Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem es mit den MPEG-MXF-INTEROP-DCPs doch mehr Probleme gab, möchte ich nun doch ein J2K-DCP erstellen...... und habe da wieder eine - wahrscheinlich sehr doofe Frage

 

blush.gif Wenn ich z.B. ein DCP mit dem MXF-Modus SMPTE erstellt habe, ist es dann nachträglich noch möglich mit den vorhandenen MXF-Dateien ein MXF-Interop DCP zu erstellen? Oder macht es Sinn, die J2c-Bilder zu behalten, und für die neue DCP-Erstellung zu verwenden? Ich hoffe, ich muss in diesem Falle nicht ganz vorne, sprich mit der Konvertierung der Einzelbilder anfangen....

 

Vielen Dank!

 

 

hi,

 

das ist so einfach nachträglich nicht möglich, wie der namen "mxf mode" schon sagt, ändert es den Aufbau der MXF Datein. Somit müssten diese neu erstellt werden.

Die Möglichkeit direkt j2c Datein zu verwenden habe ich bewusst nicht eingebaut, da man hier mehr Fehler machen kann. Denn dann kann das Programm nicht mehr sorge tragen das die J2C Bilder

nach den Specs erstellt sind, somit könnte es zu Probleme später kommen. Das will ich damit vermeiden.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @reptile:

 

Eine Option zum direkten Einspeisen von j2k Einzelbildern in das DCPC-Programm erachte ich als extrem nützlich.

Ich hatte erst jetzt das Problem, dass ich im Nachhinein nur den Tonpegel abändern musste. In diesem Fall macht

es überhaupt keinen Sinn, die Einzelbildkonvertierung nochmals durchzuführen. Immerhin ist das ja der zeitaufwändigste

Vorgang bei der Sache. Wenn man das umgehen könnte, wäre das äußerst nützlich. Vielleicht solltest Du doch nochmal

über diese Option nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund erstellt das DCP bei mir nur Audio MXF (ca 6Gb, 5.1surround) und der Video MXF(ca 101Gb)

Im DCP-ordner sind ansonsten nur proc_thr1 bis proc_thr8 und das recoveryfile. Jedoch keine ASSETMAP + XML,...

Ist es möglich die fehlenden Dateien im Nachhinein zu erstellen?

Im Stereoscopic Player wird das Videofile korrekt abgespielt - aber ohne Ton!

Liebe Grüße und vielleicht kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @reptile:

 

Eine Option zum direkten Einspeisen von j2k Einzelbildern in das DCPC-Programm erachte ich als extrem nützlich.

Ich hatte erst jetzt das Problem, dass ich im Nachhinein nur den Tonpegel abändern musste. In diesem Fall macht

es überhaupt keinen Sinn, die Einzelbildkonvertierung nochmals durchzuführen. Immerhin ist das ja der zeitaufwändigste

Vorgang bei der Sache. Wenn man das umgehen könnte, wäre das äußerst nützlich. Vielleicht solltest Du doch nochmal

über diese Option nachdenken.

 

Ja da werd ich mal nachdenken wie man das sinnvoll einbauen kann.....

Oder wie wäre es wenn man ein Ton MXF einzeln erstellen könnte?

Das ein rewraping vom DCP ja seit langen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund erstellt das DCP bei mir nur Audio MXF (ca 6Gb, 5.1surround) und der Video MXF(ca 101Gb)

Im DCP-ordner sind ansonsten nur proc_thr1 bis proc_thr8 und das recoveryfile. Jedoch keine ASSETMAP + XML,...

Ist es möglich die fehlenden Dateien im Nachhinein zu erstellen?

Im Stereoscopic Player wird das Videofile korrekt abgespielt - aber ohne Ton!

Liebe Grüße und vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Mhh... meist ist es ein Grund, wenn keine Metadaten erstellt werden, das ein MXF defekt ist.

Wenn also kein Ton kommt, dann könnte wohl das Ton MXF kaputt sein, probier mal das ton MXF mit dem VLC Player abzuspielen, normal kann der das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

46 Seiten waren mir jetzt zu viel zum durchlesen und die Suchfunktion hat nichts gefunden.

Ich hab gestern ein DCP Film erstellt und wollte dem Film selbst erstellte Audiospuren zufügen (5.1).

Der Check zeigt auch alles mit grünem häkchen an und sobald ich dann auf OK drücke, kommt "License viollation error, operation aborted" was genau sagt mir der fehler?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

46 Seiten waren mir jetzt zu viel zum durchlesen und die Suchfunktion hat nichts gefunden.

Ich hab gestern ein DCP Film erstellt und wollte dem Film selbst erstellte Audiospuren zufügen (5.1).

Der Check zeigt auch alles mit grünem häkchen an und sobald ich dann auf OK drücke, kommt "License viollation error, operation aborted" was genau sagt mir der fehler?

gruß

 

Der Fehler sagt dir, das du mehr als 6 Audiokanäle (5.1) verwendet hast, denn für mehr braucht man eine Lizenz.

Im Datacheck fenster, müsste für jeden Audiodatei angegeben sein wieviele Kanäle diese enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler sagt dir, das du mehr als 6 Audiokanäle (5.1) verwendet hast, denn für mehr braucht man eine Lizenz.

Im Datacheck fenster, müsste für jeden Audiodatei angegeben sein wieviele Kanäle diese enthält.

