4h vergangen sind. Im zweiten Schritt trenne ich Bild und Ton von einander. Das dauert nicht lange. Im 3. Schritt wird dann das geänderte Bild auf die Größe von CS geändert. Dabei schiebt das Programm die Bilder in der Höhe zusammen und in der Breite auseinander. Dabei werden dann alle Frames im extra Ordner gespeichert. Der 4.Schritt wird Zeitafwendig werden: Aus den Frames und der Audiodatei die DCP-Datei zuerstellen. Ich schätze, das dieses 2 - 3 Tage dauern wird. Der Grund für diese Arbeit: die 35mm Kopie, die ich gestern auf den Teller gezogen habe ist im erbärmlichen Zustand: Laufstreifen, Tonstörungen usw. Hiebei brauchtman sich nicht zu wundern, die Kopie ist offenbar schon recht alt - Kein Polyester.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja noch. Ich bearbeite gerade einen Klassiker von DVD mit einer Länge von über 2 Stunden.

also da würde meiner wohl wochen herumrechnen ...

 

Im ersten Schritt Abtastrate um das 10 fache hochsetzen, Pixelzahl vom 4:3 Format auf das doppelte erhöhen, Ton in 5 Kanal Wave umwandeln, Bild format von 4:3 auf 16:9 anpassen und die schwarzen Balken entfernen. Ausgabe Format ist das mpg2. Bei einem vorherigen Versuch hat sich rausgestellt, das bei der Entfernung der Balken das Bild in die Höhe gezogen wird - das bei 177880 frames. Der erste Schritt dauert etwa noch 14h - wobei bereits 4h vergangen sind. Im zweiten Schritt trenne ich Bild und Ton von einander. Das dauert nicht lange. Im 3. Schritt wird dann das geänderte Bild auf die Größe von CS geändert. Dabei schiebt das Programm die Bilder in der Höhe zusammen und in der Breite auseinander.

verstehe ich das richtig: du bringst ein bild vom 4:3 format ins CS format, ohne dass dabei balken entstehen? wie soll das gehen?

 

[...] Der Grund für diese Arbeit: die 35mm Kopie, die ich gestern auf den Teller gezogen habe ist im erbärmlichen Zustand: Laufstreifen, Tonstörungen usw. Hiebei brauchtman sich nicht zu wundern, die Kopie ist offenbar schon recht alt - Kein Polyester.

Jörg

dafür fühlt man sich aber wie im kino ;-)

 

gruß, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: du bringst ein bild vom 4:3 format ins CS format, ohne dass dabei balken entstehen? wie soll das gehen?

 

gruß, egc

 

 

Hier ist mir ein Tipfehler unterlaufen: es ist kein 4:3 sonder BW Format, in dem das CS-Bild steckt. Siehe auf Seite 37 in diesem Thread. da habe ich Fotos vom Original und fertigem CS-Bild eingefügt

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst bei virtdub, auf "Video/Compression" dann wählst den ffdshow codec aus, und sagst konfigurieren.

Da kannst dann oben im pulldown, MPEG2 auswählen, dann gehst unter "Ausgabe" machst das hacken von "in avi ausgeben" weg, und wählst "frames in externe Datei speichern", voila....

hallo!

ich steh schon wieder an ...

xmedia stürzt bei mir immer ab, sobald ich ein file öffnen will ...

 

also, wenn ich nun in virtualdub die obigen einstellungen gemacht habe, wie geht's dann weiter? wenn ich die datei mit File --> Save as AVI abspeichere, dann habe ich wieder ein avi-file mit ton und kein m2v ...

wie muss ich die datei richtig abspeichern oder exportieren?

danke!

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erstellt ihr eigentlich die *.m2v files? gc

ok, ffmpeg kommandozeile scheint noch das effektivste und einfachste zu sein. habe folgenden befehl gefunden:

ffmpeg -i <input_file> -vcodec mpeg2video -pix_fmt yuv422p -qscale 1 -qmin 1 -intra -an output.m2v

mit dem es anscheinend ganz gut funktioniert, zumindest akzeptiert der DCPC diese m2v-files.

kennt sich jemand mit ffmpeg aus? verbesseungsvorschläge?

danke!

lg, andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmedia stürzt bei mir immer ab, sobald ich ein file öffnen will ...

/quote]

 

Dann stimmt etwas nicht. Bei mir läuft das Programm problemlos. hast du bei der Installation irgend etwas anderes angeklickt statt auf "Standardinstallation"? Mit diesem programm kannst du DVD-, mpg - und noch viele andere Dateien ( Audio und Video auch einzeln ) direkt in das m2v Format umwandeln. Wie sieht bei dir die Hardware aus?

 

Ich habe aber gemerkt, das in der Einstellung des Speicherplatzes das Programm standart mäßig auf "DVD DL (8,5GB) eingestellt ist. Stelle es um auf Memorycard 32GB. Sonnst meldet Sich Windows und will einen Fehler an Mirosoft senden.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ffmpeg kommandozeile scheint noch das effektivste und einfachste zu sein. habe folgenden befehl gefunden:

ffmpeg -i <input_file> -vcodec mpeg2video -pix_fmt yuv422p -qscale 1 -qmin 1 -intra -an output.m2v

mit dem es anscheinend ganz gut funktioniert, zumindest akzeptiert der DCPC diese m2v-files.

kennt sich jemand mit ffmpeg aus? verbesseungsvorschläge?

danke!

uih, ob das noch stimmen kann?

mit diesem befehl erhalte ich eine m2v datei, die nicht einmal mehr 4 GB groß ist (von der ursprünglichen avi datei mit fast 140 GB).

sie hat zwar immer noch die 1920x1080 auflösung u. 24fps und schaut am pc auch gut aus (es wurde auch der ganze film konvertiert), aber ... kann das sein, dass der film noch HD ist?

 

der DCPC hat auch keine fehler gemeldet, jetzt habe ich ein MPEG2 DCP mit ca. 4 GB ...

ich weiß nicht, ob der easyDCP player auch MPEG2 DCPs abspielen kann, auf jeden fall, wenn ich es mit diesem 4 GB DCP versuche, kommt nur ton heraus, ohne bild und der player zeigt 00:00 filmlänge, aber die richtige tonlänge von ca. 15 min. an.

ich habe leider noch keinen server zum testen (vielleicht bald). was sagt ihr zu diesem phänomen? ist da was schief gelaufen?

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmedia stürzt bei mir immer ab, sobald ich ein file öffnen will ...

[...]

Ich habe aber gemerkt, das in der Einstellung des Speicherplatzes das Programm standart mäßig auf "DVD DL (8,5GB) eingestellt ist. Stelle es um auf Memorycard 32GB. Sonnst meldet Sich Windows und will einen Fehler an Mirosoft senden.

Jörg

ah, das kann gut sein. ich sitze jetzt am falschen pc, um das ausprobieren zu können, aber diese meldung von microsoft kommt jedes mal, wenn ich eine datei laden will, und dann kann ich das programm eigentlich nur noch abwürgen. komischerweise passiert das nicht nach einer neuinstallation, sondern erst ab dem zweiten programmstart.

ich werd's mal testen, sobald ich wieder am anderen pc sitze. danke für den hinweis!

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenn ich. Mit dem Stereoscopic Player läufts mal ziemlich Geschmeidig, mal ist es ziemlich am ruckeln...trotz aktivierter Hardwareunterstützung.

 

Wie überprüfst du 3D beim Stereoscopic Player? Nimmst du hier eine spezielle Brille? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob die Effekte so geworden sind, wie man sie haben möchte, bei selbst erstellten 3D Bildern bzw. Filmen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überprüfst du 3D beim Stereoscopic Player? Nimmst du hier eine spezielle Brille? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob die Effekte so geworden sind, wie man sie haben möchte, bei selbst erstellten 3D Bildern bzw. Filmen.

 

Jörg

 

Najo entweder nimmst ne Analgyphen Brille (rot/cyan, etc) oder du brauchst einen 3D Monitor. Ich habe hier einen Zalman 3D Monitor an meinen PC.