 

dank dir. fehler auch grad bemerkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Großes DANKESCHÖN für das Software-Packet und die Anleitung!

 

Ich hab nun DCP's erstellt die auf unsrem Doremi 2K4 und auf ROPA-Cinesuite-2.0 einwandfrei laufen! :rolleyes:

Bis auf die ungeheuerliche Renderzeit trotz schnellem quad-core ein super Tool.

 

schöne Grüße aus Österreich

-oleolo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe vom Verleih einen Trailer nur als mpeg2 bekommen, möchte ihn aber auf einem Doremi Server abspielen.

Muss ich da den Umweg über AVI machen, oder kann DCPC das direkt verarbeiten?

 

Wie schon geschrieben wenns nen MPEG2 DCP ist, kann der Doremi das abspielen....

 

Wenn es eine MPEG2 Datei ist, würde ichnen MPEG2 DCP draus machen, geht recht schnell.

Must eigendlich nur die MPEG Datei demuxen, also Audio/Video, das Audio dann als 24bit 48khz wave konvertieren und mit beiden dann ein MPEG2 DCP erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian - kannst Du mal das Format des Trailers dokumentieren - Auflösung, Bildrate, Tonkanäle, Audioformat (16/24, Abtastrate) Datenrate? Wenn es ein schräges Format ist, ist eine vorherige Konvertierung in Einzelbilder und ein regulärer DCPC Durchlauf vielleicht sicherer. Auch beim Audioformat könnte eine Konvertierung notwendig sein.

Aber probieren kann man es auch mal, nach nem Demux direkt ein Interop-MPEG2 DCP mit DCPC zu machen. Wenn man Pech hat, schmeckt dem Doremi der Stream nicht. Muss man ausprobieren. Bei nem Trailer sollten beide Varianten nicht sonderlich lange dauern.

 

 

Besorg Dir mal z.B. MPEG Streamclip für euren Rechner, damit kann man die nötigen Vorarbeiten für beide Varianten machen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und recht, aber ich finde die Richtung in die das ganze geht nicht richtig. Ich denke nicht dass es die Aufgabe des Kinos ist, sich irgendeinen Werbecontain noch ins richtige Format zu konvertieren...

 

 

 

 

Immer wieder das Beispiel: "Früher" bekam man die Trailer in mehr oder weniger beliebiger Menge nach Hause geschickt in bunten Kartons. Heute soll man sie sowieso schon selbst aus dem Internet laden - und dann noch selbst in ein abspielfähiges Format konvertieren? Wenn das ein- oder zweimal im Jahr passiert, OK. Aber ich will mir nicht vorstellen welche extra Arbeit es bedeutet das jetzt in Zukunft noch regelmäßig selbst zu tun...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Einzelfällen ein bißchen experimentieren ist ja okay. Und wir haben ja auch immer noch eine Situation in der viele Kinos PreShow noch aus Beamern über MPEG2 Werbeserver spielen.

 

Aber das gegenwärtige Durcheinander und Geheimwissen mit den digitalen Trailerbezügen finde ich auch affig. Was kann so verdammt schwer dran sein, da eine halbwegs einheitliche Lösung zu finden? Statt Einsparungspotentiale zu realisieren dilettieren die Verleiher da rum...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, das mir beim Konvertieren einen längeren Films (156K Frames) wiederholt und unregelmäßig das image_to_j2k.exe abschmiert (und im Anschluß der Package Creator selber).

 

Hat sonst noch einer das Problem (oder besser: eine Lösung?)

 

Was für eine Version verwendet du denn? Kann eigendlich nicht abschmieren.

In einer der nächsten Versionen wird das eh nicht mehr gebraucht, da ich den J2k compressor mit ins Programm integriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze nochmal auf einem anderen Rechner laufen lassen, um System- und Hardwarefehler auszuschließen - das Resultat ist das Gleiche:

 

imagetoj2k.jpg :-(

 

Habe so das gefühl das da wohl ein Frame nicht ok ist, normal sollte da dann zwar kein absturtz passieren... aber man weis ja nie, überprüfe doch mal die Frames....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du der Einfachheit halber mal einen Satz komplett anderer Bilder versuchen? Oder notfalls mal lauter identische Bilder. Für mich sieht das auch eher nach kaputten Files aus.

 

Wie groß ist das Ding und wieviel Plattenplatz ist noch frei - beobachte den freien Plattenplatz mal während des Durchlaufes.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raptile,

 

habe zu Weihnachten nen neuen Server bekommen ;)

Daher wird die DCP Erstellung nun auf diesen Sever ausgelagert, damits ein bisschen schneller geht in Zukunft =)

 

Auf dem Server läuft Windows Server 2008 R2, hat bisher auch gut geklappt mit Installation von DCPC.

Wenn ich nun den DCP Erstellungsprozess anwerfe, wandelt DCPC ohne Probleme die Bitmaps in jp2k um und auch die Farbraumkonvertierung läuft reibungslos.(und hat enn ordentlichen Schub im Gegensatz zu vorher bekommen.)

 

Jedoch werden keine mxf und auch keine xml dateien erzeugt......

Ich geh mal schwer davon aus, dass es da ein kleines Problem gibt.... ich hab schon Berechtigungen und auch die Kompatibilitätsmodus etc. probiert.....

 

Mmmmh, wie werden in der aktuellen Version den die mxf und die xml Dateiern erzeugt?

 

Frohe weihnachten noch dir =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.