Oder ich setz mich in mei Kino :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo entweder nimmst ne Analgyphen Brille (rot/cyan, etc) oder du brauchst einen 3D Monitor. Ich habe hier einen Zalman 3D Monitor an meinen PC.

Oder ich setz mich in mei Kino :D

 

Welches 3D-System hat diese Analgyphen Brillen? Ich habe verschiedene Einwegbrillen liegen, aber keine davon funktioniert. Bei denen sind die Gläser ungefähr gleichfarbig. Und in das Kino setzen ist immer etwas schlecht, weil ich möglichst den Kolben schonen möchte. Nach der Vorstellung habe ich dazu erlich gesagt keine Lust mehr, wenn der Kolben noch an ist. Und zwischen den vorstellungen ist einfach zu wenig Zeit.

 

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Es heißt, das die RGB-Farben in das XYZ- Verfahren gewandelt werden müssen. Hat XYZ noch eine andere Bezeichnung? Bei VirtualDub finde ich diese Einstellung nicht.

Auch bei XMedia Recode ist es nicht zu finden - aber viele andere.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches 3D-System hat diese Analgyphen Brillen? Ich habe verschiedene Einwegbrillen liegen, aber keine davon funktioniert. Bei denen sind die Gläser ungefähr gleichfarbig. Und in das Kino setzen ist immer etwas schlecht, weil ich möglichst den Kolben schonen möchte. Nach der Vorstellung habe ich dazu erlich gesagt keine Lust mehr, wenn der Kolben noch an ist. Und zwischen den vorstellungen ist einfach zu wenig Zeit.

 

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Es heißt, das die RGB-Farben in das XYZ- Verfahren gewandelt werden müssen. Hat XYZ noch eine andere Bezeichnung? Bei VirtualDub finde ich diese Einstellung nicht.

Auch bei XMedia Recode ist es nicht zu finden - aber viele andere.

 

Jörg

 

Das System nennt sich, Anaglyphen Verfahren, gibt es mit verschieden farbigen Brillen, die must du dann im Player auswählen. Also mit welcher du arbeiten willst.

 

Die Farbraum konvertierung gibs im VirtualDub auch nicht. Brauchst du auch nicht, das macht DCPC selber (wenn der hacken gesetzt ist).

Und MPEG2 DCPs liegen im RGB Farbraum, da muss garnichts geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System nennt sich, Anaglyphen Verfahren, gibt es mit verschieden farbigen Brillen, die must du dann im Player auswählen. Also mit welcher du arbeiten willst.

 

Die Farbraum konvertierung gibs im VirtualDub auch nicht. Brauchst du auch nicht, das macht DCPC selber (wenn der hacken gesetzt ist).

Und MPEG2 DCPs liegen im RGB Farbraum, da muss garnichts geändert werden.

 

Danke, dann werde ich nach der Vorstellung mal nachschauen. ich bin gerade am anderem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und MPEG2 DCPs liegen im RGB Farbraum, da muss garnichts geändert werden.

 

Spielt der Dolremi DCP-2k4 RGB-farben ab? Weißt du da etwas drüber. Dann könnte ich mir die Zeit für die Farbraumwandlung ersparen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt der Dolremi DCP-2k4 RGB-farben ab? Weißt du da etwas drüber. Dann könnte ich mir die Zeit für die Farbraumwandlung ersparen.

 

Jörg

 

Abspielen tut er das klar, macht jeder, dem Server ist das eh egal.

Aber du hast ja im Projektor preset XYZ stehen, must dann ja ständig die presets umschalten... ist etwas nervig würde ich mal sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reptile:

 

Mir hat DCPC während der Erstellung aus Bild- und Tondatei einen Fehler gemeldet. Laut Hinweis konnte es den IJT-Debugger nicht finden. War hier eventuell in den bmp-Bildern oder in der Wave-Datei eine versteckte Datei vorhanden, die diesen Fehler verursacht hat. DCPC hat nach ca. 167000 Bildern diesen Fehler gemeldet. Gesamtzahl war 177884 Bilder. Oder lag es an mir, das ich bei 100% Prozessorbelastung und 80% Speichernutzung andere Programme verwendet habe.

 

Hättest du für den Fehler eine Erklärung?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.